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Fokus: Fahrzeugsuche
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Die besten Mini-SUV 2024 in der Übersicht

Entdecke jetzt die günstigsten Mini-SUV bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Das Mini-SUV-Segment ist ein Markt, der ständig wachsende Umsatzzahlen verzeichnet. Aber was macht eigentlich ein Mini-SUV aus? Wir stellen uns die Fragen, ab wann ist ein Auto eigentlich ein Mini-SUV und welche Modelle sind 2024 besonders empfehlenswert?

Was sind Mini-SUV?

Im Grunde genommen sind Mini-SUV Kleinwagen, da sie dem B-Segment angehören. Ein Kleinwagen wird dann zum Mini-SUV, wenn er sich durch eine robuste Optik von seinen Verwandten abhebt. Dies wird oft durch größere Räder, eine leicht erhöhte Karosserie und ausreichend Bodenfreiheit für den Alltagseinsatz erreicht. Um als Mini-SUV zu gelten, sollte ein Fahrzeug nicht länger als knapp über 4 Meter bis maximal 4,30 Meter sein. Mini-SUV verzichten häufig auf einen Allradantrieb. Diese Fahrzeugklasse besticht vor allem durch ihren Stil, bietet aber natürlich auch das erwähnte höhere Sitzen.

Welche Mini-SUV gibt es im Jahr 2024?

Für jeden etwas: So lässt sich das Angebot an Mini-SUV umschreiben. Vom günstigen Lifestyle-Einsteiger zum hochwertigen Premium-Fahrzeug. Beinahe alle Hersteller haben Mini-SUV in ihrem Angebot. Wir haben 10 Modelle herausgesucht. Mittlerweile gibt es sogar Cabrio-Varianten und Coupé-Versionen in diesem Segment.

VW T-Roc

 Den Volkswagen T-Roc gibt es als klassisches Mini-SUV und auch als Cabriolet. Den Volkswagen T-Roc gibt es als klassisches Mini-SUV und auch als Cabriolet.

Fangen wir gleich mit der All-inclusive Version in diesem Segment an. Der Volkswagen T-Roc (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 144 g/km; CO2-Klasse: B)² ist nicht nur als klassisches Mini-SUV im Angebot, es gibt ihn auch als Cabriolet. Noch ist die Kombination aus Mini-SUV und Cabriolet eher ungewöhnlich, aber für Menschen mit dem Wunsch nach dem Besonderen erfüllt das T-Roc Cabriolet von Volkswagen alle Ansprüche. Der Volkswagen T-Roc startet bei rund 27.000 € und bietet in unterschiedlichen Versionen sowohl moderne Dreizylinder-Turbomotoren als auch einen 115 PS starken Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und 150 PS. Beim VW T-Roc behalten Käufer die Wahlmöglichkeit zwischen manuellem oder automatischem Schalten, wobei gegen Aufpreis ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist. Jedoch ist der im SUV-Segment gerne gesehene Allradantrieb nicht verfügbar.

Skoda Kamiq

 Das Mini-SUV Skoda Kamiq teilt sich die Plattform mit seinem VW-Bruder T-Roc aus Wolfsburg. Das Mini-SUV Skoda Kamiq teilt sich die Plattform mit seinem VW-Bruder T-Roc aus Wolfsburg.

Auch wenn es dem optisch besonders attraktiven Skoda Kamiq (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 145 g/km; CO2-Klasse: B-D)² nicht anzusehen ist, teilt sich die Fahrzeug-Plattform mit seinem Bruder T-Roc. Der Tscheche bietet jedoch mit einer besonders umfangreichen Basis-Ausstattung und den typisch cleveren Details ein verlockendes Angebot. Alternativ zu den Turbo-Benzinern bietet Skoda den Kamiq auch in einer Variante als Erdgas-Fahrzeug an. Der Kamiq G-Tec wird damit zum besonders CO-freundlichen Begleiter. Der 1.0 Liter große und 81 kW starke CNG-Antrieb des Kamiq lässt die CO-Emissionen des cleveren Tschechen auf nur noch 115 g/km fallen. Mit einem Normverbrauch von 3,4 Kilogramm Erdgas ist der Kamiq damit nicht nur mit niedrigen Emissionen unterwegs, sondern auch besonders günstig. Ein Kilogramm Erdgas kostet derzeit rund 1,20 Euro.

Der Skoda Kamiq zeichnet sich vor allem als Fahrzeug für Individualisten aus. So stellt Skoda ein Angebot von fünf verschiedenen Ausstattungslinien. Auch beim Skoda Kamiq ist der Allradantrieb keine Option. Dafür knallige Farben, eine Vielzahl an Assistenzsystemen und vermutlich das modernste Design seiner Klasse. Käuflich im neuwertigen Zustand ist der Skoda Kamiq ab 24.390 Euro.

VW Taigo

 Zwischen Coupé und SUV bewegt sich der VW Taigo mit seiner straff gespannten Dachlinie. Zwischen Coupé und SUV bewegt sich der VW Taigo mit seiner straff gespannten Dachlinie.

Auf der gleichen Plattform wie seine Brüderchen T-Roc und Skoda Kamiq steht auch der neue Volkswagen Taigo (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124-122 g/km; CO2-Klasse: D)². Dieses Mal wird aber die Spielkarte „Coupé” als Trumpf ausgespielt. Dabei ist der Taigo weder ein Coupé noch ein echter SUV. Zu einem Coupé nach dem Sinne der Definition hat der Taigo zwei Türen zu viel. Er ist wie der T-Roc oder auch der T-Cross von VW, ein Mini-SUV mit 5 Türen, aber einer sehr schrägen Heckklappe. Dadurch entsteht eine moderne straff gespannte Dachlinie. Der Taigo positioniert sich zwischen dem T-Roc, der als Golf-SUV verstanden werden kann, und dem T-Cross, der als SUV-Version des VW Polo konzipiert ist. Dabei unterscheiden sich alle drei Varianten nur um wenige Zentimeter in der Gesamtgröße. Preislich liegt der Tiago beginnend bei 22.375 Euro.

Jaguar E-Pace

 Er gehört mit seiner starken Motorisierung zu den Racing-Mini-SUV: Der britische Jaguar E-Pace. Er gehört mit seiner starken Motorisierung zu den Racing-Mini-SUV: Der britische Jaguar E-Pace.

Der Jaguar E-Pace (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 6,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 g/km; CO2-Klasse: A)² schöpft dabei aus dem Vollen und nimmt sich ,,klotzen statt kleckern” als Leitspruch zu Herzen. Es finden sich hauptsächlich Vierzylinder-Motoren mit Leistungen zwischen 200 und 250 PS. Dabei erreicht er Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h. Von null auf hundert schafft er es in knapp 8 Sekunden, die Modelle ab 2019 sogar in nur 6,5 Sekunden. Zusätzlich ist seit 2021 auch ein Dreizylinder-Motor mit 160 PS und Höchstgeschwindigkeiten von knapp 200 km/h auf dem Markt. Dieser schafft es in knapp 10 Sekunden auf hundert km/h. Preislich bewegen sich die Modelle des Jaguar E-Pace 40.000 und 60.000 Euro.

Mini Countryman

 Der Mini Cooper Countryman bildet mit seiner Kombi-Form ein weiteres Sonderformat in der Mini-SUV-Klasse ab. Der Mini Cooper Countryman bildet mit seiner Kombi-Form ein weiteres Sonderformat in der Mini-SUV-Klasse ab.

Der Mini bietet für seinen Countryman (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 147-139 g/km; CO2-Klasse: C)² einen Plug-in Hybrid-Antrieb, der zusammen aus einem 125 PS starken Dreizylinder und einem 95 PS starken E-Motor mit einer Systemleistung von 220 PS an der Hinterachse sehr leistungsstark ist. Der Countryman will zudem nicht Cabriolet, sondern Kombi in der Klasse der Mini-SUV sein. Ein weiteres Sonderformat in diesem Segment. Mit seinem Kofferraumvolumen von bis zu 450 bis 1.390 Litern ist der Countryman der perfekte Begleiter für viele Lebenslagen. Der Countryman von Mini hat einen Allradantrieb für die Diesel- und Benziner-Motoren im Angebot. Die Spannweite reicht hier von 122 PS beim kleinsten Motor bis hin zu einem 300 PS starken Motor, verbaut im Mini Countryman John Cooper Works. Die Preise dieses Mini-SUV starten neu bei 39.900 Euro.

KIA Stonic

Wer sich vor allem für lange Garantien und ein attraktives Preis-Leistungsangebot interessiert, der könnte mit einem Kia Stonic oder Hyundai Kona glücklich werden.

Auch in dieser Fahrzeugklasse zeichnen sich die Koreaner durch die extrem langen Garantien auf ihre Fahrzeuge aus. Während Hyundai 5 Jahre Garantie auf neue Fahrzeuge gewährt, so sind es bei Kia sogar 7 Jahre. Die Koreaner sind damit besonders interessant für Fahrzeugkäufer, die ihr Auto privat kaufen und nicht im Namen der Firma leasen.

 Der Kia Stonic ist ein Mini-SUV auf der Plattform des Kia Rio und auch technisch mit ihm eng verwandt. Der Kia Stonic ist ein Mini-SUV auf der Plattform des Kia Rio und auch technisch mit ihm eng verwandt.

Der Kia Stonic (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 146 g/km; CO2-Klasse: D)² ist ein Mini-SUV auf der Plattform des Kia Rio und technisch mit diesem eng verwandt. In der Optik ist der Stonic jedoch völlig eigenständig und die schräge Heckklappe würde bei anderen Herstellern schon fast zum Prädikat Mini-SUV-Coupé taugen.

Es gibt fünf umfangreiche Ausstattungslinien für den Kia Stonic, während die “Edition 7” als Einstiegsvariante dient, sind GT-Line und Premium das obere Ende der Preisliste. Bei den Motoren gibt es drei Leistungsstufen. Der Basismotor hat 1.2 Liter Hubraum und 84 PS. Den 1.0 Liter Dreizylinder-Turbomotor bekommen Interessenten mit entweder 100 oder 120 PS. Zusätzlich ist ein Automatikgetriebe auswählbar. Gerade mit Automatikgetriebe gewinnen die Mini-SUV viel Komfort und sind perfekte Begleiter. Bei der 120 PS Version setzt KIA zudem auf ein 48 Volt-Mild-Hybrid-System, um den Alltagsverbrauch zu reduzieren. Eine Lichtmaschine, die auch als Generator dient, unterstützt bei dieser Version den Vortrieb und haucht dem Antrieb eine extra Portion Leben ein. Wer sich für diese Variante entscheidet und zur Spirit-Ausstattung greift, bei der bereits Parksensoren auch vorne, LED-Hauptscheinwerfer und Rückfahrkamera inklusive sind, der bekommt in der Automatik-Version ein Preisschild mit 27.700 € als Listenpreis angezeigt.

Hyundai Kona

 Den Hyundai Kona gibt es auch als reines E-Auto – eine Besonderheit im Mini-SUV-Segment. Den Hyundai Kona gibt es auch als reines E-Auto – eine Besonderheit im Mini-SUV-Segment.

Der Kona von Hyundai (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 131 g/km; CO2-Klasse: D)² ist eine Besonderheit in diesem Segment. Während andere primär klassische Antriebsformen nutzen oder Verbrenner und Elektromotoren kombinieren, gibt es den Hyundai Kona auch als rein elektrisches Fahrzeug (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO₂-Effizienzklasse: A)². Seine Plattform unterscheidet sich daher auch mehr von seinem Standard-Geschwisterchen, dem Hyundai i20. Die Kona Elektro-Variante kommt entweder mit einem 39,2 kWh großen Akku und 136 PS Leistung oder mit einem 64 kWh Akku und 204 PS Systemleistung. Gerade in der Variante mit dem großen Akku ist der Kona Elektro voll alltagstauglich und kombiniert Mini-SUV Optik und Elektro-Freiheit auf einer Reichweite von bis zu 484 km nach WLTP-Norm. Damit ist der Elektro-Kona längst mehr als ein City Mini-SUV. Auch bei der Ausstattung müssen keine Kompromisse gemacht werden. Der Kona kommt mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen und bietet alle Annehmlichkeiten eines Premium-Mini SUV - nur mit eben mit einem sehr attraktiven Preisschild.

Wer lieber auf klassische Motorisierungen wie Benziner oder Diesel zurückgreifen möchte, kann dies auch beim Hyundai Kona auswählen. Zur Wahl steht ein 3- oder Vierzylinder-Motor mit entweder bis zu 120 PS oder bis zu 210 PS. Wer sich einen Hyundai Kona zulegen möchte, muss mit Preisen ab 26.900 Euro rechnen.

Toyota Yaris Cross

 Der Toyota Yaris Cross bringt als Voll-Hybrid mehr Effizienz in die Mini-SUV-Klasse. Der Toyota Yaris Cross bringt als Voll-Hybrid mehr Effizienz in die Mini-SUV-Klasse.

Aus Japan kommt der ganz neue Yaris Cross, (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km; CO2-Klasse: D)², der als Voll-Hybrid die Effizienz des Toyota Prius in das Lifestyle-Segment überträgt und den Voll-Hybriden Antrieb der Japaner damit auch für Menschen umweltbewusste ermöglicht. Der Toyota Yaris Cross kombiniert einen 1.5 Liter großen Atkinson-Benziner in einem Antriebsstrang aus Planetengetriebe mit 92 PS, einen 80 PS Elektromotor und Generator zu einer der effizientesten Antriebsformen auf dem Markt. Die maximale Systemleistung beträgt 132 PS. Die Verbrauchsangaben starten für die Basis-Ausstattung mit schmalen und kleinen Rädern bereits bei einem WLTP-Wert von 4,4 Litern auf 100 km und 101 g/km CO2. Damit lassen sich ein lifestyliges Fahrzeugformat und Effizienz vereinen. Der Toyota Yaris Cross ist ab 25.340 Euro verfügbar. In der Adventure-Edition, dem anderen Ende der Preisliste, sind nicht nur ein Allradantrieb inkludiert, sondern auch bei der Ausstattung keine Wünsche mehr offen. Für den Listenpreis von 35.120 € bei der „Adventure-Edition” sind dann selbst ein 10” Head-up-Display und eine Vielzahl an Assistenzsystemen mit an Bord. Bei der Optik spielen dann die großen 18”-Leichtmetallräder eine tragende Rolle - sorgen aber auch für höhere Verbrauchswerte nach WLTP-Norm.

Welcher Mini-SUV ist empfehlenswert?

Dies ist vor allem eine Frage der persönlichen Vorlieben, Nutzungsverhalten und dem geplanten Budget. Bei dem Thema Budget ist zudem die Frage: kaufen, finanzieren oder leasen? Dabei lassen sich derzeit verschiedene Glaubenssätze formulieren: Einen Mini-SUV mit E-Antrieb sollten Interessenten aufgrund der nicht sicheren Wiederverkaufschancen und dem Restwert eher leasen und mit klar bekanntem Restwert zur Rückgabe beim Händler einplanen. Hierbei gibt es auch für Privatpersonen attraktive Angebote. Längst ist Leasing nicht nur für Unternehmer interessant. Und ein Verbrenner Mini-SUV ohne Hybridisierung lohnt sich vor allem für Menschen, die zwar selten, aber wenn, dann wirklich längere Strecken fahren. Ein Widerspruch für die klassische Nutzung eines Mini-SUV? Ja, auch in unseren Augen. Die klare Kauf-Empfehlung geht daher derzeit in Richtung hybridisierte Mini-SUV, wie zum Beispiel ein Hyundai Kona mit 141 PS Systemleistung. Oder auch für einen Skoda Kamiq, der als CNG-Version mit besonders niedrigen Emissionen den notwendigen Spagat für die Ressourcen Schonung in der Zukunft verspricht.

Wer es beim Design extravagant mag, der könnte auch am Nissan Juke besonderen Gefallen finden. Zudem gibt es den neuen Nissan Juke seit kurzem auch als Hybrid-Variante. Das auffallende Aussehen des Nissan Juke ändert sich dabei nicht, aber unter der Motorhaube teilen sich ein 95 PS Benziner und ein 50 PS Elektromotor die Arbeit.

Tipp

Opel bietet mit dem Mokka Electric einen modernen Mini-SUV mit innovativem E-Antrieb an. Dabei ist der Mokka Electric aktuell, vor Abzug der Fördermöglichkeiten, zu einem Preis ab 40.650 Euro erhältlich.

Was ist der kleinste Mini-SUV?

 Der Ford Ecosport gehört mit seinen kompakten Abmessungen zu den allerkleinsten Mini-SUV. Der Ford Ecosport gehört mit seinen kompakten Abmessungen zu den allerkleinsten Mini-SUV.

Mini-SUV ist eine Fahrzeugklasse mit vielen Gesichtern. Je nach Modell und Hersteller ist die Plattform des Fahrzeuges jedoch aufwändiger oder simpler gestaltet. Während der Mini-SUV aus dem Segment der Kleinwagen kommt, überragen viele Mini-SUV heute sogar Fahrzeuge der Kompaktwagenklasse - der Fahrzeugklasse die früher mal als Golfklasse bekannt war. Zu den kleinsten Mini-SUV gehört der Ford Ecosport, der mit einer Länge von 4.096 mm nur knapp in die 4 Meter-Liga einparkt. Der Ford Ecosport wurde bereits 2012 vorgestellt und ist in seiner aktuellen Form seit 2017 auf dem Markt. Wie viele Mini SUV in seinem Segment, bietet auch der Ford Ecosport keine Option für einen Allradantrieb und auch bei der Auswahl der Motoren muss man sich einschränken, eine aufwändige Hybrid-Variante fehlt vollständig.

Fazit

In diesem Segment findet jeder das Richtige für sich. Die Fahrzeugklasse der Mini-SUV bietet ein großes Angebot__ an Vielfalt, um jeden Käuferwunsch zu erfüllen. Während die Premium-Hersteller auch Versionen mit Allradantrieb offerieren, sind die günstigeren Modelle vor allem optisch auf Offroad getrimmte Varianten des eigenen Kleinwagen-Angebots. Mini-SUV sind heute schon auf den Straßen nicht mehr wegzudenken und können jedem den Traum vom eigenen SUV erfüllen, auch in der Stadt.

FAQ

Beliebte Mini-SUV sind der Volkswagen T-Roc, Skoda Kamiq, Volkswagen Taigo, Kia Stonic, Mini Cooper Countryman und Toyota Yaris Cross.

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, da das von den eigenen Vorlieben abhängt. Wer vor allem ein günstiges Mini-SUV sucht, dem könnte der Skoda Kamiq oder VW Tiago gefallen. Für mehr Luxus ist der Mini Cooper Countryman oder der Jaguar E-Pace die richtige Wahl.

Zu den günstigsten Mini-SUV zählen der Skoda Kamiq und VW Tiago, die ab einem Einstiegspreis von etwa 22.000 Euro erhältlich sind.

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