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Renault Kangoo E-Tech

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Stärken

  • Geräumig und variabel
  • Geeignet für Privat- und Gewerbezwecke
  • Platz für bis zu sieben Personen

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Kleiner Akku > geringe Reichweite
  • Veraltete Ladetechnologie

Renault Kangoo E-TECH im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Kangoo E-TECH, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Renault Kangoo E-Tech: Variabler Elektro-Transporter

Der Renault Kangoo ist ein Urvater der Hochdachkombis. Als Elektroauto gibt es ihn schon länger, nun als E-Tech Electric. Der Lademeister ist an Variabilität kaum zu toppen, es existieren zudem ein Nutzfahrzeug und bald die Langversion Grand Kangoo. Preislich hat es das Angebot jedoch in sich. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Renault Kangoo als Elektro-Transporter mit großem Platzangebot.
  • Mehrere Varianten für private und gewerbliche Zwecke.
  • Umweltfreundliches Fahren ohne Schadstoffe.
  • Fünftürer mit praktischen Ablageflächen und Schiebetüren.
  • Befreiung von der Kfz-Steuer bis zum Jahr 2030.

Technische Daten

Motorisierung

Vielfalt ist Trumpf: Den Renault Kangoo gibt es mit Benziner, Diesel und als Elektroauto. Letzteren - den Kangoo E-Tech Electric - gibt es mit einem Antriebsstrang und einer Systemleistung von bescheidenen 122 PS (90 kW). Bei der technischen Plattform handelt es sich nicht um eine eigens für Stromer konzipierte Architektur. Stattdessen teilt sich der Kangoo E-Tech den Unterbau mit den Modellbrüdern mit Verbrennermotor, aber auch baugleichen Artgenossen von Mercedes und Nissan (dazu später mehr).

Die Energie bezieht der an der Vorderachse verbaute Elektromotor von einer Litium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 45 Kilowattstunden. Das Drehmoment (245 Nm) des Kastenwagens ermöglicht wenig Sportlichkeit, für das Alltagsgeschehen reichen der Topspeed von 132 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,6 Sekunden jedoch. Im unteren und mittleren Tempobereich dürfte das Fahrverhalten zufriedenstellen, für Sprints auf der Autobahn eignet sich der Renault Kangoo Elektro freilich nicht.

Um die mäßige Kapazität der Batterie auszugleichen - und zugunsten einer Reichweitensteigerung (laut ADAC bei tiefen Temperaturen und schnelleren Fahrten unter 200 km) - bietet sich der Modus “Eco” an: Der Elektromotor generiert hier lediglich 75 PS, während die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h abgeregelt wird. Was hat der Kangoo Elektro von Renault für einen Stromverbrauch? Die Norm beträgt 19,2 kWh auf 100 Kilometer, Praxistests ermittelten Werte bis 22,0 kWh.

Technische Daten des Renault Kangoo E-Tech im Überblick:

Bauzeitraum Seit 07/2022
Leistung 122 PS (90 kW)
Max. Drehmoment 245 Nm
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 12,6 s
Getriebe 1-Gang-Reduktionsgetriebe
Batteriekapazität 45,0 kWh (brutto)
Verbrauch pro 100 km (WLTP) 19,2 kWh
Reichweite (WLTP) 285 km
Kraftübertragung Frontantrieb

Bei der Ladeleistung des Renault Kangoo E-Tech ist Geduld gefragt, wenn es um das Thema Wechselstrom geht: An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose dauert es über 20 Stunden, bis der Kangoo Elektro mit bis zu 2,3 kW wieder einen vollen Energiespeicher erhält. Bei einer Wallbox sinkt die Stundenzahl rapide, bei 11 Kilowatt dauert es nur wenige Stunden, bis das Renault-Elektroauto wieder volle Leistung hat. Optional - das kostet jedoch über 1.000 Euro Aufpreis - ist auch Laden mit 22 kW möglich, hier wird die Ladedauer mit 2:20 Stunden angegeben. An einer DC-Schnellladestation sind maximal 80 KW möglich, in 37 Minuten soll sich der Akku von 15 auf etwa 80 Prozent erhöhen lassen.

Abmessungen, Gewichte

Die Abmessungen des Renault Kangoo Elektro in der Übersicht:

Version Renault Kangoo E-Tech Renault Grand Kangoo E-Tech
Länge 4,49 m 4,91 m
Breite 1,92 m 1,92 m
Höhe 1,84 m 1,84 m
Radstand 2,72 m 3,10 m
Leergewicht 1.870 kg noch unbekannt
Kofferraumvolumen 850 – 2.500 l 500 – 3.750 l

Hochdachkombis gehören zu den wohl größten Kompetenzen von Renault. Schließlich handelt es sich bei der Modellreihe Kangoo um einen Vorreiter der zivilen Lademeister mit kompakten Maßen. Eine wesentliche Stärke des 4,49 m langen Gefährts ist die Geräumigkeit: In der Höhe (1,84 m) wuchs der Kangoo E-Tech Electric um wenige Zentimeter, das Ladevolumen ist größer als beim Vorgänger.

Laut Autohersteller ermöglicht der "kleinste" Renault E-Kangoo ein Kofferraumvolumen von mindestens 850 Liter - es kann mithilfe der längs verschiebbaren und umklappbaren Rückbank auf bis zu 2.500 Liter erweitert werden. Was sich bei Tests übrigens als Störfaktor erweist: Im Gegensatz zu den Verbrennern ist der Laderaum nicht eben - aufgrund der tief liegenden, breiten Batterie im Fahrzeugboden.

Im größeren Renault Grand Kangoo E-Tech Electric wächst das Ladepotenzial gar auf 3.750 Liter. Im Normalzustand beträgt das Mindestvolumen aufgrund der dritten Sitzreihe 500 Liter. Als Nutzfahrzeug Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric wächst das Potenzial nochmal: Der Laderaum der Standardversion umfasst 3,9 Kubikmeter, bei der größeren Version 4,9.

Beim Leergewicht bleibt zumindest der Kangoo Elektro unter der Zwei-Tonnen-Marke (bei der größeren Langversion existieren keine offiziellen Angaben). Auch für eine Anhängerkupplung taugt der Hobby- und Nutztransporter: Die Anhängelast beträgt 1.500 Kilogramm gebremst (750 Kilogramm ungebremst).

Varianten

Neben den Verbrennervarianten gibt es den elektrischen Renault Kangoo E-Tech mit einer festen Antriebsleistung. Darüber hinaus ist das Angebotsspektrum des E-Kangoo vielfältig: Wer mehr Ladevolumen benötigt, für den kommt 2024 noch eine geräumigere Variante: Der Grand Kangoo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 21,2 - 19,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) bietet Platz für bis zu sieben Erwachsene in drei Sitzreihen. Damit eignet sich die Langversion auch gut als größeres Familienauto. Darüber hinaus existiert eine variable Sitzkonfiguration, die verschiedene Möglichkeiten sowie den Ausbau erlaubt.

Der Kangoo E-Tech Electric ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, nachdem die ursprüngliche Basislinie Authentic wieder abgeschafft wurde:

  • Kangoo E-Tech Equilibre: Die Ausstattung beinhaltet elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera und das Multimediasystem EASY LINK. Renault zufolge ist diese Ausstattungslinie grundlegend auf die Bedürfnisse von Personenbeförderungsdiensten, zum Beispiel einer Behörde, ausgelegt.
  • Kangoo E-Tech Techno: Die höhere Ausstattung soll eher Familien und Gewerbetreibende ansprechen - Personen, für die Komfort und Sicherheit eine größere Rolle spielen, in Verbindung mit einem eigenständigen Design. Zu den praktischen Details zählen Klimaautomatik mit Sitzheizung, Alufelgen, ein größeres Infotainment und eine Dachreling für die Montage einer Dachbox.

Neben dem Renault Kangoo Elektro gibt es eine spezielle Nutzfahrzeugversion: Der Kangoo Rapid E-Tech eignet sich zum Beispiel Handwerksbetriebe oder Umzugsunternehmen, erhältlich ist diese Ausführung ebenfalls in zwei Längen (L1 und L2). Beim Kangoo Rapid verzichtet Renault auf den Verbau einer B-Säule an der rechten Fahrzeugseite, um das Beladen zu erleichtern. Die breitere Ladeöffnung hat laut Hersteller ein Maß von 1,45 Meter. Außerdem gibt es beim Renault Kangoo E-Tech technisch verwandte Modelle anderer Anbieter, mit denen Renault eine Partnerschaft betreibt: Mercedes-Benz eCitan und Nissan Townstar.

Preis

Den Renault Kangoo gibt es seit 1997, millionenfach wurde der Alltagsspezialist bereits verkauft. Bei den Preisen des elektrischen Kangoo E-Tech schlackert womöglich mancher Kaufinteressent mit den Ohren: Für einen neuen E-Kangoo muss man laut Preisliste mindestens 39.300 Euro hinblättern. Zum Vergleich: Der ähnlich ausgestattete Benziner ist fast 10.000 Euro günstiger... Die Option auf schnelleres AC-Laden mit 22 kW lässt sich der Autobauer über 1.000 Euro extra kosten. Für die höherwertige Ausstattung Kangoo E-Tech Electric Techno werden mindestens 43.500 Euro fällig, die Preise für den Grand Kangoo Elektro werden im Frühjahr 2024 kommuniziert. Die bekannten Anschaffungskosten lassen den Hochdachkombi bereits in Richtung Premiumsegment wandern. Jedoch muss man den Renault Kangoo Elektro nicht als Neuwagen kaufen: Bei AutoScout24 gibt es für den nützlichen Transporter zahlreiche Angebote mit niedriger Laufleistung und Tausende Euro günstiger. Worauf man beim Autokauf achten sollte.

Alternativ kann der elektrische Renault Kangoo auch per Leasing (z. B. vom Hersteller selbst) oder im Auto-Abo gefahren werden. Auch hier sind äußerst passable Konditionen möglich. Was sich beim Unterhalt von Stromern hierzulande positiv auswirkt: Elektroautos sind noch bis 2030 von der Kfz-Steuer befreit.

Wie ist der Renault Kangoo E-Tech Electric bei der Kfz-Versicherung eingestuft? Im Jahr 2024 befindet sich der E-Kangoo in der Typklasse 17 bei der Haftpflicht, außerdem:

  • Teilkasko: Typklasse 21
  • Vollkasko: Typklasse 23

Design

Exterieur

Freunde von dynamischer Optik zieht der Renault Kangoo wohl nicht zwingend in den Bann. Jedoch kann man der Abteilung Design nicht den Vorwurf machen, den Kangoo Elektro mit einer unansehnlichen Karosserieform ausgestattet zu haben: Der Wagen hat gegenüber dem Vorgänger Kangoo Z.E. ein weniger knuffiges Äußeres. Die Front bilden großflächige LED-Scheinwerfer und ein breiter Kühlergrill, wenngleich letzteres als ein Relikt der Pendants mit Verbrennungsmotor erscheint. Die Motorhaube ist kurz und die Windschutzscheibe großflächig, das dient der guten Übersicht auf die Verkehrslage. Unter dem mittig platzierten Renault-Logo befindet sich die Steckdose, an der mit Wechsel- und Gleichstrom geladen wird.

Ein wesentliches Verkaufsmerkmal ist die voluminöse Fahrgastzelle, die auf beiden Seiten per Schiebetür zugänglich ist. Die steile Heckpartie birgt die ebenfalls große Kofferraumtür, die sich über eine Höhe von zwei Meter öffnet, sodass auch größer gewachsene Personen gut darunter stehen können. An den Flanken befinden sich schmal konzipierte Rückscheinwerfer.

Bei den Außenfarben hält Renault sieben Optionen bereit. Unabhängig der Ausstattung ist Mineral-Weiß die Standardlackierung. Weitere sechs Farben kosten im Renault-Konfigurator 650 bzw. 750 Euro Aufpreis:

  • Karmesin-Rot
  • Highland-Grau
  • Stahl-Grau
  • Sodalite-Blau
  • Black-Pearl-Schwarz
  • Terracotta-Braun

Standardmäßig wird der Renault Kangoo E-Tech Electric mit 16-Zoll-Alufelgen ausgeliefert. Ab der Ausstattung "Techno" oder gegen Aufpreis sind 17-Zoll-Leichtmetallräder verbaut.

Interieur

Pragmatismus statt Luxus: Im Innenraum wird das Ambiente von solidem Hartplastik geprägt, am meisten Wert wurde offenkundig auf allerhand Verstaumöglichkeiten gelegt: Denn im Renault E-Kangoo gibt es laut der Marke Ablagefächer mit Platz für 49 Liter Stauraum, einige davon äußerst pfiffig und üppig (Handschuhfach). Dazu gehört auch ein großes flaches Fach unterhalb der Dachpartie über den Vordersitzen. Zwischen den Vordersitzen befindet sich eine kurze hohe Mittelkonsole, in der diverse Utensilien verstaut werden können und davor ein flaches Ablagefach. USB-Anschlüsse sowie auf Wunsch eine Smartphone-Halterung mitsamt induktiver Ladeschale befinden sich ebenfalls an Bord des kompakten Hochdachkombis aus Frankreich.

Hinter dem Multifunktionslenkrad (aus Kunstleder) befindet sich erstmals im Renault Kangoo ein Bordcomputer mitsamt digitaler Tachoeinheit. Hier können Informationen bezüglich Geschwindigkeit, Reichweite, Audio oder Fahrhistorie abgerufen werden. Auch wenn Hightech keine große Rolle spielt, muss auf moderne Funktionen nicht verzichtet werden: Dazu gehört Renaults Easy Link-Infotainment, dessen Anwendungen auf einem mittig über der Instrumententafel platzierten Touchscreen in der Dimension acht Zoll dargestellt werden (kostet im Basismodell Aufpreis). Musik, Klimatisierung, Navigation und weitere Einstellungen werden von hier aus getätigt, auch das Lademanagement befindet sich in einer Unterkategorie. Alternativ befindet sich unter dem Display eine Knopfleiste, bei der diverse Funktionen analog betätigt werden, so wie die Einstellungen für die Belüftung. Außerdem erfolgt im Cockpit über einen Hebel die Wahl der Energie-Rekuperation, in drei verschiedenen Stufen.

Beim Sitzkomfort im Renault Kangoo E-Tech Electric gibt es Licht und Schatten. Zum einen ist neben dem großzügigen Raum auch die Kopffreiheit beachtlich (auf den Vorder- und Hintersitzen). Vorne gibt es dank der breiten Fensterfront eine gute Rundumsicht, der Fußraum bietet auch in der Breite ordentlich Platz. Auf der zweiten Sitzreihe geht es jedoch unter Umständen beengt zu: Zwar haben laut Renault drei Erwachsene Platz, doch die sitzen dann ziemlich aneinander gequetscht. Dazu kommt die merklich eingeschränkte Kniefreiheit, aufgrund des unter dem Fußboden verbauten Akkus - das bringt zudem hoch liegende Oberschenkel mit sich. Bei kleineren Kindern ist die Bewegungsfreiheit ungleich besser und auch auf längeren Reisen wenig problembehaftet. Die Außensitze der zweiten Reihe bieten ebenso wie der Beifahrersitz Isofix-Befestigungen für Kindersitze.

Sicherheit

Unabhängig der Antriebsvariante hat der kompakte Hochdachkombi vier von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest erhalten. Wie ist es bei der seit 2021 erhältlichen Generation des Renault Kangoo sonst um die Sicherheit bestellt? Zwar nicht perfekt, aber solide. Neben gesetzlich vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen (Airbags, ESP, eCall, Reifendruckkontrolle) bekommt der elektrische Kastenwagen von Renault weitere elektronische Sicherheitsassistenten mit auf den Weg:

  • Fernlichtassistent
  • Einparkhilfe hinten
  • Notbremsassistenten mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung
  • Spurhaltewarner
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung

In der höheren Techno-Ausstattung erhält der Renault Kangoo Elektro eine Rückfahrkamera sowie Einparkhilfe vorne und an den Seiten hinzu. Optional kommen gegen Aufpreis weitere Sicherheitssysteme dazu, wie ein Toter-Winkel-Warner mit Eingriffsassistent, ein teilautonomer Autobahn- und Stauassistenten sowie ein Abstandsregeltempomat (ACC). Eine Alarmanlage kostet beim Renault Kangoo E-Tech Electric 600 Euro Aufpreis.

Elektroautos sagt man eine empfindsame technische Zuverlässigkeit nach, insbesondere aufgrund der Batterie. Welche Garantiebedingungen gewährt Renault? Der Akku besteht aus acht Modulen mitsamt Batteriezellen, die laut Renault individuell repariert werden können. Auf den Energiespeicher wird eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer gewährt. Sollte die Kapazität in diesem Zeitraum den Wert von 70 Prozent unterschreiten, erfolgt ein kostenloser Austausch.

Alternativen

Renault Kangoo E-Tech Electric: Der familientaugliche Elektro-Lastesel mit dem holprigen Modellnamen hat einige elektrische Konkurrenten, die mit einem ähnlichen Konzept antreten. Dazu gehören zunächst die Plattformbrüder Nissan Townstar EV und Mercedes EQT, der aus dem früheren Citan hervorgegangen ist. Darüber hinaus gibt es im Stellantis-Konzern Herausforderer, die sich im Segment der Hochdachkombis tummeln: Es handelt sich um die Modelle Citroën ë-Berlingo, Peugeot e-Rifter, Opel Combo e-Life und Fiat E-Doblo. Auch Ford bietet mit dem Gespann Tourneo und Tourneo Connect heiße Anwärter, wenn es um die Tauglichkeit als (Familien-)Transporter geht. Eine weitere Alternative zum Kangoo Elektro kommt vom größten Autohersteller der Welt: Der Toyota Proace City Verso Electric verfügt über eine ähnlich sperrige Bezeichnung.

FAQ

Wo wird der Renault Kangoo E-Tech Electric gebaut?
Die Produktion der Renault-Kangoo-Elektro-Modelle erfolgt im Werk Maubeuge (Nordfrankreich).
Was kostet der E-Kangoo von Renault?
Als Neuwagen ist der Renault Kangoo E-Tech Electric zu Preisen ab 39.300 Euro erhältlich. Gebraucht gibt es den Kangoo Elektro bei AutoScout24 auch günstiger.
Wie lang ist die Ladefläche beim Renault Kangoo E-Tech Electric?
Die Ladefläche im Kofferraum des Kangoo Elektro beträgt 1,87 Meter, wenn die Rückbank umgelegt wird. Wenn die Lehne des Beifahrersitzes zusätzlich umgelegt wird, wächst die Länge auf 2,63 m.