Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mg-rv8-l-01.jpg

MG RV8

Stärken

  • Kultige Roadster-Optik

  • Klangvolle und robuste V8-Ottomotoren

  • Extrem beliebt unter Sammlern

Schwächen

  • Öldurstige Motoren

  • Getriebeprobleme bei hoher Laufleistung

  • Vergleichsweise teuer im Unterhalt

MG RV8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MG RV8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

MG RV8: Britischer Kult-Roadster mit Achtzylinder

Beim MG RV8 handelt es sich um einen zweisitzigen Sportwagen des britischen Automobilherstellers MG. Er wurde zwischen 1992 und 1995 in limitierter Auflage produziert und stellt die zweite Modellgeneration des legendären MGB dar. Mit nur 2.000 Exemplaren ist das Fahrzeug bei Sammlern extrem beliebt. Weiterlesen

Interessiert am MG RV8

MG RV8 Gebrauchtwagen
MG RV8 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe

  • Kultige Optik gepaart mit klangvollen und leistungsstarken Motoren.
  • Sehr edles und komfortables Ambiente.
  • Solide Technik und hohe Verarbeitungsqualität.
  • Stimmiger und imposanter Achtzylinder.
  • Fahrzeugwert des Youngtimers dürfte in den kommenden Jahren steigen.

Daten

Motorisierung

Die zweite Modellgeneration des legendären MG MGB wurde mit nur einer einzigen Motorvariante ausgestattet. Die Wahl fiel – dem Fahrzeugnamen „RV8“ gemäß – auf einen potenten V8-Ottomotor, der ohne Turboaufladung ein stets souveränes Fahrverhalten bietet.

Der von der Rover Group bereits im Jahre 1989 entwickelte Motor bot die folgenden technischen sowie leistungsmäßigen Spezifikationen:

Motorisierung des MG RV8 3.9L

Modellname MG RV8 3.9L
Motortyp V8-Ottomotor
Bauzeitraum 1992-1995
Hubraum 3.946 cm³
Maximales Drehmoment 318 Nm
Leistung 144 kW (188 PS)
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 5,9 Sekunden
Verbrauch 11,5 l Super Benzin

Der V8-Ottomotor mit einem Hubraum von 3.946 cm³ ermöglicht eine Leistung von 188 PS. Neben dem Benziner wurden für den MG RV8 keine weiteren Antriebsarten wie Diesel-, Hybrid- oder gar Elektromotoren angeboten. Getriebetechnisch wurde der RV8 entweder mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder optional mit 4-Gang-Automatikgetriebe produziert.

Das serienmäßige Tankvolumen umfasst 51 Liter, wodurch sich nur maximale Reichweiten um die 440 Kilometer ergaben. Selbst für einen Sportwagen handelt es sich dabei um leicht unterdurchschnittliche Werte. Des Weiteren wurde eine Anhängerkupplung für den RV8 nie in Betracht gezogen, denn diese wäre der eleganten Optik des Fahrzeugs abträglich gewesen. So sind für den britischen Roadster auch keine Daten über dessen maximale Anhängelast verfügbar.

Abmessungen

Kofferraumvolumen weniger als 500 l
Länge 4,01 m
Breite 1,69 m
Höhe 1,32 m
Radstand 2,33 m
Leergewicht 1.101 kg
Sitzplätze 2
Bodenfreiheit 0,13 m

Mit knapp unter 500 Litern Kofferraumvolumen bietet der MG RV8 einen seiner Fahrzeugklasse gemäßen Stauraum für kleinere Koffer, Getränkekisten und weitere Mitbringsel. Die Abmessungen sind mit 4,01 Metern Länge und 1,69 Metern Breite vergleichsweise überschaubar, sodass sich der RV8 in engen Parklücken sowie Innenstädten ebenso wohlfühlt wie auf Landstraßen und Autobahnen. Speziell auf Letzteren kann dieser aufgrund seines kraftvollen V8-Motors seine Qualitäten zeigen.

Das Leergewicht ist mit 1.101 Kilogramm recht leicht, sodass sich auch der Verbrauch des Boliden durchaus in Grenzen hält. Maximal zwei Fahrzeuginsassen finden im kultigen Briten zudem Platz – das ist zwar nicht viel, jedoch nehmen diese Personen dafür äußerst komfortabel Platz. Die Bodenfreiheit beläuft sich auf rund 13 Zentimeter, wodurch das Fahrzeug auch mit Straßenunebenheiten sowie Schlaglöchern keine Probleme hat.

Varianten

Den MG RV8 gibt es in genau zwei unterschiedlichen Aufbauformen:

  • Als Roadster mit Cabriolet-Dach
  • Als Coupé mit Schrägheck

Weitere Sonder- oder Sportausführungen des RV8 wurden nie in Betracht gezogen, da das Fahrzeug selbst bereits eine Spezialversion des ursprünglichen MG MGB ist.

Preis

RV8-Liebhaber müssen auch heute noch mindestens 35.000 Euro für dieses Fahrzeug hinblättern. Während seiner Produktionszeit kostete der MG RV8 je nach Ausstattungsvariante mindestens zwischen 40.000 und 45.000 Euro und ist damit im Verlauf der Jahre praktisch kaum im Wert gesunken.

Neben dem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis müssen potenzielle RV8-Besitzer aber auch dessen hohe Unterhaltskosten einkalkulieren. So kostet das Fahrzeug in der Versicherung (für eine Kfz-Vollkasko) im Schnitt um die 105 Euro pro Monat. Hinzu kommen etwa 50 Euro an monatlichen Wartungskosten in den Rover-Vertragswerkstätten. Das Fahrzeug hat steuertechnisch die Abgasnorm EURO 1, weshalb zusätzlich 49 Euro monatliche Kfz-Steuern anfallen.

Außerdem kommt noch ein individueller Spritverbrauch hinzu. Bei einer jährlichen Fahrleistung und einem Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter kommen demnach noch rund 192 Euro monatliche Benzinkosten hinzu. Zusammengerechnet ergeben sich so monatliche Unterhaltskosten in Höhe von durchschnittlich 396 Euro oder 4.752 Euro pro Jahr beziehungsweise circa 48 Cent pro gefahrenem Kilometer. Damit ist der MG RV8 vergleichsweise teuer im Unterhalt, was Interessenten zusätzlich zur preisintensiven Anschaffung bedenken sollten.

Design

Exterieur

Im Exterieur weist der MG RV8 typisch britische Formen auf: Rundliche Scheinwerfer, eine geschwungene, langgezogene Motorhaube sowie eine relativ steile Frontscheibe kennzeichnen den vorderen Teil des Fahrzeugs. Fahrer- und Beifahrertür sind recht kurz gehalten, wobei der Fahrer- und Beifahrersitz über die Enden der Türen hinausragen.

Das Heck des Fahrzeugs ist wiederum recht langgezogen und weist zwei schmale Heckleuchten auf. Unterhalb des Hecks befinden sich zudem zwei End-Auspuffrohre. Das Cabrio-Verdeck ist aus belastbarem und robustem Kunstleder.

Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen zudem folgende Dinge:

  • originale MG-Stahlgitterfelgen
  • diverse Sonderlackierungen
  • 4-Gang-Automatikgetriebe

Interieur

Das Interieur des MG RV8 erinnert stark an die Innenausstattung von Rolls-Royce-Modellen der gleichen Ära. Neben Wurzelholz-Furnieren empfangen den potenziellen Fahrer und Beifahrer hochwertige, breite Ledersitze mit diversen Funktionen.

Das Armaturenbrett ist insgesamt übersichtlich gehalten und integriert nur die nötigsten Anzeigen und Bedienelemente. Die Mittelkonsole ragt recht hoch über die Sitze hinaus und beherbergt Schalt- beziehungsweise Wahlhebel. Ansonsten bietet der RV8 aufgrund der kurzen Fahrgastzelle speziell für größere Personen wenig Möglichkeiten, die Sitze weit nach hinten zu verstellen. Die serienmäßige Innenausstattung ist damit vergleichsweise minimalistisch und eher auf den Fahrspaß ausgelegt.

Zu den Sonderausstattungen im Innenbereich gehören außerdem:

  • Klimaanlage
  • Autoradio
  • elektrische Fensterheber
  • Sitzheizung

Sicherheit

Der MG RV8 bietet selbst im Vergleich zu anderen Roadstern einen durchschnittlichen Sicherheitsstandard. Als serienmäßige Sicherheitseinrichtungen sind neben ABS und Servolenkung nur Dreipunktgurte sowie Fahrer- und Beifahrerairbags vorhanden. Assistenzsysteme, einen Überrollbügel sowie weitere Sicherheitssysteme sucht man an Bord des RV8 jedoch vergeblich.

Da das Fahrzeug zudem nur mit einem Kunstlederverdeck ausgestattet ist, können potenzielle Überschläge zu schweren Verletzungen führen und sind der allgemeinen Sicherheit stark abträglich. Auch das Fahrwerk wirkt stellenweise schwammig und nicht imstande, die enormen Kräfte des potenten Achtzylinders adäquat einzufangen.

In puncto Sicherheit schneidet der MG RV8 daher mittelmäßig ab und bietet nur aufgrund seiner guten Straßenlage und seines kurzen Radstands einen zumindest annähernd durchschnittlichen Sicherheitsstandard. Offizielle Crashtest-Zertifikate wie zum Beispiel von Euro NCAP sind für den RV8 nicht verfügbar.

Alternativen

Eine interessante Alternative zum MG RV8 stellt der MG MGF dar, bei dem es sich ebenfalls um einen Roadster der britischen Marke MG handelt. Das Fahrzeug wurde zwischen 1995 und 2011 in insgesamt zwei unterschiedlichen Modellgenerationen gefertigt und bietet eine umfassende Motorenpalette, bestehend aus 4-zylindrigen Benzinmotoren. Speziell die erste Modellgeneration, die zwischen 1995 und 1999 produziert wurde, kommt dem RV8 am nächsten. Diese bietet leistungsstarke 4-Zylinder-Ottomotoren bis maximal 145 PS zu einem geringeren Preis. Interessenten können den MGF für mittlerweile zwischen 4.000 und 10.000 Euro erwerben.

Abseits von MG bietet aber auch der BMW Z3 ein ähnliches Konzept und Fahrleistungen wie der RV8. Hierbei handelt es sich um einen Roadster der bayrischen Marke BMW, der zwischen 1995 und 2002 in nur einer einzigen Modellgeneration gebaut wurde. Der Z3 bietet kraftvolle 6-Zylinder-Aggregate bis maximal 325 PS. Er ist heute preislich für zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhältlich und damit ebenfalls deutlich günstiger als der 8-zylindrige MG RV8.

FAQ

Wie viel kostet ein MG RV8?
Ein MG RV8 kostete während seines Produktionszeitraums neu rund 40.000 bis 45.000 Euro. Aufgrund seines guten Werterhalts und seiner umfassenden Beliebtheit unter Sammlern sind gut erhaltene Gebrauchtmodelle heute dennoch nicht unter 35.000 Euro zu haben.
Kann der MG RV8 als Oldtimer zugelassen werden?
Beim MG RV8 erfüllen leider noch nicht alle Baujahre die Bedingungen für den Oldtimer-Status. Hierfür müsste das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein, was beim Produktionszeitraum zwischen 1992 und 1995 folglich nur auf einige Fahrzeuge zutrifft. Alle jüngeren Modelle gelten bisweilen noch als Youngtimer. 
Wie viele Exemplare des MG RV8 gibt es?
Vom MG RV8 wurden nur rund 2.000 Exemplare gefertigt, wovon allein rund 700 Stück sogenannte Rechtslenker waren. Deswegen handelt es sich beim RV8 um eine besonders limitierte Modellreihe.
Wie viel PS hat ein MG RV8?
Ein MG RV8 hat exakt 188 PS.