Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-b4-biturbo-front

Alpina B4 Biturbo

1 / 3
alpina-b4-biturbo-front
alpina-b4-biturbo-side
alpina-b4-biturbo-back

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • sehr gutes Handling
  • umfassende Serienausstattung

Schwächen

  • hohe Preise für Neue und Gebrauchte
  • geringes Platzangebot im hinteren Innenraum
  • hoher Verbrauch

Alpina B4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.7 - 4.5s
Höchstgeschwindigkeit:301 - 306 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):177 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.6 - 9.8 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4640 x 1825 x 1373 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:370 - 1290 Liter
Anhängelast:435 - 520 kg

Alpina B4 Biturbo: Die leistungsstarke Ergänzung zum BMW 4er

Der Alpina B4 ist ein optisch und leistungstechnisch aufgewerteter 4er-BMW des Kleinserienherstellers Alpina Burkard Bovensiepen. Die Fahrzeuge sind seit 2014 in der Produktion und erscheinen als Coupé, Cabriolet und Kombilimousine. Charakteristisch sind ihre Biturbo-Motoren, die bis zu 500 PS leisten. Weiterlesen

Interessiert am Alpina B4 Biturbo

Alpina B4 Biturbo Gebrauchtwagen
Alpina B4 Biturbo Neuwagen
Alpina B4 Biturbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Wenn die klassische 4er-Baureihe von BMW zu leicht und schwach erscheint, dann ist der Alpina B4 Biturbo die Lösung.
  • Nicht nur die hohe Leistung, sondern auch das straffe Fahrwerk und das Handling zeugen von der Rennsport-DNA des Alpina B4 Biturbo.
  • Das exklusive Design vom Alpina B4 Biturbo mit Spoilern und Speichenfelgen wirkt den scharfen Linien der neuesten BMW-Generation entgegen.
  • Viele Komfortfunktionen und gediegener Luxus finden sich im hochwertig ausgearbeiteten Innenraum des Alpina B4 Biturbo.

Daten

Motorisierung

Der Alpina B4 ist seit 2017 wie der 4er von BMW in zwei Generationen erschienen. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über einen Heckantrieb mit einer 8-Gang-Automatik (Switch-Tronic). Zudem steht ein Allradantrieb gegen Aufpreis zur Verfügung. Der ab 2022 erhältliche Gran Coupé ist ausschließlich mit einem 4x4-Antrieb ausgestattet.

Im Alpina B4 Biturbo arbeiten neue R6-Biturbo-Motoren, die sehr hohe Leistungen erbringen können. Modelle aus den Jahren 2014 bis 2017 generieren bei knapp 5.500 Touren 410 PS. Bei frühen 3.000 Umdrehungen die Minute steht das maximale Drehmoment von 600 Newtonmeter zur Verfügung. Das Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h und legt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden zurück.

Im März 2017 stand ein Facelift an, wobei sich auch die Leistung angehob. Folglich erzeugen die aufgebohrten Motoren 440 PS und 660 Newtonmeter bei gleichen Umdrehungszahlen. Allerdings bleiben die Geschwindigkeitswerte nahezu unverändert.

Mit der B4 S Edition 99 kamen 2018 limitierte Sondermodelle auf den Markt, die nochmals mehr Kraft aufweisen. Sie leisten 452 PS und 680 Newtonmeter. Auch hier macht sich das mehr an Energie nur im Millisekundenbereich bemerkbar.

Erst der Alpina B4 Gran Coupé beschleunigt mit seinem 495 PS starken Motor besser. Ihm stehen 730 Newtonmeter zur Verfügung. Nach 3,7 Sekunden erreicht das knapp 2.000 Kilogramm schwere Auto die 100 km/h aus dem Stand. Um von 0 auf 200 km/h zu kommen, vergehen 11,6 Sekunden.

Auf 100 Kilometer verbraucht der Alpina B4 Biturbo im Durchschnitt 10,0 Liter Benzin.

Abmessungen

Der Alpina B4 entspricht den Außenmaßen eines herkömmlichen 4er-BMWs. Er misst also 4,79 Meter in der Länge, 1,85 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe. Zudem weist der Gran Coupé einen sehr komfortablen Radstand von 2,86 Meter auf. Insgesamt ist das Auto relativ groß und erschwert zusammen mit dem Wendekreis von 12,0 Meter das Rangieren in der Stadt.

Vorne fühlen sich Fahrer und Beifahrer bei allen Fahrzeugtypen aufgrund des großzügigen Platzangebotes sehr wohl. Im Fond kann es jedoch eng zugehen, weil die Dachlinie früh abfällt. Personen bis 1,80 Meter finden dennoch ausreichend Komfort. Während das normale Coupé und das Cabriolet Zweitürer mit vier Sitzen sind, hat das Gran Coupé mit dem langen Radstand vier Türen.

Letzterer bietet mit einem 470 Liter großen Kofferraum auch einiges an Stauraum. Mit dem Umklappen der Rückbank, stehen üppige 1.290 Liter zum Beladen frei.

Daten und Abmessungen Alpina B4 Biturbo
Bauzeit 2014 – 2022
Länge, Breite, Höhe 4,79 m x 1,85 m x 1,44 m
Radstand 2,86 m
Kofferraumvolumen 470 l / 1.290 l
Leergewicht 1.965 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.400 kg
Hubraum 2.993 cm³
Drehmoment 730 Nm
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,7 s
Tankvolumen 59,0 l
Verbrauch 10,1 l / 100 km
CO2-Emissionen 229 g / km

Varianten

Der Alpina B4 Biturbo ist als Coupé, Cabriolet und Grand Coupé erhältlich. Es gibt sie in zwei Generationen. Bis 2022 hatten Käufer die Wahl, ob sie einen B4 mit oder ohne Allradantrieb nehmen wollen. Zudem gab es neben dem Benzinmotor auch ein Dieselfahrzeug unter dem Namen Alpina D4.

Im Oktober 2018 erschien das limitierte Sondermodell B4 S Edition 99 in fünf verfügbaren Sonderlackierungen.

Preis

Ein neuer Alpina B4 Gran Coupé kostet 91.800 Euro. Dafür sind fast 2.000 Kilogramm Auto mit allerlei Extras und Luxus enthalten. Ältere Modelle wie das normale Coupé sind für 75.300 Euro erhältlich gewesen und boten eine ebenbürtige Ausstattung.

Gebrauchte B4 kosten zwischen 40.000 und 60.000 Euro. Selbst Fahrzeuge, die über 100.000 Kilometer gefahren sind, haben kaum an Wert verloren. Da Alpina-Fahrzeuge nur in Kleinserie vom Band liefen, ist das Angebot überschaubar.

Design

Exterieur

Während das „Doppel-Nieren“-Design des Kühlergrills bei der neuen BMW-Generation auf viel negative Resonanz trifft, entschärft das Bodykit des B4 die Problemstellen des Coupés. Schließlich bringt Alpina immer etwas altmodische, aber traditionelle Stilelemente mit sich.

Große Frontspoiler und die serienmäßigen 20-Zoll-Speichenfelgen werten das Fahrzeug deutlich auf. In dunkelblauer Lackierung und mit weißen Dekorstreifen im Profil wirkt der Alpina B4 Biturbo edel und sportlich zugleich. Vier leicht ovale Edelstahl-Endrohre zieren zudem die Flanken des Heckdiffusors. Gegen Aufpreis färbt der Autohersteller den Chromrahmen, der den Doppel-Nieren-Kühlergrill umfasst, schwarz. Obendrein ist ein elektrisches Glasdach verfügbar.

Serienmäßig ist der Alpina B4 Biturbo auch in der normalen Ausführung sehr umfangreich ausgestattet. Das Gran Coupé bietet beispielsweise immer sehr gute Sicherheits- und Assistenzsysteme, LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe, Lenkrad- und Sitzheizung, Infotainmentsystem mit Navigation und HiFi-Anlage

Interieur

Im Inneren stehen serienmäßig komfortable Sportsitze mit einer Alcantara-/Sensatec-Kombination in schwarzer Farbe bereit. Gegen Aufpreis gibt es Leder, Merino-Wolle und den Alpina exklusiven LAVALINA-Bezug.

Die Verarbeitung des gesamten Innenraums ist bereits in der Basisausführung sehr hochwertig. Auch die Materialauswahl überzeugt. Während die Interieurleisten serienmäßig aus Edelholz mit einem Pianolack gefertigt sind, sind auf Wunsch die Materialien Carbon, Eiche, Esche und Aluminium erhältlich.

Die normale HiFi-Anlage ist bei Bedarf durch ein Harman-Kardon-Surround-Sound-System ersetzbar. Wireless-Charging ist wie der BMW-Drive-Recorder nur gegen Aufpreis verfügbar. Eine zufriedenstellende Klimaanlage ist durch eine Standheizung erweiterbar.

Weitere optionale Funktionen sind Head-up-Display, Komfortzugang, Raucherpaket, verbesserte Einparkhilfe und Sitzbelüftung

alpina-b4-biturbo-interior alpina-b4-biturbo-seats

Sicherheit

Der ADAC bewertet die Sicherheit des BMW 440i Gran Coupé mit der Note 2,5. Da der Alpina B4 im Grunde das gleiche Auto ist, ist der Wert hier ebenfalls anwendbar. Ein besonderes Plus machen die umfangreichen Assistenzsysteme aus. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Driving-Assistant
  • Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) inkl. Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Ein Fernlichtassistent, das Active-Protection-System und der Driving-Assistant-Professional können auf Wunsch das Angebot erweitern.

Hinsichtlich der passiven Sicherheit sorgen Airbags für den Fahrer, Beifahrer, die Seite und den Kopf sowie eine stabile Konstruktion für ein minimiertes Verletzungsrisiko. Auch der Bremsweg von 34,1 Meter ist bei einer Vollbremsung aus 100 km/h ein überzeugender Wert.

Alternativen

Der schwäbische Fahrzeughersteller modelliert viele BMW-Modelle um. Alternativ zum Alpina B4 Biturbo kommt beispielsweise der Alpina B5 infrage. Die Business-Limousine liefert einen vergleichbar starken Motor wie der Alpina B4 Biturbo und gilt ebenso als Prestigeobjekt in limitierter Stückzahl.

Wer ein wenig Geld sparen will und das neue Design auch ohne Spoiler akzeptiert, ist mit dem normalen BMW 4er gut bedient. Er liefert etwas weniger leistungsstarke Motoren, die im Mittelklasse-Vergleich jedoch zu den Besten gehören. Die Verarbeitung ist zudem auf einem ähnlich hohen Niveau. Allerdings steht für viele Funktionen und Ausstattungsdetails ein Aufpreis an.

FAQ

Ist der Alpina B4 ein BMW?
Alpina ist ein eigenständiges Unternehmen, das BMW-Fahrzeuge in Kleinserie umbaut. Ab 2025/2026 gehört Alpina allerdings vollständig zum BMW-Konzern.
Welche Sondermodelle des Alpina B4 gibt es?
Mit dem Alpina B4 S Edition 99 kam im Oktober 2018 ein auf 99 Exemplare limitiertes Sondermodell auf dem Markt. Eine höhere Leistung und exklusive Lackierungen zeichnen das seltene Fahrzeug aus.