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VW-Elektroautos

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Volkswagen E-Up! 2022
Volkswagen ID.Buzz (2022) statisch, vooraanzicht
Volkswagen ID.3 (2023): de meeste ergernissen zijn verholpen (maar niet alle)
Volkswagen ID.4 GTX (2022) rijdend, vooraanzicht
VW ID.5 Front
Volkswagen ID.5 e ID.5 GTX

VW-Elektroautos

Seit 2019 bietet Volkswagen eine Reihe von Elektroautos in verschiedenen Formen und Größen an: Hier ist vom Kleinstwagen über SUV bis hin zum Familienvan für jeden etwas dabei. Wir stellen alle aktuellen Elektroautos von VW vor und geben einen Überblick über die verfügbaren Varianten und Preise. Weiterlesen

Welche VW-Elektroautos gibt es?

Modellübersicht

Das erste Elektroauto von VW war die Kombilimousine ID.3, die seit 2019 auf dem Markt ist. In den Jahren 2021 und 2022 kamen die SUV ID.4 und ID.5 sowie der Elektro-Van ID. Buzz hinzu. Daneben steht den VW-Kunden mit der elektrischen Variante des beliebten Kleinstwagen up!, dem e-up!, auch ein kleineres Elektromodell zur Auswahl, das sich optimal für den Stadtverkehr eignet.

Der ID.3 ist mit einem Heckantrieb ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Hinsichtlich der Batteriekapazität und Reichweite ist der ID.3 in drei Varianten erhältlich: Die Version Pure bietet eine Leistung von 45 kWh und eine Reichweite von bis zu 351 Kilometern. Die Modelle Pro bzw. Pro S kommen auf eine Reichweite von bis zu 426 bzw. 549 Kilometern und eignen sich so besser für längere Strecken.

Die beiden SUV ID. 4 und ID.5 konnten im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erzielen und verfügen somit über eine besonders gute Sicherheitsausstattung. Die beiden Elektroautos bieten eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km/h, die Reichweite liegt bei bis zu 522 Kilometern. Mit dem VW ID. 4 GTX und dem ID. 5 GTX stehen von beiden Elektroautos zudem sportlichere Varianten zur Auswahl.

Volkswagen ID.4 GTX

Das Design des VW ID. Buzz ist an den ersten VW-Bus T1 von 1950 angelehnt und entspricht somit einem echten VW-Klassiker. Im Euro-NCAP-Crashtest konnte auch der Van mit seiner Sicherheitsausstattung überzeugen und sich die Höchstwertung von fünf Sternen sichern. Die Einstiegsvariante des ID. Buzz verfügt über fünf Sitzplätze und bietet somit Platz für die ganze Familie. Ab 2024 soll zumindest in den USA auch eine Version mit sieben Sitzen verfügbar sein. Daneben steht der ID. Buzz in einer Cargo-Variante mit größerer Ladefläche und zwei bzw. drei Sitzplätzen zur Verfügung. Somit eignet sich der ID. Buzz wie der VW-Bulli-Klassiker T1 auch gut als Camper.

Die erste Modellreihe des e-up! wurde von 2013 bis 2019 produziert. Ausgestattet ist dieser Kleinstwagen mit einem 40-kW-starken Motor. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Leistung von 16,4 kWh. Das Aufladen des Fahrzeugs dauert je nach Anschluss zwischen 20 Minuten und acht Stunden. Der e-up! verfügt über eine Reichweite von 130 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Das 2020er-Modell des e-up! kann mit einer stärkeren Leistung aufwarten: So hat sich bei diesem Fahrzeug die Batteriekapazität auf 32,3 kWh erhöht. Dadurch verdoppelte sich auch die Reichweite auf 260 Kilometer. Gerade dieses Modell erfreute sich so großer Beliebtheit, dass VW zwischenzeitlich einen Bestellstopp aussprechen musste. Ende November 2021 lag der e-up! auf Platz zwei der Menge der neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland.

Der e-up! ist zudem auch in einer fünftürigen Nutzfahrzeugvariante namens e-load-up! erhältlich. Dieses Modell verfügt über eine Nutzlast von 285 Kilogramm sowie über ein Ladevolumen von 990 Litern.

Das sind die VW-Elektroautos 2023:

  • ID. Buzz
  • ID.3
  • ID.4
  • ID.4 GTX
  • ID.5
  • ID.5 GTX
  • ID.7 (Markteinführung für 2023 geplant)
  • e-up!

Folgende Modelle von VW gibt es zudem als Hybrid-Modelle:

  • Golf eTSI
  • Golf GTE
  • Passat GTE Variant
  • Tiguan eHybrid
  • Touareg eHybrid

Technische Daten

E-Auto-Modell Variante Fahrzeugtyp Motorleistung Batteriekapazität WLTP-Reichweite Leergewicht
ID. Buzz ID. Buzz Cargo Van 150 kW 77 kWh 402 – 423 km 2.300 kg
ID.3 Pure, Pro, Pro S Kombilimousine 107 – 150 kW 55 – 82 kWh 351 – 550 km 1.772 – 1.934 kg
ID.4 ID.4 GTX SUV 109 – 220 kW 52 – 82 kWh 343 – 522 km 1.966 – 2.224 kg
ID.5 ID.5 GTX SUV 128 – 220 kW 77 – 82 kWh 491 – 521 km 2.117 – 2.242 kg
e-up! e-load-up! Kleinstwagen 40 – 61 kW 16,4 – 32,3 kWh 180 – 260 km 1.214 kg

Wie viel kosten E-Autos von VW?

Neupreise

Bei den größeren Elektroautos von VW ist die Kombilimousine das preiswerteste Modell: Vor Abzug der Förderprämie liegt der Neupreis für das Einstiegsmodell des VW ID.3 bei rund 44.000 Euro. Für das Basismodell des ID.4 werden rund 46.300 Euro fällig, je nach Ausstattung kann der Neupreis aber auch gut und gerne auf mehr als 56.000 Euro steigen.

Für einen neuen VW ID.5 müssen Kunden mindestens 48.000 Euro zahlen. Die Neupreise für den ID. Buzz starten bei 64.500 Euro, bzw. 54.500 Euro für die Cargo-Variante. Das günstigste der VW Elektroautos ist der e-up!: Der elektrische Kleinstwagen startet bei einem Einstiegspreis von rund 30.000 Euro.

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Die Neupreise für VW-Elektroautos 2023 vor Abzug staatlicher Förderprämien für Elektroautos in der Übersicht:

E-Auto-Modell Basisneupreis ab
ID.3 44.000 Euro
ID.4 46.300 Euro
ID.5 48.000 Euro
ID. Buzz 64.500 Euro
e-up! 30.000 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Da die Elektromodelle von VW alle noch recht neu auf dem Markt sind, müssen Käufer für einen Gebrauchtwagen etwas mehr Geld in die Hand nehmen. So kostet ein gebrauchter VW ID.3 zwischen 32.000 und 47.500 Euro. Der ID.4 bzw. der ID.5 können gebraucht sogar bis zu 70.000 Euro kosten. Günstiger sieht es da beim e-up! aus: Für diesen werden im gebrauchten Zustand zwischen 20.000 und 23.000 Euro fällig.

Da der VW ID. Buzz erst seit Mai 2022 produziert wird, finden sich für dieses Modell nur wenige Angebote auf dem Markt und für diese müssen Kunden auch tief in die Tasche greifen. So fangen bei diesem Modell die Gebrauchtwagenpreise bei rund 57.000 Euro an und können sogar auf bis zu 100.000 Euro ansteigen.

Fazit

Neben diversen Hybrid-Modellen setzt VW mit seiner ID-Baureihe auch vermehrt auf reine Elektroautos. Dabei haben Kunden die Wahl, ob sie lieber zu einem SUV oder einer Kombilimousine greifen möchten, oder ob sich ein Kleinwagen wie der e-up! besser für ihren Alltag eignet. Mit dem ID.7, der voraussichtlich noch dieses Jahr auf den europäischen Markt kommen soll, baut Volkswagen seine Elektroauto-Sparte noch weiter aus, um für die Zukunft der Elektromobilität gerüstet zu sein.

FAQ

Welche Elektroautos von VW gibt es?
VW bietet mit den ID-Modellen eine eigenständige Baureihe von Elektroautos an. Dazu gehören die SUV ID. 4 und ID.5, die Kombilimousine ID.3 sowie der Van ID. Buzz. Daneben steht für den Kleinstwagen up! auch eine Elektroversion mit dem Namen e-up! zur Verfügung.
Wie viel kostet ein Elektroauto von VW?
Das günstigste Elektroauto von VW ist der e-up! mit einem Einstiegspreis von rund 30.000 Euro. Die Neupreise für den ID.3, ID.4 und ID.5 starten zwischen 44.000 und 48.000 Euro. Für den elektrischen Van ID. Buzz werden ab 64.500 Euro fällig.
Wann kommt der ID.7 auf den Markt?
Ab 2023 soll die VW ID.Aero Limousine als ID.7 auf den europäischen Markt kommen. Das Elektroauto in Coupé-Optik soll den Passat oder Arteon ablösen und mit einer hohen Reichweite überzeugen

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