Gebrauchte Lotus V8 bei AutoScout24 finden

Lotus V8

Gebrauchtwagen von Lotus mit V8-Motoren: Sportlich und leistungsstark

Der V8-Motor überzeugt durch seine hohe Leistung und wird vorrangig in Sportwagen verbaut. Ein bekanntes Modell ist der Lotus Esprit, der von 1976 bis 2003 angeboten wurde. Mit einer maximalen Leistung von 260 Kilowatt punktet das Coupé durch sein spritziges und dynamisches Fahrverhalten. Es werden Ottomotoren mit Hubräumen zwischen 2,0 und 3,5 Litern eingesetzt.

Der gebrauchte Lotus Esprit V8

1996 wurde eine neue Variante mit einem V8-Motor vorgestellt. Diese verfügte über 32 Ventile und leistete 354 PS. Das Modell wurde als Esprit V8 bezeichnet und fiel durch seine hohe Leistung auf. Es stand in direkter Konkurrenz zum Porsche und konnte diesen im Bereich der Beschleunigungswerte übertreffen. Es folgten verschiedene Versionen, wie der SE. Dieser wurde mit einer Klimaanlage, einer Lederausstattung und einem Heckspoiler ausgestattet.

Die Alternativen zum V8 im Lotus

Lotus bietet verschiedene weitere Motorisierungen an, wie beispielsweise im Lotus Éclat. Dieser wurde von 1974 bis 1982 hergestellt und war unter anderem mit einem 2,2-Liter-Motor ausgestattet.

Die Konkurrenz zum Lotus V8

Porsche ist einer der Hauptkonkurrenten von Lotus. Der 911 hat sich 1963 erstmalig auf dem Markt präsentiert und leistet bis zu 456 Pferdestärken. Es werden Boxermotoren der Größe 2,0 bis 4,0 Liter angeboten.