Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jeep-wagoneer-front

Jeep Wagoneer

1 / 3
jeep-wagoneer-front
jeep-wagoneer-side
jeep-wagoneer-back

Stärken

  • Ikonischer SUV
  • Gute Ersatzteilversorgung
  • Absolut wertstabil

Schwächen

  • Teuer im Unterhalt
  • Hoher Spritverbrauch
  • Wenig restaurierte Exemplare verfügbar

Jeep Wagoneer im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jeep Wagoneer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Jeep Wagoneer: legendärer Luxus-SUV

Verschiedene Eigner produzierten von 1963 bis 1993 eine amerikanische Legende: den Jeep Wagoneer. Bei seiner Markteinführung war er das schwerste, kraftvollste, teuerste und größte Allradfahrzeug der Welt. Bis heute hat der komfortable Geländewagen nichts von seiner Anziehungskraft verloren und wurde 2021 sogar neu aufgelegt. Weiterlesen

Interessiert am Jeep Wagoneer

Jeep Wagoneer Gebrauchtwagen
Jeep Wagoneer Neuwagen
Jeep Wagoneer Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

Der rustikal wirkende Jeep Wagoneer spricht vor allem eine unkonventionelle Zielgruppe an, die außergewöhnliche Formen liebt. Seinen Fahrern steht der Sinn nach einem Premium-SUV, der sowohl im Gelände, als auch auf dem Boulevard eine gute Figur macht. Die Käufer erhalten ein Fahrzeug mit besonderen Merkmalen wie:

  • Unverwechselbare Optik
  • Luxuriöse Ausstattung
  • Echtes Platzwunder
  • Hoher Fahrkomfort und Fahrspaß
  • Wertstabiler Gebrauchtwagen

Daten

Motorisierung

Die ersten Modelle des Wagoneers waren mit einem Vier-Liter-Sechszylindermotor und 145 PS ausgestattet. Bis zum Produktionsende gab es den Jeep Wagoneer mit 5,9-Liter-V8-Motoren und dürftigen 140 PS. In den Sechzigerjahren produzierte AMC einen 5,4-Liter- bzw. 5,7-Liter-V8 Motor mit 250 PS. Seit 2021 ist der Jeep Wagoneer mit einem 5,7-Liter-V8 Motor (397 PS) und einem 48-V-Mildhybridsystem ausgestattet. Der Grand Wagoneer erhielt einen 6,4-Liter-Motor und 477 PS.

Auch die Schaltungen können voll überzeugen: Das Fahrzeug glänzt mit einem Drei-Gang Automatikgetriebe am Lenkrad und einer Acht-Gang Automatik seit 2021. Den Jeep Wagoneer gibt es nur als Benziner. Dabei liegt der durchschnittliche Verbrauch bei dem klassischen Wagoneer bis Baujahr 1992 je nach Fahrweise zwischen 17 und 25 Litern auf 100 Kilometern.

Im neu aufgelegten Modell besticht der Jeep Wagoneer mit einer Anhängelast von 4.471 kg. Eine echte Besonderheit: Der Ur-Jeep Wagoneer hatte bereits in einer Zeit, als GPS noch kein Begriff war, ein Navigationssystem. In der Overhead-Konsole sieht der Fahrer die Himmelsrichtung, ein klassischer Kompass also.

Abmessungen

Der Jeep Wagoneer ist aufgrund seiner Abmessungen ein wahres Platzwunder. Mit umgelegter hinterer Sitzbank bietet er über 2.000 Liter Ladefläche und damit genug Raum für Gepäck oder eine Campingausrüstung. Die neu aufgelegte Serie des Wagoneers kommt sogar auf ein maximales Kofferraumvolumen von 2.667 Litern.

Für den Jeep Wagoneer gibt es eine breite Palette an Zubehör. Zudem haben sich Restaurateure auf Leistungssteigerungen und Upgrades spezialisiert. Seine Bauform bietet jede Menge Platz. Der klassische Wagoneer war mit seiner Länge von 4,7 Metern, Breite von 1,9 Metern und Höhe von 1,7 Metern eine imposante Erscheinung. Als Neuauflage bietet das Flaggschiff sogar beachtliche 5,5 Meter Länge, 2,1 Meter Breite und 1,9 Meter Höhe.

Des Weiteren ist der SUV darauf ausgerichtet, problemlos jegliches Gelände zu bewältigen, was 2,7 Meter Bodenfreiheit garantieren. Mit seinen sieben Sitzen ermöglicht er auch größeren Gruppen Ausfahrten ins Gelände samt ausreichend Gepäck.

Bauzeit 1963-1993, seit 2021
Länge, Breite, Höhe Jeep Wagoneer: 4,7 x 1,9 x 1,7 m
Grand Jeep Wagoneer: 4,5 x 1,8 x 1,7 m
(Grand) Jeep Wagoneer: 5,5-5,8 x 2,1 x 1,9-2,0 m
Radstand Jeep Wagoneer: 2,8 m
Grand Jeep Wagoneer: 2,7 m
(Grand) Jeep Wagoneer: 3,1-3,3 m
Kofferraumvolumen (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: bis 2.700 l
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 776-2.667 l
Leergewicht (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 1.724 kg
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 2.876-2.912 kg
Zulässiges Gesamtgewicht (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 2.048 kg
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 3.493 kg
Hubraum (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 3.769-5.735 ccm
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 5.735-6.417 ccm
Drehmoment (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 292-528 Nm
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 635-678 Nm
Höchstgeschwindigkeit (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 143-145 km/h
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: k. A.
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 15,1-17,2 s
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: k. A.
Tankvolumen (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: k. A.
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 100 l
Verbrauch (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: 17,2 l
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 13,2 l
CO2-Emissionen (Grand) Jeep Wagoneer bis 1993: k. A.
(Grand) Jeep Wagoneer seit 2021: 325-342 g/km

Varianten

Kaiser-Jeep, AMC und Chrysler produzierten den klassischen Jeep SJ Wagoneer von 1963 bis 1993 ohne nennenswerte mechanische Veränderungen. Revolutionär waren zu Produktionsbeginn die vordere Einzelradaufhängung, Allradantrieb, Getriebeautomatik und Servolenkung kombiniert mit einem luxuriösen Innenleben. Bis 1968 gab es den SJ Wagoneer auch als Zweitürer. Ein Sondermodell produzierte AMC von 1966 bis 1969 mit dem Super Wagoneer mit komfortabler Ausstattung und einem leistungsstarken Motor. Einen Meilenstein markierte der 1978 lancierte Wagoneer Limited mit luxuriöser Ausstattung und exklusiven Woodies (Wurzelholzverzierungen). Von 1984 an stellte AMC kleinere XJ-Modelle als Grand Wagoneer her. Chrysler brachte 1993 auf Basis des Grand Cherokee einen Grand Wagoneer auf den Markt, der jedoch aufgrund seiner geringeren Qualität und Abmessungen floppte. Erst 2021 präsentierte Stellantis ein neues Flaggschiff. Es ist in zwei Varianten verfügbar: Wagoneer und Grand Wagoneer.

Preis

Der komfortabelste Jeep Wagoneer Limited hatte Ende der Siebzigerjahre einen stolzen Preis von 10.500 US Dollar. Den neu aufgelegten Wagoneer gibt es ab knapp 59.000 US Dollar (ca. 54.600 Euro). Der hochwertigere Grand Wagoneer mit permanentem Allradantrieb und besserer Ausstattung kostet etwa 88.600 US Dollar (ca. 82.000 Euro).

Wer Geld sparen möchte, besorgt sich ein Importfahrzeug und kommt eventuell über eine Tageszulassung etwas günstiger an sein Traumauto. Allerdings liegen die Basismodelle bei über 135.000 Euro. Für den Grand Wagoneer werden etwa 160.000 Euro fällig. Wem der Kaufpreis zu hoch ist, kann auf monatliche Raten ausweichen. Sie lohnen sich jedoch mit einem Nettobetrag von über 1.000 Euro nur für Selbstständige. Die Raten für Autofinanzierungen differieren je nach Anbieter und Bonität.

Je nach Alter und Zustand des Fahrzeugs variieren auch die Gebrauchtwagenpreise zwischen ca. 5.000 Euro für nicht fahrtaugliche Gefährte bis zu 90.000 Euro für gut erhaltene Liebhaberfahrzeuge aus den Neunzigern.

Die günstigste Möglichkeit, einen klassischen Jeep Wagoneer zu fahren, ist ein H-Kennzeichen. Jährlich fallen für Steuer und Versicherung 231,73 Euro an und einmalig 40 Euro für das Kennzeichen. Kostenintensiver wird es ohne H-Zulassung, da der begehrte V8-Motor ein teurer Spaß ist. Die hohen Spritkosten leisten ihren Beitrag zu den hohen Unterhaltskosten. Ersatzteile sind vorhanden, aber teilweise teuer aus den USA zu beziehen. Bei den Neufahrzeugen sind zudem regelmäßige Wartungskosten zu berücksichtigen.

Design

Exterieur

Ein klassischer Jeep Wagoneer besticht durch seitliche Woodies, kleine Scheinwerfer und viel Chrom. Der Geländewagen ist in Schwarz, Weiß oder Braun erhältlich, die neueren Modelle auch in Rot. Wer seinen Wagoneer optisch noch effektvoller gestalten möchte, findet bei Restauratoren und im Zubehörhandel das nötige Material.

Interieur

Der Wagoneer ist komfortabel ausgestattet. Die Limited-Version glänzt mit viel Elektrik, Tempomat, Lederausstattung und Stoffteppichen. In den neuen Modellen ist ein Uconnect Infotainmentsystem mit Bildschirmen im Front- und Fondbereich verbaut. Einzigartig ist das vernetzte „Amazon Fire TV für Auto“ als Entertainment-Funktion. Serienmäßig gibt es in den ersten beiden Reihen drehbare Captain Chairs aus Nappaleder. Alternativ sind durchgehende Sitzbänke wählbar. jeep-wagoneer-interior

Sicherheit

Der Jeep Wagoneer ist, entsprechend gewartet, ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug. Die einzige Schwachstelle ist das Lenkgetriebe. Insgesamt bringt den Geländewagen nichts aus der Ruhe oder ungewollt von der Straße ab, obwohl er keine moderne Sicherheitsausstattung oder Fahrerassistenzsysteme kennt.

Alternativen

Die Alternative zum klassischen Jeep Wagoneer mit 5,7-Liter-V8 Motor ist ein Range Rover Classic mit 3,5-Liter-V8 Motor. Ob alltäglicher Straßenverkehr, Gelände oder Zugfahrzeug: als Multitalente beherrscht er alles. Beide Wagen sind luxuriös ausgestattet, wobei der amerikanische Wagoneer gemütlich und der britische Range Rover edel wirkt. Technisch sind beide Fahrzeuge ähnlich robust. Auf der Straße spielt der Jeep seine Stärke aus. Durch den 5,7-Liter Motor beschleunigt er deutlich besser als sein Kontrahent. Der persönliche Geschmack entscheidet, ob es das amerikanische Flaggschiff oder der vergleichsweise kompakte Brite wird.

FAQ

Wann ist ein Jeep Wagoneer als Schnäppchen erhältlich?
Zahlreiche Wagoneers warten in amerikanischen Scheunen auf Entdecker. Bastler finden hier fahruntaugliche Schnäppchen. In gut restauriertem Zustand vervielfacht sich der Wert des Geländewagens.
Wie teuer ist ein Wagoneer im Unterhalt?
Als Oldtimer mit H-Zulassung ist der Wagoneer günstig im Unterhalt. Nur die Spritkosten schlagen bei einem Verbrauch zwischen 17 und 22 Litern zu Buche.

Fahrzeugbewertungen zu Jeep Wagoneer

1 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details