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Stärken
- Leistungsstarkes Elektroauto mit Allradantrieb
- Platzangebot, Komfort und Sicherheit
- Für Kurz- und Langstrecken geeignet
Schwächen
- Bereits das Basismodell ist teuer
- Instandhaltung erfordert hohe Kosten
- Keine Auswahl bei Antriebsleistung
BMW iX im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW iX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
1,6
Familien
2,3
Senioren
2,2
Transport
2,1
Preis/Leistung
3,6
Stadtverkehr
4,8
Langstrecke
1,8
Fahrspaß
2,4
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am BMW iX1
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Gute Gründe
- Modernisiertes, aber konventionelles Design.
- Geräumiges Platzangebot im Innen- und Kofferraum.
- Sportliche, leistungsstarke Fahrdaten.
- Ausgereifte, modulare Fahrzeug-Plattform.
- Für hohe Ansprüche an Komfort und Sicherheit.
Technische Daten
Motorisierung
Dank der modular aufgebauten UKL-Plattform kommen im BMW X1 sowohl Verbrennermotoren (Benziner und Diesel), als auch ein Plug-in Hybrid sowie Elektroantrieb zum Einsatz. Letzterer mit der Bezeichnung iX1 xDrive30 ist unter den X1-Modellen der erste reinrassige Stromer. Verbrennungsgeräusche und Schadstoffausstoß gehören hier der Vergangenheit an. Beim BMW iX1 sind nur mehr folgende Geräuscheinflüsse zu hören: Wind- und Abrollgeräusche sowie (auf Wunsch) die künstlich erzeugte Begleitmusik von Starkomponist Hans Zimmer.
Dabei muss es im kleinsten elektrischen BMW-SUV nicht ruhig oder gar gemächlich zugehen: Unter dem Blechkleid verbirgt sich bei der E-Auto-Neuheit sportliches Potenzial. An der Vorder- und Hinterachse kommt jeweils ein Elektromotor zum Einsatz, gebündelt beträgt die Systemleistung 313 PS - die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h geht gerade mal in 5,6 Sekunden vonstatten. Das manuelle Getriebe wurde aus der gesamten Modellreihe verbannt - die Taktung übernimmt beim elektrifizierten X1 eine 1-Gang-Automatik.
Was für hohen Fahrkomfort spricht: Tests bescheinigen dem iX1 von BMW einen effizienten Rekuperationsmodus: Anhand der Bremsenergierückgewinnung lässt sich im elektrischen Kompakt-SUV gut eine "Ein-Pedal-Bedienung" umsetzen - das Bremspedal wird in vielen Situationen also nicht benötigt. Zur Auswahl stehen der steuernden Person gleich fünf Fahrprogramme: „Personal“, „Sport“, „Efficient“, „Expressive“ und „Relax“.
Wie ist es um den Verbrauch des BMW iX1 bestellt? Auf dem Datenblatt benötigt das BMW-SUV 16,8 bis 18,1 kWh Strom über 100 Kilometer, während die Reichweite mit maximal 440 km angegeben ist. Freilich sinkt dieser Wert rapide, wenn man fest das Gaspedal durchdrückt und fleißig die (elektronisch abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ausreizt. Den gleichen Effekt hat das hinter dem Lenkrad platzierte "Boost-Paddle", womit sich für eine kurze Zeitspanne die maximale Leistung (Drehmoment bis 494 Nm) abrufen lässt.
Und wenn die Akku-Power des 64,7-kWh-Herzstücks zur Neige geht? Am Schnelllader kann der BMW iX1 per Gleichstrom mit bis zu 130 kWh versorgt werden - für eine Batterie-Kapazität von 80 Prozent benötigt das BMW-Elektroauto knapp eine halbe Stunde. Die maximale Ladeleistung mit Wechselstrom (AC) beträgt 11 Kilowatt, lässt sich optional jedoch auf 22 kW erweitern.
Abmessungen
Im Jahr 2023 gibt es drei Elektro-SUV im Modellangebot von BMW. Dank kompakter Maße (Länge 4,50 Meter) sowie dem niedrigsten Preis dürfte der iX1 xDrive30 die populärste Wahl darstellen. Zum einen spielen die zwei größeren Vertreter preislich in einer anderen Liga, zum anderen müssen Fans beim BMW iX3 ohne Allradantrieb auskommen. Zumindest in Sachen Kilogramm ist der kleinste vom mittleren Crossover nicht weit entfernt: Das Leergewicht von über zwei Tonnen lässt beim Einstiegs-SUV iX1 nur bedingt Spielraum für Effizienz. Beim Kofferraumvolumen stellt das jüngste Elektro-SUV von BMW eine zufriedenstellende Wahl dar: Der Gepäckraum hat ein Fassungsvermögen von bis zu 1495 Liter und ist für ein Kompaktmodell durchaus üppig bemessen. Eine niedrige Ladekante und große Heckklappe erleichtern das Beladen des BMW iX1 ungemein. Bei Bedarf können die Sitze in zweiter Reihe umgeklappt werden, um eine ebene Ladefläche zu schaffen.
Technische Daten des BMW iX1 xDrive30 im Überblick:
Bauzeit | sei |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,50 m x 1,85 m x 1,62 m |
Radstand | 2,69 m |
Bodenfreiheit | 17,0 cm |
Ladevolumen Kofferraum | 490 - 1.495 l |
Leergewicht | 2085 kg |
Zuladung | 570 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.580 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Anhängelast gebremst (12 %) | 1.200 kg |
Leistung | 230 kW / 313 PS |
Max. Drehmoment | 494 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 5,6 s |
Reichweite | 417 - 439 km (WLTP) |
Verbrauch | 16,8 - 19 kWh/100 km |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Die Auswahl beim kompakten Gelände-Stromer iX1 ist überschaubar: Der Elektroantrieb mit zwei E-Motoren, 1-Gang-Automatik und einer Systemleistung von 313 PS sind vorgegeben und alternativlos. Wer die BMW-Neuheit im Konfigurator betrachtet, hat jedoch allerhand Möglichkeiten zur Aufwertung: Neben dem Basismodell gibt es den BMW iX1 in der höheren xLine (Zierelemente außen und innen, 18- statt 17-Zoll-Felgen, andere Lackierung) sowie mit dem M-Sportpaket (Sportsitze, spezielles Design, sportliches Fahrwerk) zu kaufen. Bei den Lackierungen für den BMW iX1 kann aus 13 Farbtönen gewählt werden. Der edelste Lack: "BMW Individual Frozen Pure Grey metallic" für knapp 2500 Euro.
Preis
Das führt uns zum Preis des Premium-"SAV", wie BMW auch den iX1 2023 bezeichnet. Freilich ist der iX1 als Neuwagen eine kostspielige Angelegenheit: In der Preisliste steht der kompakte Crossover mit mindestens 55.000 Euro drin. Mit dem Basismodell geben sich viele Autokäufer jedoch nicht zufrieden - für weitere Features im Hinblick auf Design, Innenleben und Komfort können Tausende weiterer Euro ausgegeben werden. Für das höherwertige xLine-Paket verlangt BMW mindestens 57.700 Euro, inklusive dem dynamischen M-Sportpaket werden mindestens 58.850 Euro fällig. Wer dann noch eines der Extrapakete hinzufügt, überspringt schnell die 60.000er-Marke:
- Comfort Paket (1300 Euro): HiFi Lautsprechersystem, elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion, Aktivsitz mit Lordosenstütze
- Travel Paket (1450 Euro): Gepäckraumtrennnetz, Panorama-Glasdach, Sonnenschutzverglasung
Wir finden: Es könnte BMW peinlich sein, dass benannte Features in einem Kompaktklasse-SUV für knapp 60.000 Euro nicht von vornherein inkludiert sind.
Was ebenfalls gegen einen Neuwagenkauf spricht: Die Lieferzeit für Elektroautos wie den BMW iX1 xDrive beträgt mehrere Monate. Wer Geduld hat, kann nach einer Weile günstiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen. Jahreswagen und junge Gebrauchte sollten dann Tausende Euro weniger kosten - und Börsen wie Autoscout24.de bereichern. Eine weitere Möglichkeit, mit der sich ein neuer iX1 von BMW fahren lässt: per Leasing.
Design
Exterieur
Das iX1-Design unterscheidet sich nicht stark vom X1 mit konventionellem Antrieb. "BMW i"-typische Eigenschaften verleihen dem elektrischen Kompakt-SUV von BMW eine spezielle Aura: Eine verkleidete Niere, kleinere Lufteinlässe, Aerodynamik-Räder und der fehlende Auspuff am Heck sind neben den typischen, blauen Designelementen für bajuwarische E-Fahrzeuge die Erkennungsmerkmale.
Zudem zeigt sich das kleinste X-Modell auch im Elektro-Gewand mit einer neuen Niere, die gegenüber dem Vorgänger gewachsen ist. Auch bündig integrierte Türgriffe kommen beim iX1 xDrive30 zum Einsatz. Was sich jedoch nicht geändert hat: BMW hält an klassischen Außenspiegeln fest, während einige elektrische Wettbewerber bereits mit digitalen Ausführungen aufwarten. Letztlich bleibt fraglich, inwiefern sich der aerodynamische Gewinn einer solchen Lösung auszahlt. Bei den Leichtmetallrädern sind Dimensionen bis 20 Zoll im Angebotskatalog.
Interieur
Das Platzangebot im iX1-Innenraum darf getrost als üppig bezeichnet werden und stellt eine vierköpfige Familie zufrieden. Bei langen Urlaubsfahrten ist das nicht der Fall, wenn viel Gepäck und noch ein Kinderwagen mit sollen. Nützlich ist diesbezüglich übrigens der Umstand, dass sich die Heckklappe elektrisch öffnen und wieder schließen lässt. Insgesamt befindet sich das Niveau der Raumfreiheit sogar über einem alten X3, obwohl BMW Plattform-bedingt Zugeständnisse in Kauf genommen hat. Denn die auch für Verbrenner ausgelegte Technik-Basis bietet nicht alle Raummöglichkeiten einer reinen E-Plattform.
Nichtsdestotrotz befindet sich das iX1-Elektroauto im Hinblick auf Qualität, Komfort und Fahrassistenzprogrammen auf einem weitaus höheren Niveau als die vorherige X1-Generation von 2015: Der Dreh- und Drückschalter für die iDrive-Regelung ist gänzlich verschwunden, dafür bekommen Insassen ein leicht geschwungenes "Curved Display" vorgesetzt, das zwei Displays zu einer breiten Bildschirmfläche für die Fahr- und Verbrauchsdaten sowie das Infotainment verknüpft.
Das Ambiente beim Interieur wird durch anthrazitgraue Optik mit Stoffsitzen, Lederelementen und Verstaumöglichkeiten an den Seitentüren und der Mittelkonsole erweitert. Bei der Steuerung des BMW iX1 gibt es nicht nur Touchscreen-Bedienflächen: Klassisch lassen sich am sportiven Drei-Speichen-Lenkrad diverse Einstellungen hinsichtlich Komfort, Audio und Konnektivität per Tasten und Regler vornehmen.
Sicherheit
Gegenüber der Vorgänger-Baureihe ist der 2022 vorgestellte BMW iX1 mit einer deutlich erweiterten Zahl an Hilfsprogrammen ausgestattet. Überraschender: Bei den Assistenzsystemen hat der iX1 auch größeren Markenbrüdern etwas voraus, wenn es um die Beschaffenheit im Basismodell geht. Mehrere innovative Sicherheitssysteme verbessern den Schutz der Insassen - und den der anderen Verkehrsteilnehmer. Serienmäßig gibt es (Auswahl):
- Tempomat mit Bremsfunktion
- Spurverlassenswarner mit Fahrbahnrückführung
- Frontkollisionswarner mit Fußgänger- / Radfahrerwarnung und Bremsfunktion
- Aufmerksamkeitsassistent
- Kreuzungswarner zur Unfallvermeidung
- Verkehrszeichenerkennung mit Überholverbotsanzeige
- Ausweichhilfe
- Park- und Rückfahrassistent (ultraschall- und kamerabasiert)
Gegen Aufpreis lassen sich der Driving Assistant (radarbasiert) oder die Plus-Version (kamera- und radarbasiert) freischalten, u. a. wird hier automatisiertes Fahren auf Level 2 möglich. Das Sicherheitssystem umfasst einen Lenk- und Spurführungsassistenten sowie den Tempomat mit Stop & Go-Funktion (bis Tempo 180 km/h), der das Vorankommen in Staus komfortabler macht. Der automatische Speed Limit Assist hilft hingegen, Knöllchen zu vermeiden: Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven oder Kreisverkehre entlang der Route berücksichtigt der iX1 xDrive vorausschauend. Auch ein Ausstiegswarner sowie Schutzmaßnahmen bei einer drohenden Heckkollision gehören zu den optionalen Aufwertungen.
Alternativen
Mit dem BMW iX1 erweitern die Münchner das Angebot der rein elektrischen Modelle um ein Fahrzeug im Segment der beliebten Kompakt-SUV. Das war auch dringend nötig, denn die Konkurrenz von BMW hat hier zum Teil schon weit früher vorgelegt: Von Mercedes-Benz über Volkswagen und Audi, über asiatische Fabrikate wie Hyundai/Kia bis hin zu Tesla - andere Hersteller haben bereits stromernde Crossover mit kleineren Abmessungen in ihren Modellreihen. Eine Auflistung von potenziellen Rivalen, die eine Alternative zum Elektro-SUV iX1 darstellen: