Erdgasfahrzeuge jetzt bei AutoScout24 kaufen

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Die Klimadiskussion ist in vollem Gang. Der Bedarf an umweltfreundlichen Fahrzeugen, etwa so zum Beispiel Erdgasfahrzeuge, ist also in jedem Fall da. Erdgasfahrzeuge werden mit Erdgas statt mit Benzin oder Diesel angetrieben. Das heißt, dass statt eines Benzin-Luftgemisches ein Erdgas-Luftgemisch in den Zylindern verbrannt wird.


Erdgas gilt als der umweltfreundlichste fossile Kraftstoff, da es hauptsächlich auch Methan besteht. Erdgasfahrzeuge erzeugen daher ein Viertel weniger Kohlendioxid als Benziner und der Ausstoß von Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Feinstaub wird bei Erdgasfahrzeugen fast vollständig reduziert. Die Umweltfreundlichkeit von Erdgasfahrzeugen lässt sich außerdem noch steigern, wenn dem Erdgas Bioerdgas beigemischt wurde. Dieses wird durch die Vergärung von Gülle oder Stroh hergestellt und verbessert dadurch die Kohlendioxidbilanz von Erdgasfahrzeugen nochmals erheblich.


So mancher denkt bei dem Begriff Gas womöglich an Explosionsgefahr. Doch Erdgasfahrzeuge sind mit besonders stabilen Tanks ausgestattet. Crashtests haben gezeigt, dass die Explosionsgefahr bei Erdgasfahrzeugen sogar niedriger ist als bei herkömmlichen Pkw. Der neue Kraftstoff ist aber nicht nur sicher, sondern auch effizient. Erdgasfahrzeuge sind bis zu einem Drittel günstiger im Verbrauch als herkömmliche Fahrzeuge. Durch die Tankgröße wird allerdings die Reichweite der meisten Erdgasfahrzeuge auf etwa 500 km begrenzt. In Deutschland bieten aber immer mehr Tankstellen Erdgas an, so dass die begrenzte Reichweite bald kein Problem mehr darstellen wird.


Die Anschaffungskosten für Erdgasfahrzeuge sind mit den Kosten für einen Diesel vergleichbar. Es gibt mittlerweile Erdgasfahrzeuge von vielen Herstellern. Beispiele für Erdgasfahrzeuge sind der Fiat Punto Natural Power, Ford Focus CNG, Mercedes E200 NGT, Renault Kangoo CNG, VW Caddy EcoFuel und der Volvo V70 BiFuel. Neben Pkw werden auch Lkw und andere Nutzfahrzeuge mit Erdgasantrieb angeboten. Es ist daneben mittlerweile möglich, herkömmliche Fahrzeuge zu Erdgasfahrzeugen umzurüsten.

Mehr anzeigen