Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-golf-gtd-l-01.jpg

VW Golf 8 GTD

Volkswagen Golf im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 22.9s
Höchstgeschwindigkeit:143 - 270 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):28 - 276 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.2 - 11.5 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3985 x 1665 x 1405 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:220 - 1620 Liter
Anhängelast:255 - 639 kg

Alternative Modelle

Die Vorteile liegen bei diesem kompakten Fahrzeug aber klar auf der Hand: Ein alltagstaugliches Auto mit ansprechenden Fahrleistungen und einem günstigen Verbrauch. Dafür muss man allerdings viel investieren. Im VW Golf 8 GTD Kompendium sind alle relevanten Informationen über den aktuellen Golf GTD zusammengefasst.

Der VW Golf 8 GTD ist 4,28 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,79 Meter breit und verfügt über einen Radstand von 2,63 Metern. In der Höhe misst der Golf GTD 1,48 Meter.

Die Kraft des 4-Zylinder Reihenmotor wird über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse geleitet. Eine Antriebsalternative mit Allradantrieb sucht man bei dieser Motorisierung vergebens.

Zehn verschiedene Farben stehen für den VW Golf 8 GTD zur Auswahl: neben den Klassikern wie Weiß, Grau, Silber und Schwarz stechen vor allem das dunkle "Atlantic Blue Metallic" oder das "Kings Red" ins Auge. Wer auf die "Pure White" oder "Uranograu" verzichten möchte, muss 380-1.075 Euro Aufpreis für eine Wunschfarbe investieren. Optional kann auch ein "Black Style" Design-Paket hinzu konfiguriert werden.

Beim Interieur stehen im VW Golf 8 GTD keine Optionen zur Verfügung. Der Teppich, der Dachhimmel, sowie die Instrumententafel des GTD präsentieren sich in Schwarz. Die Sitze verfügen über eine Farbkombination aus Soul-Schwarz und Kristallgrau.

VW Golf GTD

Alle Varianten, Antriebsarten und Preise des VW Golf 8 GTD im Überblick:

  • VW Golf 8 GTD 2.0 4-Zylinder | 1986 cm³ | 147 kW/200 PS bei 3.500 U/min | 400 Nm bei 1.750-3.500 U/min | WLTP-Verbrauch 5,2 l Diesel/100 km, 136 g CO₂/km | 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) | ab 39.580 Euro*
*Herstellerangaben

VW Golf 8 GTD | ab 39.580 Euro

Der VW Golf 8 GTD kann nur mit einer Motor-Getriebekombination bestellt werden. Der 2.0 Liter 4-Zylinder Selbstzünder verfügt über eine Höchstleistung von 147 kW (200 PS) die bei 3.500 U/min erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 400 Nm stemmt das Diesel-Aggregat auf dem recht breiten Drehzahlplateau zwischen 1.750-3.500 U/min an die Kurbelwelle.

Ab Werk rollt der VW Golf 8 GTD auf 7,5 x 17" Alufelgen, die mit 225/45 R17 bereift sind, vom Band. An der Vorderachse sorgt eine belüftete Scheibenbremse für die notwendige Verzögerung.

An der Hinterachse verzichtet der Hersteller auf eine belüftete Version der Bremsscheibe. Des Weiteren steht der VW Golf 8 GTD auf bewährten Fahrwerkskomponenten. Vorne setzt Volkswagen eine McPherson-Federung ein, während hinten die Multi-Link Achse den Kontakt zur Fahrbahn hält.

Auf Kundenwunsch drehen sich 7,5x 18" mit 225/40 R18 oder 8x19 mit 235/35 R19" Bereifung im Radkasten. Wer sich für die 19" Radsätze entscheidet, kann ohne Aufpreis ein Sportfahrwerk ordern, allerdings sorgen zusätzlich angebrachte Kunststoffabdeckungen, im Bereich der Stoßfänger vorne und hinten, für eine Radabdeckung gemäß Vorgaben.

Anstatt des Tyre-Fit-Kits kann gegen Aufpreis ein Reserverad bestellt werden. Zum Lieferumfang des Notrads gehören Bordwerkzeug und Wagenheber. Diesen könnte man nutzen, um die Winterräder-Komplettradsätze zu montieren, die ebenfalls ab Werk

mitbestellt werden können. 6,5x17 mit 205/50 R17 oder 7,5 x 18 mit 225/40 R18 empfiehlt Volkswagen als Winterreifen für den VW Golf 8 GTD.

Die GTD Motoren von Volkswagen werden durch eine SCR-Abgasnachbehandlung so sauber gehalten, dass diese Diesel die strenge Euro 6d AP Emissionsklasse sowie die EURO 6d-ISC-FCM Abgasnorm erfüllen. Der 50 Liter fassende Tank sorgt unter Idealbedingungen für eine maximale Reichweite von 961 Kilometern. Der potente Selbstzünder hat keinerlei Probleme, den leer ca. 1.466 Kilogramm schweren Golf 8 GTD zu beschleunigen. Das maximal zulässige Gesamtgewicht wird mit 1.95 Tonnen beziffert. Die maximale Zuladung des VW Golf 8 GTD beträgt somit 485 Kilogramm.

Der VW Golf 8 GTD Innenraum präsentiert sich digitalisiert und umfassend vernetzt. Die klassischen Tasten und Funktionsknöpfe sind weitestgehend Touch-Oberflächen gewichen. Die Klimaautomatik und/oder die Lautstärke werden nun über Slider gesteuert. Auch am Multifunktionslenkrad sind Touch-Felder zur Bedienung des Tempomats und des Infotainmentsystems platziert. Hinter dem Volant befindet sich ein digitales Display, optional zieht ein Head-up Display in den VW Golf 8 GTD ein. Ein Teil der Windschutzscheibe wird zum virtuellen Display. Hier werden Geschwindigkeit, Navigationshinweise, die aktuelle Höchstgeschwindigkeit und weitere Hinweise direkt ins Sichtfeld projiziert.

Über einen kleinen Wählhebel in der Mittelkonsole können die Fahrstufen eingelegt werden. Das Doppel-Kupplungsgetriebe wird dann via "Shift-by-Wire", also ohne mechanische Verbindung, gesteuert. Eine individuelle Gangauswahl kann über die Schaltwippen am Lenkrad erfolgen.

VW Golf GTD

Wird der Travel-Assist bestellt, unterstützt das System im Stopp-und-Go-Verkehr beim Anfahren und Bremsen. Der VW Golf 8 GTD verfügt über eine elektrische Handbremse, die sich auf die hintere Bremsanlage auswirkt. Positiverweise beinhaltet dieses System eine Autohold-Funktion.

Jeder VW Golf 8 GTD wird mit einer elektronischen Differenzialsperre ausgeliefert. Das XDS+ System sorgt für mehr Traktion und Fahrspaß in Kurven.

Der Volkswagen Golf 8 GTD empfiehlt sich auch für Menschen mit Handicap. Volkswagen bietet ab Werk für den Namensgeber der Kompaktklasse, die bekanntlich auch Golf-Klasse genannt wird, eine Fülle von Zusatzausstattung und Vorbereitungen für Fahrhilfen.

Die optionalen Ausstattungshighlights des VW Golf 8 GTD im Überblick:

  • LED-Matrix-Scheinwerfer
  • 18-19" Felgen
  • adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
  • Discover Media Premium Paket
  • Head-up Display
  • Sportsitze
  • Einparkautomatik
  • Spurhalteassistent
  • adaptiver Tempomat
  • Panorama-Ausstell-/Schiebedach
  • Sitzklimatisierung
  • Harman Kardon Premium Soundsystem

Der VW Golf 8 GTD Kofferraum

Mit einem Kofferraumvolumen zwischen 305 und 1.160 Litern ist der Kofferraum des VW Golf 8 GTD genauso groß wie beim eigenen Vorgänger. Maximal misst das Ladeabteil 1,01 Meter in der Breite. Die Ladehöhe variiert zwischen 56 und 80 cm. Die Ladekantenhöhe des VW Golf 8 GTD liegt bei 66 cm, die Gepäckstücke müssen anschließend über eine kleine Stufe gehoben werden. Durch einen variablen Kofferraumboden liegt die Höhe der Stufe zwischen 6,5 und 16,5 cm. Unter dem Kofferraumboden befindet sich eine Reserveradmulde. Die Rücksitze lassen sich asymmetrisch umklappen.

Wie sicher ist der VW Golf 8 GTD?

Der VW Golf 8 erzielte im Euro NCAP Crashtest die Bestbewertung von fünf Sternen. Die Fahrgastzelle des Fahrzeuges blieb beim Frontalversatztest stabil. Die Crash-Test-Dummy-Messwerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Beim Aufprall auf eine seitliche Barriere war der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut, und das Fahrzeug erhielt in diesem Test die volle Punktzahl. Allerdings öffnete sich während der Prüfung die hintere Fahrertür, und das Testergebnis wurde wegen der damit verbundenen Gefahr des Herausschleuderns von Insassen abgewertet. Beim seitlichen Pfahlaufprall war der Schutz aller kritischen Bereiche der Karosserie gut und der Golf erreichte in diesem Test die maximale Punktzahl.

Die Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Bewertung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Das serienmäßige autonome Notbremssystem schnitt bei der Prüfung seiner Funktionalität bei den niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen viele Schleudertraumata auftreten, gut ab. Kollisionen konnten in allen Testszenarien vermieden werden.

Beim Schutz von erwachsenen Mitfahrern erzielte der VW Golf 8 im Euro NCAP Crashtest eine Bewertung von 95 %. Der Schutz von mitfahrenden Kindern wurde mit 89 % bewertet. Die Sicherheitsassistenten erhielten eine Bewertung von 78 % und der Schutz von anderen Verkehrsteilnehmern liegt bei 76 %. Die Motorhaube bot überwiegend einen guten oder ausreichenden Schutz für den Kopf eines getroffenen Fußgängers, wobei an der A-Säule einige schlechte Ergebnisse erzielt wurden. Der Stoßfänger bot einen guten Schutz für die Beine des Fußgängers, und auch der Schutz des Beckens war in allen Testpositionen gut.

Das autonome Bremssystem des Golf 8 GTD kann ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie andere Fahrzeuge erkennen. In den Tests reagierte das System angemessen auf andere Verkehrsteilnehmer, wobei Kollisionen in den meisten Fällen entweder komplett vermieden oder zumindest abgemildert werden konnten.

Die Mitbewerber des VW Golf 8 GTD

• Audi A3 Sportback 40 TDI | ab 40.500 Euro • BMW 120d | ab 40.100 Euro

Die Zeit der sportlichen Diesel-Modelle ist gezählt, viele Hersteller haben sich aus dieser Nische bereits zurückgezogen. Für nur einen geringen Aufpreis gibt es einen Audi A3 Sportback 40 TDI quattro S tronic, der die Kraft (147 kW/200 PS) über alle vier Räder abgibt.

Als weitere Alternative zum VW Golf 8 GTD tritt auch noch der BMW 120d an, der ab 40.100 Euro eingepreist ist und über eine Leistung von 140 kW/190 PS verfügt. Der BMW 120d verfügt wie der Golf GTD über einen Frontantrieb. Gemäß WLTP soll sich der BMW 120d mit einem kombinierten Verbrauch zwischen 4,9 und 5,6 l/100 km begnügen.

VW Golf 8 GTD Fahrbericht

Serienmäßig verfügt der Volkswagen Golf 8 GTD über LED-Scheinwerfer mit beleuchteter Lamelle, die vom Kühlergrill in die Scheinwerfer übergeht. Dazu gesellen sich typische GTD Merkmale wie die Lüftungsgitter im Wabendesign oder die roten Bremssättel. Sprich, der GTD teilt sich Designmerkmale vom VW Golf 8 GTI und vom VW Golf 8 GTE und genauso spritzig präsentiert sich auch der Antrieb. Die AutoScout24-Redaktion konnte im VW Golf 8 GTD Verbrauchswerte von 5,7 Litern auf 100 km erzielen. Unbestritten ist aber auch die Tatsache, dass man den WLTP-Wert von 5,2 Liter nicht erzielen kann, wenn man den 200 Pferdestärken die Sporen gibt.

Die Lenkung ist feinfühlig und direkt, die Bremsanlage lässt sich fein dosieren und verfügt über einen angenehmen Druckpunkt. An der Vorderachse sind 312 mm Bremsscheiben (innenbelüftet) verbaut, während an der Hinterachse 272 mm Scheibenbremsen ohne Belüftung ausreichen.

Beim Testfahrzeug war das optionale adaptive Fahrwerk verbaut. Das DCC verfügt über eine gelungene Spreizung zwischen einer besonders komfortablen und einer sportlichen Abstimmung. Über fünfzehn Punkte kann man den Härtegrad des Fahrwerkes beeinflussen. Der VW Golf 8 GTE verfügt ab Werk über die Fahr-Modi "Eco, Comfort, Sport und Individual" - sprich je nach Wunsch können die Regelsysteme nachgeschärft oder entschärft werden und wer mag, der kann sich auch einen sportlichen Klang einspielen lassen, der kommt allerdings aus der Retorte.

Das verbaute Doppelkupplungsgetriebe im Golf 8 GTD übernimmt die lästige Schaltarbeit und arbeitete bei der Testfahrt frei von Fehlern.

Fazit:

Wer häufig längere Strecken fährt und dabei einen sparsamen, aber sportlichen Motor schätzt, der fährt mit dem VW Golf 8 GTD auf Nummer Sicher. Auch mit der achten Modellgeneration hat der Klassenprimus und Namensgeber der Kompaktklasse zahlreiche Asse im Ärmel, um die Käufer zu begeistern. Der auf den ersten Blick hohe Preis des VW Golf 8 GTD relativiert sich durch eine sehr gute Ausstattung. Wer auf einen Allradantrieb nicht verzichten möchte, der muss den A3 Sportback 40 TDI quattro S tronic wählen.

FAQ:

Was kostet der VW Golf 8 GTD?

Der VW Golf 8 GTD kostet als Neuwagen mit Frontantrieb mindestens 39.580 Euro, die Leasing-Angebote für das GTD Modell starten derzeitig ab 335,01 Euro pro Monat.

Was bedeutet GTD?

GTD ist eine Abkürzung für "Gran Turismo Diesel" und geht in der Tat zurück auf den ersten VW Golf. Der erste Golf schuf nicht nur die Golf-Klasse, sondern kam im Jahr 1982 mit einem Turbo-Diesel auf den Markt. Fortan hießen die Diesel-Aggregate mit Turbolader "GTD" - bis zur Einführung der TDI-Modelle. Seit 2009 verfügen die besonders sportlichen Modelle wieder über das GTD-Emblem.

Während der 2.0 Liter im VW Golf 6 GTD noch 125 kW leistete und der VW Golf 7 GTD über 135 kW verfügte, zieht nun der derzeitig leistungsstärkste Turbodiesel in den VW Golf 8 GTD. Wie bei den sportlichen Modellen mit Benzin-Motor (GTI) oder den elektrifizierten Modellen (GTE) fährt auch der GTE mit einer besonderen Ausstattung und spezifischen Design-Merkmalen vor.

Wo wird der VW Golf 8 GTD gebaut?

Der VW Golf 8 GTD rollt in Wolfsburg und somit im Stammwerk von Volkswagen vom Band.

Was kostet ein VW Golf 8 GTD?

Der Volkswagen Golf 8 GTD ist als Neufahrzeug derzeitig ab 39.580 Euro verfügbar. Wer den optional zur Verfügung stehenden Ausstattungsmöglichkeiten nicht widerstehen kann, kann über 50.000 Euro für einen Golf GTD investieren. Neben interessanten Golf 8 GTD Leasing-und Finanzierungsangeboten findet man auch Tageszulassungen und junge Gebrauchtfahrzeuge zu günstigeren Konditionen.

Wieviel PS hat der GTD?

Bei 3.500 Umdrehungen in der Minute entwickelt der 4-Zylinder Turbodiesel, der über zwei SCR-Katalysatoren und einem Dieselpartikelfilter sauber gehalten wird, eine Leistung von 147 Kilowatt. Umgerechnet sorgen 200 muntere Pferdestärken (PS) für den Vortrieb. Interessanter und beeindruckender ist das maximale Drehmoment von 400 Nm, welches ab 1.750 U/min zur Verfügung steht.

Wie viel Stützlast bietet der VW Golf 8 GTD?

Die Stützlast des VW Golf 8 GTD wird mit 80 kg angegeben, somit eignet sich der GTD ideal für den Transport von bis zu zwei Elektrofahrrädern. Ungebremst verfügt der VW Golf 8 GTD über eine Anhängelast von 730 kg, gebremst liegt die gebremste Anhängelast zwischen 1.600 (12% Steigung) und 1.800 kg (8% Steigung).

Wie hoch ist die VW Golf 8 GTD Kraftfahrzeugsteuer?

Die Jahressteuer für den GTD beträgt derzeitig 276,00 Euro. Diese wird auf der Grundlage der CO₂-Emission unter der Berücksichtigung der Masse des GTD berechnet.

Welche Versicherungseinstufungen hat der VW Golf 8 GTD?

In der Haftpflichtversicherung ist der VW Golf 8 2.0 TDI (0603/CKP) in die Typklasse 15 eingestuft. In der Teilkasko- und in der Vollkaskoversicherung wird der Volkswagen Golf 8 GTD in der Versicherungskasse 20 geführt. (Stand Oktober 2021

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf

1262 Bewertungen

4,5