Gebrauchte Lamborghini Jalpa bei AutoScout24 finden

Lamborghini Jalpa

Lamborghini Jalpa

Der Lamborghini Jalpa - ein Kind der 80er

Von einem Lamborghini träumen viele Autofahrer. Die Fahrzeuge des italienischen Automobilherstellers gehören zur Speerspitze in ihrer Klasse. Sie vereinen italienische Leichtigkeit und Lebensfreude mit einem Höchstmaß an Sportlichkeit und setzen auch mit ihrem Äußeren Maßstäbe. Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Das unverkennbare Logo des Unternehmens mit dem Kampfstier deutet schon darauf hin, wo die Schwerpunkte in der Produktion liegen. Kaum zu glauben, dass Lamborghini ursprünglich Traktoren herstellte, bevor die Firma mit der Produktion von Sportwagen begann. Der Lamborghini Jalpa ist mittlerweile ein echter Klassiker, der nur noch gebraucht erhältlich ist. Er wurde von 1982 bis 1988 hergestellt. Der Sportwagen war der Nachfolger des Lamborghini Silhouette und läutete einen neuen Abschnitt im Konkurrenzkampf zwischen Lamborghini und Ferrari ein. Äußerlich ist der Wagen untrüglich ein Kind der 80er Jahre, etwas eckig, aber natürlich schnittig, wie sich das für einen Lamborghini gehört. Aufklappbare Scheinwerfer und stärker ausgestellte Radhäuser gehören zur charakteristischen Optik des Lamborghini Jalpa, ebenso wie die Frontspoiler, die in dieser Zeit ein Must-have bei Sportwagen darstellten. Entsprechend taucht der Wagen auch in dem einen oder anderen zeitgenössischen Kinofilm auf, passt er doch perfekt zur Ästhetik von 80er-Jahre-Actionfilmen. Vor allem gilt dies für Modelle in einem leuchtenden Rot oder tiefem Schwarz. Heute ist die Optik des Lamborghini Jalpa eine spannende Mischung aus Retrocharme und Sportlichkeit und erinnert ein wenig an Matchbox-Autos und Miami Vice. Der Wagen sieht kultig und gleichzeitig kraftvoll aus. Er besitzt absoluten Seltenheitswert, nicht allein aufgrund seines Alters. Nur 420 Autos dieser Modellreihe kamen in den Verkauf. Wer die Gelegenheit bekommt, einen der Überlebenden zu erwerben, darf sich also glücklich schätzen. Das gilt umso mehr, als sich der Lamborghini Jalpa durch sein angenehmes Handling auszeichnet. Dieser Sportwagen ist mehr zum eleganten Fahren als zum Rasen gedacht. Mit ihm machen längere Strecken mit vielen Kurven Spaß, ohne dass Sie dabei aufs Gas steigen müssen.

Der Lamborghini Jalpa steht für Fahrspaß

Wer einen Sportwagen fährt, möchte natürlich meist auch einmal etwas flotter unterwegs sein. Das ist mit einem Lamborghini Jalpa kein Problem. Allerdings steht das Handling hier im Vordergrund. Mit seinen guten Fahreigenschaften stach der Jalpa in den 80er Jahren unter den verfügbaren Sportwagen heraus und macht auch im modernen Verkehr noch eine gute Figur. Auch ein Porsche aus dieser Zeit kann in dieser Hinsicht mit dem Lamborghini Jalpa nur schwer mithalten. Schnell sein ist erlaubt, wer allen anderen davon fahren möchte, greift ohnehin zu einem neueren Modell, das aber vielleicht weniger Charme besitzt. 255 PS weist das schnittige Fahrzeug auf und ein Drehmoment von 310 Nm bei 3500 U/min. Diese Kombination sorgt für ein Maximum an Fahrfreude auf längeren Strecken und ermöglicht eine Geschwindigkeit von 237 km/h. Fahrer sind in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist angenehm flott, ohne übertrieben zu sein. Wer das Glück hat, einen Lamborghini Jalpa zu erwerben, wird sich mit diesem auch auf gemächlichen Ausflügen wohlfühlen. Damit ist der Klassiker aus dem Stall des italienischen Automobilherstellers ein Schmuckstück, das verschiedene Fahrer glücklich macht. Mit seiner charakteristischen Retro-Optik sieht er charmant aus, er ist flott und sorgt für maximalen Fahrspaß. Außerdem ist der Lamborghini Jalpa ein Auto, das nur wenige Fahrer ihr Eigen nennen dürfen.

Technische Daten Lamborghini Jalpa

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen