mercedes-benz-marco-polo-front

Mercedes-Benz Marco Polo

1 / 3
mercedes-benz-marco-polo-front
mercedes-benz-marco-polo-side
mercedes-benz-marco-polo-back

Stärken

  • Hohes Komfortniveau
  • Starke Motoren
  • Vielfältige Optionen

Schwächen

  • Sehr teuer
  • Teils hoher Verbrauch
  • Teurer Unterhalt

Mercedes-Benz Marco Polo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Marco Polo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 17.9s
Höchstgeschwindigkeit:162 - 215 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):159 - 194 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6 - 7.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:5140 x 1928 x 1970 mm
Türen:4
Kofferraum:670 - 0 Liter
Anhängelast:434 - 950 kg

Mercedes-Benz Marco Polo: Komfortables Reisemobil auf Vito/V-Klasse-Basis

Der Mercedes-Benz Marco Polo ist die Bezeichnung für die Wohnmobil-Version der V-Klasse. Das Fahrzeug kommt ab Werk mit verschiedener Ausstattung, Kunden können das Fahrzeug bequem und individuell an den eigenen Bedarf anpassen. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz Marco Polo

Mercedes-Benz Marco Polo Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz Marco Polo Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das ausgereifte Konzept gehört beim Mercedes-Benz Marco Polo zu den zentralen Stärken. Die jahrelange Erfahrung des Herstellers macht sich bezahlt.
  • Mit der Mercedes-Benz V-Klasse nutzt der deutsche Autobauer eine praktische und robuste Basis.
  • Die leistungsstarken Dieselmotoren im Mercedes-Benz Marco Polo kombinieren gute Fahrleistungen und einen überschaubaren Verbrauch.
  • Durch das moderne Design kann der Mercedes-Benz Marco Polo auch optisch überzeugen und gefällt auf den ersten Blick.
  • Doch auch die zahlreichen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung gefallen. Eine Konfiguration, ganz dem eigenen Bedarf entsprechend, ist hier problemlos möglich.

Daten

Motorisierung

Für das Angebot des Reisemobils nutzt der deutsche Autobauer die V-Klasse als Basis. Deshalb lautet die volle Bezeichnung für das Fahrzeug auch Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo. Im Alltag sind leistungsstarke Dieselmotorisierungen für die Mobilität verantwortlich. Zwar gab es im Laufe der Jahre immer wieder verschiedene Antriebe, mittlerweile konzentriert sich der Hersteller allerdings auf drei einzelne Dieselausführungen.

Schon im Einstiegsmodell kommt ein zwei Liter großer Dieselmotor zum Einsatz, der auch im Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo 163 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment leistet. Das volle und hohe Drehmoment kann durch die Verwendung eines VTG-Turboladers schon bei nur 1.200 Umdrehungen pro Minute abgerufen werden. Je nach Bedarf verfügt der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo über einen Hinterrad- oder einen Allradantrieb, eine individuelle Anpassung ist hier also ohne Probleme möglich. Trotz der Größe und des hohen Leergewichts fallen die Fahrleistungen überraschend gut aus, der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo erreicht etwa eine Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h.

Neben dieser Variante im Basismodell führt der deutsche Autobauer aber auch noch stärkere Varianten für den Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo. Wer etwas mehr Leistung wünscht, kann auf den 190 PS starken Antrieb zurückgreifen, der mittels Bi-Turbo-Aufladung (VTG- und Wastegate-Lader) maximal 440 Nm Drehmoment vorweisen kann. Auch hier besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen einem Hinterrad- und einem Allradantrieb. Durch das massive Leistungsplus kann das Fahrzeug bessere Fahrleistungen vorweisen, aus dem Stand geht es in weniger als zehn Sekunden schon auf Tempo 100. Gleichzeitig steigt die Höchstgeschwindigkeit mit dem Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo auf über 200 km/h. Fahrspaß ist so zwar nicht gesichert, allerdings sorgt der starke Motor für eine sorgenfreie und einfache Mobilität im Alltag.

Doch es geht noch stärker, wie das Top-Modell des Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo unter Beweis stellt. Die stärkste Variante ist der V300d, der seit Januar 2021 im Angebot zu finden ist. Der zwei Liter große Dieselmotor bietet bis zu 237 PS Leistung, maximal 500 Nm Drehmoment stehen zur Verfügung und können bereits bei nur 1.600 Umdrehungen des Antriebs abgerufen werden. Bei einem überschaubaren Verbrauch von durchschnittlich sieben Litern mit Allradantrieb erzielt der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo sehr gute Fahrleistungen. Nur knapp acht Sekunden Geduld sind notwendig, damit die V-Klasse auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt außerdem 220 km/h, sodass längere Etappen auf der Autobahn mit höherem Tempo bewältigt werden können.

Mit dem Marco Polo Horizon führte Mercedes-Benz Ende 2024 eine Neuauflage einer bereits bekannten Variante ein. Der Marco Polo Horizon richtet sich an Camping-Neulinge und bietet dieselben Motorisierungen, verzichtet aber auf die feste Küchenzeile zugunsten von mehr Flexibilität im Innenraum. Die klappbare Rückbank lässt sich zum Doppelbett umbauen, das elektrisch versenkbare Dach bietet zusätzlichen Schlafraum für zwei Personen.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo
Bauzeit seit 2014 (Facelift 2024)
Leistung 120 - 174 kW /163 - 237 PS
Max. Drehmoment 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 220 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,9 Sekunden
Getriebe 9-Gang-Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 5,9 – 7,2 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb/Hinterradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo gehen natürlich auf die jeweilige Generation der V-Klasse bzw. des Vitos zurück. Das Modell ist mit bis zu 5,4 Metern Länge und knapp über 1,9 Metern Breite zwar wendig und leicht zu manövrieren, bietet aber auch gleichzeitig ausreichend Platz für einen Ausbau zum Reisemobil. Die Höhe von knapp 1,9 Metern und mehr als 3,4 Meter Radstand tragen zum überragenden Platzangebot einen großen Teil bei. Natürlich sorgt der umfangreiche Ausbau zusammen mit der großen Basis für ein hohes Leergewicht. Bis zu 2,5 Tonnen sind schnell erreicht.

Dementsprechend wird auch die Nutzlast mit dem Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo beschränkt. Die meisten Varianten können nur weniger als 500 Kilogramm mitnehmen. Mit der gesamten Familie und mit viel Gepäck ist diese Grenze überraschend schnell erreicht und sollte unbedingt im Blick behalten werden. Neben viel Platz zum Schlafen, Kochen und Wohnen kann der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo außerdem mehrere Sitzplätze vorweisen, damit die gesamte Familie mitfahren kann. Bis zu sechs Sitzplätze stehen bereit.

Die Abmessungen der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo Modelle:

Länge 4.895 – 5.370 mm
Breite 1.928 mm
Höhe 1.880 mm
Radstand 3.200 – 3.430 mm
Leergewicht 2.500 kg

Varianten

Der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo kann an vielen Stellen an den individuellen Bedarf angepasst werden. Kunden haben die Wahl zwischen mehreren Motorisierungen und können auch die Ausstattung konfigurieren.

Zwar kann der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo eine solide Grundausstattung vorweisen, viele wichtige Features für mehr Komfort sind allerdings dennoch nur gegen Aufpreis mit an Bord. Ein digitaler Innenspiegel gehört zu den optionalen Features, aber auch das Akustik-Paket mit einer deutlich besseren Dämmung sollte in Erwägung gezogen werden. Somit sind gerade längere Fahrstrecken in den Urlaub mit mehr Komfort möglich. Das optionale Luftfahrwerk Airmatic für rund 3.690 Euro erhöht den Komfort zusätzlich und kann Höhenunterschiede von bis zu zwölf Zentimetern ausgleichen. Allerdings treiben all diese Extras auch die Anschaffungskosten für den Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo nach oben.

Preis

Die Mercedes-Benz V-Klasse als Basis, die umfangreiche Ausstattung und die aufwendige Konstruktion treiben die Anschaffungskosten für den Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo deutlich nach oben. Schon das einfache Basismodell mit dem Hinterradantrieb und dem 163 PS starken Dieselmotor kostet als Neuwagen ab etwa 81.200 Euro (Stand 2025). Die teuerste Ausführung mit mehr Komfort, Ausstattung und Leistung kann aber auch schnell mehr als 100.000 Euro kosten. Der Marco Polo Horizon startet als günstigere Alternative bei rund 58.940 Euro.

Und auch als Gebrauchtwagen entwickelt sich der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo keinesfalls zum Schnäppchen. Das Modell kostet im gebrauchten Zustand schnell bis zu 50.000 Euro und mehr. Ein genauer Vergleich ist also notwendig.

Seit Juli 2024 veröffentlicht Mercedes-Benz keine festen Listenpreise mehr, sondern weist nur noch sogenannte Transaktionspreise aus, die bereits alle aktuellen Konditionen, Nachlässe und Prämien beinhalten.

Design

Exterieur

Optisch entspricht der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo ganz der Mercedes V-Klasse. Es handelt sich also um ein großes und modernes Fahrzeug aus dem Van-Segment. Natürlich fällt der Ausbau auf, etwa durch die große Dachreling oder auch das Dachzelt, welches einen gemütlichen Schlafplatz bietet. Das 2024er Facelift brachte eine überarbeitete Front mit eleganteren Scheinwerfern und neuen Stoßfängern.

Interieur

Feine Materialien und hohe Qualitätsstandards sorgen beim Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo für einen guten ersten Eindruck. Das 2024er Modell verfügt über das moderne MBUX-Infotainmentsystem und das Mercedes-Benz Advanced Control (MBAC) System, mit dem sich viele Campingfunktionen über eine Smartphone-App steuern lassen. Allerdings ist der Fahrkomfort letzten Endes von der Bereitschaft abhängig, viel Geld auszugeben. Viele Optionen für mehr Komfort sind nämlich sehr teuer.

Sicherheit

Das hohe Sicherheitsniveau entschädigt aber für die hohen Kosten. Die Baureihe 447, auf welcher der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo basiert, absolvierte den Euro-NCAP-Crashtest souverän mit fünf von fünf Sternen.

Mercedes-Benz Marco Polo Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Mercedes-Benz Marco Polo weist verschiedene bekannte Probleme auf, die Besitzer beachten sollten:

Aufstelldach-Probleme: Ein häufiges Problem ist die Blasenbildung am Aufstelldach. Dabei kommt es zu Stellen im GFK-Aufbau, an denen die Glasfasermatten keine ausreichende Verbindung mit dem Harz eingegangen sind. Dies führt zu Blasenbildung auf der Dachhaut und kann strukturelle Schwächen verursachen. Mercedes gewährt in vielen Fällen Kulanz für den Dachaustausch.

Geräuschprobleme: Viele Besitzer berichten über Klappergeräusche von Schiebetüren, Heckklappe und Innenausstattung, insbesondere bei leicht unebenen Straßen. Die Möbel im Innenraum neigen zum Quietschen und Klappern. Die Seitenschiebetür klappert oft beim Öffnen und Schließen.

Elektrische Probleme: Es können Kurzschlüsse in der Elektrik auftreten, besonders im Bereich der Innenbeleuchtung. Die Verkabelung zeigt teilweise handwerkliche Mängel mit ungeschützten Kabeln neben Gasleitungen.

Standheizung: Die Eberspächer Standheizung kann Probleme bereiten, insbesondere Fehler 14 (Überhitzung) durch blockierte Zu- oder Abluft oder defekte Sensoren.

Sitzqualität: Die Vordersitze werden oft als unbequem kritisiert, besonders für größere Personen über 190 cm. Die Sitzfläche ist zu kurz und bietet unzureichenden Komfort für Langstrecken.

Innenraumüberwachung: Bei neueren Modellen (2024+) schlägt die Alarmanlage grundlos an aufgrund fehlerhafter Programmierung der Ultraschallsensoren.

Rückrufe

Zusatzbatterie-Rückruf (2022): Mercedes rief weltweit etwa 10.000 Marco Polo-Fahrzeuge der Baureihe 447 aus dem Produktionszeitraum Januar 2019 bis Mai 2021 zurück. Bei Montage oder Demontage der Zusatzbatterie kann ein Leitungssatz beschädigt werden, was zu erhöhter Brandgefahr führt.

Dachbett-Korrosion (2019): 7.512 Marco Polo-Fahrzeuge weltweit (4.604 in Deutschland) wurden wegen möglicher Korrosion an der Dachrahmenverstärkung und den Verbindungselementen im Bereich des Dachbetts zurückgerufen. Die Matratzen wurden vorbeugend getauscht.

Sitzkasten-Problem (2020): Wenige Fahrzeuge des Baujahrs 2020 waren von einem fehlerhaften linken Sitzkasten betroffen, der möglicherweise nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde.

Dachreling-Defekt (2020): Fahrzeuge des Baujahrs 2020 können von einer fehlerhaft produzierten Dachreling betroffen sein, bei der sich die mittlere Relingstütze ablösen kann.

Abgasskandal: Der Marco Polo ist auch vom Mercedes Dieselgate betroffen. Fahrzeuge mit den Motorbezeichnungen OM622 und OM651 aus den Jahren 2014-2018 wurden wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen zurückgerufen.

Alternativen

Auf dem Markt finden sich verschiedene Alternativen, etwa der VW California Beach, der auf dem T 6.1 basiert und ebenfalls einen erholsamen Urlaub verspricht. Der neue VW California Beach beginnt bei etwa 73.000 Euro, während der Mercedes Marco Polo Horizon als günstigere Alternative bei 58.940 Euro startet.

FAQ

Welche Motorisierungen gibt es für den Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo?
Bis zu 237 PS Leistung stehen mit dem Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo zur Verfügung und sorgen für gute Fahrleistungen. Die Horizon-Variante bietet dieselben Motorisierungen bei niedrigeren Einstiegspreisen.
Was kostet der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo als Neuwagen?
Als Neuwagen kostet der Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo mindestens etwa 81.200 Euro, der Marco Polo Horizon startet bei rund 58.940 Euro. Die Spitzenmodelle können über 100.000 Euro kosten.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz Marco Polo

1 Bewertungen

4,5