Der Porsche Cayenne muss sich nicht nur auf der Straße, sondern auch beim Infotainment beweisen. connect, Europas größtes Magazin für Telekomunikation, hat Porsches Communication Management einem Intensivtest unterzogen. Mit welcher Wertung das SUV aus dem Test hervorgeht, lesen Sie hier.
Nun also auch Porsche: Großes SUV, schräges Dach, teurer als das Steilheck und zugleich unpraktischer? Nicht ganz. Denn obwohl der Trend einst von BMW gesetzt wurde, schickt sich das Cayenne Coupé an, jene Nische besser zu besetzen. Haken bleiben trotzdem. Welche? Das klärt unser Fahrbericht.
Die Gegenwart gehört dem Turbomotor, die Zukunft dem E-Antrieb. Doch vereinzelt gibt es sie noch, die freiatmenden Radikale wie den neuen 4,0-Liter-Boxer in 718 Spyder und Cayman GT4. Auf Einladung Porsches sind wir beide Sportwagen nun erstmals in Schottland gefahren. Sind sie besser als ein Elfer?
Der neue Porsche 718 Boxster T rangiert preislich zwischen der Basis und der schärferen S-Variante, bietet jedoch mehr Sportlichkeit und einen Hauch von Leichtbau. Wie steht es wirklich um den Purismus und was taugt der Basis-Vierzylinder? Unser Fahrbericht gibt Antworten.
Der Porsche 911 Speedster ist der letzte Super-Elfer der Baureihe 991, den es so eigentlich gar nicht zu kaufen gibt. Denn alle 1.948 Stück waren bereits lange vor diesem Fahrbericht restlos vergriffen. Warum wir ihn dann auf Einladung des Herstellers überhaupt noch testen? Weil er Hoffnung macht…
Allradgetriebene Sportlimousinen mit Kombirucksack sind hierzulande beliebt. Meist sind sie auf der Geraden aber besser dran als in der Kurve. Der Porsche Panamera GTS Sport Turismo verfolgt hier einen anderen Ansatz und sieht sich selbst einer sportlichen Tradition verpflichtet.
Die Vorstellung eines 911 Cabrios gleicht einer Sonnenfinsternis: Das Ereignis ist kurz, intensiv aber am Ende geht mit Sicherheit wieder die Sonne auf. Zumindest dann, wenn der Fahrer das Verdeck grazil in den Heckdeckel klappt. Auf Einladung Porsches fahren wir das neue Cabrio erstmals zur Probe.
Seit gut vier Jahren ist der Porsche Macan auf dem Markt, und damit reif für ein Facelift. Das Problem: Die Basis ist noch viel älter. Schließlich baut der Zuffenhausener auf dem alten Audi Q5 auf.
Ein Porsche mit Hybrid-Antrieb dürfte die meisten eingefleischten Fans wohl eher abschrecken. Doch eigentlich haben diese Kunden einfach nur nicht verstanden, dass trotz aller Verbrauchszügelung in Zuffenhausen Fahrspaß und Dynamik im Vordergrund stehen.
Kaum ein Sportwagen verdreht Fans und Konkurrenten gleichermaßen bereits so lange die Köpfe wie der Porsche 911. In der aktuellen Baureihe 991 sprechen viele vom besten Elfer, der je gebaut wurde.
Da haben sich die bisherigen 991-GT3-Spekulanten leider zu früh gefreut. Schließlich dachten die solventen Porsche-Käufer, ihre kostspielige Errungenschaft sei die letzte ohne Turboaufladung, was die Wertsteigerung noch etwas weiter befeuert hätte.
Ein E-Antrieb hat in einem Porsche nichts verloren, sagen viele. Die gleichen Leute haben aber auch aufgeschrien als der Turbo Einzug hielt. Oder der Vierzylinder. Und am Ende konnten die Zuffenhausener doch noch immer (fast) alle Kritiker überzeugen.
Nach dem offenen Boxster schickt Porsche nun den geschlossenen Bruder Cayman aufgefrischt ins Rennen. Auch das Coupé fährt zukünftig mit aufgeladenen Vierzylinder-Motoren vor, die bei mehr Leistung weniger Sprit konsumieren. Dafür klingen sie aber auch nicht mehr so schön.
Porsche ist seit 2009 Teil des Volkwagen-Konzerns, doch schon vor über 45 Jahren gab es eine Kooperation zwischen den beiden Autobauern. Daraus entstanden ist der Porsche 914, der von Herbst 1969 bis Anfang 1976 gebaut wurde.
Sizilien. Ein tiefes Wummern hallt aus den Bergen, wie ein herannahendes Gewitter. Doch noch sind sie kilometerweit entfernt - zu sehen ist nichts. Wie aus dem nichts tauchen die für das Grollen verantwortlichen Titanen plötzlich hinter einer Kurve auf.
Als der Cayenne auf den Markt kam, spotteten viele, dass es nun endlich einen Porsche für die gäbe, die in den 911er nicht mehr ein-, geschweige denn aus ihm aussteigen könnten.
Porsche setzt seinen Höhenflug unvermindert fort, denn nach dem Absatzrekord von 2013 ist wohl für 2014 die nächste Bestmarke zu erwarten.
Ein Porsche fürs Volk: Was in den siebziger und achtziger Jahren mit den Modellen 914 und 924/944 schief ging, wurde mit dem Porsche Boxster Ende der 90er Jahre Realität. Möglich machte dies die enge konstruktive Anlehnung an den Porsche 911.
Pünktlich zum Debüt der neuen Mercedes-Benz S-Klasse bringt Porsche seine Oberklasselimousine in Stellung.
Der Boxster fristete unterm legendären Elfer lange ein Schattendasein, wurde als Frauen-Porsche oder Edel-MX-5 für Wichtigtuer gerne belächelt, von betuchteren Porsche-Jüngern oft mit Geringschätzung bestraft.
Es muss nicht immer Turbo sein. Mit dem Panamera GTS präsentiert Porsche die derzeit stärkste Saugmotor-Variante seiner Sport-Limousine. Doch die rückt verdächtig nahe an den aufgeladenen Bruder heran.
Diesel und Oberklasse gehören mittlerweile fest zusammen; Mercedes bietet den Selbstzünder schon seit zwanzig Jahren in der S-Klasse an, Audi und BMW folgten kurz darauf, und auch bei Jaguar nagelt es nun schon seit acht Jahren unter der XJ-Haube.
Heiße Feger sind die beiden zum Vergleich gebetenen Coupés bereits in ihren Basis-Versionen, doch Porsche und Audi haben ihre knackigen Sport-Asse TT und Cayman in extrascharfen Varianten mit dem Namenszusatz RS beziehungsweise R antreten lassen.
Schnee und Eis haben Deutschland fest im Griff und legen nicht nicht nur den Flugverkehr, sondern auch viele Autofahrer lahm.
Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit in ihrem Automobil. Um diese Phasen zu versüßen, bietet Porsche für den neuen Panamera mindestens eine besondere Option: Die Bose Surround Sound-Anlage soll eine der besten Automotive Klang-Systeme sein und das beste, das Bose je konstruiert hat.
Zugegeben: Der eine ist ein lupenreines Coupé, der andere ein Roadster und also drängt sich ein Vergleich nicht zwingend auf.
Wer sich bei Porsche nach einem neuen Elfer umsieht, steht vor der Qual der Wahl: Ganze 14 Modellvarianten der Baureihe 997 haben die Zuffenhausener derzeit im Angebot. Das Spektrum reicht vom einfachen Carrera bis hin zum mehr als doppelt so teuren GT2.
Dass ein Benziner sich mit einem Selbstzünder messen muss, kommt nur selten vor.
Es ist schon beeindruckend, welche Modellvielfalt man aus einer Baureihe entwickeln kann. Porsche bietet den 911 als Coupé und Cabrio, mit Heck- und Allradantrieb, mit zwei Motoren und als Turboversion an.
Gleich zwei Jubiläen kann Porsche im Jahr 2008 begehen. Zum einen feiert der Stuttgarter Sportwagenhersteller seinen sechzigsten Geburtstag, zum anderen wird die Ikone der Zuffenhausener Automobilbaukunst 45 Jahre alt: Der Porsche 911.
Staubig steht er vor uns. Der Lüfter surrt noch nach und die Motorhitze entweicht flimmernd dem riesigen Schlund im Bug. Die verchromte, vierflutige Abgasanlage knistert sinnlich vor sich hin und die Reifen sind geschmeidig warm.
Es war ein Wagnis, es wurde eine Erfolgsstory. Ein Geländewagen von Porsche, für viele war das noch zur Markteinführung vor etwas mehr als vier Jahren unvorstellbar. Doch der Cayenne entwickelte sich zur Cash Cow des Unternehmens. Erst in den letzten Monaten schwächelten die Verkäufe etwas.
Der Markt ist nicht eben arm an Sportwagen. Was den Porsche Cayman S und den Nissan 350Z von vielen anderen unterscheidet, ist die kompromisslose Positionierung: Klein, schnell, hart - jeder weiß: Diese Zweisitzer sind reine Fahrmaschinen. Keiner erwartet gesteigerte Alltagstauglichkeit.
Eingefleischten Sonnenanbetern kann es nicht schnell genug gehen. Kaum blitzt die Sonne durch die Wolken, entledigen sie sich der überflüssigen Klamotten. Als Auto kommt natürlich nur ein Cabrio in Frage. Und zwar eines, das sich möglichst schnell vom lästigen Stöffchen befreien lässt.
Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann? 2006 ist schließlich das Jahr der Topathleten und es startet mit einem Superwinter. Was läge näher, als zwei gewichtige Outdoor-Profis mit dem Leistungsvermögen von Supersportlern gegeneinander antreten zu lassen. Natürlich auch im Schnee.
Sieben Buchstaben, ein Mythos: Porsche. Und der Mythos lebt, ist vital wie nie zuvor. Über 80.000 verkaufte Fahrzeuge werden es im laufenden Geschäftsjahr werden: Rekord. Besonders die neue 911er Reihe boomt mit einem Absatzplus von 21 Prozent.