Gebrauchte VW Passat Variant bei AutoScout24 finden

VW Passat Variant

VW Passat Variant

Im Jahr 1974 wird der VW Passat Variant am Markt eingeführt

Als 1974 ein Jahr nach Einführung der Baureihe VW Passat eine Kombiversion der Schräghecklimousine am Markt eingeführt wurde, konnte der Wolfsburger Hersteller davon ausgehen, dass dieses VW Passat Variant genannte Modell eine wichtige Rolle in der Mittelklasse-Baureihe spielen würde. Denn bereits beim Vorgänger war fast die Hälfte der Produktion als Variant vom Band gelaufen. Im Laufe der Modellgeschichte sollte sich diese Relation weiter zugunsten des Kombis verändern. Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

VW Passat Variant - Außenfarbe

Der Grund: Der VW Passat Variant galt von Anfang an als praktisches Ladeauto und wurde daher später vielfach auch als Flottenfahrzeug eingesetzt. Während die ersten Passat Kombis mit einer Länge von gut 4,20 Metern und einer Breite von knapp über 1,60 Metern eher bescheidenenen Stauraum bereitstellten, setzte der Hersteller ab der 1980 gefertigten zweiten Generation verstärkt auf den Raumvorteil. Der VW Passat Kombi der Bauphase zwischen 1980 und 1988 war etwa 35 Zentimeter länger als der Vorgänger und legte in der Breite um acht Zentimeter zu. Ausgebaut wurde das Konzept des Variant durch die Einführung neuer Turbodiesel Anfang der 1980er Jahre, mit denen der Passat Kombi auf bis zu 51 kW (69 PS) zugreifen konnte.

Die neueren Generationen des VW Passat Variant

In den beiden Generation der Bauphasen von 1988 bis 1996 sowie von 1997 bis 2000 wurden die VW Passat Variant noch einmal größer, vor allem jedoch auch motortechnisch dynamischer. Dafür stand etwa die V6-Spitzenmotorisierung, die dem VW Passat Variant als Benziner maximal 142 kW (193 PS) und als Diesel bis zu 110 kW (150 PS) an Leistung bereitstellte. Größere Motoren, größerer Laderaum, das waren auch die Vorgaben für die Entwicklung der im Jahr 2005 eingeführten nächsten VW Passat Variant Generation, die auf eine Gesamtlänge von nunmehr 4,77 Meter kam und einen maximalen Stauraum von über 1730 Litern hatte.

Fahrzeugbewertungen zu VW Passat Variant

645 Bewertungen

4,6

Technische Daten VW Passat Variant

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen