Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
BMW-1-Series-E87-Front

BMW E87

1 / 3
BMW-1-Series-E87-Front
BMW-1-Series-E87-Side
BMW-1-Series-5-E87-Back

Stärken

  • sehr guter Komfort im Innenraum
  • gute Ausstattung mit vielen Features
  • viel Leistung und Fahrspaß

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung
  • Probleme mit den Steuerketten
  • Platzangebot im Innenraum überschaubar

Der Einstieg in das Modellangebot von BMW

Der BMW E87 brachte im Jahr 2004 eine längst vergessene Kombination, bestehend aus einem Kompaktfahrzeug mit einem Hinterradantrieb, auf den Markt. Das Modell steht als Drei- und Fünftürer sowie als Cabrio zur Auswahl und verspricht bis heute einen hohen Fahrspaß. Weiterlesen

Interessiert am BMW E87

Gute Gründe

  • sehr viel Fahrspaß dank leistungsstarker Motoren
  • Innenraum bietet guten Komfort dank umfassender Ausstattung
  • Motoren gelten als sehr zuverlässig und robust
  • hervorragend für den Stadtverkehr geeignet dank kompakter Abmessungen
  • stimmige Proportionen und feine Details.

Daten

Motorisierung

Auch beim BMW E87 möchte der deutsche Autobauer seiner Linie treu bleiben und ein Fahrzeug mit viel Fahrspaß und attraktiven Fahrleistungen zur Verfügung stellen. Deshalb kamen im Laufe der Jahre viele verschiedene Motorisierungen unterschiedlicher Leistungsstufen zum Einsatz. Das Angebot besteht aus Diesel- und Benzinmotoren gleichermaßen.

Wer einen Diesel nutzen möchte, beispielsweise für lange Strecken, darf sich auf mindestens 116 PS Leistung verlassen. Schon mit dem Einstiegsmotor erreicht der BMW E87 eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und der Sprint auf 100 km/h dauert etwa zehn Sekunden. Der BMW 123d der Baureihe stellt das Topmodell mit Dieselmotor dar und bringt 204 PS Leistung sowie ein Drehmoment von 400 Nm auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 238 km/h und die Beschleunigung erledigt das Modell innerhalb von 6,9 Sekunden.

Ähnlich gut aufgestellt ist das Angebot auch mit Blick auf die Benzinmotoren. Mit mindestens 116 PS sind die Nutzer auch hier alles andere als langsam unterwegs. Die Top-Motorisierung erhalten die Kunden allerdings erst mit dem Griff zum M Coupé, welches 340 PS und 450 Nm Drehmoment bietet. Mit einer Beschleunigungszeit von 4,9 Sekunden bis 100 km/h und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erfüllt das Modell sogar sportliche Ambitionen mit Leichtigkeit.

Neben dem manuellen Getriebe und dem klassischen Hinterradantrieb stellte BMW für das Modell E87 im Laufe der kontinuierlichen Weiterentwicklung zumindest für die Top-Motoren ebenfalls ein praktisches Doppelkupplungsgetriebe bereit. Dieses lässt sich optional ordern.

Abmessungen

Der BMW E87 ist ein klassischer Vertreter der Kompaktklasse und bietet somit einen guten Kompromiss zwischen viel Platz im Innenraum und einer guten Wendigkeit für den Stadtverkehr. So ist das Modell etwa 4,3 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Radstand liegt bei 2,66 Metern und das Leergewicht kann bis zu 1675 Kilogramm betragen.

Allerdings soll der BMW E87 nicht nur sportlich unterwegs und innenstadtgeeignet sein, sondern auch eine gute Alltagstauglichkeit bieten. Hierfür bietet das Modell beispielsweise einen großen Kofferraum, bis zu 330 Liter Ladevolumen stehen hier zur Verfügung. Mit einer hohen Zuladung von knapp 500 Kilogramm eignet sich das Modell hervorragend für den größeren Transport. Natürlich kann der BMW E87 auf Wunsch mit einer optionalen Anhängerkupplung ausgestattet werden. Diese eignet sich durchaus auch für größere und schwere Anhänger, allerdings variieren die Werte rund um die maximale Anhängelast von Ausführung zu Ausführung. 1100 bis 1500 Kilogramm sind hier möglich.

Bauzeit 2004 - 2013
Länge, Breite, Höhe 4,4 m x 1,7 m x 1,4 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 330 l
Leergewicht 1.375 - 1.675 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.740 - 1.925 kg
Hubraum 1.995 - 2.996 cm³
Drehmoment 210 - 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 210 - 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,3 - 9 s
Tankvolumen 51 - 53 l
Verbrauch 6,6 - 92 l (Benzin), 4.5 - 5,1 l (Diesel)
CO2-Emissionen 153 - 220 g/km (Benzin), 119 - 135 g/km (Diesel)

Varianten

Der BMW E87 wird in zwei verschiedenen Karosserie-Varianten angeboten. Zu den beliebtesten Varianten gehört der Fünftürer, der eine Kombination aus sportlichem Design und guter Alltagstauglichkeit bietet. Im März 2007 folgte bereits der Dreitürer, der bis heute das Straßenbild deutlich beeinflussen kann. Ebenfalls von großer Bedeutung und beliebt bei den Kunden ist der BMW 1er als praktische Cabrio-Ausführung. Diese vermittelt ein umfassendes Gefühl von Freiheit und kann den maximalen Fahrspaß noch einmal deutlich steigern. Allerdings trägt dieses Modell offiziell die interne Bezeichnung E88, wird aber häufig synonym mit dem BMW E87 genannt. Gleiches gilt für das M Coupé mit der Top-Motorisierung.

Generell wird der BMW E87 nur mit der Basisausstattung verkauft, diese kann dann allerdings mit einigen Paketen und Optionen noch einmal deutlich aufgewertet werden. Dabei bietet der BMW E87 bereits serienmäßig eine sehr gute Ausstattung, unter anderem mit einer Zentralverriegelung, einem höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Funkfernbedienung mit induktiv geladenem Schlüssel und das Radio BMW Audio. Elektrische Fensterheber vorne und eine Außentemperaturanzeige dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Der Komfort des Fahrzeugs wird allerdings auch durch die gewählte Motorisierung bestimmt. So bietet der BMW 120d beispielsweise elektrische Fensterheber vorne und hinten. Zudem können Kunden weitere Optionen oder gut ausgestattete Pakete hinzufügen.

Preis

Obwohl der BMW E87 zur Kompaktklasse gehört, gestalteten sich die Preise alles andere als günstig. Diesen Kritikpunkt muss sich das Modell auch heute noch gefallen lassen. Schon die einfache Einstiegsvariante kostete mindestens 22.400 Euro oder alternativ eine monatliche Leasinggebühr von 189 Euro. Der BMW 120d als beliebtes Top-Modell mit einem Dieselmotor kostete sogar knapp 30.000 Euro. Zudem stiegen die Preise durch eine individuelle Konfiguration deutlich an, beispielsweise durch eine zusätzliche Lackierung oder mehr Komfort-Ausstattung.

Als Gebrauchtwagen ist der BMW E87 natürlich deutlich günstiger. Einfache Modelle mit einer geringen Laufleistung kosten oftmals weniger als 5000 Euro. Die Top-Modelle mit mehr Ausstattung und mehr Features kosten allerdings auch gebraucht noch häufig mehr als 8000 Euro.

Design

Exterieur

Das Exterieur entspricht ganz klar der typischen Designlinie der damaligen Zeit. Dies zeigt sich beispielsweise beim Blick auf die Front mit der großen Niere und den klassischen BMW-Scheinwerfern. Diese beinhalten auf Wunsch auch die leuchtstarke Xenon-Technik. Das Heck gefällt ebenso mit der bekannten Lichtsignatur und auch der einfassende Rahmen in Schwarz oder Silber darf an den Seitenfenstern des BMW E87 nicht fehlen.

Interieur

Auch im Interieur zeigen sich nur wenige Überraschungen. Der Innenraum bietet eine sehr gute Verarbeitung, hochwertige Materialien und überzeugt auch langfristig mit einer sehr guten Qualität. Zudem gefällt das Modell mit einem guten Komfort. Vor allem die sehr gute Basisausstattung begeistert, unter anderem mit einer Klimaautomatik oder mit einem Multifunktionslenkrad. Auch die gute Dämmung und die bequemen Sitze können sich sehen lassen und die Übersichtlichkeit fällt gut aus. Allerdings gibt es rund um das Interieur auch Kritik, unter anderem in Bezug auf das Platzangebot. Dieses fällt überschaubar aus, dies gilt für die erste und die zweite Sitzreihe gleichermaßen.

BMW-1-Series-E87-Interior

Sicherheit

Der BMW E87 gibt jedoch beim Thema Sicherheit definitiv eine sehr gute Figur ab. Ob eine praktische Leuchtweitenverstellung, eine Licht-An-Warnung oder eine Reifenpannenanzeige, das Fahrzeug arbeitet mit vielen Features. Auch ein Seitenaufprallschutz und eine Geschwindigkeitsregelanlage dürfen beim BMW E87 nicht fehlen. Abschließend können sich die Kunden auf einen Bremsassistenten, ein ABS, ESP, sechs-Airbags und Gurtstraffer verlassen. Selbstverständlich wurde der BMW E87 auch im beliebten Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen, hier konnte sich das Modell vor allem im Bereich des Insassenschutzes eine sehr gute Bewertung sichern.

Alternativen

Der BMW F20 bzw. F21 ist der Nachfolger des BMW E87 und begeistert mit weiterhin sehr sportlichen Motoren und noch mehr Technik im Innenraum. Auch das Design brachten die Entwickler auf den neuesten Stand. Gebrauchte Modelle kosten etwa 10.000 Euro, wenn es ein Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit wenig Laufleistung sein soll.

FAQ

Wo wurde der beliebte BMW E87 gebaut?
Natürlich wurde der BMW E87 in Deutschland gebaut, dies sorgt unter anderem für gute Qualitätsstandards und einen hochwertigen Innenraum. Für die Produktion wurden die Werke in Leipzig und in Regensburg verwendet.
Welches Fahrzeug ist der Nachfolger des BMW E87?
Der BMW E87 konnte sich einer großen Nachfrage erfreuen, deshalb ist der kompakte 1er weiterhin im Angebot zu finden. Im Jahr 2011 folgte das Modell F20 aus dem Hause BMW.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details