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Kia EV9 GT

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Stärken

  • Sportliche Fahrwerte
  • Gute Reichweite bei kurzen Ladezeiten
  • Umfassende Assistenz- und Komfortausstattung

Schwächen

  • Hoher Grundpreis
  • Keine Langzeiterfahrungen

Kia EV9 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Kia EV9, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.3 - 9.4s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:5010 x 1980 x 1755 mm
Türen:5
Kofferraum:333 - 2393 Liter
Anhängelast:542 - 615 kg

Kia EV9 GT: E-SUV mit GT-Modus für performanceorientierte Fahrer

Der Kia EV9 GT ist die leistungsstarke Variante des normalen EV9. Er seit Mai 2025 bestellbar und bietet Highlights wie Road-Preview-Dämpfung und e-LSD. Das Fahrzeug richtet sich an Käufer, die Platz für bis zu sechs Personen mit sportlicher Performance verbinden möchten. Weiterlesen

Interessiert am Kia EV9 GT

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Gute Gründe für den Kia EV9 GT

  • Schnellstes Kia-SUV mit 508 PS
  • Schnell aufgeladen dank 800-V-Architektur
  • 2,5 t Anhängelast plus 2.393 Liter Laderaum
  • 7-Jahre-Garantie inkl. Batterie
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Preis

Seit seiner Markteinführung im Mai 2025 steht das Flaggschiff-Modell mit einem stattlichen Einstiegspreis von 89.990 Euro in den deutschen Preislisten. Den 6-Sitzer gibt es ab 90.980 Euro. Für einen gebrauchten EV9 GT lassen sich aktuell noch keine verlässlichen Marktwerte ermitteln, da das Modell erst seit kurzem auf dem Markt ist. Allerdings dürfte die Wertstabilität dank der großzügigen 7-Jahre-Garantie und der limitierten Produktion vielversprechend ausfallen.

Daten

Motorisierung

Der sportliche Kia EV9 GT, eine Variante des vollelektrischen Flaggschiff-SUVs, ist erst seit kurzem auf dem Markt. In seiner ersten Generation setzt er auf zwei leistungsstarke permanenterregte Synchronmotoren, die jeweils an Vorder- und Hinterachse platziert sind. Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, überträgt eine 1-Gang-Automatik die Kraft. Besonderheiten des GT-Modells sind der spezielle GT-Modus für maximale Performance, ein beeindruckendes Drehmoment von 740 Newtonmetern sowie die „Virtual Gear Shift"-Funktion, die ein Schaltgefühl wie bei konventionellen Sportwagen simuliert.

Spezifikation Wert
Leistung 508 PS (374 kW)
Drehmoment 740 Nm
Batterie 99,8 kWh (brutto)
Nutzbare Kapazität 96 kWh
WLTP-Reichweite 505 km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
DC-Ladeleistung 210 kW
AC-Ladeleistung 11 kW

Mit seinem sehr kräftigen Drehmoment bietet er eine beeindruckende Kraftentfaltung, die sich besonders bei Überholmanövern und Beschleunigungen bemerkbar macht. Die Ladeleistung des EV9 GT markiert die Spitze im SUV-Segment und ermöglicht kurze Ladezeiten auch bei größeren Akkukapazitäten. Bemerkenswert ist zudem die sportliche Beschleunigung, die für einen Siebensitzer sehr dynamisch ausfällt. Bei der Reichweite positioniert sich der EV9 GT im oberen Mittelfeld und bietet damit genug Reserven für längere Strecken. Lediglich die Effizienz zeigt sich aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts etwas moderater, was jedoch angesichts der Größe und Leistung des Elektrofahrzeugs zu erwarten ist.

Abmessungen und Gewichte

Abmessung Wert
Länge 5,02 m
Breite 1,98 m (ohne Spiegel)
Höhe 1,78 m
Radstand 3,10 m
Leergewicht ca. 2.664 kg
Kofferraumvolumen 333 l (7-Sitz-Konfig.) / 807 l (5 Sitze) / 2.393 l max.
Bodenfreiheit 0,18 – 0,19 m

Als eines der größten Elektro-SUVs unter 5,1 Meter bietet es erstaunlich viel Platz, bleibt aber noch parkhauskompatibel. Im Innenraum profitieren Passagiere von einem ebenen Boden dank der E-GMP-Plattform, was für ein luftiges Raumgefühl sorgt. Besonders die Bein- und Kniefreiheit fällt üppig aus, verstärkt durch variable Sitzschienen in der zweiten Reihe. Selbst Erwachsene finden in der dritten Sitzreihe bequem Platz – ein seltener Luxus in dieser Fahrzeugklasse. Praktisch: Diese lässt sich elektrisch umklappen, was die Flexibilität erhöht.

Varianten

Der Kia EV9 GT knüpft an die Erfolgsgeschichte des Serien-EV9 an, der 2023 auf den Markt kam. Als leistungsstarke Variante des vollelektrischen Flaggschiffs ergänzt der GT 2025 die Modellpalette. Während der EV9 keinen direkten Vorgänger hatte, setzt er als erstes großes Elektro-SUV von Kia neue Maßstäbe. Die GT-Version hebt sich durch stärkere Motoren, einen speziellen GT-Fahrmodus und eine markante Optik vom Basismodell ab. Auch das Fahrwerk wurde mit verfeinerten Dämpfern auf mehr Dynamik getrimmt. Wie der reguläre EV9 ist der GT wahlweise als 6-Sitzer mit luxuriöser Lounge-Bestuhlung oder als praktischer 7-Sitzer erhältlich. Spezielle GT-Sondereditionen sind bislang nicht angekündigt.

Design

Exterieur

Das Modell besticht durch sein kantiges Opposites United-Design, das ihm eine markante Präsenz auf der Straße verleiht. Die GT-spezifische Lichtsignatur setzt dabei besondere Akzente und unterstreicht den sportlichen Charakter des Elektro-SUVs. Abgedunkelte Zierelemente verstärken den exklusiven Look zusätzlich. Die serienmäßigen 21-Zoll-GT-Leichtmetallräder betonen dabei den dynamischen Anspruch. Kia bietet eine Palette von sieben Lacken an, darunter die GT-exklusive Farbe Panthera Metal. Wer sein Fahrzeug noch individueller gestalten möchte, kann gegen Aufpreis zur edlen Perleffekt-Lackierung Snow White Pearl greifen oder sich für eine der weiteren verfügbaren Metallic-Farben entscheiden.

Interieur

Der Innenraum präsentiert sich sportlich-elegant mit Alcantara-/Lederoptik-Sportsitzen, die durch Neon-Akzente einen dynamischen Touch erhalten. Der schwarze Dachhimmel unterstreicht die sportliche Atmosphäre. Für höchsten Komfort sorgen die Premium-Relaxation-Sitze in der ersten Reihe, die nicht nur eine Massagefunktion, sondern auch eine Belüftung bieten. Das Cockpit wird von einem Panoramadisplay dominiert, bestehend aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen und einem zusätzlichen 5,3-Zoll-Display. Ergänzt wird dies durch ein Head-up-Display und ein multifunktionales Lenkrad, das neben einem beleuchteten Kia-Emblem auch eine neonfarbene Taste für den GT-Modus bietet. Der EV9 GT glänzt mit Features wie Over-the-Air-Updates und einem speziellen EV-Routenplaner. Für Unterhaltung sorgt unter anderem Amazon Music. Praktisch ist der 52 Liter fassende Frunk, der zusätzlichen Stauraum bietet. Als optionale Ausstattung stehen eine 6-Sitzer-Konfiguration mit Tisch, ein innovatives digitales Außenspiegel-System sowie ein Panoramaglasdach zur Verfügung, die den Luxus und die Vielseitigkeit des Innenraums weiter steigern.

Sicherheit

Auch wenn es für die GT-Version noch keine Euro NCAP-Crashtest-Ergebnisse gibt, so überzeugt der Kia EV9 doch mit der Bestnote von fünf Sternen. Die Einzelbewertungen von 84 % für den Insassenschutz von Erwachsenen, 88 % für Kindersicherheit, 76 % für den Schutz von Fußgängern und 83 % für Sicherheitsassistenten unterstreichen die hohen Standards. Die Ausstattung des EV9 GT umfasst neun Airbags und fortschrittliche Assistenzsysteme wie den Autobahnassistenten 2.0 und den Frontkollisionswarner 2.0. Das elektronische Sperrdifferential (e-LSD) verbessert die Fahrstabilität, während der Remote Park Assistent 2.0 das Einparken erleichtert. Die variable LED-Frontbeleuchtung sorgt für optimale Sicht. Zudem ist eine Level-2+-Assistenz bereits serienmäßig verbaut – ein Indiz für die sehr umfassende Sicherheitsausstattung des Kia EV9 GT.

Alternativen

Der Tesla Model X Plaid beeindruckt mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,6 Sekunden und setzt damit neue Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse. Wer dagegen Wert auf eine möglichst hohe Reichweite legt, sollte einen Blick auf den BMW iX M60 werfen. Mit einer WLTP-Reichweite von etwa 617 Kilometern verspricht er deutlich mehr Ausdauer als der Kia. Für Komfort-Liebhaber könnte der Mercedes-AMG EQE 53 SUV eine attraktive Option sein. Er punktet mit einer serienmäßigen Luftfederung, die ein besonders geschmeidiges Fahrerlebnis gewährleistet.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Kia EV9 GT im Jahr 2025 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit: Während sich der Kia EV9 GT rein äußerlich nur dezent von den normalen Modellen unterscheidet, fahren die Koreaner im Innenraum ganz dicke Geschütze auf. Softtouchmaterialien und Alcantara dominieren, dazu gibt es ziemlich gut aussehende, aber sehr eng geschnittene Sportsitze. Ob es die Leistung, manuelle Schalteingriffe und den gekünstelten Motorsound am Ende braucht, entscheiden ab dem dritten Quartal die Kunden. In unserem AutoScout24-Magazin gibts den vollständigen Testbericht.

Kia EV9 GT Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Kia EV9 GT ist ein noch recht junges Modell auf dem Elektroautomarkt. Typische oder serienbedingte Mängel sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt geworden.

Rückrufe

Bis Juni 2025 wurden für dieses Fahrzeug keine Rückrufe registriert. Langzeiterfahrungen stehen noch aus, da es sich um ein relativ neues Automobil handelt.

FAQ

Wie schnell lädt der Kia EV9 GT an der Autobahn?
Der Kia EV9 GT lädt an Schnellladesäulen mit bis zu 210 kW Gleichstrom. Dadurch lässt sich die Batterie in nur rund 24 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Diese beeindruckende Ladegeschwindigkeit macht den EV9 GT besonders attraktiv für Langstreckenfahrten.
Gibt es auch eine 6-Sitzer-Version des Kia EV9 GT?
Ja, der Kia EV9 GT ist optional als 6-Sitzer erhältlich. Diese Variante bietet luxuriöse Lounge-Einzelsitze in der zweiten Reihe. Zwischen den Sitzen lässt sich zudem ein praktischer Mitteltisch ausziehen, was den Komfort für die Passagiere nochmals erhöht.
Kann der Kia EV9 GT bidirektional laden?
Der Kia EV9 GT ist für bidirektionales Laden vorbereitet. Die notwendige Hardware für V2X-Funktionen (Vehicle-to-Everything) wie V2H (Vehicle-to-Home) und V2G (Vehicle-to-Grid) ist bereits verbaut. Die Aktivierung dieser Funktionen soll in Zukunft per Software-Update erfolgen.

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