Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Kia-EV9_Concept-2021-1024-0a.jpg

Kia EV9

1 / 6
Kia-EV9_Concept-2021-1024-0a.jpg
Kia-EV9_Concept-2021-1024-01.jpg
Kia-EV9_Concept-2021-1024-02.jpg
Kia-EV9_Concept-2021-1024-04.jpg
Kia-EV9_Concept-2021-1024-06.jpg
Kia-EV9_Concept-2021-1024-07.jpg

Stärken

  • viel Platz für alle Passagiere
  • spezielles Interieurkonzept mit drei Modi
  • leistungsstarker Antrieb

Schwächen

  • braucht selbst viel Platz
  • womöglich knifflige Parkplatzsuche

Kia EV9 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Kia EV9, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Kia EV9: Ein elektrischer, eleganter Klotz

Die offizielle Präsentation des Serienmodells steht zwar noch aus, doch die ersten Ankündigungen aus dem Hause Kia lassen schon erahnen, dass sie mit dem Kia EV9 einen – im wahrsten Sinne des Wortes – großen Wurf vorhaben. Nachdem sich der Kia EV6 schon gut etabliert hat, legen die Südkoreaner mit dem EV9 auf vielen Ebenen noch die ein oder andere Schippe drauf. Ein riesiger Elektro-SUV mit reichlich Platz, Komfort und einigen sehr speziellen Features soll hier auf einen dennoch vergleichsweise kleinen Preis treffen. Die Anhängerschaft von Elektroautos ist dabei vollkommen zu Recht äußerst gespannt, welches Vehikel hier auf den europäischen Markt zurollt. Weiterlesen

Interessiert am Kia EV9

Kia EV9 Gebrauchtwagen
Kia EV9 Neuwagen
Kia EV9 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • enorm viel Platz
  • leistungsstarker Motor & starke Akkuleistung
  • Motorhaube mit Solarmodul
  • Sitze lassen sich in drei Modi anordnen

Technische Daten

Motorisierung

Die offizielle Präsentation des fertigen Kia EV9 steht aktuell noch aus. Daher gibt es noch keine offiziellen Angaben zur Motorisierung des SUVs. Vor nicht allzu langer Zeit wurde jedoch in den USA eine Umfrage unter Kia-Kunden gemacht. In denen ist es bereits um sehr konkrete Leistungsangaben und Preise gegangen. Genauer gesagt, wurden die Kunden gefragt, für welche Variante sie sich entscheiden würden. Zur Auswahl standen eine Variante mit Heckantrieb und etwas weniger Leistung sowie mehrere Allradvarianten mit deutlich stärkerem Antrieb.

Bei der Variante mit Heckantrieb wäre es ein Motor mit 203 PS und einem maximalen Drehmoment von 339 Nm. In der Grundversion soll die Reichweite bei 354 Kilometern liegen. Eine Stufe höher sollen es schon 477 Kilometer sein. Es gibt von manchen Seiten jedoch Zweifel, ob diese Motorvariante tatsächlich so verkauft wird. Angesichts der enormen Größe des Kia EV9 wären 203 PS nicht allzu viel Leistung.

Die Allradvarianten versprechen hier schon wesentlich mehr Vorwärtsdrang. Hier ist schon von 406 PS und 515 Nm die Rede. Bei der Reichweite sollen 420 Kilometer drin sein. Die nächsthöheren Stufen bringen vor allem Erweiterungen bei der Ausstattung und in der höchsten Stufe auch mehr Drehmoment mit bis zu 650 Nm. Die Beschleunigungswerte liegen hier nur mit Bezug auf die US-amerikanische Variante in Form des Sprints von 0 auf 60 Meilen pro Stunde vor. Das entspricht rund 96 km/h. In der schwächsten Variante soll diese Beschleunigung in 8,5 Sekunden vonstattengehen. In den stärkeren Allradversionen sind es 6,0 und 5,2. Sekunden.

Abmessungen

Auch bei den Abmessungen und den weiteren Daten ist die Faktenlage aktuell noch dünn. Daher können wir uns auch hier nur auf die Daten aus der Kundenumfrage und auf die Angabe der Konzeptversion des EV9 stützen. Die Chancen stehen allerdings gut, dass auch die Serienversion mit diesen Werten unterwegs sein wird.

Die wichtigsten Daten des Kia EV6 im Überblick:

Bauzeit voraussichtlich ab Mitte 2023
Länge, Breite, Höhe 4,93 m x 2,06 m x 1,79 m
Radstand 3,10 m
Motorleistung Bis zu 406 PS
Drehmoment Bis zu 650 Nm
Beschleunigung 0 auf 96 km/h 5,2 s
Reichweite Bis zu 420 km

Varianten

Über konkrete Modellvarianten ist vorerst nichts bekannt. Einzig die Existenz von verschiedenen Motorvarianten ist aktuell Gewissheit. Doch auch hier sind noch nicht alle Informationen rund um die tatsächlichen Leistungsdaten bekannt. Als eine Art Modellvariante kann zudem der ebenfalls kommende Hyundai Ioniq 7 genannt werden. Er wird ein Geschwistermodell mit einigen Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten sein.

Preis

Die bisherigen Preishinweise lassen definitiv aufhorchen und sorgen vielerorts für überraschte Blicke. Auch diese Preise stammen aus den bereits erwähnten Umfragen. Dort wurden für die verschiedenen Varianten Preise zwischen 56.000,00 und 73.000,00 Dollar genannt. Damit wäre der günstigste Kia EV9 schon ab rund 53.000,00 Euro zu haben. Das wäre zwar immer noch einiges an Geld, im Vergleich zur gebotenen, riesigen Menge an Auto und Technik wäre das jedoch ein überraschend niedriger Preis. Selbst, wenn die tatsächlichen Preise letzten Endes doch etwas höher ausfallen sollten, könnte der EV9 immer noch mit einem äußerst attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen.

Design

Exterieur

Bei der Bewertung des Exterieurs können wir uns vorerst nur auf den Auftritt des Konzeptautos und auf einzelne Erlkönig-Ausflüge stützen. Letztere lassen jedoch schon deutlich erahnen, dass die Entwickler im Vergleich zum Konzept nicht allzu viel verändert haben. Die Grundform entspricht in jedem Fall der Designstudie. Schon allein das vordere Drittel des Autos sorgt für einen enorm klotzigen Auftritt. Die Front geht steil nach unten, die große Fronthaube liegt fast waagrecht da. Die Fronthaube soll zudem ein großes Solarmodul beherbergen. Dieses wird den EV9 zwar nicht im Alleingang mit dem nötigen Strom versorgen, eine wertvolle Stütze kann das Modul dennoch sein.

An den Seiten zogen die Designer diese Grundstimmung ebenfalls weitestgehend durch und so verlaufen die beiden durchgehenden Fensterlinien oben und unten ebenfalls nur ganz leicht geneigt. Und natürlich geht es zum Schluss auch am Heck durchaus steil nach unten. Ja, selbst die Radkästen verlaufen nicht rund, sondern eckig um die Räder. Somit steht ein nichtsdestoweniger stylischer, riesiger Klotz vor einem und dieser Klotz schindet mächtig Eindruck. Im Gegensatz zur Designstudie setzt der fertige EV9 wohl doch auf klassische Außenspiegel anstelle von kleinen Kiameras, wobei die Kiameras in höheren Ausstattungsstufen immer noch ein Thema sein können.

Interieur

Für noch mehr Staunen wird vielerorts das Interieur sorgen. Durch ein Panoramadach und die großzügigen Seitenfenster kommt jede Menge Licht ins Fahrzeuginnere. Die Einrichtung ist durchgehend hell und zu großen Teilen aus verschiedenen nachhaltigen Materialien gestaltet. Ob es das futuristische Lenkrad auch in die Serienversion schafft, ist bisher noch nicht bekannt. Auch wie die tatsächliche Anordnung der üblichen Screens im Cockpit ausfallen wird, wird sich erst zeigen.

Zu den spannendsten Features sollen allerdings die drei Modi für die Sitzanordnung gehören. Dabei soll der Kia EV9 drei Sitzreihen haben. Im „Active Mode“ befinden sich alle Sitze auf ihren klassischen Positionen. Dieser Modus ist zum Fahren gedacht. Wenn der EV9 jedoch für eine Pause oder am Ziel der Reise stehen bleibt, können die beiden anderen Modi genutzt werden. Im „Pause Mode“ werden die beiden Vordersitze nach hinten gedreht. Die Sitze der zweiten Reihe werden zu einem Tisch und die Sitze der dritten Reihen bleiben, wie sie sind. So kann man an einem Tisch gegenübersitzen. Zum Abschluss folgt noch der „Enjoy Mode“. Hier werden die Sitze der dritten Reihe umgedreht und die Heckklappe geöffnet. So sitzt man wie auf einem Luxus-Balkon oder in einem Strandkorb.

Kia-EV9_Concept-2021-1024-15.jpg Kia-EV9_Concept-2021-1024-14.jpg Kia-EV9_Concept-2021-1024-17.jpg

Sicherheit

Zu den einzelnen Sicherheitsfeatures ist bislang ebenfalls noch nichts bekannt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Kia EV9 zumindest die modernen Sicherheits- und Assistenzsysteme des Kia EV6 mitbringen und an der ein oder anderen Stelle standesgemäß übertreffen wird. Ein Hersteller wie Kia wird sich hier bestimmt keine Schwächen erlauben. Schon gar nicht beim zukünftigen Riesen-Elektro-Flaggschiff.

Alternativen

Die Kia EV9 bekommt es intern primär mit dem bereits bestehenden Kia EV6 zu tun. Mehr oder weniger ebenfalls intern kommt der oben schon erwähnte, zukünftige Hyundai Ioniq 7 dazu, der als Geschwisterchen des EV9 betrachtet werden kann.

Von außerhalb wird es schwierig, konkrete Konkurrenten zu nennen, da der EV9 mit seiner Größe und dem Preisleistungsverhältnis in der Welt der Elektro-SUVs ziemlich allein da steht. Bei der Größe könnte der BMW iX mithalten, dieser ist jedoch wesentlich kostspieliger. Dort liegt das günstige Modell in Preissphären, die beim Kia EV9 voraussichtlich nicht mal die höchste serienmäßige Ausstattungsstufe erreichen wird. Ähnliches gilt auch für den Audi Q8 e-tron. Etwas zierlicher, aber preislich noch eher vergleichbar ist hingegen der Skoda Enyaq iV.

FAQ

Wann kommt der Kia EV9?
Kia hat die offizielle Vorstellung des Kia EV9 für das erste Halbjahr 2023 angekündigt. Der Verkaufsstart soll dann ebenfalls noch im Jahr 2023 erfolgen.
Wie weit kommt der Kia EV9?
Genau Reichweitedaten hat Kia für den EV9 bisher noch nicht verkündet. Erste Berichte sprechend jedoch von gut 420 Kilometern.
Wie viel wird der Kia EV9 kosten?
Eine offizielle Preisliste für den Kia EV9 fehlt aktuell noch. In den USA wurden jedoch Kundenumfragen zu verschiedenen Varianten des EV9 durchgeführt. Dort waren auch mögliche Preise angegeben. Wenn es danach geht, könnte der Kia EV9 schon für weniger als 55.000 Euro zu haben sein.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details