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Volvo EX40

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Stärken

  • Hochwertige Sicherheitsausstattung
  • Komfortables Fahrwerk
  • 205 kW DC-Ladeleistung

Schwächen

  • Hoher Preis für wenig Basisoptionen
  • Relativ kleiner Frunk

Volvo EX40 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo EX40, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 7.3s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4440 x 1863 x 1647 mm
Türen:5
Kofferraum:410 - 1286 Liter
Anhängelast:445 - 480 kg

Volvo EX40: Sicheres Kompakt-SUV für E-Einsteiger

Der Volvo EX40 ist ein Elektro-SUV, das seit 2019 produziert wird. Sein Vorgänger, der XC40 Recharge Pure Electric, ist das erste rein elektrische Modell des Herstellers. 2024 änderte Volvo die Modellbezeichnung zu EX40 und verpasste ihm ein optionales Softwarepaket mit bis zu 442 PS. Weiterlesen

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Gute Gründe für den Volvo EX40

  • Leistungsstarke Allrad-Option mit 442 PS
  • Lederfreies Interieur mit hohem Recyclingmaterial-Anteil
  • Hohe Anhängelast von 1.500 – 1.800 Kilogramm
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler serienmäßig

Preis

Mit einem Einstiegspreis von 49.990 Euro für die Single Motor-Variante ist das Elektromodell auf dem Markt erhältlich. Wer mehr Reichweite wünscht, greift zur Extended Range-Version für 52.690 Euro. Die Twin Motor-Ausführung schlägt mit 59.590 Euro zu Buche, während das Topmodell Twin Motor Performance bei 62.890 Euro liegt. Während ein gebrauchter XC40, der Vorgänger des EX40, mit unter 100.000 Kilometer schon ab 26.000 Euro zu haben ist, startet der elektrische EX40 in der Single Motor-Ausführung erst bei 39.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Das kompakte Elektro-SUV aus dem Hause Volvo ist als reines Elektroauto erhältlich. Als XC40 ursprünglich mit Frontantrieb gestartet, setzt Volvo mit dem EX40 auf Heckantrieb mit einem Permanentmagnet-Elektromotor oder optional auf Allradantrieb mit zwei Motoren. Alle Varianten nutzen ein einstufiges Automatikgetriebe.

Modell Leistung Drehmoment WLTP Reichweite Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
Single Motor 238 PS (175 kW) 420 Nm 478 km 7,3 s
Single Motor Extended Range 252 PS (185 kW) 420 Nm 574 km 7,3 s
Twin Motor 408 PS (300 kW) 670 Nm 539 km 4,8 s
Twin Motor Performance 442 PS (325 kW) 670 Nm 537 km 4,6 s

Der schwedische Stromer überzeugt mit klassentypischen Fahrleistungen, wobei die Twin Performance-Variante auf Augenhöhe mit dem Tesla Model Y liegt. An der Ladesäule punktet der EX40 mit einer ordentlichen Ladeleistung von bis zu 205 kW. Allerdings begrenzt die 400-Volt-Architektur das Zeitfenster für Spitzenladeleistungen, was sich bei längeren Ladestopps bemerkbar machen kann.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,44 m
Breite 1,86 m
Höhe 1,65 m
Radstand 2,70 m
Kofferraumvolumen 410 l + 31 l Frunk

Der Volvo EX40 überzeugt mit einem großzügigen Innenraum, der vier Erwachsenen bequem Platz bietet. Vorne finden selbst großgewachsene Personen eine komfortable Sitzposition. Im Fond genießen die Passagiere ebenfalls viel Kniefreiheit, lediglich die Kopffreiheit wird durch das optionale Schiebedach etwas eingeschränkt. Der Kofferraum fällt zwar kleiner aus als beim Klassenprimus Tesla Model Y, lässt sich aber dank variabler Bodenplatte gut nutzen. Praktisch: Durch Umklappen der Rücksitzbank erhöht sich das Ladevolumen auf 1.295 Liter.

Varianten

Das kompakte SUV von Volvo gibt es seit 2019 als vollelektrische Variante. Zunächst war das Auto als XC40 Recharge Pure Electric auf dem Markt. Kurze Zeit später entstand das SUV-Coupé C40 Recharge, das die gleiche Technik in einer sportlicheren Karosserie verpackt. Nach einer umfassenden Neubenennung seiner Elektrosparte änderte Volvo die Namen 2024 zu Volvo EX40 und Volvo CX40 um. Gleichzeitig spendierte Volvo den Fahrzeugen einen neuen, effizienteren Heckmotor, eine größere Batterie und schnelleres DC-Laden. Besonders sportlich präsentiert sich die Black Edition in Onyx Black, die mit exklusiven 20-Zoll-Felgen im 5-Doppelspeichen-Design in Schwarz einen besonders markanten Auftritt verspricht. In der Plus- und Ultra-Ausführung lässt sich dieser Look noch weiter verfeinern.

Design

Exterieur

Der Volvo EX 40 zeichnet sich durch sein kantiges, skandinavisches Design und den geschlossenen Kühlergrill aus. Die markanten Thors-Hammer-LED-Scheinwerfer verleihen dem SUV einen unverwechselbaren Blick und sorgen für exzellente Sicht bei allen Lichtverhältnissen. Serienmäßig rollt der schwedische Stromer in der Farbe Cloud Blue vom Band. Wer es individueller mag, kann aus sieben weiteren Farboptionen wählen, darunter das elegante Vapour Grey oder das auffällige Denim Blue Metallic. Die Leichtmetallräder im Diamantschnitt, erhältlich in 19- oder 20-Zoll, unterstreichen die dynamische Silhouette des EX40.

Interieur

Je nach Ausstattungsvariante finden sich Sitzverkleidungen aus teilweise recycelten Materialien mit kontrastierenden Polstern oder eine speziell angefertigte Stoffpolsterung aus teils nachhaltig produzierter Wolle. Für Liebhaber natürlicher Materialien stehen zudem Varianten mit einzigartigen Echtholzeinlagen zur Verfügung. Die langstreckentaugliche Ergonomie der Sitze sorgt für angenehmen Komfort, der optional durch eine Memory-Funktion ergänzt werden kann. Das Bedienkonzept setzt auf eine Kombination aus einem 12,3-Zoll-Display und einem 9-Zoll-Touchscreen mit zwei variablen Rundinstrumenten. Für umfassende Konnektivität sorgen die integrierten Google Services, die Google Maps, Google Assistant und den Google Play Store umfassen. Wer sein Fahrerlebnis weiter aufwerten möchte, kann auf optionale Extras wie ein hochwertiges Harman Kardon-HiFi-System, ein Panoramadach für mehr Lichteinfall oder eine Wärmepumpe für effizientes Heizen zurückgreifen.

Sicherheit

Sowohl sein Vorgänger XC40 als auch der eng verwandte EC40 (ehemals C40 Recharge) erzielten im Euro-NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen. Auch der ADAC bestätigt die herausragende Sicherheit des EX40 mit einer Gesamtnote von 1,8 und einer beeindruckenden Teilnote von 1,2 im Bereich Sicherheit. Die serienmäßige Ausstattung des EX40 ist in seiner Klasse führend. Während der Pilot-Assist bei der Längs- und Querführung unterstützt, erleichtert die 360°-Kamera das Einparken in engen Situationen. Besonders hervorzuheben ist das automatische Notbremssystem, der Aufmerksamkeitswarner sowie der Bergab- und anfahrassitent. Das Volvo On Call System bietet zusätzliche Sicherheit und Komfort, etwa durch die Alarmierung des Service-Centers per Knopfdruck oder praktische Funktionen wie Ver- und Entriegelung über die Volvo Cars App.

Alternativen

Wer Alternativen zum Volvo EX40 sucht, findet im Segment der kompakten Elektro-SUVs einige interessante Optionen. Der Tesla Model Y punktet mit einem deutlich größeren Kofferraumvolumen und dem weitreichenden Supercharger-Netzwerk, was besonders für Vielfahrer attraktiv ist. Der Hyundai Ioniq 5 überzeugt durch seine fortschrittliche 800-Volt-Architektur, die extrem schnelles Laden ermöglicht – von 10 auf 80 % in weniger als 20 Minuten. Der BMW iX1 wiederum setzt Maßstäbe bei der Cockpit-Gestaltung: Ein hochauflösendes, digitales Kombiinstrument und ein großes Infotainment-Display mit dem BMW Operating System 8 bieten eine intuitive Steuerung aller Fahrzeugfunktionen, unterstützt durch künstliche Intelligenz.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Volvo EX40 zusammen mit dem XC90 im Jahr 2024 einem Kurztest unterzogen. Damals kamen wir zu folgendem Fazit: Volvo befindet sich mit seinem aktuellen Modellprogramm in einem Transformierungsprozess zum reinen E-Auto-Hersteller. CX40 und EX40 reihen sich ab sofort namentlich zwischen dem EX30 am unteren und dem neuen EX90 am oberen Ende der Modellpalette ein. Ende 2024 soll der EX90 dann erstmals auch an Kunden ausgeliefert werden. Gleichzeitig verliert Volvo nicht die Realität aus den Augen: Unter anderem der aktuelle XC90 mit PHEV-Antrieb wird noch ein paar Jahre parallel im Angebot bleiben und erhält dazu noch in diesem Jahr ein umfassendes Facelift.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24-Magazin.

Volvo EX40 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Ein häufig genannter Kritikpunkt des Volvo EX40 betrifft den Energieverbrauch bei niedrigen Temperaturen. In der kalten Jahreszeit steigt der Stromhunger des Elektro-SUVs deutlich an, was sich auf die Reichweite auswirkt. Zudem wurde vereinzelt von Problemen mit der Zentralverriegelung berichtet.

Rückrufe

Rückrufe betrafen bislang nur den Vorgänger XC40:

  • In 2024 wurde ein potenzieller Ausfall des hinteren linken Blinkers bei Modellen aus 2023 gemeldet, was das Unfallrisiko erhöht.
  • Zudem kam es zu Problemen mit dem O-Ring am Turboeinlassrohr bei SUVs aus den Baujahren 2022 bis 2023, bei denen im Extremfall durch das austretende Öl Brandgefahr bestand.

FAQ

Ist der Volvo EX40 identisch mit dem früheren XC40 Recharge Pure Electric?
Im Grunde genommen ist es das gleiche Fahrzeug. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric erhielt in 2024 jedoch nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein Technik-Update mit mehr PS.
Darf der Volvo EX40 eine Anhängerkupplung haben?
Ja, der Volvo EX40 kann mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Die Anhängelast variiert je nach Antriebsart: Modelle mit Heckantrieb (RWD) dürfen bis zu 1.500 Kilogramm ziehen, während Allradversionen (AWD) sogar 1.800 Kilogramm gebremst ziehen können.
Unterstützt der Volvo EX40 Plug-&-Charge?
Ab dem Modelljahr 2026 soll die Plug-&-Charge-Funktion im Volvo EX40 europaweit aktiviert sein.