Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-banner-l-01.jpg

SEAT Leon 1P

Stärken

  • Versteckte Türgriffe in C-Säule, viel Platz
  • Sowohl Benziner als auch Diesel und Autogas
  • Verschiedene (Sonder-) Ausstattungen

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Nur als Fünftürer erhältlich

SEAT Leon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 11 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1742 x 1423 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:267 - 1600 Liter
Anhängelast:393 - 821 kg

Seat Leon in zweiter Generation

Der Seat Leon 1P ist das spanische Gegenstück zum Golf von VW. Verglichen mit dem deutschen Auto ist der Spanier optisch top, sodass sich jüngere Menschen oft für einen gebrauchten Seat Leon der zweiten Generation entscheiden. Denn die von 2005 bis 2012 produzierte Kompaktklasse bietet nicht nur viel PS, sondern ist für wenig Geld erhältlich. Ungefähr 4500 Euro reichen um einen Seat Leon als vergleichsweise zuverlässigen Gebrauchtwagen zu erwerben. In einem ähnlichen Zeitraum laufen übrigens auch der Seat Altea und der Seat Toledo vom Band. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

3,3

Transport

2,9

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Leon 1P

SEAT Leon 1P Gebrauchtwagen
SEAT Leon 1P Neuwagen
SEAT Leon 1P Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Innovationen des Typ 1P der Leon-Reihe von Seat

  • Versteckte hintere Türgriffe in einer Mulde der C-Säule
  • Zubehör wie Multifunktionslenkrad aus Leder, Sitzheizung, Audiosystem
  • Beheiz- und anklappbare Außenspiegel
  • 240 PS Fahrspaß mit dem Sondermodell Copa Edition
  • Direktschaltgetriebe von VW für bestimmte Motoren

Innenraum & Karosserie

Das Seat Leon 1P Facelift fällt 2009 gering aus. Abgesehen von einigen Retuschen am Blechkleid, bleibt bei dem Fünftürer das flache Dach mit der geschwungenen Karosserie. Nicht nur die ausgesprochen weitläufigen Platzverhältnisse, sondern die hervorragenden Materialien sowie deren Materialien fallen auf. Weiterhin ist er leicht zu bedienen und im Kofferraum ist bei umgeklappten Rücksitzen mit 1 166 Litern ebenfalls viel Raum. Nach einem Kombi oder einem Dreitürer sucht macht jedoch, genau wie beim Seat Leon 1M, vergebens.

Gemeinsamkeiten mit dem VW Golf

Genau wie die historischen Varianten der Ibiza Automobile von Seat beziehungsweise Cupra, hat dieser Leon im Hinblick auf die Technik viel mit den Modellen der Volkswagenfamilie gemeinsam. Der modulare Querbaukasten ist der 1P Generation ebenso zu eigen wie dem Audi A3, dem VW Golf oder auch dem Skoda Octavia . In Bezug auf die Optik hebt sich der 1P Leon jedoch stark ab - er gleicht vielmehr den Alfa Romeo Varianten. Anders als sein deutscher Bruder wirkt der Seat Leon keineswegs bieder, sondern sehr modern, sodass er noch heute zu der Lebensphilosophie junger Leute passt.

Motoren und Antrieb beim Seat Leon der zweiten Generation

Ebenso wie andere namhafte Hersteller, Audi sei an dieser Stelle erwähnt, zeichnet sich Seat durch eine augenscheinliche Vielfalt im Hinblick auf den Antrieb sowie die Motoren aus. Abgesehen von Benzin, findet man neben Diesel zudem Autogas Varianten. Das Leistungsspektrum der über 20 Optionen rangiert zwischen 63 kW / 88 PS und 210 kW / 286 PS, was die Sondermodelle nicht miteinschließt. Besonderen Fahrspaß hat man mit den leistungsstarken FR-Fahrzeugen, namentlich zum Beispiel dem Cupra. Dieser hat 117 kW, ist aber verglichen mit dem großen TSI, der 118 kW hat, teuer. Als Gebrauchtwagen, allerdings nur für Stadtbewohner, eignet sich der 1,2 Liter Ottomotor mit 77 kW. Er ist außerdem sehr preiswert, aber nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Bei einem Dieselauto gibt es Aggregate von 66 kW bis zu 125 kW und manche Automobile zeichnen sich mit einem Direktschaltgetriebe aus.

Ausstattung und Sicherheit: Verschiedene Varianten

Im Laufe der Zeit führt der Hersteller in der Seat Leon II Generation die unterschiedlichsten Ausstattungsoptionen ein. Am häufigsten findet man in einem Gebrauchtwagen oftmals die Basisausstattung vor. Insgesamt gibt es beim Seat Leon 1P folgende Linien:

  • Reference
  • Stylance beziehungsweise Style
  • FR (Formula Racing)
  • Cupra / Cupra R
  • Comfort Limited
  • Sport Limited
  • Sport
  • Copa Edition (Ingesamt nur 55 Stück)

Die höheren Ausstattungslinien bieten neben einem schickeren Design zudem eine bessere Ausrüstung. Ein Gebrauchtwagen der unter "Reference" oder "Stylance" beziehungsweise "Style" fällt, wartet beispielsweise mit diesem Zubehör auf:

  • Anklappbare sowie beheizbare Außenspiegel
  • Audiosystem
  • Sitzheizung
  • Multifunktionslenkrad aus Leder

Verbrauch und Umwelt

Der Hubraum dieses Seat Leon liegt zwischen 1197 cm³ bis hin zu 1984 cm³. Hinsichtlich des Verbrauchs bewegt sich der Leon circa bei 4,2 bis 8,4 Litern, wobei die Varianten mit TDI merklich sparsamer sind. Der CO2-Ausstoß, der die Umweltfreundlichkeit bestimmt, ist genau wie bei dem Nachfolgemodell 5F höher als der Durchschnitt. Im Vergleich zu dem jüngsten Seat dieser Reihe, welche sich durch geringe CO2-Emissionen auszeichnet, ist der Seat Leon 1P noch verbesserungswürdig.

Die Schwachstellen des spanischen Modells

Bei einer Kaufberatung wird häufig zurecht darauf hingewiesen, dass die 1P-Varianten zwar optisch stilvoll sind, aber insbesondere als Gebrauchtwagen seine Tücken hat. Entscheidet man sich für einen Diesel, ist der Verschleiß der Steuerkette manchmal ein Problem. Ebenso ist das Direktschaltgetriebe in einigen Fällen der Grund für einen Besuch in der Werkstatt. Oftmals kommt es zu gebrochenen Fahrwerksfedern oder einer defekten Lichtanlage. Weiterhin ist der Seat Leon in zweiter Generation generell sehr rostarm, am Auspuff allerdings nicht. Jener fällt in einer Vielzahl der Fälle einer fortschreitenden Korrosion zum Opfer.

Worauf man bei einem Gebrauchtwagen unbedingt achten muss

Wegen seiner Optik und dem vergleichsweise günstigen Preis, bevorzugen viele jüngere Autofahrer den Seat Leon 1P für die ersten Schritte auf der Fahrbahn. Auch Erziehungsberechtigte sprechen sich häufiger für diese Variante der Motorisierung ihres Nachwuchses aus. Da nicht nur die FSI, sondern auch die TDI Autos der 1P Reihe für einige technische Mängel anfälliger sind, sollte man vor dem Kauf eines entsprechenden Seat Leon beispielsweise das Vorkommen von Rost, den Zustand der Lichtanlage und die Fahrwerksfedern dringend überprüfen. Erscheint das Angebot zu gut um wahr zu sein, ist besondere Sorgfalt bei der Überprüfung geboten.

Der Seat Leon 1P : Ein Fazit

Die zweite Generation des Seat Leon ist optisch ein wahrer Hingucker, der dem VW Golf definitiv die Show stiehlt. Auch die Vielfalt im Hinblick auf die mögliche Leistung ist Top, sodass jeder, der nach einem Gebrauchtwagen sucht definitiv seine Wünsche erfüllen kann. Der Seat Leon 2 ist gebraucht wegen seines erschwinglichen Werts auch für jüngere Autofahrer empfehlenswert. Leider kann ein gebrauchter Seat Leon häufiger anfällig für technische Mängel, wie beispielsweise ein korrodierter Auspuff sein. Das sollte man vor einem Kauf dringend prüfen.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Leon

218 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links