Zum Hauptinhalt springen
gmc-yukon-front

GMC Yukon

1 / 3
gmc-yukon-front
gmc-yukon-side
gmc-yukon-back

Stärken

  • Leistungsstarke Motorenpalette bis 420 PS
  • Modernisierter Innenraum mit Touchscreen
  • Hohe Anhängelast und Geländegängigkeit

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch der V8-Motoren
  • Große Abmessungen erschweren das Einparken
  • Hoher Einstiegspreis

GMC Yukon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto GMC Yukon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

GMC Yukon: Kraftvolles Full-Size SUV mit AT4 Ultimate-Ausstattung

Der GMC Yukon geht ab November 2024 in Texas in die fünfte Generation. Das Facelift 2025 bringt neue Ultimate-Ausstattungen, ein überarbeitetes Interieur und verbesserte Motoren. Das geräumige SUV richtet sich an Fahrer, die Leistung und modernste Technik suchen. Weiterlesen

Interessiert am GMC Yukon

GMC Yukon Gebrauchtwagen
GMC Yukon Neuwagen

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe für den GMC Yukon

  • Viel Platz für bis zu acht Fahrgäste
  • Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
  • AT4-Modell ab Werk mit Offroad-Ausstattung
  • Souveränes Fahrgefühl auch auf langen Strecken

Preis

Der Preis des GMC Yukon positioniert ihn in der Oberklasse der Full-Size-SUVs. Die Basisversion Elevation mit dem 5,3-Liter-V8 startet bei rund 68.895 US-Dollar. Wer mehr Luxus und Leistung sucht, greift zur Denali-Ausstattung mit dem kräftigen 6,2-Liter-V8 ab 78.995 US-Dollar. Das Topmodell Denali Ultimate kratzt mit einem Grundpreis von 101.795 US-Dollar sogar an der Sechsstelligkeit. Für das Modelljahr 2025 liegen noch keine Gebrauchtwagenpreise vor. Erfahrungsgemäß halten sich die Preise für den Yukon jedoch recht stabil, besonders bei den höherwertigen Ausstattungslinien wie dem Denali.

Daten

Motorisierung

Die fünfte Generation des GMC Yukon, die 2020 auf den Markt kam und für 2025 überarbeitet wurde, kommt mit leistungsstarken Motoren. Die Palette umfasst zwei V8-Benziner mit 5,3 und 6,2 Litern Hubraum sowie einen überarbeiteten 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbodiesel. Letzterer wurde für das Modelljahr 2025 optimiert und bietet nun mehr Leistung. Alle Aggregate sind an ein 10-Gang-Automatgetriebe gekoppelt, das für sanfte Gangwechsel sorgt.

Motor Leistung Drehmoment Getriebe Verbrauch Antrieb
5.3 l V8 Benzinmotor 355 PS (260 kW) 519 Nm 10-Gang-Automatik 13,8 l / 100 km Heck- oder Allradantrieb
6.2 l V8 Benzinmotor 420 PS (313 kW) 623 Nm 10-Gang-Automatik 14,7 l / 100 km Heck- oder Allradantrieb
3.0 l Duramax I6 Turbodiesel 305 PS (227 kW) 671 Nm 10-Gang-Automatik 8,7 l / 100 km Heck- oder Allradantrieb

Der GMC Yukon überzeugt mit einer Motorenpalette, die Leistung und Wirtschaftlichkeit gut ausbalanciert. Für den täglichen Einsatz empfiehlt sich der 5,3-Liter-V8, der mit moderatem Verbrauch punktet. Wer es kraftvoller mag, greift zum 6,2-Liter-V8 – dieser Motor entfaltet vor allem in anspruchsvollen Fahrsituationen ein beeindruckendes Potenzial. Eine interessante Alternative ist der überarbeitete 3,0-Liter-Duramax-Dieselmotor. Er besticht durch sein hohes Drehmoment und seine Sparsamkeit.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen GMC Yukon
Länge 5,34 m
Breite 2,06 m
Höhe 1,94 m
Radstand 3,07 m
Leergewicht 2.662 kg
Kofferraumvolumen (hinter der dritten Sitzreihe) 722 l
Kofferraumvolumen (bei umgeklappter dritter Reihe) 2.056 l
Kofferraumvolumen maximal (bei umgeklappter zweiter und dritter Reihe) 3.478 l

Punkten kann der Full-Size-SUV mit seinem großzügigen Raumangebot. Drei vollwertige Sitzreihen bieten bequem Platz. Auch der Kofferraum des Yukon schluckt schon in der Standardkonfiguration erstaunlich viel Gepäck. Klappt man die Sitze der zweiten und dritten Reihe um, entsteht ein riesiger Laderaum für sperrige Transporte. Die dritte Sitzreihe lässt sich zwar nicht ausbauen, aber das großzügige Platzangebot macht dies ohnehin überflüssig.

Varianten

Seit seiner Einführung im Jahr 1992 bietet das Full-Size-SUV neben dem klassischen Yukon in Standardlänge mit dem Yukon XL eine verlängerte Version mit deutlich mehr Laderaum. Besonders geländegängig ist das Sondermodell AT4 Ultimate mit zusätzlichen Offroad-Funktionen für ambitionierte Abenteurer. Luxuriöser geht es im Denali Ultimate zu, der mit erweiterter Komfortausstattung und modernster Technologie aufwartet. Das aktuelle Facelift für 2025 bringt einen überarbeiteten Innenraum inklusive neuem Infotainment, einen optimierten Dieselmotor sowie neue Ausstattungslinien.

Design

Exterieur

Klare Linien und ein dominanter Kühlergrill prägen die Front des GMC Yukon. Serienmäßig rollt der Yukon auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die seinen kraftvollen Auftritt unterstreichen. Wer es noch eine Nummer größer mag, kann optional auf 22- oder sogar 24-Zoll-Felgen umsteigen – je nach gewählter Ausstattungslinie.

Farblich ist der Yukon in der Basisversion serienmäßig in Summit White erhältlich. Wer sein Fahrzeug individueller gestalten möchte, hat die Wahl zwischen vier aufpreispflichtigen Lackierungen: dem feurigen Volcanic Red Tintcoat, dem edlen White Frost Tricoat, dem naturverbundenen Midnight Pine oder dem stilvollen Downpour Metallic.

Interieur

gmc-yukon-interior gmc-yukon-seats

Hochwertige Materialien und ein zeitgemäßes Design prägen den Innenraum des GMC Yukon. Er wird durch große digitale Displays und durchdachte Bedienelemente aufgewertet. Die Kombination aus großzügigem Touchscreen und physischen Tasten für die wichtigsten Funktionen ermöglicht eine intuitive Bedienung. Das fortschrittliche Infotainmentsystem mit Navigation sowie Apple CarPlay und Android Auto runden das multimediale Angebot ab.

Komfort wird im Yukon großgeschrieben: Die bequemen Sitze können in den höheren Ausstattungsvarianten mit Belüftung und Massagefunktion bestellt werden. Großzügige Ablagen unterstreichen den praktischen Nutzen des Fahrzeugs. Für Liebhaber gehobener Ausstattung bietet GMC das Executive Second-Row Seating Package mit Komfortfunktionen in der zweiten Sitzreihe. Musikliebhaber kommen mit dem Bose® Performance Series Audiosystem auf ihre Kosten.

Sicherheit

Der Yukon ist mit modernen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Ein Notbremsassistent vorne und hinten, ein Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung sowie ein Totwinkelwarner sind serienmäßig an Bord. Auch ein Querverkehrswarner hinten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie eine Fußgänger- und Radfahrererkennung gehören zum Ausstattungsumfang. Praktisch beim Rangieren: die 360-Grad-Kamera und die automatische Einparkhilfe. In höheren Ausstattungsvarianten rundet eine adaptive Geschwindigkeitsregelung das Sicherheitsangebot ab. Als Highlight ist auf Wunsch das teilautonome Fahrsystem Super Cruise für ausgewählte Autobahnen erhältlich.

Alternativen

Der Chevrolet Tahoe hat eine ähnliche Technik und Ausstattung wie der Yukon, punktet aber mit einem günstigeren Einstiegspreis. Wer besonders hohe Anhängelasten bewältigen muss, sollte einen Blick auf den Ford Expedition werfen: Er überzeugt nicht nur durch seine Zugkraft, sondern kommt optional auch mit Hybridantrieb zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz daher. Eine weitere Option für umweltbewusste Fahrer ist der Toyota Sequoia, der serienmäßig mit einem Hybridantrieb ausgestattet ist.

GMC Yukon Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das robuste Modell hat trotz seiner Bekanntheit einige Schwachstellen: Bei Fahrzeugen mit dem 6,2-Liter-V8-Motor (L87) der Baujahre 2021 bis 2024 können Fertigungsfehler an der Kurbelwelle oder den Pleuelstangen auftreten. Ein weiteres Problem sind Lieferengpässe bei bestimmten Ersatzteilen. Besonders betroffen sind Ventilkörper für 8- und 10-Gang-Automatikgetriebe.

Rückrufe

Zurückgerufen wurde der GMC Yukon mit etwa 877.000 Fahrzeugen der Modelljahre 2021 bis 2024 mit 6,2-Liter-V8-Motor (L87). Grund sind mögliche Fertigungsfehler an Kurbelwelle oder Pleuelstange, die zu Motorschäden oder -ausfällen führten. Als Maßnahmen waren Inspektionen, bei Bedarf ein Motorölwechsel oder sogar ein kompletter Austausch des Motors vorgesehen. Für betroffene Neufahrzeuge wurde ein Verkaufsstopp verhängt.

FAQ

Wird der GMC Yukon 2025 in Deutschland angeboten?
Der GMC Yukon wird in Deutschland nicht offiziell angeboten, kann aber über spezialisierte Importeure bezogen werden.
Wie hoch ist die Anhängelast des GMC Yukon 2025?
Je nach Motorisierung und Ausstattung beträgt die maximale Anhängelast bis zu 3.629 Kilogramm.
Gibt es eine Plug-in-Hybrid- oder Elektroversion des GMC Yukon?
Nein, der GMC Yukon ist derzeit nur mit Benzin- oder Dieselmotoren erhältlich, eine elektrifizierte Variante ist nicht verfügbar.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details