Für viele Menschen sind 50 Jahre ein kritisches Alter, denn spätestens mit dem Übersteigen dieser Hürde gilt man als alt.
Die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit: Toyota zieht seinen Kleinstwagen iQ nach noch nicht einmal sechs Jahren vom deutschen Markt zurück. Einen Nachfolger wird es hierzulande nicht geben. Schade, denn der kurze Stadtflitzer war so praktisch wie originell.
25 Jahre und zwei Generationen lang war der Land Rover Discovery für Kinder ein leicht zu zeichnendes Auto, denn sein kantig-kastiges Äußeres ging auch ungeübten Maltalenten locker von der Hand.
Er war ein Luftikus im besten Sinne. Der letzte Opel Kadett war windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans.
Die Modellhistorie von BMW kann auch auf so manchen italienischen Moment zurückblicken. Zu diesen zählt etwa das Coupé E120 oder der von Giovanni Michelotti gezeichnete und berühmtere Nachfolger E9 - vielen besser als 2800 CS oder 3.0 CS bekannt.
Mit einem Einstiegspreis von 41.900 Euro kommt im Juni der Subaru WRX STI auf den Markt.
Am besten schenken wir uns das an dieser Stelle eigentlich übliche und ewig gleiche 007-Geschwafel: Auch ohne Kino-Kult zählt der Aston Martin DB5 zu den britischen Sportwagen schlechthin und gilt als eine Stil-Ikone der 60er Jahre.
Er kam als erste Kölner Eigenentwicklung auf den Markt. Vor allem aber forderte der Ford Taunus den Volkswagen Käfer heraus – und erhielt dafür in den frühen Nachkriegsjahren sogar Starthilfe aus Wolfsburg. Wirklich populär wurde der kompakte Ford jedoch als sogenannter Buckel-Taunus.
Hurra, der Frühling ist da - früher als erwartet, aber dafür heftiger als gewohnt. Wer jetzt noch kein Cabriolet hat, sollte sich beeilen, denn die Preise steigen bei diesem Wetter garantiert.
Nutzwert kommt bei Transporter-Käufern in der Regel vor dem Design. Ein schicker Auftritt könnte aber ein zusätzliches Kaufargument sein, hat sich Opel bei der Neuauflage des Vivaro gedacht.
Für Fans der TV-Castingshow „Germany’s next Topmodel“ legt Werbepartner Opel ein Sondermodell seines Kleinstwagens Adam auf. Der auch gleich nach der Pro-7-Show benannte Dreitürer trägt fliederfarbenes Blechkleid und weißes Dach sowie spezielle 17-Zoll-Felgen.
Nicht nur der auf Offroad getrimmte Adam Rocks und ein sparsames Dreizylinder-Modell feiern auf dem Genfer Autosalon (6.
Es begab sich zu der Zeit der unrühmlichen DaimlerChrylser-Ära, da man Jeep schon einmal ein Kuckucksei untergeschoben hat: Plötzlich steckte unter dem Blech des Grand Cherokee eine Mercedes-Benz M-Klasse. Und wieder einmal lehrt uns die Geschichte dieser Tage, dass sie sich gerne wiederholt.
Den ultimativen Test muss Opels Studie Astra OPC Extreme ausgerechnet stehend meistern: Auf dem Genfer Autosalon. Bei entsprechend positiver Resonanz soll eine Kleinserie aufgelegt werden. Nach den ersten technischen Daten, die uns nun vorliegen, wagen wir eine Prognose.
Er war der warme Wüstenwind, wie ihn Wolfsburg dringend brauchte im wirtschaftlich eisigen Winter des Jahres 1974. Der Volkswagen Scirocco wurde nicht nur ein Bestseller bei den damals überaus populären kompakten Coupés.
Unendlich lang und unendlich maskulin war seine Motorhaube. Der Ford Capri war die europäische Interpretation des Mustang. Ein sensationell erfolgreiches Sportcoupé, das vor 40 Jahren in frischer Form seinen zweiten Frühling feierte und Ford so aus dem Tal der Ölkrise katapultierte
Im März 2013 war der Opel Adam Rocks als Studie in Genf zu sehen.
Selbstverständlich inszeniert sich BMW gerne als Trendsetter, doch manchmal sind die Münchener eben doch spät dran.
Es ist eine Geschichte wie aus Hollywood.
Skoda legt von der 2013 eingeführten Neuauflage des Octavia Combi wieder in einer Scout-Version mit Allradantrieb und Offroad-Look auf.
3er, Touring, GT, 4er Coupé, Gran Coupé - BMW bringt mehrmals im Jahr neue Karosserievarianten seiner Mittelklasse-Baureihe auf den Markt und tut damit endlich das, was sie in der Oberklasse schon erfolgreich taten. Wir versuchen das BMW 4er Gran Coupé einzuordnen.
Sein Fahrzeugbrief weist „VW Volkswagenwerk“ als Hersteller aus, dabei ist der Audi 50 doch das letzte Ingolstädter Modell, das von Audi-Chefentwickler Ludwig Kraus konzipiert wurde und vor 40 Jahren die kleine Prinzengarde von NSU beerbte.
„Blitz schlägt Benz“ hätte die Boulevardpresse vor 50 Jahren titeln können, war Opels Erfolg in der automobilen Luxusklasse doch ebenso überraschend und grandios wie der damals erste WM-Titelgewinn von Boxlegende Cassius Clay alias Muhammad Ali.
In den Nullerjahren machte ein ganz besonderer Exot unter den exotischen Sportwagenherstellern von sich Reden: Laraki, ein in Marokko beheimatetes Projekt, welches einige eigentümliche anmutende Power-Flundern zu verantworten hatte.
Toyota stellt mit dem Supersportler FT-1 ein gelungen gezeichnetes Supersportwagen-Konzept vor, das die neue Designsprache des japanischen Massenherstellers zeigen soll. Mutig.
Er war das letzte gut gehütete Geheimnis der diesjährigen Auto Show in Detroit. Zwar war bekannt, dass Porsche den 911 Targa mit an den Erie-See bringen wird, doch gesehen hat den Kult-Elfer vor der offiziellen Enthüllung am ersten Pressetag niemand.
Die Kombi-Variante des Peugeot 308 feiert auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014) Premiere und kommt im Frühjahr auf den Markt.
Der Technik-Bruder Golf ist in den Starkversionen GTI und R mit 230 beziehungsweise 300 PS bereits vorgeprescht. Mit nahezu identischer Technik, jedoch einer deutlich anderen Aura grätscht nun der Seat Leon Cupra leistungsmäßig in zwei Stufen dazwischen.
Volkswagen setzt im WM-Jahr 2014 auf Fußball als Werbeträger. Davon sollen auch die Kunden profitieren, weshalb die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger ab Januar 2014 ein preislich besonders attraktives Sondermodell des Caddy auflegt.
Sie trägt klassische Coupé-Kurven, die sie für viele noch begehrenswerter machen als ihre bereits verführerischen Schwestern der Alfa-Baureihe 105, die legendäre Limousine Giulia und den von Pininfarina gezeichneten Spider.
Der Winter ist fast und schon da und so legt Opel passend zur kalten Jahreszeit jetzt ein Sondermodell des Corsa auf. Zwar bleibt dessen Optik nahezu unverändert, an Bord der Energy genannten Ausstattung ist aber allerlei Nützliches, das vor Kälte schützen und in der Dunkelheit helfen soll.
Mit einer Studie gibt Ford auf der Los Angeles Auto Show einen Ausblick auf die neue Generation seines Mittelklasse-SUV Edge.
In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg galt der Zwölfzylinder lange als das Maß der Dinge, als magische Zahl, die das obere Limit längsdynamischer Souveränität bei Sportwagen markierte.
Über 50 Millionen Käufer haben sich zwischen 1997 und heute für eine der mittlerweile fünf Gran-Turismo-Ausgaben entschieden. Damit zählt das Autorennen für die Sony Playstation zu einem der erfolgreichsten Videospiele überhaupt.
Anfang 2013 sorgte die im Mittleren Osten beheimatete Firma W Motorsmit der Präsentation des Supersportwagens Lykan Hypersports für Aufregung in der Autoszene.
Nach sechs Jahren will Nissan die Erfolgsgeschichte des Qashqai mit der zweiten Generation fortschreiben.
Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist der Opel Astra weiterhin eine interessante Alternative zum VW Golf. Mit einer kleinen Auffrischung, neuen Mehrwert-Ausstattungspaketen und einem neuen Spardiesel kann der Rüsselsheimer Kompakte an Attraktivität zulegen.
Eigentlich war er wie sein Vorgänger nur ein Audi 100 im Abendanzug, dennoch sollte der Audi 200 in zweiter Generation seine bürgerliche Abstammung endlich abschütteln.
Die Kurzversion dieser Vorstellung lautet: Lesen Sie unseren ersten Test des BMW 4er Coupés und denken Sie sich das Dach weg. Die längere Version lesen Sie hier.
Mit einer Studie gibt der britische Sportwagenhersteller Caterham einen Ausblick auf ein kommendes Modell und vor allem optisch gearteten Modernisierungsschub.
Der japanische Automobilhersteller Honda reaktiviert seine sportlichen Gene. Der NSX-Concept hat bereits erfolgreich sein Debüt in Suzuka absolviert und bei der FIA Tourenwagen-WM fahren die Honda-Teams vorne mit.
Und die Chinesen? Auf der IAA 2013 muss man wieder einmal gezielt nach ihnen suchen. Erst in der hintersten Ecke von Halle 3.1 hält ein Hersteller die rote Fahne hoch und präsentiert mit dem SUV CS75 sogar in einer Weltpremiere ein neues Serienmodell.
Es war schon ein unglücklicher Zeitpunkt, als Nissans Edelmarke Infiniti Mitten im Strudel der Lehman-Krise 2009 in Deutschland selbstbewusst seinen Fuß in den Premium-Markt setzte. Richtig angekommen sind die Japaner hierzulande noch immer nicht.
Steilheck, Van oder Kombi? Der Autokäufer hat die Qual der Wahl. Oder er kauft sich ein Zwischending, wie zum Beispiel den Golf Plus, der Eigenschaften aller drei Segmente vereint und sich wohl deshalb mehr als ordentlich verkaufte.
Nirgendwo werden Motorsport-Fans so leidenschaftlich wie in Monza, ist doch das Autodromo im königlichen Park mit einem durchschnittlichen Rundentempo von 230 km/h die weltweit schnellste Formel-1-Rennstrecke.
Beim Stichwort Camping denken viele an kleine Wohnwagen im Grünen, grillende Familien, Männer in Feinripp-Unterhemden und Mückenstiche. Wer jedoch vor einem Performance II von Volkner oder einem der anderen Luxusmobile neuster Generation steht, sieht Camping plötzlich mit anderen Augen.
VW zündet eine weitere Ausbaustufe des Golfs. Nach GTI und GTD folgt mit dem R der bislang stärkste Golf in der Geschichte.
Drei Liter – diese Zahl gilt nicht nur für den Hubraum, sondern zugleich noch für den Verbrauch: Im neuen Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid, der auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22.
Toyota hat weitere Details zu seinem neuen Konzeptauto veröffentlicht, das auf der IAA (12. bis 22.September 2013) Premiere feiert.
Lange Entwicklungszeiten, lange Modellzyklen und alle paar Jahre eine Neuheit – über Jahrzehnte ist man bei Mercedes mit solider Modellpolitik gut gefahren. Doch mittlerweile legen die Schwaben ein atemberaubendes Tempo an den Tag.