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Lotus Elise

Der Lotus Elise steht in der Tradition der klassischen britischen Roadster

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Während die Konkurrenz nach Krisen und Eigentümerwechseln mit immer besser ausgestatteten Modellen Abstand vom Roadster-Purismus nahm, entschied sich der 1994 vom malaysischen Konzern Proton übernommene Hersteller Lotus dafür, in seiner Modellpalette wenigstens einen Kompromiss anzubieten. Neben dem seit Ende der 1950er Jahre als Bausatz-Auto angebotenen Lotus Seven als Roadster-Urtyp entstanden nun zwar auch luxuriöse Coupés wie der Lotus Esprit oder Elite. Mit dem Lotus Elan jedoch blieb ein oberhalb der Kitcar-Baureihe angesiedelter klassischer Roadster im Programm. Von Grund auf neu entwickelt präsentierte der Hersteller im Baujahr 1996 als dessen Nachfolger den in targabauweise konstruierten offenen Zweisitzer Lotus Elise.


Der Materialmix macht den Lotus Elise zum spurtstarken Leichtgewicht


Der 3,72 Meter lange Sportwagen mit der sechsaugigen Rundscheinwerferanlage in der Front wirkte mit seiner insgesamt auf Rundungen und Wölbungen setzenden Karosserie kompakt und etwas harmlos. Der Roadster-Tradition entsprechend, behielten die Ingenieure bei der Konstruktion des Lotus Elise besonders das Gewicht des Fahrzeugs im Blick. Bereits seit den 1960er Jahren galten die Briten als Spezialisten, wenn es darum ging, aus glasfaserverstärkten Kunststoffen sportliche Karosserien zu formen. Auf einen ähnlichen Materialmix, der Stabilität und Leichtigkeit garantierten sollte, setzten sie auch beim Lotus Elise. Eine Besonderheit: Glaserfaseranteile und Alumunium wurden nicht für den Aufbau, sondern auch für das Fahrgestell verbaut. Am Ende wog der Roadster dank dieser Fertigungstechnik kaum mehr als 720 Kilogramm.


Die Motoren der ersten Generation des Lotus Elise


Eine Motorisierung mit exzessiver PS-Leistung brauchte der Lotus Elise als Leichtgewicht nicht. Schon das 1996 gefertigte Einstiegsmodell Elise S1 kam mit seinem eher bescheidenen 90 kW (122 PS) Mittelmotor gehörig auf Touren. Zwei Jahre später wurde mit dem Lotus Elise 111S eine kräftigere Version mit 107 kW (145 PS) nachgereicht. In Kleinserie wurden darüber hinaus Modelle mit verstärktem Fahrwerk und stabilerer Karosserie produziert. Das Spitzenmodell dieser Sonderserien war der Lotus Elise Sport mit 141 kW (192 PS) und 222 km/h Höchstgeschwindigkeit.


Neues Design und neue Motoren für den Lotus Elise ab Baujahr 2000


Während die bis ins Jahr 2000 gebaute erste Generation des Lotus Elise vom Design her eher sportliches Understatement pflegte, fuhr die im selben Jahr erstmals gefertigte zweite Generation des Sportwagens in markanter geschnittener Gestalt vor. Statt Rundscheinwerfern wurde die Front des Roadsters jetzt durch Scheinwerfer in Form schmaler Ellipsen und durch breite, halbkreisförmig angelegte Lüftungseinlässe unterhalb der Frontscheibe geprägt. Als Motorisierungen standen neben dem bis 2006 gebauten Basismodell Elise 111 mit 90 kW (122 PS) eine S-Version mit 116 kW (158 PS) sowie das Topmodell Lotus Elise 111R mit 141 kW (192 PS) zur Verfügung.


Mit dem Lotus Elise SC kommt 2007 das erste Kompressormodell auf den Markt


Im Baujahr 2007 kam mit dem Lotus Elise SC das erste Modell der Reihe mit Kompressoraufladung als neue Spitzenversion auf den Markt. Das mit Aludach gefertigte Fahrzeug schaffte es mit seinen 163 kW (222 PS) in 4,6 Sekunden von Null auf Hundert und beschleunigte bis auf 233 km/h. Der Lotus Elise SC konsumierte im Durchschnitt 8,2 Liter (196 g/km CO2). Im selben Jahr wurde als neues Einstiegsmodell der Lotus Elise S mit 100 kW (136 PS) eingeführt, der in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf einhundert Stundenkilometer spurtete und es in der Spitze bis auf 207 km/h schaffte. Den Verbrauch des Lotus Elise S gab der Hersteller mit kombinierten 7,6 Litern an, was einem CO2-Wert von 179 g/km entsprach.

Technische Daten Lotus Elise

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick