Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung

Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.

  • Merkzettel synchronisieren
  • Suche speichern
  • Eigene Anzeigen aufgeben

Gebrauchte Rolls-Royce Silver Dawn bei AutoScout24 finden

Rolls-Royce Silver Dawn

Rolls-Royce Silver Dawn

Der Rolls-Royce Silver Dawn im Detail

Rolls-Royce Silver Dawn
4,7
aus der AutoScout.de Community

Neugierig?

Das freut uns! Bald findest Du hier detaillierte Bewertungen aus unserer Community.
Danke für dein Interesse.

Bei dem Silver Dawn handelt es sich um eine Limousine des britischen Luxus-Herstellers Rolls-Royce. Er debütierte im Jahre 1949 und wurde lediglich in Kleinserie produziert. Zu seiner Markteinführung wies der Viersitzer rund 40 PS auf, was zu den Produktionszeiten des Fahrzeugs als recht hoch galt. Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Einige Jahre später folgte außerdem eine stärkere Version mit 50 PS, die auch als Silver Ghost bezeichnet wurde. Der Kraftstoffverbrauch lag bei durchschnittlich 18,3 Litern auf 100 Kilometern. Dafür galt die Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h wiederum als äußerst positiv.

Die Karosserie

Optisch war der Rolls-Royce Silver Dawn höchst luxuriös gestaltet. Die Karosserie zeichnete sich durch einen rechtwinkligen Kühlergrill aus, der von zwei runden Frontscheinwerfern begleitet wurde. Die Stoßstangen waren durchweg verchromt und sorgten so auch bei kleineren Details für eine ansprechende Optik. Als charakteristisch galten vor allem die rundlich geschwungenen Kotflügel, die an den Hinterreifen zu etwa 40 % überlappten. In Richtung des Hecks wurde die Form zunehmend runder und symbolisierte so die typische Eleganz des Herstellers. Im Jahre 1955 wurde die Produktion nach insgesamt 760 gebauten Exemplaren eingestellt. Aufgrund dieser Seltenheit ist der Silver Dawn von Rolls-Royce auch als Gebrauchtwagen eher teuer, bietet dem Käufer dafür jedoch einen unverwechselbaren Sammlerwert.