Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hummer-h2-front

Hummer H2

1 / 3
hummer-h2-front
hummer-h2-side
hummer-h2-back

Stärken

  • Sehr extravagantes Fahrzeugdesign
  • Gute Geländeeigenschaften
  • Kerniger Motorsound

Schwächen

  • Sehr hoher Kraftstoffverbrauch
  • In engen Innenstädten unpraktisch
  • Keine Fahrassistenten

HUMMER H2 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto HUMMER H2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Hummer H2: Der Riese unter den SUVs

Der Hummer H2 ist die zivile Variante des Militärfahrzeugs Hummer H1. Mit seinen überdimensionalen Karosserieabmessungen zählt er zu den größten Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Der kraftvolle, bis zu 6,2 Liter große Motor bietet gute Fahrwerte, sein Verbrauch beläuft sich aber auch auf bis zu 22 Liter je 100 Kilometer. Weiterlesen

Interessiert am Hummer H2

Hummer H2 Gebrauchtwagen
Hummer H2 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sehr gutes Platzangebot im Innenraum.
  • Kraftvoller Motor mit viel Hubraum.
  • In Deutschland vergleichsweise selten.
  • Einzigartige und polarisierende Karosserieform.

Daten

Motorisierung

Der Geländewagen Hummer H2 steht für Superlative, sowohl in Sachen Optik als auch bei der Motortechnik. Mit einem Hubraum von ganzen 6.0 Litern präsentiert sich das Auto schon in der ersten Generation sehr kräftig motorisiert und leistet dabei bis zu 329 PS. Auch das maximale Drehmoment von 494 Newtonmetern kann sich im Klassenvergleich durchaus sehen lassen.

Dazu klingt der verbaute Achtzylinder wegen seines großen Hubraumes unheimlich kräftig. Trotz des hohen Fahrzeuggewichtes von knapp drei Tonnen beschleunigt der Muskelprotz damit in akzeptablen 11,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.

Mit der Modellpflege im Jahr 2007 spendierte General Motors dem H2 ein paar Extra-PS und vergrößerte den Motor auf einen Hubraum von 6,2 Litern. Das Aggregat generiert nun 398 PS und ein maximales Drehmoment von 574 Newtonmetern. Den Sprint auf 100 km/h absolviert das Facelift-Modell in nur 7,2 Sekunden und ist damit deutlich schneller als sein Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei autobahntauglichen 158 Stundenkilometern.

Beim Spritverbrauch liegen beide Modelle wieder gleich auf und verbrauchen wegen des großvolumigen Hubraums deutlich mehr als ihre europäischen Klassenkollegen. Mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von mindestens 18,0 Litern verbrauchen beide Motoren sehr viel Kraftstoff.

Hummer H2 6.0i V8 6.2i V8
Bauzeitraum 2002 - 2007 2007 - 2009
Getriebe Automatik Automatik
Anzahl der Gänge 4 6
Antriebsart Allrad Allrad
Kraftstoff Benzin Benzin
Hubraum in cm³ 5.967 6.162
Anzahl der Zylinder 8 8
Leistung in PS 321 - 329 398
Drehmoment in Newtonmeter 488 - 494 574
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 11,0 7,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 160 158
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer in Liter 21,4 18,1

Abmessungen

Der Hummer H2 weist selbst für ein SUV beachtliche Abmessungen auf und ist eines der größten Serienfahrzeuge, das auf Deutschlands Straßen unterwegs ist. Das wird auch beim Blick auf die Dimensionen des H2 deutlich: Mit einer Länge von 4,82 Metern und einer Fahrzeugbreite von über 2,00 Metern fällt das amerikanische Modell um Klassen größer aus als seine europäischen Kollegen.

Hummer H2
Sitzplätze 4
Anzahl der Türen 5
Länge in Millimeter 4.820
Breite in Millimeter 2.062
Höhe in Millimetern 2.012
Radstand im Millimeter 3.119
Leergewicht in Kilogramm 2.903
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 883
Kofferraumvolumen in Liter 1.132 - 2.451

Noch imposanter wirken die schier riesigen Abmessungen beim genaueren Betrachten der Motorhaube. Diese befindet sich nämlich bei einer Körpergröße von rund 1,85 Meter etwa auf Schulterhöhe. Beeindruckend, aber in Anbetracht der Fahrzeughöhe von 2,01 Metern nicht verwunderlich.

Das Platzangebot im Innenraum präsentiert sich den Abmessungen entsprechend großzügig. Sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Fond begeistern die große Kopf- und Beinfreiheit. Gleichzeitig fällt auch das Kofferraumvolumen mit einer Staufläche von 1.132 Litern sehr ordentlich aus. Selbiges lässt sich bei Bedarf durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf 2.451 Liter erweitern.

Varianten

Mit dem Hummer H2 präsentierte GM 2002 die straßentaugliche Version des amerikanischen Militärfahrzeugs Hummer H1, der umgangssprachlich auch als “Humvee” bezeichnet wird.

Während die Karosserie für die Nutzung zu privaten Zwecken und auf öffentlichen Straßen angepasst wurde, wird der Unterschied zur Militärversion vor allem beim Blick in den Innenraum des Hummer H2 deutlich. Hier finden sich im Gegensatz zum Militärfahrzeug alle wesentlichen Komfortfeatures, die von einem Geländewagen dieser Preisklasse zu erwarten sind.

Neben der SUV-Version war das Auto ab 2004 auch als Hummer H2 SUT in einer Pick-up-Variante mit geräumiger Ladefläche erhältlich. Im Vergleich zum klassischen Hummer H2 bietet dieses Modell allerdings nur vier statt fünf Sitzplätze und verzichtet auf einen Kofferraum.

Preis

Zwischen 2002 und 2009 wurde der Hummer H2 zu Listenpreisen zwischen 68.590 Euro und 72.690 Euro zum Kauf angeboten. Optionale Sonder- und Zusatzausstattungen erhöhten den Fahrzeugpreis weiter.

Heute sind gut erhaltene Gebrauchtwagen ab etwa 19.500 Euro zu finden. Je nach Pflegezustand und Laufleistung werden aber auch H2 Autos zu Preisen bis 69.999 Euro angeboten.

Wegen seines großen Hubraums von rund sechs Litern werden für einen Hummer H2 pro Jahr zwischen 405 Euro und 418 Euro an zu entrichtenden Kfz-Steuern fällig.

Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein in Deutschland vergleichsweise selten anzutreffendes Auto handelt, erweist sich eine allgemeingültige Versicherungseinstufung als sehr schwer. Die meisten Versicherer nehmen den Wagen allerdings nach einer individuellen Kundenanfrage unter Vertrag.

Design

Exterieur

Der Hummer H2 polarisiert schon auf den ersten Blick mit seinen riesigen, auf europäischen Straßen überdimensioniert wirkenden Fahrzeugabmessungen. Dabei ist die enge Verwandtschaft zum militärisch genutzten Hummer H1 unverkennbar. Überall prägen Ecken, Kanten und gerade Flächen die Karosserieform und machen den Hummer schon aus großer Entfernung als solchen erkennbar.

Besonders markant wirkt dabei die sehr hohe Frontpartie, die neben den serienmäßigen Nebelleuchten und orangen Blinkern auch zwei Rundscheinwerfer beheimatet. Diese werden von einem schier riesigen Vollmetall-Kühlergrill mit Markenlogo umschlossen. Selbiger wurde so massiv konstruiert, dass er auch problemlos als Rammschutz verwendet werden könnte.

Auch in der Heck- und Seitenansicht gibt sich der H2 mit seinem sehr kastigen Look sofort als Hummer zu erkennen. Große Türen, eckige Fensterflächen und praktische Einstiegsleisten verleihen dem Modell eine einzigartige Optik und vermitteln echtes Offroad-Feeling.

Interieur

Im Vergleich zur Militärversion punktet der Hummer H2 auch im Innenraum mit Komfort und einem gehobenen Ausstattungsniveau. So ist das Modell mit serienmäßigen Ledersitzen ausgestattet, die ein wertiges Ambiente erzeugen und sehr bequem sind. Auf Knopfdruck lassen sich diese sogar beheizen.

Das Platzangebot im Innenraum ist vorne wie hinten gigantisch, was auch beim Blick auf die riesige Mittelkonsole deutlich wird. Abgerundet wird das stimmige Gesamtpaket mit einem gut funktionierenden Board-Entertainment-System, Bose Surround-Sound und einem Multifunktionslenkrad. Auch die Tachoeinheit gefällt mit ihrer klaren Aufteilung und optimaler Ablesbarkeit.

hummer-h2-interior

hummer-h2-seats

Sicherheit

Leider ist die Sicherheitsausstattung des Hummer H2 aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Moderne Assistenzsysteme suchen Käufer vergebens. Lediglich ein Antiblockiersystem ist mit an Bord. Dazu schützen Frontairbags Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall.

Insgesamt bietet die große und sehr steife Karosserie aber einen guten Schutz- und niedrige Verformungswerte. Beim Fußgängerschutz schneidet der amerikanische Geländewagen wegen seiner hohen Motorhaube und dem Metall-Kühlergrill nur mit einem unterdurchschnittlichen Testergebnis ab.

Alternativen

Eine schicke Alternative findet sich im Hummer H3, der mit seinen kleineren Fahrzeugabmessungen an europäische Straßenverhältnisse angepasst wurde und sich deutlich einfacher durch enge Innenstädte manövrieren lässt.

Weniger auffällig und kleiner fallen die deutschen Konkurrenten Audi Q7 und BMW X5 aus. Beide verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff und verfügen über den moderneren Innenraum.

Sehr komfortabel geht es auch im Mercedes Benz ML zu. Wer es sportlicher mag, sollte sich außerdem den Porsche Cayenne genauer ansehen.

FAQ

Wie viel kostet ein gebrauchter Hummer H2 aktuell?
Je nach Zustand und Laufleistung werden für einen Hummer H2 aktuell zwischen 19.500 Euro und 69.990 Euro aufgerufen.
Wann wurde der Hummer H2 gebaut?
Der Hummer H2 wurde von 2002 bis 2009 von General Motors produziert.
Wie viel PS hat ein Hummer H2?
Die Topversion der Baureihe leistet 398 PS bei einem maximalen Drehmoment von 574 Newtonmetern.
Was macht den Hummer H2 besonders?
Das Modell ist eines der größten Fahrzeuge auf deutschen Straßen und basiert auf dem amerikanischen Militärfahrzeug Hummer H1.

Fahrzeugbewertungen zu HUMMER H2

3 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details