- Startseite
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo Tonale



Stärken
- Üppiges Platzangebot, auch im Fond
- Großes Kofferraumvolumen von 500 Liter
- Kraftstoffsparender Plug-in-Hybrid verfügbar
Schwächen
- Rückbank nicht komplett umklappbar
- Nur mit Automatikgetriebe verfügbar
- Auspuffblenden als Attrappen erkennbar
Alfa Romeo Tonale im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo Tonale im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Alfa Romeo Tonale
Interessiert am Alfa Romeo Tonale
Unser Wissen zu Deiner Suche

Fahrbericht Alfa Romeo Tonale Diesel: Die beste Wahl?

Erster Test Alfa Romeo Tonale PHEV Q4: Prinzip Hoffnung

Erster Test Alfa Romeo Tonale Hybrid: Erwartung und Realität

Sitzprobe Alfa Romeo Tonale – schön, aber auch gut?

Test Alfa Romeo Junior Elettrica: La passione unter Strom

Erster Test Alfa Romeo Junior Veloce (2024): Kann dieser Romeo Herzen brechen?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Viele unterschiedliche Fahrassistenzsysteme und Spracheingabe via Alexa serienmäßig.
- Gebrauchtwagenkauf dank nicht manipulierbarem Kilometerstand sehr sicher.
- Einer der sportlichsten Kompakt-SUVs auf dem deutschen Markt.
- Bietet im Fond genügend Platz für Personen über 1,80 Meter Körpergröße.
- Für 2026 erhält der Tonale ein Facelift mit überarbeitetem Design und neuer Ausstattungsstruktur.
Daten
Motorisierung
| Tonale 1.5 T Hybrid 130 Sprint | Tonale 1.3 T Plug-In Hybrid 280 Italiano | |
|---|---|---|
| Bauzeit | 2022 - heute | 2023 - heute |
| Max. Drehmoment | 240 Nm | - |
| Leistung | 130 PS | 280 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Beschleunigung 0-100 km/h | 9,6 s | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 206 km/h |
| Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 6,0 l | 1,3 l |
| CO2-Emissionen pro Kilometer | 135 g | 30 g |
Der Tonale ist in drei Motorvarianten erhältlich, zwei Mild-Hybride und ein Plug-in-Hybrid. Die ersten beiden sind mit 130 PS und 160 PS erhältlich. Die 130-PS-Version des Tonale wird von den Vorderrädern des Autos angetrieben, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die 160 PS sind von den Leistungen her sehr vergleichbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 km/h etwas höher, aber er verbraucht auch etwas mehr Kraftstoff pro 100 Kilometer, nämlich 6,3 Liter.
Der 280 PS starke Plug-in-Hybrid stellt die Topversion des Alfa Romeo Tonale dar. Bei dieser treibt ein 1,3 Liter MultiAir-Turbobenziner die Vorderräder an, während der Elektromotor die Hinterachse mit Leistung versorgt. Die dafür benötigte Energie liefert eine 15,5 Kilowattstunden große Batterie. Bei Verwendung eines Schnellladegerätes ist diese in nur zweieinhalb Stunden voll geladen.
Im Tonale können über 60 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Wird das Fahrzeug nur im Stadtverkehr bewegt, sind sogar bis zu 80 Kilometer elektrische Reichweite möglich. Die kombinierte Systemleistung von 280 PS in Verbindung mit einem modernen Allradantrieb beschleunigt den Kompakt-SUV in sportlichen 6,2 Sekunden von null auf hundert Kilometer pro Stunde.
Zusätzlich bietet Alfa Romeo den Tonale mit einem 1.6 Liter Dieselaggregat an. Selbiges leistet 130 PS und produziert dabei kräftige 320 Nm Drehmoment. Wie auch beim Mild Hybrid setzt Alfa bei dieser Modellvariante auf einen Vorderradantrieb in Verbindung mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Abmessungen
| Tonale 1.5 T Hybrid 130 Sprint | Tonale 1.3 T Plug-In Hybrid 280 Tributo Italiano | |
|---|---|---|
| Länge | 4,52 m | 4,52 m |
| Breite (ohne Außenspiegel) | 1,84 m | 1,84 m |
| Höhe | 1,60 m | 1,60 m |
| Radstand | 2,63 m | 2,63 m |
| Leergewicht | 1.500 kg | 1.810 kg |
| Kofferraumvolumen | 500 l | 385 l |
Der Tonale bietet mit einer Länge von 4,52 Metern, einer Breite von 1,84 Metern und einer Höhe von 1,60 Metern klassenübliche Abmessungen für einen Kompakt-SUV. Auch der Radstand liegt mit 2,63 Metern im Durchschnitt und auf dem Niveau von Konkurrenten wie dem Audi Q3 oder einem BMW X2.
Das Platzangebot fällt sowohl auf den vorderen Sitzen als auch im Fond großzügig aus. Hinten können Personen mit einer Körpergröße über 1,80 Meter problemlos längere Fahrten absolvieren.
Der Kofferraum bietet mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern richtig viel Stauraum. In dieser Fahrzeugklasse ist das ein sehr gutes Ladevolumen. Kleiner Kritikpunkt: Die Rücksitzbank lässt sich beim Tonale leider nur zweigeteilt umklappen. Dafür bietet sie aber eine praktische Durchreiche.
Varianten
Alfa Romeo bietet den Tonale mit vier unterschiedlichen Antrieben zum Kauf an. Neben zwei Benzinern und einem Plug-in-Hybriden zählt auch ein sparsamer Dieselmotor zum Produktportfolio. Bei ihrer Markteinführung im Jahr 2022 waren die Tonale in fünf verschiedenen Editionen erhältlich, nämlich als Super, Sprint, Edizione Speciale, TI und Veloce.
Derzeit hat Alfa Romeo die Anzahl der Optionen etwas reduziert. Der Sprint (130 PS) und der Veloce (160 PS) werden weiterhin als Mild-Hybride und auch als Plug-in-Hybride (mit 280 PS für den Sprint und den Veloce) produziert. Eine neue Variante, die seit 2023 erhältlich ist, ist der Plug-in-Hybrid Tributo Italiano (280 PS), der den Tonale in seiner luxuriösesten (und teuersten) Ausführung darstellt.
Ab dem Modelljahr 2026 führt Alfa Romeo eine neue Ausstattungsstruktur ein. Die überarbeitete Baureihe wird in den Varianten Sprint, Veloce und der neuen Topversion Sport Speciale angeboten. Letztere zeichnet sich durch silberne Seitenschweller, schwarze Brembo-Bremssättel und exklusive 20-Zoll-Dreilochfelgen im klassischen Alfa-Design aus.
Preis
Das SUV von Alfa Romeo ist preislich im mittleren Segment angesiedelt. Für den Tonale Sprint wird ein Mindestpreis von rund 42.000 Euro für ein fabrikneues Modell angegeben, allerdings ohne zusätzliche Optionen, die den Preis natürlich in die Höhe treiben. Eine Stufe höher liegt der Veloce, der neu ungefähr 48.000 Euro kostet. Die teuerste Version, Intensa, ist ab circa 53.000 Euro zu haben.
Angesichts der relativen Neuheit des Tonale, der 2022 auf den Markt kam, ist der Gebrauchtmarkt für das Auto derzeit noch klein. Preise etwas unter den Neuwagenpreisen sind zu bekommen.
Design
Exterieur
Die Karosserie des italienischen Kompakt-SUV hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab und punktet selbst in der Basisversion mit einem sehr sportlichen Auftritt.
Beim Blick auf die Front fallen die deutlichen Linien auf der Motorhaube ins Auge. Diese unterstreichen den kraftvollen Auftritt gut. Gleichzeitig finden sich hier die Alfa Romeo-typischen Stilmerkmale wieder. Besonders markant ist hier auch der dreieckige Kühlergrill. In Kombination mit den neuen adaptiven 3+3 LED-Matrix-Leuchten verleiht er dem Tonale eine extravagante Optik.
Das 2026er Facelift bringt eine überarbeitete Frontpartie mit sich. Der Kühlergrill erhält ein neues Design mit horizontalen Streben und einer konkaven Formgebung, inspiriert vom limitierten Supersportwagen 33 Stradale. Die Frontschürze wurde neu gestaltet und wirkt deutlich aggressiver. Zudem wurden der Frontüberhang verkürzt und die Spurweiten vorne und hinten verbreitert, was dem Tonale eine noch dynamischere Haltung verleiht.
Auch in der Seitenansicht wirkt der kleine SUV sportlich. Mit seiner nach hinten abfallenden Dachlinie erinnert er sogar etwas an einen Porsche Macan.
Beim Blick aufs Heck wird deutlich, wie stimmig und durchdacht das Designkonzept auf das gesamte Fahrzeug angewendet wurde. So knüpfen die Rückleuchten gekonnt an die Optik der LED-Matrix Scheinwerfer an und verlaufen über die gesamte Breite der Heckklappe.
Geschmackssache sind die zwei Auspuffblenden. Die sind in die bullige Heckschürze integriert und lassen sich recht leicht als Attrappe identifizieren. Bei der Felgenauswahl können Kunden zwischen großen 20 Zoll Alufelgen im bekannten Alfa Loch-Design und kleineren 17 Zoll Stahlfelgen auswählen. Das Facelift 2026 führt neue 20-Zoll-Dreilochfelgen ein, die an das ikonische Telefonwählscheiben-Design klassischer Alfa-Modelle erinnern.
Zur Farbpalette gehören ab 2026 drei neue Metalliclackierungen: Rosso Brera, Verde Monza und Giallo Ocra, zusätzlich zu den bisherigen Farben Nero Alfa, Bianco Alfa, Grigio Vesuvio, Verde Montreal und Blu Misano. Optional ist ein schwarzes Kontrastdach erhältlich.
Interieur
Der sportliche Eindruck setzt sich auch beim Blick in den Innenraum fort. Hier präsentiert Alfa Romeo mit dem Tonale ein wirklich gelungenes Interieurdesign und kombiniert selbes mit modernster Technik.
So erinnert der runde Tacho mit seiner Formensprache zwar stark an die typischen Alfa Instrumente, bietet aber als individuell anpassbares 12,3-Zoll Digital-Cockpit alle Vorzüge aktueller Technologie. Über der Mittelkonsole befindet sich zudem ein 10,2 Zoll großes Touchdisplay, mit dem sich das serienmäßig verbaute Infotainment-System steuern lässt.
Highlights sind die integrierte Sprachsteuerung via Amazons Alexa sowie die Möglichkeit, den Tonale per Alfa Romeo App fernzusteuern. So soll der Kompakt-SUV beispielsweise dank dem integrierten Secure Delivery Service sogar als Ablageort für Paketsendungen genutzt werden können.
Neben der technischen Ausstattung hat das Fahrzeug aber auch in Sachen Verarbeitungsqualität eine Menge zu bieten. Er punktet mit einem hochwertig anmutenden Materialmix aus Aluminium, Leder und Alcantara. Je nach Ausstattungsniveau sind sogar Vollaluminium-Schaltwippen mit an Bord.
Ab dem Modelljahr 2026 werden neue Interieurmaterialien und Farbkombinationen angeboten. Erstmals ist eine rote Lederausstattung mit passenden Kontrastnähten verfügbar. Die Mittelkonsole wurde überarbeitet und erhält einen Drehwählschalter anstelle des bisherigen Wählhebels für die Automatik.
Sicherheit
Der Alfa Romeo Tonale verfügt für einen Kompakt-SUV über sehr umfangreiche Sicherheits-Features und ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrassistenzsysteme ausgestattet:
- Spurhalte-Assistent
- Stau-Assistent
- Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelun (IACC)
- Autonomer Notbremsassistent
- Müdigkeitsassistent
- Totwinkel-Assistent
- Adaptives Fahr- und Fernlicht
Als weltweit erster Personenkraftwagen nutzt der Alfa Romeo Tonale außerdem die NFT-Technologie, um alle wichtigen Fahrzeugdaten automatisch abzuspeichern. Die dabei verwendete Blockchain-Technologie gilt als fälschungssicheres digitales Zertifikat. Da so auch Werkstattaufenthalte dokumentiert werden, könnte das gute alte Scheckheft bei diesem Modell in nicht allzu ferner Zukunft der Vergangenheit angehören. Durch die NFT-Technik soll es außerdem unmöglich werden, den zurückgelegten Kilometerstand nachträglich zu manipulieren. Der Kauf eines gebrauchten Tonale wird sich also deutlich sicherer gestalten als die Anschaffung eines gebrauchten Klassenkonkurrenten.
Im Euro NCAP Crash- und Sicherheitstest, der 2022 mit dem Alfa Romeo Tonale durchgeführt wurde, erhielt das Modell 5 von 5 Sternen, was natürlich ein ausgezeichnetes Ergebnis ist. Die Sicherheit der erwachsenen Passagiere vorne und der Kinder hinten wurde bei den Tests sehr gut bewertet, ebenso wie das Paket an Sicherheitsassistenten, das dem Fahrer zur Verfügung steht.
Alternativen
Da sich kompakte SUVs großer Beliebtheit erfreuen, sind das Angebot und die Konkurrenz in diesem Marktsegment vergleichsweise groß. Neben dem Tonale präsentieren beispielsweise Jaguar mit dem E-Pace und Porsche mit dem Macan zwei noch sportlichere Alternativen. Beide Modelle sind jedoch teurer als die Tonale.
Wem die runde Formensprache der italienischen Kultmarke nicht zusagt, findet im BMW X2 oder im Opel Mokka zwei optisch weniger verspielte Modelle. Zwei weitere Konkurrenten schickt Audi mit dem Q3 und dem Q2 ins Rennen. Alle vier liegen in einer vergleichbaren Preisspanne für Neuwagen wie der Alfa Romeo Tonale, je nachdem, welche Variante und welche Zusatzoptionen der Käufer wünscht. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt könnten diese Autos etwas besser abschneiden als die Tonale, da die Modelle schon etwas länger auf dem Markt sind.


























