Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-c70-l-01.jpg

Volvo C70

1 / 4
volvo-c70-l-01.jpg
volvo-c70-l-02.jpg
volvo-c70-l-03.jpg
volvo-c70-l-04.jpg

Stärken

  • Typisch hoher Sicherheitsanspruch
  • Prestigebehaftetes Design
  • Gutes Platzangebot in Cabrio-Ausführung

Schwächen

  • Indifferente Lenkung ist wenig sportlich
  • Schwache Karosseriesteifigkeit
  • Enger Zustieg auf die Rückbank

Volvo C70 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo C70, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.9 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):154 - 250 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.9 - 10.7 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4580 x 1817 x 1400 mm
Türen:2
Kofferraum:200 - 404 Liter
Anhängelast:307 - 454 kg

Die schwedische Antwort auf Coupé und Cabriolet

Für den Nachfolger des Volvo 780 konzipierte der schwedische Automobilhersteller Volvo ein elegantes und zugleich sportliches Coupé. Nach dem Produktionsstart im Jahr 1997 folgte schon bald die Ergänzung durch ein Cabrio. Beide Varianten liefen schlussendlich bis zum Jahr 2013 vom Band. Alles über Motoren, Varianten und Preise des Volvo C70 hier. Weiterlesen

Interessiert am Volvo C70

Volvo C70 Gebrauchtwagen
Volvo C70 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die zweite Generation des Modells schafft es, viele Schwachstellen des Vorgängers zu beheben.
  • Dank der übersichtlichen Bedienmöglichkeiten ist die Technik intuitiv nutzbar.
  • Der italienische Einfluss im Design beweist Liebe zum Detail.
  • Selbst als Cabrio präsentiert sich der Volvo C70 familienfreundlich.

Daten

Motorisierung

Im Laufe seiner Bauzeit lief der Volvo C70 mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Motoren vom Band. Die erste Generation aus den Jahren 1997 bis 2005 verfügte über insgesamt neun Fünfzylinder-Motoren, die sich je nach Coupé- bzw. Cabriolet-Ausführung unterscheiden konnten. So standen mit dem Coupé fünf verschiedene Benziner zur Auswahl, deren Leistung sich zwischen 163 PS bis 240 PS bewegte. Allerdings wurde es nur bis 2002 produziert. Der Spitzenwert des Cabrios lag mit 245 PS noch ein wenig höher. Der Antrieb der beiden Varianten erfolgte stets aus den Vorderrädern heraus. Das Getriebe war sowohl automatisch als auch manuell verfügbar.

Mit der zweiten Generation (2005 - 2009) kam das Coupé zurück und die Unterscheidung in der Motorisierung fiel weg. Außerdem folgten die ersten Dieselmotoren. Den Anfang machte ein Vierzylinder-Motor mit 136 PS, ehe es ein Fünfzylinder auf 180 PS schaffte. Die Benziner fielen abermals als reine Fünfzylinder-Motoren aus und rangierten zwischen 140 PS und 230 PS. Zusammen mit der Modellpflege im Jahr 2009 veränderte sich auch die Auswahl an Motoren für den Volvo C90. Mit 230 PS verblieb fortan nur noch der stärkste Fünfzylinder-Benziner in der Produktion. Die Diesel erhielten hingegen zwei vollkommen neue Motoren und liefen bis zum Produktionsstopp im Jahr 2013 mit 150 PS und 177 PS vom Band.

Abmessungen

Der 230 PS starke Volvo C70 T5 überstand im Gegensatz zu den übrigen Benzinern zwar die Modellpflege, doch auch er erfuhr einige leichte Veränderungen in seinen technischen Daten. Durch das überarbeitete Design ist er zwar gut 80 kg schwerer, aufgrund seiner aerodynamischeren Form aber auch ein wenig sparsamer geworden. Obgleich eine Einsparung von 0,4 Litern auf 100 km keine sonderlich spürbare Veränderung darstellen sollte. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist bei 8,0 Sekunden unverändert geblieben und auch die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h lässt den Volvo C70 T5 schneller fahren als es die übrigen Motoren können. Die folgenden Werte beziehen sich auf das Modell in der Cabrio-Ausführung.

Maße und Daten des Volvo C70 T5

Bauzeit 2009 – 2013
Länge, Breite, Höhe 4,62 m x 1,84 m x 1,40 m
Radstand 2,64 m
Kofferraumvolumen 404 l (200 l bei eingefahrenem Dach)
Leergewicht 1.793 kg
Zulässige Gesamtgewicht 2.100 kg
Hubraum 2.521 cm³
Drehmoment 320 Nm bei 1.500–5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,0 s
Tankvolumen 62 l (Super Plus)
Verbrauch 9,4 / 100 km
CO2-Emissionen 234 g/km

Varianten

Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Volvo C70 unter anderem dadurch, dass er in gleich zwei Karosserieversionen erschienen ist. Den Ausgangspunkt stellt das zweitürige Coupé dar, das auf ein elegantes und zugleich sportliches Erscheinungsbild setzt. Alternativ steht der Volvo C70 jedoch auch als Cabriolet zur Verfügung. Sein anfängliches Textilverdeck wurde aufgrund der lauten Geräuschkulisse und Wetteranfälligkeit bald durch ein dreiteiliges Stahldach ersetzt, das in unter 30 Sekunden vollautomatisch im Kofferraum verschwunden ist. In diesem Zustand ist der Kofferraum nur noch halb so groß und bietet maximal Platz für kleinere Einkäufe.

Die Fertigung des Volvo C70 wurde mit der Schließung des zugehörigen Werks eingestellt. Pläne für einen Nachfolger hat es seither nicht gegeben. Der Schwerpunkt von Volvo hat sich stattdessen hin zu Mittelklassewagen und SUVs gewandt.

Preis

Nach der Modellpflege im Jahr 2009 belief sich die Preisspanne für einen neuen Volvo C70 auf 33.000 bis 43.000 Euro. In den Jahren nach dem Produktionsstopp haben sich die Anschaffungskosten für einen C70 als Gebrauchtwagen positiv entwickelt, sodass der Einstieg nun bei knapp 10.000 Euro beginnt. Die obere Grenze liegt bei gut 25.000 Euro für einen Volvo C70 mit 235 PS. Konsequenterweise sind ältere Modelle noch ein wenig günstiger. So sind Fundstücke für unter 10.000 Euro keine Seltenheit.

Design

Exterieur

Das optische Ziel des Volvo C70 ist es, Eleganz und Sportlichkeit miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund war schon früh das renommierte italienische Designunternehmen Pininfarina an der Konzeption des Äußeren beteiligt gewesen. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit klaren Formen in einem kühlen, skandinavischen Gewand. So fallen zuerst die elegant flach abfallende Dachlinie und der lang gezogene schmale Kühlergrill inklusive dezenter Lamellen ins Auge. Seit der Modellpflege weist die Front obendrein noch mehr Elemente aus Chrom auf.

Interieur

Der Innenraum des Volvo C70 erfreut sich einer umfassenden Verkleidung aus gebürstetem Aluminium und weichem Leder, die das ansprechende Design abrunden. Von den beiden Vordersitzen aus lassen sich Funktionen wie das Radio oder die Klimaanlage mittels Drehknöpfen verstellen. Ein weiteres Extra kommt in Gestalt eines akustischen Parksensors noch hinzu. Die Sitze sind zudem elektrisch verschiebbar, um den verhältnismäßig engen Einstieg auf die Rückbank zu erleichtern. Die hinteren Sitze sind aufgrund der Karosserieform zwar nicht allzu geräumig, jedoch fallen Kopf- und Beinfreiheit ausreichend aus.

Sicherheit

Die Marke Volvo ist bekannt für ihre Innovationen in Sachen Sicherheit. Das bekannteste Beispiel dürfte wohl die Präsentation des ersten Drei-Punkt-Sicherheitsgurts gewesen sein. Auch der Volvo C70 legt großen Wert auf den Schutz aller Beteiligten. Allerdings hat ein Sicherheitstest im Sinne der Euro-NCAP-Standards seinerzeit nicht stattgefunden. Stattdessen vergibt der ADAC dem Fahrzeug eine Note von 2,3. Dem zugrunde liegen unter anderem ein verstärkter Überrollschutz, kontrolliert deformierende Bleckzonen im Falle eines Aufpralls sowie eine Karosseriekonstruktion mit verteilten Kollisionskräften. Diese Bestandteile schützen nicht nur die Insassen, sondern auch übrige Passanten. Darüber hinaus beinhaltet der Volvo C70 auch die folgenden technischen Sicherheitskomponenten:

  • ROPS - Überrollschutzsystem
  • SIPS Kopf-Schulterairbag
  • IDIS - Intelligentes Informationssystem

Alternativen

Obwohl Volvo dafür bekannt ist, zur selben Zeit gleich mehrere Modelle desselben Karosserietyps auf den Markt zu bringen, hat es zum Volvo C70 nie eine hauseigene Alternative gegeben.

Zur Zeit seiner zweiten Generation trat der Volvo C70 mit einer Reihe an weiteren namhaften Modellen in Konkurrenz. Ein passendes Beispiel ist der VW Eos, der im Vergleich zum Volvo C70 zwar eine höhere Leistung erzielt, gleichzeitig aber auch weniger Platz für Insassen und Gepäck anbietet. Eine weitere Alternative ist der BMW 325i, der Geräumigkeit und Leistung zusammenführt. Die Kehrseite zeigt sich in den erhöhten Anschaffungskosten. Darüber hinaus präsentiert sich der Renault Mégane CC als eine weitere Wahlmöglichkeit. Zwar ist dieses Modell am schwächsten motorisiert, jedoch ist es gleichzeitig auch am günstigsten unter den hier vorgestellten.

FAQ

Wieso baute Volvo nach dem Volvo C70 keine weiteren Cabriolets?
Der Volvo C70 ist das vorerst letzte Cabrio des schwedischen Automobilherstellers. Der Grund dafür liegt darin, dass viele Neuentwicklungen in der Sicherheitstechnik nur schwer in einem Fahrzeug mit einklappbarem Dach umsetzbar sind.
Für wen eignet sich der Volvo C70 am ehesten?
In der Ausführung als Coupé eignet sich der Volvo C70 vom Single bis hin zur kleinen Familie. Dabei ist auch die Anschaffung als Erstwagen durchaus denkbar. Die Cabriolet-Variante kann zwar mithalten, jedoch ist zu beachten, dass ein eingefahrenes Dach nur wenig Platz für den Wocheneinkauf im Kofferraum übrig lässt. Denn diese Einstellung bedarf letztendlich gut 200 Liter an Volumen.
In welchen Farben ist der Volvo C70 standardmäßig erhältlich?
Der Volvo C70 lief sowohl als Coupé sowie als Cabriolet in 17 unterschiedlichen Farbvarianten vom Band. Für die Kolorierung wurde der mexikanische Designer José Diaz herangezogen, der im Übrigen auch an der Gestaltung des Interieur beteiligt war.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo C70

21 Bewertungen

4,6