Gebrauchte Peugeot J9 bei AutoScout24 finden

Peugeot J9

Peugeot J9 als Gebrauchtwagen oder Oldtimer

Der Peugeot J9 ist ein geräumiger Van, den der französische Automobilhersteller von 1981 bis 1996 hergestellt hat. Die Produktion geht auf die Fertigung des Peugeot J7 zurück, der bei den Franzosen von 1965 bis 1980 vom Band lief. Mit Überarbeitungen und Verbesserungen wurde das Fahrzeug dann als Peugeot J9 weitergebaut. Unter Lizenz baute den Wagen auch der Hersteller Karsan in der Türkei, dort allerdings bis 2010. Im Jahr 1991 erfolgte ein Facelift und der Verkaufsstart des überarbeiteten J9 Premier war 2006. Bei seiner Markteinführung konnten die Käufer des Peugeot J9 aus zwei Motoren wählen: einem Benziner mit 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum oder einem Dieselmotor mit 2,1 oder 2,3 Liter Hubraum. In späteren Jahren stand zusätzlich das Dieselaggregat mit 2,5 Liter Hubraum zur Auswahl. Dieser wassergekühlte 4-Zylinder-Motor leistet 53 kW (72 PS) und überträgt seine Kraft auf die Vorderräder. Die Form des stirnsitzigen Kleintransporters mit Frontmotor ermöglichte den Ingenieuren, dieses Fahrzeug als

  • Kastenwagen
  • Kombi
  • Pick-up und
  • mit diversen Aufbauten zum Beispiel als Krankenwagen

anzubieten. Auch finden sich unter den gebrauchten Modellen Exemplare mit Fahrgestellverlängerungen, wie sie beispielsweise das Karosseriebauunternehmen Heuliez durchgeführt hat. Das Gesamtgewicht des serienmäßigen Peugeot J9 1400 beträgt 2,8 Tonnen, der Laderaum hat in der geschlossenen Lieferwagenvariante ein Volumen von 8,7 m³ - genauso groß wie beim Peugeot J7. Je nach Typ beträgt das Leergewicht maximal 1,7 Tonnen.

Peugeot J9 zum fairen Preis kaufen

Die gebrauchten Fahrzeuge der ersten Jahre können inzwischen als Oldtimer angemeldet werden. Mit diesem Vorteil eignet sich der Wagen zum Beispiel zum Retro-Campingmobil. Der Motor ist zwar nicht besonders leistungsfähig, dafür sind die Diesel - bei entsprechender Pflege - für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Ersatzeile lassen sich im Internet finden, so können Bastler Reparaturen gut selbst durchführen. Dank der kargen Elektronik muss der Wagen für Reparaturarbeiten nicht in eine Vertragswerkstatt und ist zusammen mit der H-Plakette günstig im Unterhalt.

Technische Daten Peugeot J9

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen