Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-evalia-front

Nissan Evalia

1 / 3
nissan-evalia-front
nissan-evalia-side
nissan-evalia-back

Stärken

  • Platz für sieben Passagiere
  • Günstig im Verbrauch
  • Solide Fahrleistung

Schwächen

  • Schlechte Bremsleistung
  • Hohe Innengeräusche
  • Erschwerter Einstieg

Nissan Evalia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Evalia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Nissan Evalia: Geheimtipp unter den Familienkutschen

Der Nissan Evalia wird seit 2011 in ganz Europa angeboten. Es gibt ihn als Benziner, Diesel und sogar als Elektroauto zu kaufen. Die sieben Sitze verteilen sich auf drei Sitzreihen, was ihn gerade für größere Familien interessant macht. Obwohl er schlicht anmutet, ist der Nissan Evalia genau das, was viele andere großräumige Wagen vermissen lassen. Weiterlesen

Interessiert am Nissan Evalia

Nissan Evalia Gebrauchtwagen
Nissan Evalia Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Familienauto mit ordentlich Platz für Insassen und Gepäck
  • Variable Sitzmöglichkeiten durch Ausbau von Sitzen.
  • Günstig in der Anschaffung (außer Elektromotor).
  • Gute Rundumsicht dank Karosserieform

Daten

Motorisierung

Das Familienauto mit bis zu sieben Sitzen ist mit einem 1,6-Liter-Ottomotor oder mit einem 1,5-Liter-Dieselmotor zu haben. Die folgende Tabelle zeigt weitere technische Daten bezüglich der Motoren:

Nissan Evalia Benziner Diesel
Leistung 110 PS 110 PS
Hubraum 1.598 ccm 1.461 ccm
Maximales Drehmoment 153 Nm 240 Nm
Getriebe Schaltgetriebe / 5 Gänge Schaltung / 6 Gänge
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 160 km/h
Zylinder 4 4
Schadstoffklasse Euro 6 Euro 6
CO₂-Emission laut Hersteller 169 g/km 130 g/km

Der Nissan e-NV200 Evalia ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Mit 109 PS kommt mit dem Automatikgetriebe eine gute Beschleunigung zustande. Das maximale Drehmoment liegt bei 254 Nm, der Stromverbrauch bei etwa 26 kWh/100 km und die CO2-Emission naturgemäß bei 0 g/km. Allerdings fordert das große Elektroauto spätestens bei der Reichweite seinen Tribut: Hier steht eine Norm-Reichweite von etwa 170 km zu Buche.

Abmessungen

Die Maße sind bei den Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor gleich. Allerdings hat das Elektroauto Nissan e-NV200 Evalia etwas abweichende Abmessungen. Eine Übersicht bietet folgende Tabelle:

Nissan Evalia Benziner / Diesel Elektroauto e-NV200 Evalia
Länge 4,40 m 4,56 m
Breite 1,69 m 1,75 m
Höhe 1,85 m 1,84 m
Leergewicht 1.520 kg 1.520 kg
Zuladung 510 kg 510 kg

Die komplette Breite vom Nissan Evalia inklusive der Außenspiegel beträgt 2.01 m.

Das normale Kofferraumvolumen beträgt etwa 260 Liter, wenn beide hinteren Sitzreihen aufrecht positioniert sind. Wenn alle sieben Fahrgäste mit Gepäck reisen möchten, könnte es unter Umständen knapp werden. Werden die Sitze der letzten Reihe seitlich hochgeklappt, erhöht sich das Kofferraumvolumen schon auf 890 Liter. Sind nur Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut, erweitert sich das Volumen auf stolze 2.940 Liter bis unter das Dach. Aber selbst mit nur einer Sitzreihe ist hinten genug Platz für Gepäck und sogar ein Fahrrad im Innenraum.

Der Nissan Evalia ist in Bezug auf seine Variabilität ein echter Allrounder. Was viele Hersteller bei ihren Vans, SUVs und Co. versprechen hat Nissan umgesetzt. Der Evalia meistert jede Transportaufgabe mit Bravour.

Varianten

Der Nissan Evalia ist eine Weiterentwicklung vom Nissan NV200. Es sind nur geringe Details, die den Evalia vom NV200 unterscheiden. Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel sind in der Wagenfarbe lackiert und die hinteren seitlichen Scheiben sind schwarz getönt. Anstelle der Flügeltür besitzt der Nissan Evalia eine Heckklappe. Produziert wurde der Evalia für Europa in Barcelona.

Ab Mai 2011 wurde der Nissan Evalia in ganz Europa verkauft. Die Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotor wurden zeitgleich angeboten. Das Elektroauto ist seit 2013 verfügbar. Während die Produktion vom Benziner und Diesel im Jahr 2020 eingestellt wurde, gibt es als Neufahrzeug nur noch den Nissan Evalia mit Elektromotor zu kaufen.

Preis

Der Nissan Evalia kostete in der Grundausstattung 19.800 Euro. Mit der Vollausstattung, zu der auch die kostenpflichtige Erweiterung auf eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Sitzen gehörte, war das Familienauto für etwa 24.000 Euro verfügbar. Dann waren unter anderem das Navigationssystem und auch eine Metallic-Lackierung im Preis inbegriffen. Für einen so variablen Familienvan stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nissan setzte beim Elektromotor überwiegend auf gewerbliche Kunden. Der Grundpreis liegt beim Nissan Evalia mit fünf Sitzen bei ca. 41.690 Euro, was letztendlich einen Bruttopreis von 35.034 Euro netto ausmacht. Wer sieben Sitze haben möchten, muss einen Aufpreis von 670 Euro bezahlen. Allerdings wird die Miete für die Batterie separat abgerechnet.

Der Nissan Evalia als Benziner oder Diesel kann daher nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erworben werden. Folgende Preise müssen dabei ungefähr veranschlagt werden:

Nissan Evalia Benziner Diesel
Preis Gebrauchtwagen 8.900 Euro bis 12.900 Euro 12.000 Euro bis 20.000 Euro

Die Kfz-Steuer richtet sich nach dem Motor und die Haftpflicht nach der Schadenfreiheitsklasse. Hier haben wir eine kleine Übersicht zu den Beiträgen für die Kfz-Steuer und -Versicherung zusammengetragen:

Nissan Evalia Benzin-Motor Diesel-Motor
Kfz-Steuer 150 Euro 198 bis 210 Euro
Haftpflicht 100 % 1.192 Euro 1.192 Euro
Teilkasko 150 Euro SB 146 Euro 146 Euro
Vollkasko 500 Euro SB 1.164 Euro 1.164 Euro

Design

Exterieur

Auf den ersten Blick hinterlässt der Nissan Evalia einen soliden Eindruck. Auffallend ist, dass beim Evalia die Türen gut gegen Kratzer beim Öffnen geschützt sind. Der gesamte Unterboden ist nicht komplett gegen Verschmutzungen verbaut, was der Aerodynamik des Wagens insgesamt nicht zugute kommt.

Das Dach ist so konzipiert, dass der Evaliaeine Dachlast von bis zu 100 Kilogramm trägt. Die Kofferraumklappe lässt sich weit nach oben klappen, sodass die Verletzungsgefahr äußerst gering ist. Dadurch entsteht eine große Öffnung, durch die auch größere Gepäckstücke bequem eingeladen werden können. Die Höhe der Ladekante beträgt lediglich 50 Zentimeter und stellt daher keine Hürde beim Verladen dar.

Die Türen sind leichtgängig und das Ein- und Aussteigen fällt nicht schwer. Allerdings sind die Sitze sehr hoch angebracht, sodass kleinere Fahrgäste eventuell Probleme bekommen können. Leider gibt es auch keine Haltegriffe für ein leichteres Einsteigen.

Interieur

Im vorderen Innenraum ist sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer genügend Platz vorhanden. Leider lassen sich die Sitze nicht so weit nach hinten positionieren, dass auch größere Personen ab 1,80 Meter genügend Beinfreiheit genießen können. Auch eine Höheneinstellung des Sitzes ist beim Nissan Evalia nicht vorgesehen.

Alle Schalthebel und Bedienelemente können während der Fahrt bequem erreicht werden. Das Lenkrad ist nur in der Höhe einstellbar. Die Einstellungen der Klimaanlage und des Navigationsgeräts mit Radio sind fahrernah. Alle Anzeigen sind gut vom Fahrerplatz einsehbar.

Wer auf den letzten beiden Sitzen Platz nehmen möchte, muss schon fast sportlich sein. Um die mittleren Sitze umzuklappen, sind enorme Kräfte nötig. Erst dann kann die letzte Sitzreihe in Anspruch genommen werden. Ähnlich ist es, wenn Sitze ausgebaut werden. Dieses ist auch nur mit einem erhöhten Kraftaufwand zu bewerkstelligen.

Der schlüssellose Startvorgang ist dem Baujahr entsprechend. Um die Sperre zu entriegeln, muss ein exaktes Vorgehen eingehalten werden. Bei neueren Fahrzeugen ist dieser Vorgang deutlich einfacher.

Grundsätzlich ist die Federung und Dämpfung im Fahrzeug während der Fahrt gut gelungen. Ist der Nissan Evalia voll besetzt und mit zusätzlichem Gepäck auf dem Dach ausgestattet, liegt das Fahrzeug noch immer gut auf der Straße. Auch kurze Bodenwellen werden dabei gut abgefedert.

Bei längeren Fahrten kann der Geräuschpegel störend sein. Die Motorgeräusche dringen in das Fahrzeuginnere ein und sind nicht zu überhören. Mit 73 dB gehört der Nissan Evalia nicht zu den geräuschärmsten Fahrzeugen. Auch Wind- und andere Fahrzeuggeräusche sind während der Fahrt wahrnehmbar.

Die manuelle Klimaanlage muss für die Wohlfühltemperatur häufig nachjustiert werden. Im vorderen Bereich sind sowohl die Heiz- als auch die Kühlleistung ausreichend. Passagiere im hinteren Bereich bekommen davon leider nicht viel mit. Vor allem die Heizung schafft es nicht, den gesamten Fahrzeugraum mit warmer Luft zu versorgen.

nissan-evalia-interieur nissan-evalia-trunk

Sicherheit

Serienmäßig verfügt der Nissan Evalia über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), was sich besonders im Kurvenverhalten positiv auswirkt. Bei einer schnellen Kurveneinfahrt regelt das ESP-System die Geschwindigkeit, sodass wenig Schleuder- oder Kippgefahr besteht.

Ebenfalls serienmäßig ist ein Bremsassistent, der den Fahrer bei einer Vollbremsung unterstützt. Allerdings benötigt der Nissan Evalia mit wenig Zuladung bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h fast 43 Meter, bis der Wagen zum Stillstand kommt.

Für die Sicherheit der Passagiere ist im Nissan Evalia aber gut vorgesorgt. Serienmäßig ist er mit Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet. Wer sich auf den beiden Vordersitzen nicht anschnallt, wird optisch und akustisch ermahnt.

So praktisch die Schiebetüren auch für den Minibus sind. Im Falle eines Unfalls können an den Türgriffen keine große Kräfte wirken, um sie zu öffnen. Kindersitze können an den Fensterseiten auf der mittleren Bank befestigt werden. Hier sind auch Isofix-Halterungen verfügbar.

Alternativen

Alternativen zum Nissan Evalia vom selben Hersteller sind der Nissan NV 200 und der Nissan Townstar. Gebrauchte Modelle des NV200 sind zwischen 4.000 und 20.000 erhältlich, wobei gerade die Kastenwagen günstig sind. Den Nissan Townstar gibt es gebraucht zwischen 14.000 und 22.000 Euro. Von seinem Konzept als variabler Van her sind außerdem der VW Caddy Maxi und der Renault Kangoo Alternativen zum Nissan Evalia. Ersterer hat eine preisliche Reichweite zwischen 4.500 und 30.000 Euro und ist damit etwas höher angesiedelt. Letzterer hingegen pendelt sich preislich ähnlich ein wie der Nissan Evalia.

FAQ

Wo wird der Nissan Evalia gebaut?
Der Nissan Evalia wird zusammen mit dem Nissan NV200 in einem Werk im spanischen Barcelona gebaut.