Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-golf-gti-front

VW Golf GTI

1 / 3
vw-golf-gti-front
vw-golf-gti-side
vw-golf-gti-back

Stärken

  • Starke Beschleunigung
  • Hochwertiges Interieur
  • Sportliches Design

Schwächen

  • Handschaltung nur für GTI-Basismodell
  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Teure Versicherungseinstufung

Volkswagen Golf GTI im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf GTI, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.6 - 9s
Höchstgeschwindigkeit:233 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):140 - 194 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.2 - 8.2 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4213 x 1759 x 1442 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:350 - 1305 Liter
Anhängelast:455 - 573 kg

VW Golf GTI: Sportliches Alltagsauto mit Clubsport-Option

Schlichte Optik, markante Details und dynamisches Sportfahrwerk – der VW Golf GTI eignet sich für sportliche und klassische Golf-Fans gleichermaßen. Das Powermodell ist ein praktisches Alltagsauto, das mit bis zu 1.230 Liter Kofferraumvolumen und 1,6 Tonnen Anhängelast sehr gut abschneidet. Weiterlesen

Interessiert am VW Golf GTI

VW Golf GTI Gebrauchtwagen
VW Golf GTI Neuwagen
VW Golf GTI Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sorgt für richtig viel Fahrspaß auf der Straße.
  • Der VW Golf GTI ist ein wahrer Hingucker.
  • Großes Angebot auf dem Markt für Gebrauchtwagen.
  • Geringer Verbrauch und Großstadttauglichkeit.
  • Starker Motor mit ordentlich Leistung.

Daten

Motorisierung

Für den Einsatz als Alltagsauto bringt der klassische GTI seit 2020 mit dem 2.0 TSI Benzinmotor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eine gute Balance von reichlich Power und ordentlichen Verbrauchswerten von kombinierten 6,5 Liter. Wer den Fahrspaß mit dem manuellen Getriebe für sich selbst optimieren will, muss hingegen mit 6,9 Liter rechnen.

Die technischen Daten des GTI- und des Clubsport-Modells in der Übersicht:

GTI 2. Clubsport 45
Bauzeitraum seit 08/2020 seit 10/2020
Bautyp Karosserie Kombilimousine, Kombi Kombilimousine, Kombi
Motor R4/16, Turbolader R4/16, Turbolader
Hubraum 1.984 cm3 1.984 cm3
Leistung 245 PS 300 PS
Max. Drehmoment 370 Nm 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,2 s 5,6 s
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 7-Gang-DSG
Verbrauch pro 100 km 6,5 l 6,6 l
CO2-Emissionen 149 g/km 151 g/km
Abgasnorm Euro 6d Euro 6d

Volkswagen holt aus dem Vierzylindermotor mit bis zu 245 PS sportliche Leistungen heraus und sorgt mit dem GTI für eine grandiose Kraftentfaltung. Bei 250 km/h regelt die Elektronik dann aber ab.

Wem das noch nicht genügt, für den ist der Clubsport die erste Wahl. Bei dem auf 300 PS hochgezüchteten Extremsportler lässt VW als Clubsport 45 bis zu 267 km/h zu.

Abmessungen

Die Abmessungen des VW Golf GTI auf einen Blick:

VW Golf GTI
Länge 4,27 – 4,64 m
Breite 1,79 m
Höhe 1,46 –1,49 m
Radstand 2,62 – 268 m
Kofferraumvolumen 374 –1.230 l
Leergewicht 1.460 kg

Die Abmessungen der VW Golf GTI Fahrzeuge machen ihn zum idealen Auto für den alltäglichen Gebrauch. Das erweiterbare Kofferraumvolumen bietet ausreichend Platz für viel Gepäck und Einkäufe. Dank der sportlichen, schnittigen Abmessungen lässt sich der VW Golf GTI einfach durch den Straßenverkehr manövrieren und passt auch in enge Parklücken.

Varianten

Für seine Rolle als Autobahnjäger ist der GTI 8 aus dem Jahr 2020 ab Werk bestens ausgestattet, doch wenn es um Entlastung durch teilautonomes Fahren geht, gibt es noch Spielraum. Wer häufig lange Strecken mit seinem Fahrzeug fährt, für den ist der Paket Travel Assist oder das ACC Abstandsmanagement empfehlenswert, der Spur und Tempo automatisch hält.

Um die Optik der Sportmodelle aufzuwerten, ist ein Blick ins VW Räderprogramm lohnenswert. Denn dort bietet der Hersteller eine exklusive Auswahl unterschiedlicher Felgen im Format von 17 bis 19 Zoll in Schwarz, Grau, Silber oder Bicolour an. So wird der Auftritt des Golf 8 GTI garantiert individuell.

Preis

Kultstatus und Sporttechnik addieren sich beim Golf GTI traditionell zu einem Preis auf Mittelklasseniveau und da macht auch die 2020er-Generation keine Ausnahme.

Das Original steht ab rund 37.000 Euro in den Startlöchern, während es beim VW Golf 8 GTI Clubsport ab ca. 42.000 Euro losgeht. Wer es günstiger haben will, der kann sich nach einem Neuwagen aus Import oder Reimport umsehen. Interessante Angebote gibt es bei VW Golf GTI Gebrauchtwagen, die ab etwa 24.500 Euro kosten.

Eine gute Gelegenheit, einen gepflegten Gebrauchten zu finden, bieten etwa Autos mit Tageszulassung oder Golf GTI Jahreswagen. Wer einen VW Golf 8 GTI Neuwagen mieten will, ist im Leasing ab etwa 280 Euro dabei. Für den GTI Clubsport 2021 gibt es Leasing-Angebote ab zirka 320 Euro im Monat.

Design

Exterieur

Ein besonderes äußeres Kennzeichen der knapp 4,30 Meter langen und 1,79 Meter breiten Sportmodelle ist die XXL-Frontschürze mit Wabeneinleger, in die die 5-teiligen LED-Nebelleuchten als Zielflaggenzitat integriert sind.

Die feine rote Lichtleiste unterhalb der Motorhaube, ausgeprägte Seitenschweller, Dachkantenspoiler und zwei Endrohre mit Chromeinfassung sind ebenfalls typische Merkmale des GTI 8. Dazu spendiert Volkswagen dem Modell rot lackierte Bremssättel und 17-Zoll-Alufelgen im Turbinendesign.

Wer ein markanteres Profil bevorzugt, für den sind die Clubsport mit zweiteiligem Dachkantenspoiler, Folierungen im Rallyestil und Race-Fahrmodus eine optisch wie technisch nachgeschärfte Alternative. Gut zum Profil des GTI passt das in Grau und Schwarz gehaltene Dark Style Paket, das VW für die limitierte Auflage der Clubsport 45 serienmäßig mitliefert.

Interieur

Für die GTI-Modelle der achten Golf-Generation liefert der Hersteller serienmäßig nicht nur Sporttechnik wie die elektronische Differenzialsperre, sondern baut auch allerhand Komfort und das fast schalterlose Digitalcockpit „Innovision” mit ein.

Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Infotainmentsystem mit Sprach- oder Touch-Steuerung, Klimaanlage und die praktische Einparkhilfe. Nicht fehlen dürfen beim GTI die Sportsitze mit roten Ziernähten und die Edelstahlpedalerie.

Der Clubsport setzt sich zusätzlich mit exklusiven Anbauteilen wie dem unterteilten Heckdiffusor vom GTI ab und stellt in der Fahrprogrammauswahl ein speziell auf den Nürburgring zugeschnittenes Fahrprofil bereit. Das ist vor allem für Freizeitpiloten attraktiv, die ihr Auto in der Nordschleife mal richtig ausfahren wollen.

Eine besonders extravagante Variante ist der 2021 in limitierter Auflage gebaute Clubsport 45, der mit Extras wie der Akrapovic-Abgasanlage und dem Black Style Paket akustisch wie optisch GTI-Traditionen zelebriert.

vw-golf-gti-interior

Sicherheit

Verschiedene Assistenzsysteme zur Spurhaltung, Umfeldbeobachtung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung gehören zur Serienausstattung des VW Golf GTI. Dank der Kombination mit Frontairbags, seitlichen Kopf- und Oberkörperairbags und einem Notbremssystem schneidet der Alltagsflitzer beim Euro-NCAP-Crashtest sehr gut ab.

Alternativen

In Test und Fahrbericht fällt die achte GTI-Generation besonders dadurch auf, dass sie ein sportliches Profil mit hohem Alltagsnutzen vereint. Das war von jeher die Stärke des VW-Klassikers, aber beim GTI 8 sorgt der Hersteller mit technischen Eingriffen für nochmals besseres Handling. Damit wird das Sportmodell auch als Alternative zum VW Golf GTD und VW Golf GTE interessant.

Mit dem Clubsport gehören die Wolfsburger zu den wenigen Herstellern, die wie die bayerische Konkurrenz mit dem BMW M135i überhaupt noch 300-PS-Angebote in der Kompaktklasse machen. Gegenüber dem BMW 128i schneidet der herkömmliche GTI im Leistungsvergleich etwas schwächer ab, liegt beim Spurt dafür aber fast gleichauf und lässt so Konkurrenten wie den Ford Focus ST hinter sich.

FAQ

Was bedeutet die Abkürzung GTI?
Die Abkürzung GTI des VW Golf steht für Gran Turismo Injektion. Mit dieser Abkürzung werden Modelle mit sportlichem Charakter versehen.
Wie schnell kann der Golf GTI fahren?
Die Höchstgeschwindigkeit der beiden GTI-Modelle liegt bei 250 km/h. Die Geschwindigkeit ist abgeregelt.
Wie viel PS hat der VW Golf GTI?
Die achte Generation tritt mit 245 PS an. Stärkste Version ist der GTI Clubsport mit 300 PS.
Wann kam der VW Golf GTI der neuesten Generation auf den Markt?
Der VW Gold GTI der achten Generation kam im Sommer 2020 auf den Markt und wird bis heute produziert und verkauft.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf GTI

108 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion

Autohändler