



Stärken
- Großzügiges Raumangebot trotz kompakter Außenmaße
- Hochwertige Materialien im Innenraum
- Effiziente Motoren mit gutem Fahrkomfort
Schwächen
- Gebrauchtwagenpreise noch sehr hoch
- Einige Sicherheitssysteme gegen Aufpreis
- Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten
BMW X1 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW X1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,3
Familien
2,5
Senioren
2,6
Transport
2,8
Preis/Leistung
2,5
Stadtverkehr
3,5
Langstrecke
2,7
Fahrspaß
2,4
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am BMW F48
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Alternative Modelle
Gute Gründe für den BMW X1 (F48)
- Hohe Variabilität durch verschiebbares Rücksitzsystem
- Premiumqualität im Kompakt-SUV-Segment
- Ausgewogenes Fahrverhalten zwischen Komfort und Sportlichkeit
- Kraftvolle und gleichzeitig sparsame Motorenpalette
- Solide Konnektivitätsoptionen und Fahrerassistenzsysteme
Preis
Das Kompakt-SUV startete zu Bauzeiten preislich als Neuwagen bei rund 32.000 Euro für die Basisversion sDrive18i. Wer zum Topmodell xDrive25e griff, musste mindestens 47.000 Euro auf den Tisch legen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen die Preise für frühe Baujahre von 2015 bei etwa 7.000 Euro. Exemplare aus den letzten Produktionsjahren der zweiten Generation wechseln ab circa 16.000 Euro den Besitzer. Wie für die Marke typisch ist, zeigt der X1 eine gute bis sehr gute Wertstabilität. Besonders die Dieselvarianten und Allradmodelle halten ihren Wert überdurchschnittlich gut.
Daten
Motorisierung
Die Auswahl an Motoren umfasst effiziente Benziner und Diesel sowie seit 2019 auch einen Plug-in-Hybrid. Bei den Aggregaten kommen 3- und 4-Zylinder Turbomotoren zum Einsatz, die je nach Variante mit einer 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik kombiniert werden. Das Leistungsspektrum reicht von sparsamen Einstiegsmotoren bis zu den kraftvollen xDrive25-Varianten.
Modell | Motor | Leistung | Drehmoment | Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | Höchstgeschwindigkeit |
---|---|---|---|---|---|
sDrive18i | 1.5L, 3-Zylinder | 140 PS | 220 Nm | 9,7s | 205 km/h |
sDrive20i | 2.0L, 4-Zylinder | 192 PS | 280 Nm | 7,7 s | 225 km/h |
xDrive20i | 2.0L, 4-Zylinder | 192 PS | 280 Nm | 7,4 s | 223 km/h |
xDrive25i | 2.0L, 4-Zylinder | 231 PS | 350 Nm | 6,5 s | 235 km/h |
sDrive16d | 1.5L, 3-Zylinder | 116 PS | 270 Nm | 11,1 s | 190 km/h |
sDrive18d | 2.0L, 4-Zylinder | 150 PS | 350 Nm | 9,3 s | 205 km/h |
xDrive18d | 2.0L, 4-Zylinder | 150 PS | 350 Nm | 9,3 s | 204 km/h |
xDrive20d | 2.0L, 4-Zylinder | 190 PS | 400 Nm | 7,8 s | 219 km/h |
xDrive25d | 2.0L, 4-Zylinder | 231 PS | 450 Nm | 6,6 s | 235 km/h |
xDrive25e | 1.5L, 3-Zylinder + Elektromotor | 220 PS (Systemleistung) | - | 7,0 s | 193 km/h |
Der BMW X1 (F48) bietet eine breite Motorenpalette – von sparsamen Einstiegsvarianten bis hin zu kraftvollen Topmodellen. Die Dieselaggregate punkten mit üppigem Drehmoment bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Wer Wert auf eine besonders geschmeidige Laufkultur legt, greift zu den Benzinern, die zudem mit günstigeren Anschaffungskosten locken. Für maximale Traktion bei widrigen Straßenverhältnissen empfiehlt sich der optionale xDrive-Allradantrieb. Das Automatikgetriebe überzeugt durch schnelle Schaltvorgänge und hohen Komfort. Als Plug-in-Hybrid vereint der X1 Effizienz mit alltagstauglicher elektrischer Reichweite.
Abmessungen und Gewichte
Abmessungen | Werte |
---|---|
Länge | 4,44 m |
Breite | 1,82 m |
Höhe | 1,60 m |
Radstand | 2,67 m |
Leergewicht | 1.430 – 1.720 kg |
Kofferraumvolumen | 505 – 1.550 l |
Bodenfreiheit | 1,83 m |
Trotz kompakter Außenmaße bietet der BMW X1 (F48) im Innenraum großzügige Platzverhältnisse für seine Klasse. Vorne genießen Fahrerin und Beifahrer sehr gute Bein- und Kniefreiheit, während es im Fond etwas enger zugeht, aber immer noch komfortabel bleibt. Ein Highlight ist der überdurchschnittlich große Kofferraum, der mit seinen großzügigen Maßen praktische Zuladungsmöglichkeiten im BMW X1 (F48) eröffnet. Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rücksitze lassen sich auf Wunsch sogar verschieben, was die Flexibilität weiter erhöht. Mit seinen Abmessungen erweist sich der X1 als idealer Begleiter für Stadt und Umland – kompakt genug für enge Straßen, aber geräumig genug für Alltag und Freizeit.
Varianten
Das Kompakt-SUV kam 2015 als Nachfolger des BMW E84 auf den Markt und läutete einen Generationswechsel ein. Erstmals setzte BMW bei diesem Modell auf Frontantrieb als Basis. Die einzige Karosserievariante blieb der praktische Fünftürer. Für Kunden mit Vorliebe für ein robusteres Erscheinungsbild bot BMW die xLine-Ausstattung an, während die M Sport-Version sportliche Akzente setzte. 2019 erfuhr der BMW X1 (F48) ein umfangreiches Facelift. Die Überarbeitung brachte dem Modell nicht nur ein frischeres Aussehen mit größerem Kühlergrill und neuen LED-Scheinwerfern, sondern auch technische Neuerungen. Das modernisierte Infotainment-System hielt Einzug und mit dem xDrive25e ergänzte erstmals ein Plug-in-Hybrid die Motorenpalette. 2022 wurde der F48 schließlich vom aktuellen BMW X1 (U11) abgelöst.
Design
Exterieur
Der kompakte SUV von BMW präsentiert sich mit einer sportlich-dynamischen Optik, die typische BMW-Designelemente gekonnt in Szene setzt. Die markante Niere an der Front und die athletischen Proportionen verleihen dem Fahrzeug eine selbstbewusste Ausstrahlung. Serienmäßig rollt der X1 auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern, die optional durch Felgen bis 19 Zoll ersetzt werden können. Bei der Farbwahl bietet BMW eine breite Palette: Neben den Standardfarben Alpinweiß und Schwarz stehen zahlreiche Metallic-Töne zur Auswahl. Von elegantem Mineralgrau über frisches Mediterran Blau bis hin zum auffälligen Sunset Orange findet jeder Geschmack die passende Nuance. Besonders sportliche Fahrer können sich für die exklusive Lackierung Estoril Blau Metallic entscheiden, die dem M Sport vorbehalten ist.
Interieur
Die zweite Generation des BMW X1 überzeugt im Innenraum mit einer hochwertigen Verarbeitung und einem ergonomischen, fahrerorientierten Cockpit. Die moderne Optik unterstreicht den Premium-Charakter des Kompakt-SUVs. Für eine angenehme Sitzposition sorgen die komfortablen Sitze mit gutem Seitenhalt, die optional elektrisch verstellbar sind und eine Memoryfunktion bieten. Das bewährte iDrive-Bediensystem wurde nach dem Facelift um einen Touchscreen ergänzt, während wichtige Funktionen wie die Klimaanlage weiterhin über physische Schalter gesteuert werden. Praktische Ablagemöglichkeiten, BMW Connected Drive mit optionalem Navigationssystem Professional sowie USB-Anschlüsse und Bluetooth-Freisprecheinrichtung runden die Ausstattung ab. Wer es noch exklusiver mag, kann den X1 mit Sportsitzen, Dakota-Lederausstattung, Panorama-Glasdach und einem Harman Kardon Soundsystem aufwerten. Technische Highlights wie das Head-up-Display, der Driving Assistant Plus mit Stau-Assistent und der Parkassistent stehen ebenfalls zur Wahl.
Sicherheit
Im Euro NCAP-Crashtest von 2015 erreichte der BMW X1 die Bestnote von fünf Sternen. Auch der ADAC attestiert dem Kompakt-SUV mit der Note 1,8 ein gutes Sicherheitsergebnis. Serienmäßig verfügt der X1 (F48) über ein umfangreiches Basis-Sicherheitspaket. Dazu gehören sechs Airbags, ABS mit Bremsassistent und die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) inklusive Antischlupfregelung (DTC). Ebenfalls an Bord sind ein Reifendruckkontrollsystem, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und ein Aufmerksamkeitsassistent. Für ein Plus an Sicherheit sorgen optionale Ausstattungen wie der Driving Assistant mit Kollisionswarnung, Personenwarnung und City-Bremsfunktion. Der Driving Assistant Plus erweitert das Spektrum um eine aktive Geschwindigkeitsregelung und einen Stauassistenten. Gegen Aufpreis sind zudem eine Verkehrszeichenerkennung, Spurverlassenswarnung und ein Parkassistent mit Rückfahrkamera erhältlich.
Alternativen
Als Alternativen zum Kompakt-SUV von BMW bieten sich mehrere Modelle im gleichen Segment an. Der Audi Q3 punktet mit einem größeren Kofferraum, der von 530 bis 1525 Liter reicht, sowie einer umfangreicheren Serienausstattung. Zudem ist für den Q3 ein Virtual Cockpit mit digitalem Kombiinstrument erhältlich, und das Fahrwerk ist etwas komfortabler abgestimmt. Der Mercedes-Benz GLA hebt sich durch seinen modern und luxuriös gestalteten Innenraum ab. Er verfügt über das MBUX-Sprachsteuerungssystem mit künstlicher Intelligenz und bietet in bestimmten Varianten bessere Offroad-Fähigkeiten. Außerdem steht beim GLA eine größere Auswahl an AMG-Performance-Modellen zur Verfügung. Der Volvo XC40 überzeugt mit einem höheren Sicherheitsniveau, das auf einer umfangreicheren Serienausstattung an Assistenzsystemen basiert. Im Innenraum wartet er mit innovativeren Stauraumlösungen auf. Elektromobilität-Interessierte finden beim XC40 früher verfügbare vollelektrische Varianten. Nicht zuletzt besticht der Schwede durch sein skandinavisches Design mit eigenständiger Ästhetik.
Testurteil der Autoscout24-Redaktion
Zuletzt haben wir den BMW X1 (F48) im Jahr XYZ getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit: Bis auf wenige Ausnahmen gut verarbeitet, ausreichend variabel und als xDrive18d betont sparsam, ist der X1 F48 eine gute Wahl für alle, denen ein 1er zu klein und ein X3 zu groß erscheint. Platz für zwei bietet der Münchner immer, Familien achten zumindest auf die verschiebbare Rücksitzbank. Adaptivfahrwerk, Lenkung und Automatik hinterlassen einen insgesamt sportiven Eindruck, zur Sänfte wird der X1 selbst im Comfort-Modus nicht. Hinter allen Premiumeigenheiten steht allerdings auch ein saftiges Preisschild, welches den Neuwagenpreis schnell über die Marke von 60.000 Euro treiben kann. Wer weniger ausgeben will, schaut sich beim X1 F48 bei den mittlerweile zahlreichen Gebrauchtwagen um, achtet hier aber auf eine frische Hauptuntersuchung ohne Beanstandung beim Abgastest.
Lies den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24-Magazin.
BMW X1 (F48) Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Das Fahrzeug gilt grundsätzlich als solides Modell, weist jedoch einige typische Schwachstellen auf. Bei frühen Modellen traten gelegentlich Probleme mit dem Start-Stopp-System auf. Auch die Elektronik des Infotainmentsystems zeigte sich nicht immer zuverlässig. Dieselmotoren können anfällig für Defekte an der Abgasrückführung sein, während bei xDrive-Modellen ein erhöhter Verschleiß der Kardanwelle beobachtet wurde. Die Lenkungselektronik erwies sich als empfindlich, und in einzelnen Fällen kam es zu frühzeitigem Verschleiß der Bremsbeläge. Modelle bis 2017 waren teilweise von Klimaanlagenproblemen betroffen. Zudem wurden gelegentliche Undichtigkeiten bei Wasserkanälen festgestellt, die zu Feuchtigkeit im Innenraum des BMW X1 (F48) führen können.
Rückrufe
- Modelle aus 2016 wurden aufgrund möglicher Befestigungsprobleme des Beifahrersitzes zurückgerufen.
- Bei Dieselfahrzeugen aus 2017 gab es einen Rückruf wegen potenzieller Verengung der Kraftstoffrücklaufleitung.
- 2018 erfolgte ein Rückruf aufgrund möglicher Überhitzungsgefahr des Kühlerventilators.
- xDrive-Varianten aus 2019 wurden wegen potenzieller Kardanwellenschäden in die Werkstätten beordert.
- Bestimmte Dieselmodelle aus 2020 wiesen Fehler in der Abgasreinigung auf, was zu einem Rückruf führte.
- 2021 mussten Fahrzeuge mit Rückfahrkamera wegen Softwareproblemen bei der Bildanzeige nachgebessert werden.