Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Audi-A4-B6-Front

Audi A4 B6

1 / 3
Audi-A4-B6-Front
Audi-A4-B6-Side
Audi-A4-B6-Back

Stärken

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Funktionale Bedienung
  • Sehr hohe Fahrsicherheit

Schwächen

  • Limousine mit kleiner Kofferraumöffnung
  • Anfällige Fahrzeugelektronik
  • Recht unübersichtliche Karosserie

Audi A4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:177 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):95 - 266 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 11.1 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4478 x 1733 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:246 - 1510 Liter
Anhängelast:380 - 575 kg

Audis Mittelklassevertreter zu Beginn der 2000er

Der A4 B6 ist ein Mittelklassewagen des Premiumfahrzeugherstellers Audi mit Sitz in Ingolstadt. Er kam als direkter Nachfolger des Audi A4 B5 im November 2000 auf den Markt und wurde genau vier Jahre später durch den Nachfolger Audi A4 B7 abgelöst. Die Cabriolet-Variante wurde etwa anderthalb Jahre nach Limousine und Avant vorgestellt und bis Anfang 2006 produziert. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

3,0

Senioren

3,3

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Audi A4 B6

Audi A4 B6 Gebrauchtwagen
Audi A4 B6 Neuwagen
Audi A4 B6 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Für einen geringen Preis bekommt man einen hochwertigen Mittelklassewagen.
  • Durch ein großzügiges Platzangebot und eine üppige Komfortausstattung sitzt der Fahrer sehr bequem.
  • Auch nach heutigen Maßstäben kann der Audi A4 B6 mit einer sehr guten Sicherheitsausstattung überzeugen.
  • Mit hoher Funktionalität, guter Zuverlässigkeit und Platz für die ganze Familie ist der Audi A4 B6 ein idealer Allrounder.

Daten

Motorisierung

Ottomotoren Dieselmotoren
Anzahl Motoren 9 8
Hubraum 1.595 bis 4.163 cm3 1.896 bis 2.496 cm3
Leistung 102 bis 344 PS 100 bis 180 PS
Antriebsart Vorderradantrieb, Allradantrieb Vorderradantrieb, Allradantrieb
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe,
Multitronic, Multitronic,
5-Stufen-Tiptronic, 6-Stufen-Tiptronic 5-Stufen-Tiptronic
Beschleunigung von 0-100 km/h 5,6 bis 12,6 s 8,4 bis 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 186 bis 250 km/h 191 bis 225 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 7,1 bis 13,4 l 5,4 bis 8,7 l
CO2-Emissionen pro Kilometer 170 bis 322 g 146 bis 235 g

In seiner Bauzeit wurde der Audi A4 B6 mit insgesamt neun Otto- und acht Dieselaggregaten angeboten, für das Cabriolet standen davon fünf Benziner und drei Diesel zur Wahl. Standardmäßig wurden alle Motorvarianten mit Vorderradantrieb ausgeliefert, lediglich der 4,2-Liter-V8-Benziner mit 344 PS aus dem Sportmodell S4 und der 2.5 TDI mit 180 PS wurde bereits in der Serienausstattung mit dem „quattro“ genannten Allradantrieb kombiniert. Für einige Motoren war der „quattro“-Antrieb ebenfalls optional erhältlich. Nahezu alle Motorisierungen wurden in Verbindung mit einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert, gegen Aufpreis waren jedoch je nach Motorisierung eine 5- bzw. 6-Stufen-Tiptronic-Getriebe oder eine stufenlose Multitronic verfügbar. Die auffallend hohen Verbrauchs- und Leistungswerte der Ottovarianten sind dem sportlichen Audi S4 B6 zuzuschreiben.

Abmessungen

Audi A4 B6
Länge 4,54 bis 4,59 m
Breite 1,77 bis 1,78 m
Höhe 1,43 bis 1,45 m
Radstand 2,65 bis 2,65 m
Leergewicht 1.295 bis 1.895 kg
Kofferraumvolumen 315 bis 1.184 l
Anhängelast 1.500 bis 2.000 kg

Der Audi A4 B6 weist typische Abmessungen der Mittelklasse der frühen 2000er Jahre auf und bietet bis zu fünf Insassen bequem Platz. Die hohe Gürtellinie (Fensterunterkante) vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, kann jedoch je nach Fahrertyp auch in Beengtheit umschlagen. Bis zu einer Körpergröße von zwei Metern können Fahrer bequem Platz nehmen, die Rücksitze sind auf Personen bis 1,85 Metern Körpergröße ausgelegt. Das Kofferraumvolumen ist für die damalige Mittelklasse sehr großzügig dimensioniert, allerdings wird die Zugänglichkeit vor allem bei der Limousine durch die kleine Kofferraumöffnung erschwert.

Varianten

Der Audi A4 B6 wurde in drei grundlegenden Karosserievarianten produziert. Die Stufenhecklimousine wurde im November 2000 eingeführt, ein knappes Jahr später folgte die „Avant“ genannte Kombi-Version. Im April 2002 kam das Cabriolet auf den Markt, das im Gegensatz zu Limousine und Avant nicht nur bis November 2004, sondern bis Januar 2006 gebaut wurde. Für alle sportlichen Fahrer boten die Ingolstädter alle drei Karosserievarianten auch als S4 B6 an.

Preis

Da der Audi A4 B6 in den Jahren 2000 bis 2006 gebaut wurde, ist er heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Der damalige Einstiegspreis lag bei 22.500 Euro, jedoch konnte er in der Maximalausstattung mit einem Preis von 42.600 Euro schnell fast das Doppelte kosten. Die ersten Audi A4 B6 sind bereits über zwanzig Jahre alt, trotzdem gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige attraktive Angebote. Sofern man sich mit Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer anfreunden kann, kann man Schnäppchen bereits unter 2.500 Euro finden. Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung unter 100.000 Kilometern werden ab etwa 6.000 Euro gehandelt, gut erhaltene Cabrios sind ab etwa 7.500 Euro zu bekommen.

Durch das fortgeschrittene Alter sollte man jedoch die vergleichsweise hohen jährlichen Beiträge für die Kfz-Steuer mit 108 bis 283 Euro bei Benzinern (wobei der Höchstwert nur auf den Audi S4 zutrifft) bzw. 293 bis 386 Euro bei Dieselmodellen nicht vergessen. Aufgrund des recht geringen aktuellen Fahrzeugwertes sind die Versicherungssummen dagegen überschaubar. Ein 30-jähriger Fahrzeughalter mit Schadensfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern hat jährliche Beiträge von etwa 200 Euro für eine Haftpflichtversicherung, 240 Euro für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung und ca. 300 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung zu entrichten (Beispielfahrzeug: Audi A4 B6 Avant 2.0).

Entscheidet man sich für einen Audi A4 B6, so bleibt einem nur noch ein Gebrauchtwagenkauf übrig, Leasingangebote gibt es für dieses Modell nicht mehr.

Design

Exterieur

Im Vergleich zum heutigen Modell A4 B9 zeigte sich dessen Urgroßvater Audi A4 B6 in einem deutlich gutmütigeren Gewand. Während die heutige Designsprache der Ingolstädter hauptsächlich durch scharfe Kanten und aggressive Linien hervorsticht, war das Design des Audi A4 B6 etwas rundlicher und konservativer gehalten. Die Front scheint durch den schmalen Kühlergrill und die leicht nach oben gezogenen Lufteinlässe an der Stoßstange sogar ein wenig zu lächeln, nicht vergleichbar mit dem bösen Blick der aktuellen Generation. Trotzdem wirkt der Audi A4 B6 gegenüber seinem Vorgänger dynamischer, was unter anderem auf die hochgezogene Gürtellinie an der Fahrzeugseite zurückzuführen ist. Das Heck wirkt dagegen etwas rundlicher als beim direkten Vorgänger, sowohl bei der Limousine als auch beim Avant. Außerdem bot Audi beim A4 B6 erstmals verschiedene S line-Pakete an, die sich auch auf das Exterieur auswirkten. So erhielten die S line-Modelle beispielsweise eine kantigere Frontlippe, auffälligere Seitenschweller und einen kleinen Spoiler sowie eine sportliche Doppelauspuffanlage am Heck.

Die Linie des Cabriolets orientierte sich eng an der Karosserie der Limousine, setzte jedoch auf ein variables Stoffverdeck anstelle eines festen Stahldachs.

Interieur

Das Interieur des Ingolstädter Mittelklassewagens ist sehr hochwertig und funktional gestaltet. Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, auch die Komfortausstattung wird den Premiumansprüchen der Marke mit den vier Ringen nach wie vor gerecht. Durch die angenehmen Sitzpolster kann man auch längere Strecken bequem zurücklegen. Sowohl Fahrersitz als auch Lenkrad sind bereits in der Serienausstattung höhenverstellbar, sodass der Fahrer das Fahrzeug ideal auf sich einstellen kann. Gegen Aufpreis waren weitere Sonderausstattungen wie Navigationssystem, automatisch abblendender Innenspiegel und Audioanlage erhältlich.

Audi-A4-Interior

Sicherheit

Sicherheit ist für Audi ein sehr hohes Gut, sodass der Premiumhersteller bei der Weiterentwicklung seiner Fahrzeuge stets eine bessere Sicherheitsausstattung anstrebt. Gegenüber seinem Vorgänger nahmen die Entwickler beim Audi A4 B6 Verbesserungen an der Crashsicherheit sowie am Bremssystem inklusive ABS- und ESP-System vor. Durch die Einführung der optionalen Bi-Xenon-Frontscheinwerfer wurden die Sicht und damit auch die Sicherheit ebenfalls erhöht. Die vier von fünf möglichen Sterne im Euro NCAP-Crashtest untermauern die sehr solide Fahrzeugsicherheit des Audi A4 B6.

Auch bei der Zuverlässigkeit macht der Mittelklasse-Audi einen sehr guten Eindruck. Rost ist beim Ingolstädter nicht zu befürchten, auch Lenkung, Bremsen und Beleuchtungssysteme machen keinerlei Probleme. Anfällig ist der Audi A4 B6 allerdings im Bereich der Fahrzeugelektronik (hauptsächlich Kombi-Instrument und Informationssystem) und der Automatikgetriebe.

Alternativen

Die Mittelklasse bietet sehr vielen Herstellern ein sehr breites Feld, sodass der Audi A4 B6 zwar eine gute, aber mit Sicherheit nicht die einzige Wahl ist. Neben Audi hatte auch BMW mit dem 3er in den frühen 2000ern einen Mittelklassewagen als Kombi (E46/3), Stufenhecklimousine (E46/4) und Cabriolet (E46/2C) im Programm. Auch die dritte deutsche Premiummarke Mercedes-Benz war mit der C-Klasse der zweiten Generation in dieser Fahrzeugklasse sowohl als Kombiversion (S 203) als auch als Stufenhecklimousine (W 203) vertreten, ein Cabrio stand jedoch nicht zur Wahl. Die heutigen Gebrauchtwagenmodelle der C-Klasse und des 3er BMW liegen in einem ähnlichen Preisbereich wie der Audi A4 B6. Entfernt man sich von den deutschen Herstellern, so ist auch der Volvo S60 eine interessante Alternative zur Stufenheckvariante des Audi A4 B6. In der gleichen Größenordnung wie der A4 B6, jedoch ausstattungs- und preistechnisch etwas niedriger angesiedelt ist auch der Skoda Octavia I durchaus einen Blick wert.

FAQ

Wann wurde der Audi A4 B6 erbaut?
Die Stufenheck-Limousine und der Avant wurden von November 2000 bzw. September 2001 bis November 2004 produziert, das Cabriolet von April 2002 bis Januar 2006.
Für wen ist der Audi A4 B6 geeignet?
Der Audi A4 B6 ist ein gelungener Allrounder und überzeugt sowohl als tägliches Familienfahrzeug als auch als treuer Begleiter auf Langstrecken.
Wie gut ist der A4 B6 ausgestattet?
Die Serienausstattung beinhaltet bereits einige wichtige Komfort- und Sicherheitsfeatures, die durch eine umfangreiche Sonderausstattung bedarfsweise noch weiter ausgebaut werden können.
Wie viel PS hat der A4 B6?
Je nach Motor hat der Audi A4 B6 zwischen 102 und 220 PS, der S4 leistet sogar 344 PS.
Was ist die Höchstgeschwindigkeit des A4 B6?
Die Höchstgeschwindigkeit des Audi A4 B6 liegt zwischen 186 und 243 km/h, der S4 schafft 250 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A4

874 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details