Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ferrari-550-maranello-front

Ferrari 550 Maranello

1 / 3
ferrari-550-maranello-front
ferrari-550-maranello-side
ferrari-550-maranello-back

Stärken

  • Starke Beschleunigung

  • Edles Design

  • Hochwertige Innenausstattung

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung

  • Leder oftmals verschlissen

  • Kurze Wartungsintervalle

Ferrari 550 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ferrari 550, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 4.4s
Höchstgeschwindigkeit:320 - 320 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):530 - 530 g CO2/km
Verbrauch (komb.):22.9 - 22.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4550 x 1935 x 1277 mm
Türen:2
Kofferraum:185 - 0 Liter
Anhängelast:170

Pfeilschneller Sportwagen mit V12-Motor

Der Ferrari 550 Maranello wurde von 1996 bis 2001 produziert. Zuerst gab es das Modell nur als Coupé-Version, im letzten Produktionsjahr dann auch als Cabriolet. Der Zweisitzer mit Frontmotor und Hinterradantrieb hat 485 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Weiterlesen

Interessiert am Ferrari 550 Maranello

Ferrari 550 Maranello Gebrauchtwagen
Ferrari 550 Maranello Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Hohe Wertsteigerung bei guter Pflege des Fahrzeugs.
  • Großer Fahrspaß bei Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden.
  • Viele Retro-Elemente für die Nostalgiker.
  • Tauglich für die Langstrecke durch komfortable Innenraum-Ausstattung.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten vom Ferrari 550 Maranello in der Übersicht

Ferrari 550 Maranello
Bauzeitraum 1996 bis 2001
Bautyp Karosserie Sportwagen Coupé
Motortyp V-Motor, 12V 65°
Hubraum 5.473,91 cm3
Zylinder 12
Leistung 485 PS bei 7.000 U/min
Max. Drehmoment 580 Nm bei 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,4 s
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch pro 100 km 22,9 l
Tankgröße 114 l
Kraftübertragung Heckantrieb
Schadstoffklasse EURO 3
CO2-Ausstoß 530 g/km

Der Zwölfzylinder-Motor des Ferrari 550 Maranello wurde sehr aufwendig konstruiert und gilt als sehr langlebig. Allerdings schreibt der Konzern Pflege-und Wartungseinheiten in einem sehr engen Zeitrahmen vor. Bei jeder großen Inspektion ist beispielsweise ein Zahnriemenwechsel inbegriffen, der relativ teuer ist.

Die spezielle Servotronic-Lenkung des Wagens ist geschwindigkeitsabhängig. Bei hoher Geschwindigkeit ist die Lenkung automatisch schwerer, damit kleine Lenkeinschläge nicht sofort zu einem großen Unfall führen. Das Triebwerk stammt übrigens vom Ferrari 456 GT, der ebenfalls einen Hubraum von 5,5 Litern aufweist. Der Motor mit der hausinternen Bezeichnung 133 A besaß vier Ventile pro Zylinder und zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe.

Um Gewicht zu sparen, wurde der Motorblock mitsamt den Zylinderköpfen aus Leichtmetall hergestellt. So wurde zur damaligen Zeit die enorme Beschleunigung von 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h erreicht. Interessant sind auch die Zeiten für bestimmte Wegstrecken: 400 Meter werden in 12,5 Sekunden durchfahren und 1000 Meter in 22,5 Sekunden.

Der enormen Tankgröße von 114 Litern steht ein hoher Verbrauch des Autos gegenüber. Im Stadtverkehr schluckt der Ferrari 550 Maranello durchschnittlich 38,2 Liter auf 100 km. Das Cruisen in der City kann so zu einem teuren Vergnügen werden. Außerorts liegt der Verbrauch bei 16,4 Litern auf 100 Kilometern, was in Anbetracht der Stadtfahrten relativ wenig erscheint. Somit liegt der kombinierte Verbrauch bei 24,4 Liter auf 100 km.

Abmessungen

Die Abmessungen vom Ferrari 550 Maranello in der Übersicht

Ferrari 550 Maranello
Länge 4,55 m
Breite 1,94 m
Höhe 1,28 m
Wendekreis 11,6 m
Radstand 2,50 m
Bodenfreiheit 13,5 cm
Spurweite vorn 1,63 m
Spurweite hinten 1,59 m
Leergewicht 1.690 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.960 kg
Kofferraumvolumen 185 l

Typisch Ferrari ist auch der 550 Maranello ein niedriger und breiter Sportwagen. Er wurde entwickelt, um Höchstleistungen in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu bringen. Das ist den Konstrukteuren durchaus gelungen. Mit dem geringen Wendekreis von 11,6 Metern gilt der Ferrari 550 als wendig und alltagstauglich. Auch kleine Parklücken können bequem eingefahren werden.

Das Kofferraumvolumen ist für einen Sportwagen durchschnittlich. In Anbetracht des Gesamtgewichtes darf sowieso nur eine Zuladung von 260 Kilogramm vorgenommen werden. Der Kofferraum unter der hinteren Klappe ist gut zugänglich und weich ausgekleidet. Als Zubehör konnte ein spezielles Kofferset erworben werden, das exakt in den Kofferraum des Ferrari 550 Maranello passt. Dabei handelt es sich um zwei Lederkoffer, eine Schuhtasche und ein Beauty Case. Passend dazu gab es auch zwei Reisetaschen aus dem gleichen Material, die auf der Tragfläche hinter den Vordersitzen Platz finden.

Varianten

Den Ferrari 550 Maranello gibt es nur als Coupé und im letzten Jahr der Produktion mit wenigen Exemplaren auch als Cabrio unter dem Namen Roadster 550 Barchetta Pininfarina. Besondere Ausstattungsvarianten waren nicht erhältlich, aber Kunden konnten über ein spezielles Individualisierungs-Programm eine persönliche Note in ihren Ferrari bringen.

Gegen Aufpreis waren beispielsweise folgende Features möglich, um den Rennsport-Charakter zu betonen:

  • Für die Straße zugelassene 4-Punkt-Gurte
  • Für die Straße zugelassener Überrollbügel
  • Racing- Sportsitze mit Leder und Stoff
  • Racing-Sportsitze komplett aus Leder

Folgende Außengestaltung und Farben waren möglich:

  • Bremssättel in Aluminiumgrau, Gold oder Ferrari-Rot
  • „Scuderia Ferrari“-Emblem am vorderen Kotflügel
  • Selbst kreierte Lackfarbe nach Farb-Code

Auch der Innenraum konnte individuell gestaltet werden:

  • Fahrzeug-Himmel und Cockpit in Leder
  • Farbwahl oberes Armaturenbrett
  • Innenausstattung aus Kohlefaser
  • Lenkrad-Lederfarbe nach Wahl
  • 14 Farben für die Nähte
  • Bezug der hinteren Ablagefläche aus Leder
  • Silberplakette mit persönlicher Widmung
  • spezielles Design der Sitze „Daytona“

Zusätzlich konnte auf Wunsch ein schwenkbarer Feuerlöscher im Wagen eingebaut werden.

Preis

Der Neupreis für einen Ferrari 550 Maranello lag im letzten Produktionsjahr bei 183.300 Euro. Heute ist das Fahrzeug nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Die Preise bewegen sich hier zwischen 129.000 und 150.000 Euro im technisch einwandfreien Zustand und wenigen Kilometern auf dem Tacho.

Einige Verkäufer bieten das Fahrzeug auch günstiger an. Meistens handelt es sich dann aber um Unfallwagen oder um Modelle mit beschädigter Karosserie. Wurden mit dem Ferrari viele Runden auf einer Rennstrecke gedreht, sind mitunter viele Steinschläge vorhanden. Auch das Getriebe, die Reifen oder die Bremsen wurden dann überdurchschnittlich in Mitleidenschaft gezogen. Wer das nicht selbst fachmännisch reparieren kann, muss das eingesparte Geld dann in eine gute Vertragswerkstatt stecken. Ersatzteile sind im Übrigen auch heute durch das weltweite Ferrari-Netzwerk gut erhältlich.

Design

Exterieur

Das Design des Ferrari 550 Maranello wurde von Pininfarina entworfen und weist eine große Ähnlichkeit mit dem Ferrari 456 GT auf. Im vorderen Bereich fällt der sehr breite Kühlergrill-Einlass auf. Zusammen mit dem breiten Lufteinlass in der Mitte der Motorhaube erinnert das Fahrzeug von vorne an einen hungrigen Hai. Somit hat der Designer ein einzigartiges Design geschaffen: elegant und gleichzeitig aggressiv. Die Schlafaugen wurden vom Vorgängermodell nicht übernommen, stattdessen wurden abgedeckte Scheinwerfer eingebaut.

Die gesamte Karosserie wurde aus einer Aluminiumlegierung gefertigt, die mit einem Stahlrahmen verbunden ist. Die Verbindung der beiden Elemente Stahl und Aluminium ist durch das gesamte Fahrzeug zu sehen. Insgesamt verfügt das Fahrzeug über eine Einzelradaufhängung und viele Stabilisatoren. Der Grad der Dämpfung konnte vom Fahrer mit einem Knopfdruck gesteuert werden. Zur Auswahl standen die Modi „Normal“ und „Sport“.

Weiterhin wurde ein spezielles ASR Drive Control System eingebaut, das weiterhin die Dämpfung intelligent beeinflusst. So werden intern der Lenkwinkel, die Geschwindigkeit, der Bremseffekt und die Beschleunigung ausgewertet, um die Fahrweise zu optimieren.

Interieur

Serienmäßig wurde der Ferrari 550 Maranello mit Leder ausgestattet. Das galt nicht nur für die Sitze, sondern auch für die Seitenverkleidung und das Armaturenbrett. Durch die starke Sonneneinstrahlung und allgemein hohen Temperaturen in Italien bekam die Lederausstattung allerdings nach einigen Jahren Risse. Deshalb gab es damals gegen einen Aufpreis Bezüge aus hochwertigem Stoff.

Als Sportwagen ist der Ferrari 550 Maranello ein Zweisitzer. Hinter den beiden Sitzen befindet sich aber eine große Gepäck-Ablagefläche. Auch hierfür gab es im Zubehör-Handel ein exakt passendes Kofferset aus Leder zu kaufen. Die Rückenlehnen von den Vordersitzen sind in der Neigung verstellbar. So können Fahrer und Mitfahrer eine bequeme Position für lange Strecken finden.

Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört außerdem eine Klimaanlage. Diese muss bei hohen Außentemperaturen auf Hochtouren laufen, um etwas kühle Luft zu generieren. Die dadurch entstehende laute Geräuschkulisse empfinden viele Ferrari-Fans als störend. Aufgewärmt wird das Fahrzeuginnere bei kalten Temperaturen allerdings sehr schnell.

Zur allgemeinen Unterhaltung wurde eine gute Stereoanlage mit Radioempfang und CD-Player eingebaut. Die integrierten Boxen geben einen sehr guten Klang ab. Ablagefächer gibt es in Form von Netzen hinter den Vordersitzen, in der Mittelkonsole und in der Tür. Das Handschuhfach auf der Beifahrerseite ist abschließbar.

ferrari-550-maranello-interior

Sicherheit

Im Lenkrad und auf der Beifahrerseite sind Airbags eingebaut. Spezielle Gurtsysteme für den Rennbetrieb gab es gegen Aufpreis, ansonsten waren die üblichen 3-Punkt- Gurtsysteme vorhanden. Diese sind mit einer Aufrollvorrichtung mit Notfallblockierung versehen, sodass eine große Bewegungsfreiheit der Fahrzeuginsassen gewährleistet ist. Die Kopfstützen können manuell in der Neigung und in der Höhe verstellt werden.

Die Bremsanlage ist hydraulisch gesteuert und mit einem Bremskraftverstärker versehen. Um eine gute Fahrstabilität und Lenkbarkeit zu garantieren, ist jeder Ferrari 550 Maranello mit ABS ausgestattet. Für eine Reifenpanne ist ein Reifen-Reparatur-Spray vorgesehen, das im Kofferraum Platz findet. Nach dem Einsatz darf das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von höchstens 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren.

Alternativen

Aus dem Hause Ferrari ist für 550 Maranello-Fans sowohl das Vorgängermodell Ferrari 512 M als auch das Nachfolgemodell Ferrari 575 interessant. Beide können durchaus als Alternative angesehen werden. In vielen Vergleichstests wurde der Maranello vor allem mit dem Porsche 911 Turbo S verglichen, weil er eine ähnliche Leistung und ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h aufweist.

FAQ

Wie viel kostet ein Ferrari 550 Maranello?
Gebrauchte Fahrzeuge kosten zwischen 129.000 und 150.000 Euro. Bei guter Pflege steigt das Modell ständig im Wert.
Wofür steht „Maranello“ beim Ferrari 550 Maranello?
Maranello ist der Name einer italienischen Stadt in der Provinz Modena. Hier befindet sich auch der Sitz des Ferrari-Werk und der Ferrari-Rennstall der Formel-1.
In welchen Karosserie-Varianten gibt es den Ferrari 550 Maranello?
Der Ferrari 550 Maranello wurde als Coupé und als Cabrio gebaut.
Wie viele Ferrari 550 Maranello wurden hergestellt?
Insgesamt wurden 3.600 Exemplare des Autos produziert.

Fahrzeugbewertungen zu Ferrari 550

1 Bewertungen

5,0