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Citroen e-Berlingo

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Stärken

  • Günstiger Preis
  • In zwei Längen lieferbar
  • Als 7-Sitzer bestellbar

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Geringe Reichweite
  • Geringe Stützlast

Citroen Berlingo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Berlingo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11 - 21.6s
Höchstgeschwindigkeit:110 - 186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):106 - 210 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4 - 8.9 l/100km
Abgasnorm:EU2 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4108 x 1719 x 1796 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:65 - 3000 Liter
Anhängelast:403 - 1200 kg

Citroën e-Berlingo: Der französische Elektro-Hochdachkombi

Seit 1996 gibt es den Citroën Berlingo, den es in der aktuellen Version nur noch mit einem reinen Elektroantrieb gibt. Damit schlägt der Volkswagen Caddy-Konkurrent gemeinsam mit seinen Konzernbrüdern (Opel Combo-e, Peugeot e-Rifter) einen anderen Weg ein, um Hochdachkombi-Fans zu begeistern. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,1

Senioren

2,3

Transport

1,1

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,9

Fahrspaß

3,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroen e-Berlingo

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ein Elektroauto für die ganze Familie!
  • Viel Platz für Kind und Kegel.
  • Bewährte Technik aus dem Stellantis-Konzern

Technische Daten

Motorisierung

Unter der kurzen Motorhaube versteckt sich ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 100 kW, die Dauerleistung beträgt 57 kW und das maximale Drehmoment wird mit 260 Nm angegeben. Der Motor treibt auch bei diesem Modell die Vorderachse an. Auch wenn man mit einem Hochdachkombi in der Regel keine Beschleunigungsorgien feiert, beschleunigt der Citroën e-Berlingo innerhalb von 11,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde zu Gunsten der sowieso schon bescheidenen Reichweite auf 135 km/h begrenzt.

Der Stromverbrauch wird gemäß WLTP mit 19,3-20,0 kWh /100 km angegeben. Die WLTP Reichweite wird mit 277-285 km angegeben. Im WLTP Stadt-Modus sind höhere Reichweiten möglich, allerdings nur wenn das Fahrpedal besonders sparsam eingesetzt wird.

Die Ladeleistungen des Citroëns e-Berlingo sind zwar nicht State-of-the-Art, aber auch keine große Enttäuschung. Serienmäßig verfügt der Citroën e-Berlingo über einen 3-phasigen 11-kW-On-Board-Charger. An einer dreiphasigen Wallbox, sprich an einer 11-kW-Wallbox kann der 50 kWh fassende Akku innerhalb von fünf Stunden und fünf Minuten wieder komplett aufgeladen werden. Schneller geht es dank des CCS-Ladeanschlusses und einer Peak-Ladeleistung von bis zu 100 kW an einer geeigneten Schnellladesäule. Hier dauert ein Citroën e-Berlingo Ladevorgang von 0-80 % State-of-Charge (SOC) gerade einmal eine halbe Stunde.

Abmessungen

Der Citroën e-Berlingo ist 4,40-4,75 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,85 Meter breit und ca. 1,84 Meter hoch. Der Radstand beträgt bei der kurzen Version 2,78 Meter und bei der langen Version (Citroën e-Berlingo XL) 2,98 Meter.

Bauzeit ab 03/2021-
Länge, Breite, Höhe 4,40-4,75 m x 1,85 m x 1,84 m
Radstand 2,78-2,98 m
Kofferraumvolumen 65 - 4.000 l
Leergewicht 1.739-1.970 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.290-2.440 kg
Hubraum 0 cm³
Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,7 s
Akku-Kapazität 50,0 kWh brutto
Verbrauch 19,3-20,0 kWh / 100 km (WLTP)
Reichweite 277-285 km WLTP
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der Citroën e-Berlingo ist in zwei Längen sowie vier Ausstattungslinien verfügbar. Zu der Serienausstattung gehören neben sechs Airbags, ABS und ESC, ein Berganfahrassistent, ein Spurassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und ein aktiver Notbremsassistent. Dazu gesellen sich elektrische Fensterheber vorne, ein in der Höhe verstellbarer Fahrersitz, eine manuelle Schiebetür auf der rechten Seite, der 11-kW-Onbard-Charger, ein Reifendruckkontrollsystem sowie eine 60/40 teilbare Rücksitzbank inkl. Isofix Halterungen. Ab dem Citroën e-Berlingo „Feel“ stehen zwei Schiebetüren zur Verfügung, darüber hinaus zieht die praktische Dachablage ein, die Gepäckraumabdeckung gehört zum Lieferumfang und neben dem Aufmerksamkeitsassistenten gibt es auch ein Fernlichtassistenten.

Lichtsensor, Regensensor, Frontscheibenwischer mit integrierten Wischdüsen und das LED-Tagfahrlicht runden die Ausstattungslinie Feel ab, auf der auch der Citroën e-Berlingo „Feel Pack“ basiert. Im Citroën e-Berlingo Feel Pack spielt dank dem 8"-Touchscreen-Audiosystem inklusive Apple Carplay und Co die Musik, während der Fahrer auf ein 10" großes digitales Kombiinstrument blickt. Die Heckscheibe kann ab dieser Ausstattungslinie separat geöffnet werden. Ab der Feel Pack Ausstattungslinie sind die Seiten- und die Heckscheibe stärker getönt, die Kindersicherung ist elektrisch und die drei umklappbaren Einzelsitze in der zweiten Reihe verfügen alle über ISOFIX-Halterungen.

Das Top-Modell ist der Citroën e-Berlingo „Shine“, dieser enthält alles, was die Live Pack, Feel und Feel Pack Modelle beinhalten und rundet das Gesamtangebot mit einer Einparkhilfe inklusive Rückfahrkamera, einer 2-Zonen-Klimaautomatik und 16" Felgen ab.

Preis

Den günstigsten Citroën e-Berlingo gibt es in der Live Pack Ausstattung ab 36.590 Euro, besser ausgestattet ist die Feel-Edition ab 38.640 Euro. Nur die Feel Pack Ausstattungslinie des Citroën e-Berlingo (39.840 Euro) gibt es auch in der XL-Version (41.040), während es die Top-Version Shine nur in der kurzen Variante gibt. Die Top-Version ist ab 41.240 Euro zu haben.

Design

Exterieur

Für einen Hochdachkombi oder Kompakt-Van ist der Citroën e-Berlingo recht attraktiv gestaltet. Ab der Feel-Ausstattungslinie sind die Außenspiegelgehäuse auch in Wagenfarbe lackiert und das LED-Tagfahrlicht lässt die Front erstrahlen. Blaue Design-Merkmale weisen auf den Elektroantrieb hin, so lassen sich blaue Akzente im geschlossenen Kühlergrill finden, an der Umrandung der Nebelscheinwerfer und auch auf den Türen. Der Ladeanschluss befindet sich auf der linken Seite, das hat der Citroën e-Berlingo von seinen konventionell angetriebenen Vorgängern übernommen. Ärgerlich für innerstädtische Ladesäulen, die parallel zur Fahrbahn stehen. Auch ärgerlich: Die Schiebetür lässt sich auf der linken Seite nicht komplett öffnen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Ab Werk rollt der Citroën e-Berlingo auf 16" Stahl-Felgen vom Band, optional gibt es auch Alufelgen und bis zu 17" große Radsätze. Je nach Ausstattungslinie stehen von Polar-Weiß, Sand-Beige, Stahl-Grau, Nacht-Blau, Platinium-Grau, Copper-Braun oder Perla-Nera-Schwarz unterschiedliche Außenfarben zur Wahl.

Interieur

Wer einen Citroën e-Berlingo konfiguriert, wird schnell in teurere und höhere Ausstattungslinien abdriften. Wir empfehlen für Familien die Feel Pack Edition, diesen e-Berlingo gibt es sowohl in der langen als auch in der kurzen Version, mit fünf oder sieben Sitzplätzen. Sitzplatz sechs und sieben minimieren das Kofferraumvolumen auf eine Reisetasche und sind auch nicht für Sitzriesen geeignet. Ungewöhnlich ist die Positionierung der Getränkehalterungen, die befinden sich im Bereich der A-Säule kurz vor der Frontscheibe.

Das Lenkrad liegt gut in der Hand und verfügt über die wichtigsten Bedienelemente. Der komplette Citroën e-Berlingo Innenraum präsentiert sich aufgeräumt und hinterlässt keine offenen Fragen. Gegen Aufpreis gibt es zum Beispiel eine 230-Volt-Steckdose, ein Glasdach oder die Vorrüstung für die Anhängerkupplung. Für den Fahrer- und den Beifahrersitz ist optional eine Sitzheizung verfügbar.

citroen-e-berlingo-innenraum citroen-e-berlingo-sitzplatz

Sicherheit

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören: sechs Airbags, ABS, ESP, ein Notbremsassistent, ein Berganfahrassistent, die manuelle Kindersicherung. Dazu gesellt sich ein Spurassistent, ein Geschwindigkeitsregler sowie ein Tempobegrenzer. Der aktive Notbremsassistent verfügt über einen Kollisionswarner. Im Falle eines Unfalls werden die Türen automatisch entriegelt.

Optional gibt es eine Einparkhilfe, einen Bergabfahrassistenten, einstellbare Fahrmodi für unterschiedliche Fahrbahn-Beschaffenheiten und das Citroën Connect System inklusive Navigation und DAB-Radio. Ein Toter-Winkel-Assistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Fernlichtassistent und ein Aufmerksamkeitsassistent (Coffee Break Alarm) runden das Angebot ab.

2018 wurde die Sicherheit des Citroën e-Berlingo in einem Euro-NCAP-Crashtest auf die Probe gestellt. Getestet wurde damals die Version mit dem konventionellen Verbrenner-Antrieb, den es aktuell nicht mehr zu kaufen gibt. Vor allem der Schutz der ungeschützten Verkehrsteilnehmer und die Assistenzsysteme sorgten für eine kleine Abwertung. Der Citroën e-Berlingo erhielt im Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf maximalen Sternen. Beim Schutz von erwachsenen Passagieren erreichte der Berlingo 91 %, beim Schutz von Kindern 81 %, beim Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer 58 % und die Assistenzsysteme schafften 68 %.

Verfügbare Assistenzsysteme:

  • Spurassistent
  • Notbremsassistent
  • Einparkhilfe hinten
  • Rückfahrkamera
  • Berganfahrhilfe
  • 6 Airbags
  • ABS & ESP

Alternativen

Der Hochdachkombi-Markt ist und bleibt hart umkämpft, neben den eigenen Konzern-Modellen wie dem Peugeot e-Rifter oder dem Opel Combo-e, gibt es den Nissan Townstar, den VW Caddy, den Ford Tourneo Connect und weitere Derivate, die um die Gunst der Kunden buhlen. Im Segment der rein elektrisch angetriebenen Modelle steht der Citroën e-Berlingo derzeitig ganz gut da, allerdings muss man mit der Reichweite auskommen.

FAQ

Hat der Citroën e-Berlingo Allrad?
Der kleine Elektro-Van von Citroën wird über beiden vorderen Rädern angetrieben, eine Allrad-Version ist nicht verfügbar.
Welche Dachlast hat der Citroën e-Berlingo für Dachgepäckträger?
Die Citroën e-Berlingo Dachlast liegt bei beachtlichen 100 kg.
Wie groß ist die Anhängelast des Citroën e-Berlingo?
Die maximale Anhängelast des e-Berlingo wird mit 750 kg angegeben.
Wie hoch ist die Stützlast des Citroën e-Berlingo?
Die Stützlast der Anhängerkupplung beträgt maximal 50 kg! Bei der Stützlast gilt es zu beachten, dass der Fahrradträger mit zum Gewicht zählt, zwei handelsübliche Elektrofahrräder dürften inklusive Akku bereits für den e-Berlingo zu schwer sein.
Wo wird der Citroën e-Berlingo gefertigt?
Die Marke Citroën stammt aus Frankreich, doch der Citroën e-Berlingo wird ab diesem Jahr zusammen mit dem Opel Combo-e, dem Peugeot e-Partner und dem Peugeot e-Rifter im britischen Werk Ellesmere Port gefertigt. Dies ist das Vauxhall-Werk in Großbritannien.
Wie teuer ist der Citroën e-Berlingo in der Versicherung?
Der Citroën e-Berlingo (HSN: 1889 / TSN: AEE) ist in der Haftpflichtversicherungsklasse 16 eingruppiert, in der Teilkasko in der Einstufung 16 und in der Vollkasko in der Versicherungsklasse 19. Damit gehört der Hochdachkombi zu den günstigeren Modellen. (Stand 04/2022)

Fahrzeugbewertungen zu Citroen Berlingo

99 Bewertungen

4,4