Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Flugrost am Auto entfernen: Der große Ratgeber

Wer Flugrost am Auto rechtzeitig erkennt, kann ihn relativ einfach entfernen. So lässt sich der Lack schnell wieder zum Glänzen bringen.

Wie entsteht Flugrost am Auto?

Zunächst einmal sei gesagt, dass Flugrost an jedem Auto vorkommen kann. In der Regel handelt es sich dabei aber nur um eine gerade beginnende und oberflächliche Korrosion. Dabei setzt sich Eisenstaub auf dem Lack ab, den du möglichst schnell entfernen solltest. Denn hat er sich einmal erst richtig festgesetzt, kann unter Umständen sogar die Karosserie Schäden davontragen. Und das gilt es natürlich zu vermeiden.

Zunächst einmal solltest du aber Ruhe bewahren. Denn wer Flugrost an seinem Auto erkennt, denkt nicht selten, dass es sich um echten Rost handelt. Doch wie der Name bereits erahnen lässt, entsteht dieser nicht etwa wie letzterer, sondern die Luft befördert ihn auf den Lack. Die Eisenstäube rosten zwar auch, aber wer sie rechtzeitig entfernt, kann den Lack wieder auf Vordermann bringen. Daher solltest du das Fahrzeug regelmäßig kontrollieren, was ohnehin eine gute Idee ist, um immer sicher unterwegs zu sein.

Wer den Flugrost am Auto nicht entfernt, muss sich eventuell schon bald mit richtigem Rost auseinandersetzen. Und dessen Entfernung ist deutlich aufwendiger und teilweise auch mit erheblichen Kosten verbunden.

Nicht nur Autos sind von Flugrost betroffen

Flugrost kann Autos, aber auch andere Gegenstände aus Metall befallen, wie zum Beispiel Besteck oder Werkzeuge.

Bei einem Fahrzeug findest du den Flugrost zumeist an den Radkästen, am Kofferraum, an den Bremsen, an den Türschwellen oder auch an der Heckstoßstange. Daher solltest du diese Bereiche vorwiegend absuchen, wenn eine regelmäßige Kontrolle ansteht. Und hast du Flugrost am Auto entdeckt, entferne ihn am besten direkt.

Um auf der sicheren Seite zu sein und wenn du dir selbst diese Arbeit nicht zutraust, suchst du eine Werkstatt auf. In der Regel lässt sich der Flugrost im frühen Stadium recht einfach und schnell beseitigen.

Hier kann Flugrost entstehen

Wie gefährlich ist Flugrost am Auto?

Wie gefährlich Flugrost an einem Auto sein kann, haben wir oben bereits kurz angeschnitten. Wer ihn nicht rechtzeitig entfernt, muss unter Umständen mit teuren Folgeschäden rechnen. Im schlimmsten Fall greift echter Rost dann sogar die Karosserie an. Und dementsprechend teuer wird die Reparatur, falls diese überhaupt noch möglich ist. Wer nicht rechtzeitig handelt, muss mit den Folgen leben.

Zahlt die Versicherung für Schäden durch Flugrost?

Die meisten Versicherer geben eine gewisse Garantie auf Durchrostungen. Das trifft allerdings nicht immer auch auf den Flugrost zu. Denn in der Regel sind nur Vorgänge abgesichert, bei denen sich der Rost von innen nach außen an die Oberfläche arbeitet. Das ist noch ein weiterer Grund dafür, sich möglichst schnell darum zu kümmern, den Flugrost am Auto rechtzeitig zu entfernen. Versicherungen gegen Flugrost Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, fragst du einfach bei deinem Versicherer nach und lässt dich ausführlich beraten. So kommen keine teuren Folgeschäden und bösen Überraschungen auf dich zu.

Was passiert, wenn du den Flugrost nicht entfernst?

Wenn du den Flugrost nicht erkennst und dementsprechend auch nicht entfernst, kann es durchaus schon zu spät sein. Ist er erst einmal durch die Lackschicht durch, ist das nächste Ziel das darunterliegende Blech der Karosserie. Zu erkennen ist dies an den unschönen Bläschen, die sich unter dem Lack bilden.

Wenn es bereits so weit gekommen ist, suchst du besser eine Fachwerkstatt auf. Diese kann ganz anders gegen den Flugrost vorgehen und hat unterschiedlichste Methoden zur Auswahl. Das ist gerade dann sehr wichtig, weil der nun entstandene richtige Rost sich immer weiter vorarbeitet und irgendwann auch die Karosserie angreift. Und dies würde die Sicherheit des Autos eventuell beeinträchtigen, was es natürlich zu vermeiden gilt. Infolgedessen würde dann auch der TÜV-Prüfer die Plakette verweigern und verlangen, die Schäden auszubessern, wenn dies noch möglich ist.

Wie kannst du Flugrost am Auto entfernen?

Sofern der Flugrost am Auto noch nicht fortgeschritten ist, lässt er sich in der Regel sehr einfach und unkompliziert in Eigenregie entfernen. Dafür gibt es unterschiedliche Maßnahmen, die wir in den folgenden Absätzen noch genauer vorstellen.

Die Wundermittel gegen Flugrost

Politur oder Lackreiniger

Da es sich bei Flugrost am Anfang immer noch um einen oberflächlichen Belag handelt, lässt sich dieser recht einfach mit einer Politur für Autos oder einem Lackreiniger entfernen. Das jeweilige Mittel gibst du auf einen weichen Lappen, um mit diesem dann die betroffenen Stellen vorsichtig abzuwischen.

Häufig reicht dies bereits aus, um den Flugrost zu entfernen. Wenn die Stellen allerdings bereits etwas hartnäckiger beziehungsweise auch großflächiger verteilt sind, eignet sich eine Reinigungsknete aus dem Fachhandel.

Alternativ kannst du einen speziellen Flugrostentferner einsetzen. Das Mittel der Wahl gibst du wiederum auf einen weichen Lappen beziehungsweise auf eine spezielle Polierwatte. Anschließend tupfst du den betroffenen Fleck vorsichtig ab. Verzichte auf jeden Fall auf zu energisches Reiben, damit keine Kratzer entstehen.

Tipp

Der Einsatz der Reinigungsknete ist immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Denn dabei werden nicht selten auch härtere Partikel aufgenommen und es entstehen Kratzer bei zu viel Druck.

Wenn sich der Flugrost auf unlackierten Bereichen des Fahrzeugs niedergelassen hat, gibt es auch dafür die passende Lösung, nämlich den Bereich mit einem Akopad oder auch mit einem kleinen Ball aus geformter Alufolie abzuschleifen. Der richtige Druck ist hierbei ebenfalls essenziell.

Beginne daher am besten vorsichtig, um zu sehen, ob der Druck ausreicht oder ob noch etwas mehr Intensität notwendig ist.

Hausmittel gegen Flugrost am Auto

Wenn die oben erwähnten Maßnahmen nichts gebracht haben oder du die erwähnten Mittel wie Politur oder Flugrostentferner nicht zur Hand hast, kannst du auch mit einigen Hausmitteln den Flugrost vom Auto entfernen.

Zitrone

Auf einen wie oben erwähnten Ball aus Alufolie gibst du einige Tropfen der Zitronensäure. Entweder nimmst du dafür eine richtige Frucht oder aber den abgefüllten Saft, den du in eigentlich jedem Supermarkt bekommt. Gehe nun mit dem Aluball in kreisenden Bewegungen auf die betroffene Stelle. Wenn der Flugrost sich noch nicht festgesetzt hat, lässt er sich dadurch in den meisten Fällen entfernen.

Coca-Cola

Coca-Cola ist nicht nur eines der beliebtesten Getränke, sondern lässt sich ebenso für unterschiedlichste Reinigungszwecke verwenden. Genauso wie die Zitrone gibst du sie auf einen Aluball und führst den Vorgang wie oben erwähnt durch.

Neben den genannten Hausmitteln eignen sich zum Beispiel auch normaler Essig und bestimmte Öle sehr gut, um den Flugrost am Auto zu entfernen.

Wie viel kostet es, den Flugrost in der Werkstatt entfernen zu lassen?

Wer sich dazu entscheidet, den Rost in einer Werkstatt entfernen zu lassen, muss dafür mit teilweise erheblichen Kosten rechnen. Wie teuer der Vorgang letztlich wird, lässt sich nicht pauschal sagen. Denn dabei kommt es unter anderem darauf an, wie groß die betroffene Fläche und wie stark die Korrosion bereits fortgeschritten ist. Die Mechaniker in der Werkstatt geben dazu eine erste Auskunft und erstellen einen Kostenvoranschlag.

Sofern das Ausmaß der Korrosion groß ist, kann es sein, dass die Werkstatt bestimmte Bauteile des Fahrzeugs sogar komplett austauschen muss. Gleichzeitig nimmt sie eine professionelle Neulackierung vor.

Stundensätze und Kosten des Materials

Eine Arbeitsstunde eines Mechanikers in einer Werkstatt kostet zwischen 70 und 110 Euro. So können die Kosten selbst bei kleineren Ausbesserungsarbeiten durchaus mehrere hundert Euro betragen. Gerade die Lackierung fällt sehr stark ins Gewicht. Daher ist es immer sinnvoll, sich mehrere Meinungen einzuholen und bei verschiedenen Werkstätten vorbeizufahren, um den Schaden einschätzen zu lassen.

Und wer über das nötige Fachwissen verfügt, kann den Flugrost am Auto auch selbst entfernen. Allerdings nur dann, wenn noch keine starke Durchrostung stattgefunden hat. In diesem Fall solltest du auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen, da unter Umständen sogar die Karosserie bereits einen Schaden genommen haben kann. Und dann wärst du nicht mehr sicher im Straßenverkehr unterwegs.

Wenn du dich hingegen dazu entscheidest, einen leichten Befall von Flugrost auf der Oberfläche des Autos selbst zu entfernen, musst du folgende Schritte durchführen:

  • Abschleifen der Stellen
  • Rostumwandler oder Hausmittel auftragen
  • Grundieren
  • Lackieren

Gerade den letzten Schritt sollte allerdings immer nur ein Profi durchführen – insbesondere dann, wenn es sich um eine großflächige Durchrostung handelt. Alle anderen genannten Schritte kannst du aber mit dem nötigen Fachwissen auch unter Umständen in Eigenregie vornehmen.

Wie kannst du Flugrost am Auto verhindern?

Um Flugrost am Auto erst gar nicht fachgerecht entfernen lassen zu müssen, solltest du verhindern, dass dieser überhaupt entsteht. Dafür bieten sich unterschiedlichste Maßnahmen an.

Regelmäßig den Lack auf Schäden kontrollieren

Zunächst einmal solltest du das Fahrzeug und insbesondere den Lack regelmäßig kontrollieren. Denn beim Fahren können durch kleine Steine oder Stöckchen immer wieder Kratzer entstehen. Und wenn diese nicht behandelt werden, ist Rost die Folge.

Abläufe und Dichtungen reinigen

Sehr wichtig ist zudem, alle Dichtungen und Abläufe des Autos regelmäßig zu säubern. So verhinderst du, dass sich Wasser ansammelt, das bekanntermaßen sehr häufig die Ursache für Rost ist. Dieser Schritt bietet sich unter anderem auch dann an, wenn es sehr stark oder sehr lange geregnet hat. Gleiches gilt für die Tatsache, wenn du das Auto dicht bei einem Baum geparkt hast: Hier kann es schnell zu einer Beschädigung durch herabfallende Äste kommen.

Autowäsche

Wir haben bereits erwähnt, dass Flugrost sich eigentlich nur zunächst oberflächlich auf dem Lack festsetzt. Durch eine regelmäßige Autowäsche lässt er sich sehr zuverlässig entfernen. So verhinderst du, dass richtiger Rost entsteht, der sich unter Umständen bis zur Karosserie weiter durchfrisst. Genauso wichtig ist aber auch, den Lack nach der Reinigung gründlich zu trocknen. Insbesondere im Winter und im Herbst, wenn es kalt ist, ist dieser Schritt essenziell. Zudem entfernst du zu den beiden Jahreszeiten durch die regelmäßige Reinigung Streusalz, der den Lack ebenfalls angreifen kann.

Fazit

Sehr viele Autofahrer kennen den sogenannten Flugrost. Dabei handelt es sich zunächst um einen oberflächlichen Belag, der sich eigentlich recht einfach und unkompliziert entfernen lässt. Wird er aber nicht beseitigt, kann dies unter Umständen erhebliche negative Folgen haben. Mit den oben beschriebenen Maßnahmen lässt sich dies vermeiden.

Handverlesene, weiterführende Artikel:

Alle Artikel

scheibenreparatur

Windschutzscheibe reparieren

Ratgeber · Autoreparatur
Car inspection

Inspektionskosten beim Auto: Womit ist zu rechnen?

Ratgeber · Autoreparatur
Car analysis and repair by computer

OBD beim Auto - was ist das?

Ratgeber · Autoreparatur
Mehr anzeigen