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BMW F20

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Stärken

  • Kompaktwagen mit Hinterradantrieb
  • Balance zwischen Dynamik und Komfort
  • Premium-Flair

Schwächen

  • Beengtes Platzangebot
  • Für die Stadt fast schon zu groß
  • Teuer in der Anschaffung

BMW 1er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 1er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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BMW F20: Sportler in der Kompaktklasse

Die F20-Baureihe war von 2011 bis 2019 BMWs Einstiegsmodell. Als letzter 1er mit Hinterradantrieb führte sie die Tugenden des Vorgängers fort: kompakte Abmessungen, sportliches Design und gediegene Ausstattung. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

3,2

Senioren

3,1

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,3

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW F20

BMW F20 Gebrauchtwagen

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Gute Gründe

  • Sportliches Design, gediegene Ausstattung und hohe Verarbeitungsqualität
  • Edler Kompaktwagen für sportlich ambitionierte Fahrer
  • Ideal für Singles und Pärchen
  • Gerade noch klein genug als Stadtwagen
  • Letzter BMW 1er mit Hinterradantrieb vor Umstellung auf Frontantrieb (F40-Nachfolger ab 2019)

Daten

Motorisierung

Bei der F20-Baureihe ging der Trend eindeutig zu weniger Hubraum plus Turboaufladung. Die verschiedenen Motorisierungen bieten für jeden Geschmack das passende Leistungsspektrum. Nichtsdestotrotz überzeugen die Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren mit hoher Laufkultur und angenehm sportlichem Klang.

Bei den Dieselmodellen wirken ausschließlich Drei- und Vierzylinder-Aggregate unter der Haube. Hier zeichnet sich insbesondere das Einstiegsmodell durch deutlich niedrigeren Verbrauch aus. Während alle Benzin-Aggregate über einen Twin-Scroll-Abgasturbolader verfügen, handelt es sich bei den Selbstzündern um Common-Rail-Dieselmotoren.

Der Fahrerlebnisschalter ermöglicht es, zwischen den Modi Comfort, Sport und Eco Pro zu wechseln und so unter anderem die Motorcharakteristik und die Schaltdynamik des Automatikgetriebes an die eigenen Vorlieben anzupassen. Neben dem serienmäßig verbauten 6-Gang-Schaltgetriebe gab es die Modelle 116i, 118i, 120i, 125i, M135i, M140i, 116d, 118d, 120d und 125d optional auch mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe. Dieses System mit acht Stufen erlaubt aufgrund seines relativ geringen Gewichts sowie der Möglichkeit, Gänge bei nur einer geöffneten Kupplung zu überspringen, eine besonders sportliche Fahrweise. Die Kraftübertragung erfolgt BMW-typisch an die Hinterräder. Optional waren die Modelle 118d, 120d, M135i und M140i auch mit Allradantrieb xDrive erhältlich.

Die F20-Baureihe von BMW umfasst weder Hybrid- noch Elektrofahrzeuge. Modelle mit dem Zusatz BMW EfficientDynamics zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch aus und reduzieren den CO2-Ausstoß erheblich. 116d, 120d und 120d xDrive galten als besonders umweltfreundliche Versionen. Der Eco-Pro-Modus unterstützt einen geringeren Kraftstoffverbrauch durch eine Anpassung der Antriebssteuerung sowie des Betriebs der Klimaanlage, Heizung, Sitzheizung und Außenspiegelheizung sowie auf dem Cockpit-Display eingeblendete Hinweise für den Fahrer.

Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, reicht die Palette der F20-Baureihe vom sparsamen Diesel bis hin zum verbrauchsintensiven Benziner. Eine sportliche Fahrweise treibt den Spritverbrauch im Handumdrehen in die Höhe. Die Leistung der verschiedenen Motoren variiert erheblich - vom Einstiegsmodell mit bescheidenen PS-Zahlen bis hin zu kraftvollen Sechszylinder-Varianten.

Abmessungen

Im Vergleich zur Vorgängergeneration E87 ist der F20 um 85 Millimeter in der Länge gewachsen. Auch der Radstand ist nun 30 Millimeter länger – dies macht sich vor allem für Passagiere der hinteren Sitzreihe positiv bemerkbar, da sie mehr Beinfreiheit zur Verfügung haben.

Der Kofferraum verfügt mit einem Volumen von 360 Litern über ein eher mageres Platzangebot. Durch das Umlegen der Lehne der Rückbank lässt sich dieses immerhin auf 1.200 Liter vergrößern, sodass sich im Notfall auch mehr als zwei Weekender im 1er transportieren lassen.

Merkmal Wert
Modell BMW F20
Bauzeit 2011 – 2019
Länge × Breite × Höhe 4,324 m × 1,765 m × 1,421 m
Radstand 2,690 m
Kofferraumvolumen 360 l – 1.200 l (Umlegen der Rückbank)
Leergewicht 1.290 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.820 kg
Hubraum 1.598 cm³
Drehmoment 180 Nm
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Beschleunigung (0–100 km/h) 11,2 s
Tankvolumen 52 l
Verbrauch kombiniert 5,7 l/100 km
CO₂-Emissionen 132 g/km

Varianten

Neben der Grundausstattung war der F20 auch in den Ausstattungslinien Sport Line, Urban Line, M Sport sowie Advantage erhältlich. Obwohl der 1er schon in der Grundausstattung echten Premium-Charakter besitzt, lassen sich Komfort und Sportlichkeit durch zusätzliche Features und Pakete noch deutlich steigern.

In Italien erschien Ende 2018 zum Abschied der F20-Baureihe und des Hinterradantriebs im BMW 1er das Sondermodell M Power Edition. Dieses war mit verschiedenen Motorisierungen, jedoch ausschließlich in drei Farben verfügbar.

Preis

Der Listenpreis für Fahrzeuge der BMW F20-Baureihe lag am Ende der Bauzeit zwischen 21.950 Euro und 50.550 Euro. Gebrauchte Fahrzeuge sind 2025 etwa ab 4.500 Euro für ältere Modelle mit höherer Laufleistung erhältlich, gepflegte Exemplare kosten circa zwischen 8.000 und 25.000 Euro je nach Motorisierung, Ausstattung und Zustand. Die laufenden Kosten für Steuer und Versicherung liegen beispielsweise für den 116i/120d bei etwa 86 Euro pro Monat und für den M140i bei rund 97 Euro (abhängig von Regionalklasse, Alter und Schadenfreiheitsklasse).

Design

Exterieur

Das Design der F20-Baureihe ist BMW-typisch von Sportlichkeit geprägt und überzeugt mit der für das Premium-Segment typischen Eleganz.

Der F20 bezeichnet die fünftürige Variante dieser 1er-Modellgeneration. Schlanke Linien, eine geduckte Haltung, klein gehaltene Glasflächen und der berühmte Hofmeister-Knick kennzeichnen das Exterieur des F20. Zur Sonderausstattung zählen unter anderem und je nach Baujahr Leichtmetallräder, Glasdach, Chrome Line Exterieur und LED-Scheinwerfer.

Im Laufe seiner Bauzeit war der F20 in teilweise wechselnden Lackierungen verfügbar. Diese umfassten neben Uni-Lacken in Schwarz, Weiß und Rot auch diverse, aufpreispflichtige Metallic-Lackierungen in Weiß-, Schwarz-, Grau-, Blau-, Rot- und Brauntönen.

Im Zuge der Modellpflege im Januar 2015 veränderte sich auch das Exterieur. Die vergrößerte Niere, breitere Lufteinlässe, flacher geformte Scheinwerfer, Leuchtdioden als Rücklichter sowie eine überarbeitete Heckklappe fielen besonders auf.

Interieur

Auch das Interieur des F20 besticht durch elegante Sportlichkeit. Materialien und Verarbeitung sind, wie von einem Fahrzeug der Premiumklasse zu erwarten, hochwertig und edel. Features wie Ein-Zonen-Klimaautomatik, Keyless Go, iDrive Controller, automatische Fahrlichtsteuerung und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehören zur Serienausstattung. Im Rahmen der Modellpflege 2015 wurde die Serienausstattung unter anderem um Regensensor, Klimaautomatik und das BMW Professional-Radio erweitert.

Zur Sonderausstattung zählen je nach Ausstattungspaket und Baujahr unter anderem elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion, Sitzheizung, Lichtpaket inklusive Ambiente-Beleuchtung und ein Glas-Schiebe-Hebe-Dach.

Sicherheit

Im ADAC-Test schnitt die F20-Baureihe von BMW mit einer Bewertung von 2,1 gut ab und erhielt die Zustimmung der Tester. Lediglich die Kosten für die Sicherheitsausstattung lagen mit einer Bewertung von 3,9 im unteren Bereich.

Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der F20 im Jahr 2012 folgende Ergebnisse:

  • Erwachsenen-Insassenschutz: 91 %
  • Kinder: 83 %
  • Fußgänger: 63 %
  • Sicherheitsunterstützung: 86 %

Auch gebraucht macht der F20 jede Menge Freude und wenig Ärger. Technik, Exterieur und Interieur überzeugen mit hoher Qualität und versprühen auch nach einigen Jahren noch Premium-Flair. Zusammen mit der Extraportion Fahrspaß ist der doch etwas höhere Fahrzeugpreis vertretbar.

Alternativen

Als Einstiegsbaureihe bietet der F20 gegenüber anderen Modellen des Herstellers BMW-typische Fahrfreude in kompaktesten Abmessungen. Nicht umsonst gilt der 1er als Nachfolger der legendären 3er-Baureihe E30. Ebenso wie diese begeistert er mit lebhaften Motoren und direktem Kontakt zur Straße. Andere Modelle des bayerischen Autobauers, wie 2er und 3er, können hier aufgrund der größeren Abmessungen nicht ganz mithalten, bieten dafür jedoch mehr Platz und Komfort.

Audi A3 und die Mercedes-Benz A-Klasse sind die großen Konkurrenten der F20-Baureihe von BMW. Jedoch verfügt keiner der beiden Herausforderer über Hinterradantrieb, der ein echtes Alleinstellungsmerkmal des BMWs in seiner Klasse darstellt. Im Vergleich punkten Mercedes-Benz und Audi jedoch mit höherem Platzangebot.

2025 ist der F20 als Gebrauchtwagen besonders attraktiv, da er der letzte 1er BMW mit Hinterradantrieb war. Der Nachfolger F40 (ab 2019) wechselte auf Frontantrieb, was viele Enthusiasten bedauern. Dies macht den F20 zu einem gesuchten Klassiker unter den Kompaktsportlern.

BMW F20 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der BMW F20 gilt grundsätzlich als zuverlässiges Fahrzeug, dennoch sind einige typische Schwachstellen bekannt geworden:

Steuerkette (N20-Motor): Besonders bei den Benzinmotoren der N20-Familie (120i, 125i) kann es zu Problemen mit der Steuerkette kommen. Rasseln beim Kaltstart oder unruhiger Leerlauf können Hinweise sein.

Turbolader: Bei höheren Laufleistungen können die Turbolader Verschleißerscheinungen zeigen, erkennbar an reduzierter Leistung oder bläulichem Rauch aus dem Auspuff.

Kraftstoffpumpe: Insbesondere bei Benzinmodellen kann die Kraftstoffpumpe vorzeitig ausfallen, was zu Startproblemen oder Leistungsverlusten führt.

Thermostat und Wasserpumpe: Diese Komponenten des Kühlsystems können nach 80.000-100.000 km Verschleißerscheinungen zeigen.

Lenkgetriebe: Bei einigen Exemplaren wurde über ein undichtes Lenkgetriebe berichtet, erkennbar an Servoöl-Spuren unter dem Fahrzeug.

Rückrufe

Für die F20-Baureihe wurden verschiedene Rückrufaktionen durchgeführt:

Airbag-Rückruf (Takata): Wie viele andere Hersteller war auch BMW vom Takata-Airbag-Skandal betroffen. Fahrzeuge aus bestimmten Produktionszeiträumen mussten zum Airbag-Austausch in die Werkstatt.

Bremsen: Einige F20-Modelle waren von Rückrufen wegen möglicher Bremskomponenten betroffen, die vorzeitig verschleißen konnten.

Elektrik: Vereinzelt gab es Rückrufe wegen elektrischer Komponenten, die Ausfälle verursachen konnten.

Käufer sollten beim Kauf eines gebrauchten F20 prüfen, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden. Dies kann kostenlos bei einem BMW-Händler anhand der Fahrgestellnummer überprüft werden.

FAQ

Für wen eignet sich der F20 am besten?
Der F20 von BMW bietet maximalen Fahrspaß wie kein anderes Fahrzeug der Kompaktklasse. Beim Platz- und Raumangebot sind hingegen deutliche Abstriche in Kauf zu nehmen. Somit eignet sich der F20 am besten für Singles, Pärchen sowie als sportlicher Zweitwagen für Familien.
Ist der F20 auch als Gebrauchtwagen zu empfehlen?
Dank der hochwertigen Ausstattung und des Spaßfaktors ist der F20 auch als Gebrauchtwagen zu empfehlen. Abgesehen von den genannten bekannten Schwachstellen sind keine außergewöhnlichen Mängel bekannt, die über typische Verschleißerscheinungen hinausgehen.