Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
honda-nsx-front

Honda NSX

1 / 3
honda-nsx-front
honda-nsx-back
honda-nsx-side

Stärken

  • Sportwagen mit Rennwagenfeeling
  • Exzellente Fahrdynamik
  • Einzigartiges und zeitloses Design

Schwächen

  • Interieur ist zu schlicht gehalten
  • Keine ausführlichen Sicherheitstests
  • Vergleichsweise hoher Anschaffungspreis

Honda NSX im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda NSX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.8 - 5.9s
Höchstgeschwindigkeit:260 - 270 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):287 - 291 g CO2/km
Verbrauch (komb.):12.3 - 12.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4425 x 1810 x 1170 mm
Türen:2
Kofferraum:154 - 0 Liter
Anhängelast:100 - 165 kg

Ein Sportwagen für alle Rennwagenliebhaber

Der Honda NSX ist ein zwischen 1990 und 2005 produzierter Mittelmotor-Sportwagen mit zwei Sitzen. Er besticht durch überdurchschnittliche Leistung und einwandfreies Handling. Gebrauchte Exemplare in gutem Zustand sind ab 160.000 Euro zu haben. Weiterlesen

Interessiert am Honda NSX

Honda NSX Gebrauchtwagen
Honda NSX Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Honda NSX besticht durch leistungsstarke Motorisierung.
  • Außerdem liefert er waschechtes Rennwagenfeeling.
  • Der Fahrer hat im Cockpit eine einwandfreie Rundumsicht.
  • Auch der Motor überzeugt mit einem satten Sound.

Daten

Motorisierung

1990 wurde das erste NSX Modell der NA1 veröffentlicht. Mit einem V-6-Zylinder, 3 Liter Hubraum gepaart mit 274 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h ist dies ein Auto für selbst ausgewiesene Rennsportliebhaber.

Honda NSX (NA1) Honda NSX Automatik (NA1) Honda NSX (NA2) Honda NSX Automatik (NA2)
Motor V-6-Zylinder V-6-Zylinder V-6-Zylinder V-6-Zylinder
Hubraum 2.977 cm³ 2.977 cm³ 3.179 cm³ 3.179 cm³
Leistung 274 PS 256 PS 280 PS 256 PS
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 260 km/h 275 km/h 260 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h 5,9 s 6,9 s 5,7 s 7,5 s
Getriebeart Fünfgang-Schaltgetriebe Vierstufen-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe 4-Stufen-Automatik
Kraftstoffverbrauch 13,8 l 12,3 l 12,4 l 12,3 l
Drehmoment 5.400 Nm 5.400 Nm 5.300 Nm 5.300 Nm

Angeboten wurde der Sportwagen entweder als Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik. Sieben Jahre später wurde die zweite Modellreihe, der NA2 veröffentlicht. Genau wie der Vorgänger wurde hier ein V6-Zylinder mit knapp 3 Liter Hubraum eingebaut. Die Leistung wurde leicht nach oben gedreht und so kam das neue Modell bereits auf ganze 280 PS als Schaltgetriebe. Die Automatikversion verblieb bei den vormaligen 256 PS. In den neueren Versionen wird der NSX auch mit Elektromotor angeboten.

Abmessungen

Die folgende Tabelle zeigt die Abmessungen des Honda NSX:

Länge 4,50 m
Breite 2,00 m
Höhe 1,20 m
Leergewicht 2.040 kg
Kofferraumvolumen 110 l
Radstand 2,53 m

Dass der Honda ein reiner Sportwagen ist und für Schnelligkeit und Fahrdynamik konzipiert wurde, lässt sich bereits an seiner aerodynamischen Karosserie erkennen. Bei Maßen von 4,5 Metern Länge, 2,0 Metern Breite und 1,2 Metern Höhe ist das Fahrzeug ideal für sportliche Geschwindigkeiten. Ebenso wurde beim Gewicht gespart. So beläuft sich das Gesamtgewicht auf bloße 2.040 Kilogramm. Der Kofferraum hat deswegen nur ein Volumen von circa 110 Litern, was gerade Platz für das Nötigste mitbringt.

Varianten

Der erste NSX NA1 wurde im August 1990 produziert und hatte einen quer zwischen Fahrgastzeile und Kofferraum eingebauten 3-Liter-V6-Motor. Genau sieben Jahre später kam die zweite Baureihe NSX NA2 auf den Markt, welche ebenfalls einen quer eingebauten 3,2-Liter-V6-Motor erhielt. Im Vergleich zum Vorgänger war die Ansaug- und Abgasanlage effizienter und es wurde eine Einscheibenkupplung mit einem Zweimassenschwungrad entwickelt. In den Jahren zwischen 1992 und 1995 wurde zusätzlich der NSX Type R angeboten. Ebenfalls gab es in Japan ab 1997 die Modelle NSX Type R, Type S Zero und NSX-T. Seit 2016 wird der NSX in seiner zweiten Generation produziert. Wichtig zu erwähnen ist, dass der NSX und NSX-R auch als Rennsport-Version eingesetzt wurden. Dabei hatten besonders der NSX GT1, NSX GT2, NSX GT500, GT300, NSX-R für ein 24h-Special und der NSX-R GT einige Einsätze auf der Rennstrecke.

Preis

Der letzte Listenpreis, zu dem der NSX angeboten wurde, lag bei genau 95.000 Euro. Das Modell des Acura NSX Type S wird in insgesamt zehn Farben angeboten und startet ab 169.500 US-Dollar. Das liegt vor allem daran, dass nur wenige Exemplare des begehrten Sportwagens existieren. Bei dem Leichtbau-Paket beginnt der Preis bereits bei 182.500 US-Dollar. Dies lässt auch auf die überdurchschnittlichen Unterhaltskosten schließen, denn diese sind durch einen horrenden Verbrauch nicht ganz erschwinglich. Einzig allein der Verbrauch an Kosten für die Kfz-Steuer ist gering und beträgt gerade mal 216 Euro pro Jahr. Versicherungstechnisch kostet der NSX mit Vollkasko und Haftpflicht monatlich rund 200 Euro.

Design

Exterieur

Der NSX ist durch und durch ein Sportwagen. Das lässt sich schon an der Karosserie erkennen. Diese bietet alle Details, die ein Sportwagen zur optimalen Beschleunigung benötigt. Die dreidimensionalen, gebogenen und verhärteten Rahmenelemente bilden eine dünne, stabile A-Säule. Diese optimiert nicht nur die Sicht nach vorne, sondern erfüllt auch gleichzeitig die strukturellen Anforderungen. Die im Vergleich zu den Mitbewerbern statische und dynamische Torsionssteifigkeit gibt dem Fahrer zudem ein extrem zuverlässiges Fahrverhalten. Der NSX besticht also mit formvollendetem Sportwagendesign.

Interieur

Auch im Innenraum wird der NSX sehr modern und fortschrittlich gehalten. Für den Fahrer gibt es zwei analoge Anzeigen und eine große digitale Anzeige in der Mitte. In der Mittelkonsole ist ein nicht allzu großes Infotainmentsystem mit Touchscreen eingebaut, das aber alle notwendigen Funktionen abdeckt. Praktisch sind auch die Sichtverhältnisse: Denn fast wie in einem echten Rennwagen bietet der Honda NSX nahezu eine 360-Grad-Rundumsicht.

honda-nsx-interior

honda-nsx-trunk

Sicherheit

Aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen für aktuelle NSX Fahrzeuge gibt es keine NCAP- oder ähnlichen Sicherheitstests. Dennoch hat Honda bei den neueren Modellen dafür gesorgt, dass sich Fahrer und Beifahrer keine Sorgen um den eigenen Schutz machen müssen. Ein Airbag, Seitenairbag und einen Kopfairbag sind alle serienmäßig eingebaut. Bei den Sicherheitssystemen sind auch ABS, Bremsassistent, Fahrdynamikregelung und Fernlichtassistent Serienausstattung. Bei einem potenziellen Unfall mit einem Fußgänger wurde auch mit einer aktiven Motorhaube dafür gesorgt, mögliche Schäden zu reduzieren.

Alternativen

Wer den Honda nicht mag, kann sich seinen vergleichbaren Bruder, den Mazda RX-7 ansehen. Der RX-7 ist ebenso ein Sportwagen, der besonders für einen Wankelmotor und die Klappscheinwerfer bekannt war. In puncto Leistung müssen nur leichte Abstriche gemacht werden. Die Produktion wurde 2002 eingestellt, allerdings wird der neue RX-9 bereits für umgerechnet 70.000 Euro angeboten. Ebenfalls Rennwagenfeeling gibt es im Supra GT. Dieser ist noch günstiger und kann bereits ab 50.000 Euro gekauft werden. Er hat außerdem eine mit dem Honda NSX vergleichbare Leistung.

FAQ

Wie viel kostet ein Honda NSX?
Der aktuell verkaufte Honda NSX 2022 wird zu einem Preis von 145.000 Euro angeboten, das Lightweight-Pack für rund 156.000 Euro.
Wie viel kostet ein Honda NSX in der Versicherung?
Die Unterhaltskosten, sowie Versicherungskosten kommen immer auf das Modell an, gerechnet werden sollte mit mehreren Hundert Euro pro Monat.
Wie hoch ist die Kfz-Steuer für einen Honda NSX?
Die Kfz-Steuer belaufen sich auf circa 216 Euro pro Jahr.
Wie hoch ist die Leistung eines Honda NSX?
Die Leistung des NSX als Basismodell beträgt entweder 280 PS oder als Automatik 256 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details