Volkswagen-ID

Volkswagen ID.7 Tourer

1 / 4
Volkswagen-ID
Volkswagen-ID
Volkswagen-ID
Volkswagen-ID

Stärken

  • Sehr großes Ladevolumen
  • Hohe Reichweite bis 690 Kilometer
  • Schnelles Nachladen in 26 Minuten

Schwächen

  • Relativ hoher Grundpreis
  • Geringe Anhängelast

Volkswagen ID.7 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen ID.7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.4 - 6.7s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4961 x 1862 x 1535 mm
Türen:5
Kofferraum:532 - 1714 Liter
Anhängelast:456 - 462 kg

Volkswagen ID.7 Tourer: Langstreckentauglicher E-Kombi für Vielfahrer

Der Volkswagen ID.7 Tourer ist der erste vollelektrische Kombi der Marke. Seit Juni 2024 läuft die erste Generation in Emden vom Band. Mit einem cw-Wert von 0,24 ist er besonders aerodynamisch und richtet sich an Kombi-Fans, die einen elektrischen Passat-Nachfolger suchen. Weiterlesen

Interessiert am Volkswagen ID.7 Tourer

Volkswagen ID.7 Tourer Gebrauchtwagen
Volkswagen ID.7 Tourer Neuwagen

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Volkswagen ID.7 Tourer

  • Spitzenklasse-Kofferraumvolumen von 605 Litern (für E-Kombis)
  • Bis 200 kW Ladeleistung für Langstreckenfahrten
  • 5-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung
  • 8 Jahre Garantie auf die Batterie
  • GTX-Option: 340 PS und Allradantrieb

Preis

Als Neuwagen startet der Elektrokombi bei 54.795 Euro für die Pro-Variante. Wer mehr Reichweite möchte, greift zur Pro S-Ausführung, die ab 59.785 Euro zu haben ist. Das sportliche Topmodell GTX mit 250 kW steht ab 63.955 Euro in der Preisliste. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der ID.7 Tourer ab 46.000 Euro angeboten. Experten erwarten eine solide Wertstabilität, da der ID.7 Tourer als elektrischer Kombi eine Nische besetzt. Allerdings könnten die hohen Listenpreise anfangs zu deutlicheren Abschlägen führen.

Daten

Motorisierung

Der vollelektrische VW ID.7 Tourer kommt in seiner ersten Generation mit verschiedenen Antriebskonfigurationen auf den Markt. Die Palette umfasst sowohl Heckantrieb als auch Allradantrieb, wobei leistungsstarke Permanentmagnet-Synchronmotoren zum Einsatz kommen. Je nach Variante stehen unterschiedliche Batteriegrößen zur Wahl, die eine beachtliche Reichweite versprechen. Alle Versionen verfügen über ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe für eine effiziente Kraftübertragung.

Leistung Batterie Reichweite (WLTP) Drehmoment Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit DC-Ladeleistung Ladezeit von 10 auf 80 % Verbrauch
286 – 340 PS (210 – 250 kW) 82 – 91 kWh brutto 584 – 690 km 545 Nm 6,6 s 180 km/h 175 – 200 kW 26 – 28 min 14,0 – 16,6 kWh/100 km

Die Reichweite des Volkswagen ID.7 Tourer überzeugt und positioniert sich an der Spitze des Segments. Bei der Ladegeschwindigkeit kann er mit den meisten Konkurrenten mithalten, erreicht aber nicht ganz das Niveau der Tesla-Modelle. In Sachen Performance zeigt sich der elektrische Kombi alltagstauglich: Er bietet zwar keine sportlichen Höchstleistungen, bewältigt aber souverän alle Anforderungen des täglichen Einsatzes.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,96 m
Breite 1,86 m
Höhe 1,55 m
Radstand 2,97 m
Leergewicht 2.195 kg
Kofferraumvolumen 605 – 1.714 l

Das elektrische Kombimodell von VW schlägt beim Platzangebot ein neues Kapitel auf. Dank des langen MEB-Layouts genießen Insassen vorne wie hinten ein gutes Raumangebot. Besonders die üppige Bein- und Kniefreiheit im Fond sticht in Tests hervor. Beim Kofferraumvolumen spielt der Elektro-Kombi ganz vorne mit und kommt dem bewährten Passat Variant sehr nahe. Die 40:20:40 umklappbare Rückbank sorgt für zusätzliche Flexibilität.

Varianten

Der Volkswagen ID.7 Tourer ergänzt seit 2024 die ID.7-Familie um eine praktische Kombiversion. Damit tritt er in die Fußstapfen des beliebten Passat Variant, dessen elektrischer Nachfolger er gewissermaßen ist. Neben dem geräumigen Tourer gibt es den ID.7 auch als elegante Limousine, die bereits 2023 ihr Debüt feierte. Für Fans sportlicher Elektroautos gibt es zudem einen leistungsstarken GTX-Tourer mit Allradantrieb. In Österreich bietet VW den ID.7 Tourer zusätzlich als Business-Edition an, die mit einer erweiterten Serienausstattung punktet.

Design

Exterieur

Der Volkswagen ID.7 Tourer beeindruckt mit seiner aerodynamischen Kombi-Silhouette, die einen bemerkenswerten cw-Wert von 0,24 erreicht. Seine flache Nase und das durchgehende LED-Band prägen die Front und verleihen dem Fahrzeug eine moderne, zukunftsweisende Ausstrahlung. In der Basisausstattung rollt der ID.7 Tourer in Mondsteingrau vom Band. Für Individualisten stehen attraktive Metallic- und Perleffekt-Lacke wie Gletscherweiß, Aquamarinblau oder Kingsrot zur Wahl. Wer sein Fahrzeug noch markanter gestalten möchte, kann sich für ein Zweifarb-Design mit schwarzem Dach entscheiden. Die serienmäßigen 19-Zoll-Aero-Felgen unterstreichen die windschnittige Optik, während optional erhältliche 20- oder 21-Zoll-Leichtmetallräder dem Tourer einen noch sportlicheren Touch verleihen.

Interieur

Volkswagen-ID.7 Tourer-2025 interior Volkswagen-ID.7 Tourer-2025 interior 2

Der VW ID.7 Tourer zeigt im Innenraum ein minimalistisches Cockpit, das von einem 15-Zoll-Floating-Touchscreen dominiert wird. Ein Lichtband setzt zusätzliche Akzente. Das Bedienkonzept setzt hauptsächlich auf den MIB4-Touchscreen und eine Slider-Leiste für die Klimasteuerung, während physische Tasten rar gesät sind. Der Sprachassistent IDA ergänzt die Bedienoptionen. Für Komfort sorgen optional erhältliche ergoActive-Sitze mit Massage- und Klimatisierungsfunktion sowie 12-fache Verstellmöglichkeiten. Zahlreiche Ablagen mit bis zu 40 Litern Volumen bieten reichlich Stauraum. Ein AR-Head-up-Display unterstützt den Fahrer mit Informationen. Zur optionalen Ausstattung gehören ein Panorama-Smart-Glasdach, ein Harman Kardon-Soundsystem und adaptive DCC-Dämpfer für zusätzlichen Fahrkomfort.

Sicherheit

Mit dem Bestwert von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest unterstreicht der VW ID.7 seinen hohen Sicherheitsstandard. Dazu trägt die umfangreiche Serienausstattung an Assistenzsystemen bei. An Bord sind unter anderem der Front Assist mit automatischer Notbremsfunktion, der Travel Assist 2.5 für teilautomatisiertes Fahren auf Level 2 sowie der Totwinkelassistent Side Assist. Auch der Emergency Assist für medizinische Notfälle und das Car2X Warnsystem zur Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur gehören zum Repertoire.

Alternativen

Der BMW i5 Touring eDrive40 positioniert sich im Premium-Segment und überzeugt mit einem stärkeren Antrieb von 250 kW sowie einem hochwertigen Fahrwerk. Wer innovative Technologien sucht, findet im Nio ET5 Touring eine interessante Option. Dieser punktet mit der Möglichkeit zum Akku-Tausch und einer Ladeleistung von bis zu 150 kW. Für preisbewusste Käufer stellt der MG5 Electric eine attraktive Alternative dar. Bei ähnlicher Reichweite wie der ID.7 Tourer ist er mit einem Preis unter 40.000 Euro deutlich günstiger zu haben.

Volkswagen ID.7 Tourer Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das Elektrofahrzeug von Volkswagen zeigt sich insgesamt als solides Modell. Bei winterlichen Temperaturen wurden sporadische Schwankungen in der Ladeleistung beobachtet, was die Planbarkeit von Langstreckenfahrten beeinträchtigen kann.

Rückrufe

Volkswagen hat für den ID.7 mehrere sicherheitsrelevante Rückrufe bekanntgegeben:

  • Durch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne kommen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat.
  • Fehlende Schrauben am Pumpenmotor der ESC-Einheit können zu einem Lösen der Pumpe und in der Folge einem Versagen der Betriebsbremse führen.

FAQ

Wie lange dauert das Schnellladen beim Volkswagen ID.7 Tourer?
Der ID.7 Tourer lässt sich an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW laden. Dabei kann der Akku in etwa 26 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen werden.
Ist der Volkswagen ID.7 Tourer mit einer Anhängerkupplung erhältlich?
Ja, für den ID.7 Tourer ist optional eine Anhängerkupplung verfügbar. Mit dieser kann der Elektro-Kombi Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm ziehen, sofern diese über eine eigene Bremse verfügen.
Wann kommt die GTX-Version des ID.7 Tourer auf den Markt?
Die GTX-Version des ID.7 Tourer ist bereits erhältlich. Interessenten können die leistungsstärkere Allrad-Variante des Elektro-Kombis seit Juni 2024 bestellen.