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SEAT Leon 1M

Stärken

  • Technische Daten identisch mit Golf und Audi
  • Kombi-Limousine mit Schrägheck
  • 55 bis 165 kW; 68 bis 225 PS

Schwächen

  • Nur mit 5 Türen erhältlich
  • Hohe CO2-Emissionen Von 138 bis 264 Gramm pro km

SEAT Leon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 11 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1742 x 1423 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:267 - 1600 Liter
Anhängelast:393 - 821 kg

Passend für viele Anlässe

Der Nachfolger des Seat Ronda, der Seat Leon Typ 1M kommt erstmals im Jahr 1999 auf den Markt. Produziert wird er als Fünftürer mit schrägem Heck bis ins Jahr 2006 in mehreren Ausstattungslinien. Ansonsten ähnelt die Kompaktklasse dem Toledo 1M 2. Bis auf die hinteren Türen ist der Seat Leon 1M mit diesem baugleich. Sowohl bei den TDI als auch bei den TSI Varianten wird auf bereits etablierte Technik gesetzt, die der Seat Leon der ersten Generation beispielsweise mit dem Golf IV von Volkswagen teilt. Der Seat Leon 1M eignet sich auch für junge Autofahrer, die sowohl Wert auf eine Top Optik, als auch viel PS legen. Als Möglichkeit der Motorisierung ist er als Gebrauchtwagen mit 1000 bis 2000 Euro mehr als erschwinglich. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

3,3

Transport

2,9

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Leon 1M

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Alternative Modelle

Innovationen des ersten Seat Leon

  • Möglichkeit zwischen Benzin und Diesel zu wählen
  • Sportliche Optik beim Seat Leon Cupra
  • PS-starke FR-Linie
  • Baugleich mit Seat Toledo, aber schräges Heck
  • Allrad-Antrieb bei manchen Fahrzeugen

Innenraum & Karosserie des Typ 1M

Die Seat Leon Fahrzeuge, Bj 1999 bis Bj 2006 besitzen ein schräges Heck und sind ausschließlich als Fünftürer erhältlich. Der Radstand beträgt generell 2511 Millimeter, außer bei einem 4x4, dort sind es 2518 Millimeter. Die Höhe liegt bei 1439, die Länge bei 4183 und die Breite bei 1742 Millimetern. Ungeachtet davon welche kW-Zahl vorliegt, ob es ein TDI oder Benzin Automobil ist oder ob dieses ein Komplettrad sein Eigen nennt: Die 1M Kompaktklasse von Seat hat als technische Basis die PQ34 / A4 Plattform von VW. Der Innenraum beinhaltet unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber sowie elektrische Außenspiegel.

Die erste Generation Seat Leon Fahrzeuge

Der Toledo 1M 2 ist der Vorgänger des Seat Leon 1M. Aus diesem Grund ähneln sich die beiden Autos weitestgehend, wenngleich der Toledo schon im Oktober des Jahres 1998 mit seinem neu aufgelegten Stufenheck auf den Markt kommt. Prinzipiell ist der Leon 1M mit dem Toledo 1M 2 identisch, allerdings unterscheiden sich die beiden bei den hinteren Türen. Je nach gewünschtem Bj und Zubehör, kann man auch beim ersten Leon schon zwischen TDI und TSI Modellen wählen, wenngleich zum Beispiel der Seat Leon Cupra R nur mit Ottomotor ausgeliefert wird.

Motoren und Antrieb: Varianten beim ersten Seat Leon

Der Hubraum beginnt bei den Ottomotoren mit 1390 ccm und endet bei 2792 ccm. Bei einem TDI Motor beläuft er sich allerdings ausschließlich auf 1896 ccm. Erstere liegen in Bezug auf die kW zwischen 55 und 165, letztere hingegen in einem Bereich von 50 kW bis 110 kW. Mit viel PS kann man beispielsweise bei einem Cupra oder einem FR-Typ (Formula Racing) rechnen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 160 km pro Stunde und 242 km in der Stunde, das entspricht einem Wert von 68 bis 225 PS.

Ausstattung und Sicherheit im Check

Der Seat Leon 1M wird zu Beginn in drei Ausstattungsvarianten eingeführt, wobei später noch einige hinzukommen. Insgesamt gibt es die folgenden Linien:

  • Stella
  • Signo beziehungsweise Signum
  • Sport
  • Cupra
  • Cupra R
  • TopSport
  • Formula Racing (FR)

Einige, darunter der Cupra R 1.8 20V Turbo, gibt es beispielsweise erst ab dem Jahr 2002. Abgesehen von der Basisausstattung, die unter anderem ein Komplettrad und Klimaautomatik enthält, gibt es bei den höheren Klassen entsprechende Anpassungen. Doch auch bei der grundlegenden Ausstattung erfolgt mit dem Jahr 2001 eine Aufwertung. Sie beinhaltet nun auch:

  • Regensensor
  • CD-Player
  • Radio
  • Eine Vielzahl weiterer Neuerungen gegenüber den älteren Basis-Automobilen

Verbrauch und Umwelt

Im Vergleich zu den folgenden Modellen von Seat ist der Seat Leon der ersten Generation nicht sehr umweltfreundlich. Dies liegt darin begründet, dass der CO2-Ausstoß sich in einem eher hohen Bereich befindet. Der Cupra R. 1.8 20 V Turbo liegt zum Beispiel bei 213 Gramm pro km. Der Top Sport 1.9 TDI und der Cupra 2.8 V6 bewegen sich bei Werten von 204 und 264 g/km. Der Verbrauch variiert, sodass sich eine breite Spanne ergibt, welche zwischen 5,1 und 11 Litern liegt.

Entspricht der Leon einem ökologischen Fahrer?

Vor allem die TDI-Automobile zeigen einen höheren Kraftstoffverbrauch in Kombination mit einer negativen CO-Bilanz. Mit dem Stella 1.4 16V fährt man nicht nur am umweltfreundlichsten, sondern auch am günstigsten. Aus diesem Grund ist er insbesondere für kürzere Fahrten in der Stadt zu empfehlen. Absolviert man hingegen öfter längere Strecken, ist es wesentlich sinnvoller ein TSI-Auto zu wählen. Diese sind nicht nur im Hinblick auf den Verbrauch, sondern auch bei der CO2-Emission besser.

Die Schwachstellen des Seat Leon Typ 1M

Vor allem ein Benziner ist generell anfälliger für einen Verschleiß der Steuerkette, was auch beim Leon der ersten Generation der Fall ist. Ein gebrauchter Seat Leon 1M mit Dieselantrieb ist hingegen nur bei längeren Strecken zu empfehlen, was jedoch ebenfalls allgemein bekannt ist. An sich in der M1 vergleichsweise robust beziehungsweise solide. Aufgrund des potenziell hohen Alters der Wagen, kann es jedoch zu individuellen Problemen kommen, unter anderem bei Störungen der verbauten Elektronik. Es ist daher äußerst sinnvoll den ins Auge gefassten Gebrauchtwagen einer gründlichen Prüfung zu unterziehen.

Fazit zum Seat Leon 1M

Der Seat Leon 1M zeichnet sich nicht nur im Hinblick auf kW und PS durch eine faszinierende Bandbreite aus, sondern auch die CO2-Emissionen sind weit gefächert, allerdings nicht so umweltfreundlich bei Automobilen der neuen Generation. Für mehr Leistung sowie Fahrspaß empfiehlt sich der Seat Leon Cupra oder der Seat Leon Cupra R. Möchte man einen soliden Ottomotor, ist aber auch die Ausstattungsvariante Stella ausreichend. Als Gebrauchtwagen ist der 1M mit wenigen tausend Euro günstig, aber man sollte seinen Zustand vor dem Kauf eingehend auf Mängel hin überprüfen.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Leon

218 Bewertungen

4,6

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