Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lotus-elan-front

Lotus Elan

1 / 3
lotus-elan-front
lotus-elan-side
lotus-elan-back

Stärken

  • sportliches und elegantes Design
  • viel Fahrspaß
  • gute Alltagstauglichkeit

Schwächen

  • sehr hohe Preise als Gebrauchtwagen
  • wenig Leistung bei der ersten Generation
  • oftmals Probleme mit der Elektrik

Lotus Elan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lotus Elan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lotus Elan: Leichtes und elegantes Sportfahrzeug als Coupé und Cabriolet

Der Lotus Elan ist die Bezeichnung für zwei verschiedene Sportwagen aus dem Hause Lotus Cars. Die Fahrzeuge waren als Cabrio und Coupé im Angebot. Sie erzielen aufgrund des hohen Interesses durch Sammler noch heute im gepflegten Zustand sehr hohe Preise. Weiterlesen

Interessiert am Lotus Elan

Lotus Elan Gebrauchtwagen
Lotus Elan Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe

  • Der Lotus Elan bietet vor allem in der zweiten Generation gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß.
  • Im Innenraum bietet das Fahrzeug viel Platz und eine hohe Alltagstauglichkeit.
  • Der Hersteller spendierte dem Fahrzeug schon früh viel Ausstattung und moderne Techniken.
  • Optisch kann sich der Sportwagen mit Leichtigkeit von der Konkurrenz absetzen.
  • Kunden hatten über viele Jahre hinweg die Wahl zwischen einem Cabriolet und einem Coupé.

Daten

Motorisierung

Der Lotus Elan verfügte im Laufe der Jahre über viele verschiedene Motorisierungen, die auf der einen Seite für eine gute Performance sorgen, auf der anderen Seite auch die Alltagstauglichkeit in den Mittelpunkt rücken. Dabei konnte das Modell vor allem in der zweiten Generation deutlich mehr Performance und bessere Fahrleistungen zur Verfügung stellen, denn in den ersten Ausführungen kamen noch überschaubare Motorisierungen zum Einsatz. So wurde das Modell anfangs mit einem 1,5 Liter großen und 101 PS starken Benzinmotor ausgestattet. Schon nach kurzer Zeit wuchs der Hubraum allerdings auf 1,6 Liter an. Die Leistung wusste trotz vergleichsweise wenig PS-Zahlen zu begeistern, so erreichte der kleine und leichte Lotus Elan problemlos bis zu 205 km/h als Spitzengeschwindigkeit. 146 Nm Drehmoment, die bereits ab 4000 Umdrehungen des Motors anliegen, bringen das leichte Fahrzeug schnell auf Touren.

Der ab 1990 produzierte Lotus Elan konnte allerdings deutlich mehr Leistung und attraktivere Fahrleistungen zur Verfügung stellen. Wer also vor allem auf eine flotte Beschleunigung und eine gute Höchstgeschwindigkeit hohen Wert legt, trifft mit dem Lotus Elan SE Turbo eine sehr gute Wahl. Bis zu 158 PS Leistung aus einem 1,6 Liter großen Benzinmotor sorgten für bis zu 203 Nm Drehmoment ab 4200 Umdrehungen pro Minute. Mit nur knapp über sechs Sekunden, die aus dem Stand bis Tempo 100 vergehen und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h lassen sicherlich auch bei höheren Ansprüchen so gut wie keine Wünsche offen.

Der Lotus Elan verfügt in allen Varianten und mit allen Motorisierungen über einen klassischen Vorderradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Der Tank fasst maximal 46 Liter, sodass bereits nach einer vergleichsweise kurzen Strecke nachzutanken ist.

Abmessungen

Der Lotus Elan ist besonders klein, leicht und wendig. Diese Eigenschaften sorgen für die enorm guten Fahrleistungen bei gleichzeitig vergleichsweise kleinen Motoren. So war der kleine Sportwagen in der zweiten Generation nur knapp 3,8 Meter lang, 1,7 Meter breit und 1,23 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,25 Meter. Der Hersteller gibt das Leergewicht mit knapp über 1,1 Tonnen an und ermöglicht somit ein agiles Fahrverhalten.

Kunden und Mitfahrer sollten allerdings die geringe Zuladung im Blick behalten, die in der zweiten Generation bei maximal 160 Kilogramm liegt. Dennoch bietet das Modell eine durchaus gute Alltagstauglichkeit. Hierfür sorgt unter anderem der praktische Kofferraum mit bis zu 185 Liter Fassungsvermögen. Eine Anhängerkupplung für den Lotus Elan gab es nicht, auch nicht gegen Aufpreis. Der Innenraum war lediglich mit zwei Sportsitzen ausgestattet, die allerdings zusammen mit der großen Frontscheibe ausreichend Platz zur Verfügung stellten.

Daten und Abmessungen Lotus Elan
Bauzeit 1962 – 1992
Länge, Breite, Höhe 3,8 m x 1,7 m x 1,2 m
Radstand 2,3 m
Kofferraumvolumen 185 l
Leergewicht 1.110 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.270 kg
Hubraum 1.499 – 1.589 cm³
Drehmoment 146 – 203 Nm
Höchstgeschwindigkeit 190 – 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,5 s
Tankvolumen 46 l
Verbrauch keine Angabe
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Lotus Elan beschreibt zwei Generationen eines beliebten Sportwagens. Kunden konnten also bereits zwischen diesen beiden Ausführungen wählen und entweder einen Klassiker oder einen modernen Vertreter mit mehr Leistung und aktuelleren Techniken kaufen. Allerdings stand die erste Generation als Coupé oder Cabriolet zur Verfügung. Mit einem festen Dach war der Lotus Elan deutlich besser für Fahrten bei schlechtem Wetter geeignet. In der zweiten Generation entschied sich der Autobauer allerdings dafür, den kleinen und leichten Sportwagen nur noch als offenes Cabrio anzubieten. In diesem Fall verschwindet das Dach in einer Vertiefung, dennoch lässt sich das volle Fassungsvermögen des Kofferraums im Alltag nutzen.

Preis

Der Lotus Elan überzeugte von Beginn an mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und konnte sich auch deshalb einer enormen Nachfrage durch die Kunden erfreuen. Das Fahrzeug war in der zweiten Generation bereits ab 20.000 Pfund in der Einstiegsversion erhältlich. Gerade im Vergleich zu vielen Konkurrenten auf dem Markt stellte dies eine enorme Ersparnis dar und Kunden griffen gerne zu.

Allerdings ist der Lotus Elan als Gebrauchtwagen nicht unbedingt ein echtes Schnäppchen. Gerade die älteren Ausführungen haben heute einen enormen Seltenheitswert und bei einem gepflegten Zustand und mit einem geringen Kilometerstand müssen die Kunden tief in die Tasche greifen. Nicht selten überschreiten die Fahrzeuge die Grenze von 50.000 Euro, jüngere Fahrzeuge aus der zweiten Generation sind mit etwa 10.000 Euro allerdings deutlich günstiger.

Design

Exterieur

Der Lotus Elan konnte aber auch mit seiner attraktiven Optik auf dem Markt begeistern und die Kunden überzeugen. Mit der kleinen und schlanken Karosserie lässt sich das Fahrzeug hervorragend durch die Stadt oder in eine Parklücke manövrieren. Zu den prägnanten Eigenschaften des Modells gehören die Scheinwerfer an der Vorderseite, die sich vom Cockpit aus ganz einfach aufklappen lassen und spezielle Akzente setzen. Auffällige Lackierungen unterstreichen diesen Effekt noch einmal ganz deutlich.

Interieur

Aufgrund der geringen Karosseriegröße geht es im Interieur des Lotus Elan eher überschaubar zu. Das Platzangebot könnte also tatsächlich besser ausfallen. Allerdings sind die beiden Sportsitze durchaus bequem und auch für die eine oder andere längere Strecke gut geeignet. Zudem achtete der Autobauer bereits früh auf eine umfassende Ausstattung. Elektrische Fensterheber, eine starke Heizung oder weitere Features dürfen im Interieur nicht fehlen. Zudem freuten sich die Kunden über die hohe Verarbeitungs- und Materialqualität. Somit sieht das Fahrzeug auch nach einigen Jahren der täglichen Nutzung hervorragend aus.

lotus-elan-interior

lotus-elan-seats

Sicherheit

Der Lotus Elan bietet zwar keine umfassende Sicherheitsausstattung, ist dennoch ein sicherer und kleiner Sportwagen. Vor allem durch das optimale Fahrverhalten ist das Modell gut unter Kontrolle zu halten. Dies gilt auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße. Selbstverständlich dürfen wichtige Ausstattungsmerkmale nicht fehlen, beispielsweise ein ABS, Sicherheitsgurte oder Airbags in den später produzierten Modellen. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine speziell konstruierte und eigens entwickelte Karosserie, die ein geringes Gewicht und eine hohe Stabilität gleichermaßen gewährleistet.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Lotus Elan stellt der Renault Alpine A310 dar. Das aus Frankreich stammende damals schnellste Serien-Sportcoupé überzeugt mit einer sehr guten Motorleistung. Der 1,6 Liter große Motor leistet bis zu 115 PS. Viel Ausstattung bietet das Fahrzeug nicht, da es auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Die Sitze sind dennoch bequem und auch längere Strecken lassen sich gut absolvieren.

FAQ

Wie viel kostet ein gebrauchter Lotus Elan?
Den Lotus Elan gibt es als Coupé und als Roadster. Bei dem Fahrzeug müssen Kunden auch heute noch tief in die Tasche greifen. Für einen gepflegten Lotus mit wenigen Kilometern auf dem Tacho müssen Käufer zwischen 40.000 – 50.000 Euro ausgeben. Unter den Angeboten finden sich auch extravagante Fahrzeuge dieser Modellreihe, die deutlich teurer sind und circa 80.000 Euro kosten.
Wann wurde der Lotus Elan gebaut?
Der erste beliebte Lotus Elan wurde im Jahr 1962 produziert. Im Jahr 1975 war Schluss mit dem Bau dieser Modellreihe. Ab 1989 und bis 1995 konnten Kunden den Lotus Elan nur als Cabriolet kaufen.