Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-id-3-front

VW ID.3

1 / 4
vw-id-3-front
vw-id-3-back
vw-id-3-side
VW ID.3

Stärken

  • Hohe Sicherheit
  • Solide Reichweite
  • Kleiner Wendekreis

Schwächen

  • Nicht besonders komfortabel
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Etwas umständliche Bedienung

Volkswagen ID.3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen ID.3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 9.6s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):12.9 - 14.5 kWh/100km
Maße (L/B/H) ab:4261 x 1809 x 1568 mm
Türen:5
Kofferraum:385 - 1267 Liter
Anhängelast:346 - 469 kg

VW ID.3: Volkswagens erstes reines Elektroauto

Der Volkswagen ID.3 ist das erste, ausschließlich als Elektroauto konstruierte Fahrzeug von Volkswagen. Der Hersteller verspricht eine bilanziell CO₂-neutrale Produktion durch Verwendung von regenerativen Energien bei der Herstellung. Der ID.3 stellt die vollelektrische Alternative zum VW Golf dar. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,9

Senioren

2,9

Transport

3,2

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW ID.3

VW ID.3 Gebrauchtwagen
VW ID.3 Neuwagen
VW ID.3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Saubere Alternative zum Verbrenner.
  • Geräumiges und sehr wendiges Fahrzeug.
  • Für einen Kompaktwagen eine im Vergleich sehr gute Reichweite.

Daten

Motorisierung

Der ID.3 ist das erste Serienfahrzeug, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen basiert. Angetrieben wird der Nachfolger des e-Golf durch eine permanenterregte Synchronmaschine. Der Motor ist an der Hinterachse verbaut und treibt diese an. Über ein zweistufig übersetztes Einganggetriebe wird die Antriebskraft auf die Räder gebracht. Wie bei Elektromotoren üblich, liegt die volle Leistung über dem gesamten Drehzahlband an.

Die technischen Daten der beiden aktuellen Modelle im Überblick:

Pro Performance Pro S
Bauzeitraum Seit 11/2019 Seit 07/2020
Leistung 204 PS (150 kW) 204 PS (150 kW)
Max. Drehmoment 310 Nm 310 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,3 s 7,9 s
Getriebe zweistufig übersetztes 1-Gang-Getriebe zweistufig übersetztes 1-Gang-Getriebe
Batteriekapazität 62 kWh 82 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 15,4 kWh 15,8 kWh
Reichweite nach WLTP bis zu 426 km bis zu 553 km
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb

Der Volkswagen ID.3 bietet nicht nur eine beachtliche Reichweite, sondern auch das Laden an Gleichstrom-Schnellladesäulen geht erfreulich schnell. Bis zu 170 kW Ladeleistung sind beim Pro S möglich. VW gibt einen Zeitraum von 35 Minuten an, um den großen Akku von 5 auf 80 Prozent zu laden. An AC-Ladesäulen dauert es mit einer Ladeleistung von 11 kW etwa 6,0 Stunden, bis die Batterien vollgeladen sind. Bei Ladesäulen mit 7,2 kW sind es ganze 9,5 Stunden. Die maximale Ladeleistung des Pro Performance liegt bei 120 kW an der Schnellladesäule.

Die Laufkultur kann, wie bei modernen Elektromotoren-Systemen nicht anders zu erwarten, als hervorragend bezeichnet werden. Störende Motorgeräusche oder Vibrationen sind nicht vorhanden. Die Leistungsentfaltung des Triebwerkes ist ebenfalls vortrefflich. Vom Stand bis zu hohen Geschwindigkeiten bietet er gleichmäßig hohes Drehmoment und Durchzug. Ein adaptives Fahrwerk ist auf Wunsch erhältlich.

Abmessungen

Die Abmessungen des ID.3 in der Übersicht:

Länge 4,26 – 4,35 m
Breite 2,07 m
Höhe 1,57 m
Radstand 2,77 m
Leergewicht 1.772 – 1.834 kg

Der ID.3 reiht sich mit seinen Maßen in der Kompaktklasse ein, jedoch fällt der Radstand mit 2,77 Metern größer aus als beim VW Golf. Durch die verbauten Lithium-Ionen-Batterien ist er auch schwerer als sein Konzernbruder mit Verbrennungsmotor: Das Leergewicht liegt bei 1.772 bis 1.934 Kilogramm. Der Kofferraum bietet mit 315 Litern durchschnittlich viel Stauraum, der sich mit umgeklappter Sitzbank auf bis zu 1.170 Liter erweitern lässt. Die Zuladung bei einem großen Batteriepaket liegt bei 466 Kilogramm.

Varianten

Ausschließlich als fünftürige Limousine ist der VW ID.3 zu haben. Aktuell stehen zwei Modelle mit verschiedenen Batteriekapazitäten zur Verfügung – der Pro Performance bietet 62 kWh, der Pro S liefert 82 kWh.

Volkswagen bietet aktuell drei Ausstattungslinien:

Life versteht sich als Basisausstattung und bietet unter anderem:

  • Ambientebeleuchtung
  • Armlehnen für die Vordersitze
  • Beheizbares Multifunktionslenkrad mit Touchfunktion in Leder
  • Einparkhilfe
  • Radio „Ready 2 Discover Max" mit DAB+
  • LED-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung
  • 18-Zoll-Aluminiumfelgen

Die Ausstattungslinie Business enthält neben einigen optischen Aufwertungen zusätzlich:

  • IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer
  • Rückfahrkamera „Rear View"

Nochmals aufgewertet wird der ID.3 mit der Ausstattung Style. Hier finden sich:

  • ErgoActive-Sitze vorne mit elektrischer Einstellung und Memory-Funktion
  • Augmented Reality Head-up-Display
  • Panoramadach

Die Top-Versionen stellen die Linien Max und Tour dar. Hier sind neben anderen Annehmlichkeiten auch ein Parkassistent Plus und ein Spurwechselassistent verbaut. Die Ausstattung Tour bringt zudem auch das große Batteriepaket und vier bequeme Sitze mit.

Preis

Die Einstiegspreise für Neuwagen beginnen bei etwa 38.060 Euro vor Abzug der Elektrofahrzeug-Prämie. Mit der großen Batterie und Top-Ausstattung steigt der Preis auf über 56.000 Euro an. Mit der Einführung des Facelifts im Frühjahr 2023 dürfte der Preis noch etwas steigen. Er ist damit ähnlich teuer wie ein VW Golf Diesel. Gebrauchte ID.3 sind noch recht selten zu haben. Die Preise beginnen hier bei etwa 28.000 Euro.

Die monatlichen Unterhaltskosten sind im Vergleich sehr überschaubar. Für einen VW ID.3 Pro S sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern etwa 195 Euro einzuplanen. Bei einer Versicherungseinstufung SFK 3 sind inklusive Vollkasko circa 85 Euro Versicherung zu zahlen. Der Stromverbrauch kostet rund 98 Euro. Für die Wartung und Instandhaltung werden 12 Euro berücksichtigt. Nach aktuellen Regelungen sind Elektrofahrzeuge für die ersten zehn Jahre von der Steuer befreit.

Design

Exterieur

Die Karosserie des ID.3 mutet modern an. Die Verarbeitung ist VW-typisch gut, die Spaltmaße gleichmäßig. Um einen guten CW-Wert zu erreichen, bekam der Unterboden eine vollflächige Verkleidung, die nur kleine, nötige Lücken für das Fahrwerk aufweist. Weniger gut sind die kleine Heckscheibe und die breiten C-Säulen, die die Sicht nach hinten vermindern.

Interieur

Auch im Innenraum bietet der VW gewohnt gute Verarbeitung. Jedoch sind die Materialien nicht von sehr hoher Güte. Hochglanzflächen sind sehr kratzempfindlich, die meisten Kunststoffe sind mit harten Oberflächen versehen. Die Ausstattung im Innenraum lässt hingegen selbst in der Basisversion kaum Wünsche offen. Mit dem Facelift 2023 soll der Fahrgastraum laut VW mit höherwertigen Materialien ausgestattet werden.

vw-id-3-interior

vw-id-3-seats

Sicherheit

Den Euro-NCAP-Crashtest hat der ID.3 mit Bravour gemeistert. Fünf von fünf Sterne sprechen für sich. Er schnitt mit 87 Prozent bei der Sicherheit erwachsener Insassen, 89 Prozent beim Schutz von mitfahrenden Kindern und 71 Prozent bei ungeschützten Fußgängern ab. Die Sicherheitsunterstützung durch Assistenzsysteme wurde mit 88 Prozent bewertet.

Neben Frontairbags sind seitliche Kopfairbags, Oberkörper- und Mittelairbags vorhanden. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gehören ebenfalls zum Serienumfang. Isofix ist verfügbar. Der ID.3 verfügt außerdem serienmäßig über ein Notbremssystem, einen Geschwindigkeitsassistenten und einen Spurhalteassistenten.

Alternativen

Wer es etwas größer mag, ist mit dem VW ID.4 gut bedient. Der elektrische SUV ist auch mit einem Allradantrieb zu haben. Vergleichbare Modelle der Kompaktklasse sind unter anderem der BMW i3, der Fiat 500 und der Nissan Leaf, allerdings können diese Modelle nicht mit der Reichweite des ID.3 mithalten.

FAQ

Wie viel kostet ein VW ID.3?
Ein neuer VW ID. 3 ist ab etwa 38.060 Euro erhältlich. Gebraucht beginnen die Preise ab rund 28.000 Euro für Modelle mit etwas über 10.000 Kilometern Laufleistung.
Wie weit kommt man mit dem VW ID.3?
Die Reichweite nach WLTP beträgt mit der kleinen Batterie maximal 426 Kilometer. Die große Antriebsbatterie mit 82 kWh bringt es auf maximal 553 Kilometer. Diese Werte sind in der Realität jedoch selten zu erreichen. Klimaanlage, Heizung und andere Verbraucher schmälern die Reichweite zum Teil sehr.
Wie lange braucht ein VW ID.3 zum Laden?
An einer DC-Schnellladesäule ist die Batterie nach etwa 35 Minuten auf 80 Prozent geladen. An einer AC-Standardsäule dauert es etwa 6,5 bis 9,0 Stunden bis zur vollen Ladung.
Wie schnell beschleunigt der VW ID.3?
Der VW ID.3 Pro Performance schafft es in 7,3 Sekunden, der Pro S in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion