Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
met-dit-gekkigheidje-verhelpt-de-lancia-ypsilon-2024-de-grootste-ergernis-van-snelladen-2024-01

Lancia Ypsilon

1 / 7
met-dit-gekkigheidje-verhelpt-de-lancia-ypsilon-2024-de-grootste-ergernis-van-snelladen-2024-01
Lancia-Ypsilon-2025-1600-07
Lancia-Ypsilon-2025-1600-06
met-dit-gekkigheidje-verhelpt-de-lancia-ypsilon-2024-de-grootste-ergernis-van-snelladen-2024-02
lancia-ypsilon-l-01.jpg
lancia-ypsilon-l-02.jpg
lancia-ypsilon-l-03.jpg

Stärken

  • Sparsamer Antrieb
  • Kompaktes Design
  • Gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum
  • Neuwagen in Deutschland erst ab 2025 verfügbar

Lancia Ypsilon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Ypsilon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.3 - 16.8s
Höchstgeschwindigkeit:153 - 183 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):95 - 157 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 6.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3778 x 1676 x 1506 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:215 - 290 Liter
Anhängelast:400 - 535 kg

Lancia Ypsilon: Günstiger, robuster und wendiger Elektro-Kleinwagen

Der neue Lancia Ypsilon soll einen Neustart des italienischen Autobauers ermöglichen. Seit Februar 2024 in Italien erhältlich, kommt der moderne Kleinwagen mit guter Ausstattung und Alltagstauglichkeit voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 als Elektro- oder Hybridfahrzeug auch nach Deutschland. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

3,2

Senioren

2,9

Transport

3,6

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

2,1

Langstrecke

2,9

Fahrspaß

3,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon Gebrauchtwagen
Lancia Ypsilon Neuwagen
Lancia Ypsilon Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Auch neuere Gebrauchtwagen mit geringem Kilometerstand sind günstig verfügbar.
  • Im Innenraum finden sich viele schöne Details in einem übersichtlichen Design.
  • Als kompakter Kleinwagen ist der Lancia Ypsilon besonders in der Stadt und bei der Parkplatzsuche von Vorteil.
  • Der Lancia Ypsilon L21 ermöglicht mit 400 Kilometern Reichweite auch längere Fahrstrecken mit einer Akkuladung. Alternativ lässt sich die Batterie mit bis zu 100 kW schnell aufladen.

Daten

Motorisierung

Während der neue Lancia Ypsilon L21 nur als Elektro- und Hybridauto produziert wird, wurden die beiden Vorgängermodelle Ypsilon 846 und Ypsilon 843 sowohl mit Benzin als auch Dieselmotoren ausgestattet. Für die neue elektrische Reihe wurde die e-CMP-Plattform aus dem Hause Stellantis verwendet, zu dem der Italiener seit 2021 gehört.

Die technischen Daten der drei Ypsilon-Modelle im Überblick:

Modelle Lancia Ypsilon 843 Lancia Ypsilon 846 Lancia Ypsilon L21
Bauzeitraum 2003 bis 2011 2011 bis 2023 Ab 2024
Leistung 44 bis 77 kW / 60 bis 105 PS 51 bis 70 kW / 69 bis 95 PS 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment 102 bis 200 Nm 92 bis 200 Nm 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 153 bis 177 km/h 160 bis 183 km/h 150 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 10,3 bis 16,8 s 11,4 bis 14,8 s 8,2 s
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang-Manuellgetriebe, 5-Gang-Manuellgetriebe, 5-Gang-Automatik 6-Gang-Manuellgetriebe, 5-Gang-Manuellgetriebe, 5-Gang-Automatik 1-Gang-Reduktionsgetriebe
Batteriekapazität - - 54 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 4,5 bis 6,0 l 3,8 bis 5,5 l 14,3–14,6 kWh
Reichweite nach WLTP - - 394 bis 403 km
Co2-Emissionen (kombiniert) 114 bis 155 g/km 90 bis 126 g/km 0 g/km

Der Kleinwagen stellt vor allem für den Alltag eine gute Wahl dar. Schon die Vorgänger des aktuellen Modells Ypsilon L21 hatten entsprechend auch innerorts einen Verbrauch von durchschnittlich sechs Litern.

Auch der neue 54 kWh große Lithium-Ionen-Akku ist auf den Alltag ausgerichtet. Er ermöglicht eine maximale Reichweite von rund 400 Kilometern und eignet sich damit auch für längere Fahrstrecken. Bei Bedarf lässt sich das Fahrzeug in 24 Minuten von 20 bis 80 Prozent aufzuladen. Somit reichen nur rund zehn Minuten Ladezeit für weitere 100 Kilometer Reichweite und Pausenzeiten werden auf ein Minimum reduziert.

Abmessungen

Der Lancia Ypsilon glänzt als wendiger Kleinwagen mit Langstreckenqualitäten und einer hohen Alltagstauglichkeit. Auch das Kofferraumvolumen stellt ausreichend Platz für den Einkauf oder einen längeren Urlaub zu zweit zur Verfügung. Dabei erweisen sich die kompakten Abmessungen besonders in der Stadt und bei der Parkplatzsuche als praktisch.

Auch die neue Modell-Linie reiht sich in diese Größenordnung ein. Offizielle Informationen zum Kofferraumvolumen und zur Anhängerlast gibt es zwar nicht, allerdings sind ähnliche Werte wie bei den Vorgängern zu erwarten.

Die Abmessungen der Lancia Ypsilon Modelle

Modelle Lancia Ypsilon 843 Lancia Ypsilon 846 Lancia Ypsilon L21
Länge 3.778 mm 3.842 mm 4.080 mm
Breite 1.704 mm 1.676 mm 1.760 mm
Höhe 1.530 mm 1.518 mm 1.440 mm
Radstand 2.388 mm 2.390 mm Keine Angabe
Leergewicht 1.020 kg 1.040 kg 1.584 kg
Kofferraumvolumen 215 bis 895 l 245 bis 828 l -
Anhängelast 400 bis 900 kg 400 bis 750 kg -

Varianten

Die bisherigen Modelle vom Lancia Ypsilon gab es mit 2- und 4-Zylinder-Reihenmotor, dazu kam 2020 ein Mild-Hybrid vom Lancia Ypsilon 846. Erst mit der neuen Modellreihe Ypsilon L21 kommen auch Elektromotoren dazu.

Der Lancia Ypsilon war in den Versionen 846 und 843 in zahlreichen Ausstattungslinien verfügbar. Diese gingen von Einstiegsmodellen für das jüngere Publikum über den Oro Bianco für Männer und Oro Giallo für Frauen bis hin zu Premiummodellen mit einer luxuriösen Innenausstattung. Eine Vielzahl von einzelnen Ausstattungspaketen bietet außerdem zahlreiche individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Preis

Während die Vorgängermodelle in der Grundausstattung bereits ab 11.000 Euro bis 20.000 Euro erworben werden konnten, wird der neue Lancia Ypsilon L21 voraussichtlich mindestens 35.000 Euro kosten. Der italienische Autobauer will damit einen Kleinwagen im Premium-Bereich herstellen und dürfte auf eine umfangreiche Ausstattung und hochwertige Materialien zurückgreifen.

Die Fahrzeuge der älteren Generationen werden zwar nicht mehr als Neuwagen verkauft, sind aber als Gebrauchtwagen bereits ab 2.500 Euro in gutem Zustand erhältlich.

Design

Exterieur

Die Lancia Ypsilon-Reihe spiegelt die typische Designsprache des Herstellers mit sanften Linien und klassischen Proportionen wider. Besonders mit der breiten Farbauswahl, mit seltenen Farben wie Elfenbein oder Rosa sowie Zweifarblackierungen, sticht der Kleinwagen auf den Straßen heraus. Der neue Lancia Ypsilon L21 zeichnet sich dagegen durch moderne, dynamische Formen aus. Die Frontpartie ist markanter, mit schärferen Konturen und einem auffälligen Kühlergrill gestaltet und unterstreicht die neue Designausrichtung des Italieners.

Interieur

Der Innenraum der Fahrzeuge bietet eine Mischung aus Komfort und Funktionalität, mit einem übersichtlichen Cockpit und ergonomischer Anordnung der Bedienelemente. Im neuen Lancia Ypsilon L21 werden dagegen feine Materialien und innovative Technik verarbeitet, die den Premium-Anspruch des neuen Lancia Ypsilon Elektro unterstreichen. Hier finden sich viele Details, etwa die von einem Couchtisch inspirierte Mittelkonsole. Diese ist sogar mit einem weichen Leder bezogen. Große Displays in der Mittelkonsole und hinter dem Lenkrad sorgen für einen modernen, zeitgemäßen ersten Eindruck.

Nuova Ypsilon ibrida 03 Nuova Ypsilon ibrida 04

Sicherheit

Zahlreiche technische Lösungen und ein breit gefächertes Portfolio aktueller Assistenten dürften im Lancia Ypsilon L21 für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen. Das Modell bietet unter anderem einen Spurhalteassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen Stauassistenten. Dieser bewegt den elektrischen Kleinwagen im Stop-and-go-Verkehr automatisch. Auch die Vorgänger-Modelle sind mit ABS, ESC und Berganfahrhilfe ausgestattet.

Alternativen

Alternativen für die Lancia Ypsilon 846 und 843 sind der Ford Ka oder auch die Mercedes-Benz A-Klasse. Soll es ein Elektroauto sein, lohnt sich ein Blick auf den Peugeot e-208 oder VW E-Golf.

FAQ

Wann kommt der neue Lancia Ypsilon Elektro auf den Markt?
Bisher wurde der Lancia Ypsilon Elektro (L21) nur vorgestellt. Die ersten Modelle können in Italien bereits reserviert werden und sollen ab Mitte 2025 auch in Deutschland verfügbar sein.
Gibt es auch Alternativen zum reinen Elektroantrieb?
Der neue Lancia Ypsilon L21 kommt zunächst nur als reines Elektroauto auf den Markt. Es ist aber bereits eine Hybridvariante angekündigt. Wer lieber einen Benziner oder Diesel fahren will, kann auf den Vorgänger Ypsilon 846 zurückgreifen, der in Italien noch bis 2023 produziert wurde.

Fahrzeugbewertungen zu Lancia Ypsilon

15 Bewertungen

4,3