Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-leon-l-01.jpg

SEAT Leon 1.9 TDI

SEAT Leon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 11 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1742 x 1423 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:267 - 1600 Liter
Anhängelast:393 - 821 kg

Alternative Modelle

Produktneuerungen und -veränderungen im Laufe der Zeit

Der SEAT Leon ist im Laufe der Jahre zu einem Erfolgsmodell geworden und somit auch zu einem Volumenmodell für die Marke SEAT. Das Modell wurde bereits im Jahr 1999 auf den Markt gebracht und fand seitdem zahlreiche Käufer. Ein besonders beliebtes Modell war von Beginn an der SEAT Leon 1.9 TDI. Modelle mit diesen Dieselmotoren wurden in der ersten und zweiten Generation hergestellt. Diese leistungsstarken Motoren gaben den Fahrzeugen den notwendigen Schub und waren dennoch sparsam im Verbrauch. Damit konnten sie bei einem großen Kundenkreis punkten. Der Kompaktwagen SEAT Leon ist speziell auf die Bedürfnisse sportlicher Fahrer und junger Familien ausgerichtet. Mit seinem geräumigen Platzangebot bietet er sowohl einen hohen Komfort als auch eine entsprechende Sportlichkeit. In der Kompaktklasse muss sich der SEAT Leon mit Konkurrenten wie dem VW Golf, dem Audi A3 oder dem Skoda Octavia messen lassen. Alle drei Modelle stammen dabei aus dem gleichen Konzern wie SEAT. Die Marke gehört seit einigen Jahren zum VW-Konzern und hat somit die Möglichkeit, auch die entsprechende Technik mit zu nutzen, was auch beim SEAT Leon 1.9 TDI deutlich wird.

Den SEAT Leon 1.9 TDI gibt es seit der zweiten Generation des Erfolgsmodells der Marke SEAT. Diese zweite Generation wurde von 2005 bis 2012 gefertigt. Seit dem Jahr 2012 rollt die dritte Generation des Modells vom Band. Dieses Fahrzeug wurde mit zahlreichen Neuerungen wie beispielsweise LED-Scheinwerfern versehen. Zudem wurden weitere Assistenzsysteme und neue Elektronik in das Fahrzeug eingebaut. Somit wurde das Fahrzeug immer auf dem technisch neuesten Stand gehalten und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Auch der 1,9-Liter-Dieselmotor wurde im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und trumpft heute mit einem niedrigen Verbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung. Dies kommt auch bei den Kunden gut an und somit verzeichnet der SEAT Leon 1.9 TDI immer höhere Verkaufszahlen. Die Modelle der dritten Generation wirken in der Optik zudem größer und erwachsener als die vorhergegangenen Modelle. Auch das Platzangebot im Innenraum wurde erweitert, so dass die Insassen bei diesem Fahrzeug auch bei weiten Strecken nicht auf Komfort verzichten müssen.

Zusatzinformationen rund um den SEAT Leon 1.9 TDI

Den aktuellen SEAT Leon 1.9 TDI gibt es nicht mehr nur als Schräghecklimousine, sondern auch als Kombimodell. Zudem ist er auch als Dreitürer erhältlich. Natürlich finden sich unter den Sondermodellen auch die bekannten Modelle wie der SEAT Leon Cupra wieder. Dieser wird nicht mit einem 1,9-Liter-Dieselmotor, sondern mit einer 2,0-Liter-Maschine betrieben. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden zahlreiche verschiedene SEAT Leon 1.9 TDI Modelle in den verschiedensten Ausführungen angeboten. Somit findet bestimmt jeder Nutzer genau den Wagen, der seinen Ansprüchen am besten entspricht. Ein guter gebrauchter SEAT Leon 1.9 TDI ist ein durchaus guter Kauf, da diese Modelle - besonders mit diesen Motoren - als äußerst robust und langlebig gelten. Wenn das Fahrzeug entsprechend gepflegt wird und die jeweiligen Serviceintervalle eingehalten werden, sollte der SEAT Leon 1.9 TDI als Gebrauchtwagen auch in vielen Jahren noch einen hohen Nutzen bringen.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Leon

218 Bewertungen

4,6

Weitere Links