- Startseite
- Auto
- Land Rover
- Land Rover Defender




Stärken
- Hohe Offroad-Fähigkeiten
- Gute Zuglast und Nutzwert
- Premium-Interieur und Assistenzsysteme
Schwächen
- Kein offizielles Serienmodell präsentiert
- Plattform-Restriktionen erschweren Elektrifizierung
- Voraussichtlich hohes Preisniveau
Land Rover Defender im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Land Rover Defender im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Land Rover Defender
-
Land Rover Defender 110 S D240 Luftfederung AD Niveau StandHZG AHK-abn
€ 49.900,-Guter Preis- 78.900 km
- 04/2021
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
249 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-50226 Frechen -
Land Rover Defender 110 3.0 D300 Mild-Hybrid 110 X-D
€ 64.800,-Sehr guter Preis- 25.300 km
- 07/2022
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-73312 Geislingen / Steige -
Land Rover Defender 110 P400e AWD X- DYNAMIC HSE PANO 360°
€ 81.710,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 18.137 km
- 07/2022
- 297 kW (404 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42109 Wuppertal -
Land Rover Defender 90 X-Dynamic SE D300 Mild-Hybrid EU6d Allrad AHK-a
€ 66.480,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 23.787 km
- 07/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
9,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
240 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-50226 Frechen -
Land Rover Defender 110 D250 AWD HSE Winter-Paket HUD AHK
€ 58.510,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 88.084 km
- 04/2021
- 183 kW (249 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42109 Wuppertal -
Land Rover Defender 5-Türer 110 P400 First Edition
€ 44.900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 131.000 km
- 07/2020
- 294 kW (400 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24941 Flensburg -
Land Rover Defender 130 D300 SE | HuD | 5-Sitzer
€ 71.290,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 48.907 km
- 10/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
9,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
241 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-22297 Hamburg -
Land Rover Defender 110 D250 X-Dynamic HSE Black Pack Head Up Panorama
€ 72.990,-Fairer Preis- 34.250 km
- 01/2024
- 183 kW (249 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41066 Mönchengladbach -
Land Rover Defender 110 P400 AWD S Navi ACC 360°Kamera Teilleder
€ 51.400,-Keine Angabe- 89.100 km
- 09/2020
- 294 kW (400 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
234 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-26125 Oldenburg -
Land Rover Defender 110 D240 HSE BlackPack Lackschutzfolie
€ 52.900,-Erhöhter Preis- 76.290 km
- 08/2020
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
9,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
240 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-94036 Passau -
Land Rover Defender OCTA P635 4.4 V8 Mild-Hybrid EU6e HUD AD Navi Soun
€ 186.900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 5 km
- - (Erstzulassung)
- 467 kW (635 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
13,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
299 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-50226 Frechen -
Land Rover Defender 110 D300 AWD X-DYNAMIC SE Black Pack AHK
€ 70.900,-Sehr guter Preis- 40.300 km
- 06/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
8,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
233 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-94036 Passau -
Land Rover Defender 4.4 P635 110 OCTA*PANORAMA*MATRIX*22"
€ 182.800,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 65 km
- - (Erstzulassung)
- 467 kW (635 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
13,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
298 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-41238 Mönchengladbach -
Land Rover Defender 130 V8 P500 OUTBOUND HUD Luftfederung AD AHK-abneh
€ 128.900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 7.100 km
- 05/2024
- 368 kW (500 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
325 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-50226 Frechen -
Land Rover Defender 90 D200 SE Navi Leder 360°Kamera AHK Black Pack
€ 64.400,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 8.000 km
- 03/2024
- 147 kW (200 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
8,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
228 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-26125 Oldenburg -
Land Rover Defender 110 D200
€ 45.190,-Sehr guter Preis- 49.100 km
- 10/2020
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-74080 Heilbronn -
Land Rover Defender 110 D350 Standheizung, Head up, AHK, 22"
€ 119.640,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 10 km
- - (Erstzulassung)
- 257 kW (349 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
231 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-53117 Bonn -
Land Rover Defender 110 D300 X-Dynamic SE el.AHK Pano Winter
€ 102.669,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 15 km
- - (Erstzulassung)
- 221 kW (300 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
8,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
227 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-63743 Aschaffenburg -
Land Rover Defender D300 X-Dynamic HSE
€ 89.890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 14.000 km
- 03/2025
- 221 kW (300 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
8,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
232 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-47441 Moers -
Land Rover Defender 110 D200 SE
€ 49.999,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 97.870 km
- 05/2022
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-80809 München
Interessiert am Land Rover Defender
Unser Wissen zu Deiner Suche

Test Land Rover Defender 90 V8: Muscle-Car auf Stelzen

Test Land Rover Defender 110 D300 SE – der Kult geht weiter

Erster Test Land Rover Discovery D350: Volle Hütte im Disco

Range Rover Sport D350 im Test: Die Sänfte fürs Gelände

Range Rover im Offroad-Test: Luxus-SUV trifft auf Staub und Dreck

Sitzprobe Range Rover Sport 2022: Das kann das Luxus-SUV
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Elektrischer Antrieb mit bewährter Offroad-Kompetenz
- Verbesserte Fahrdynamik durch E-Motor-Charakteristik
- Emissionsarmes und leises Fahren
- Moderne Software und Assistenzsysteme erwartet
- Starkes Markenimage und umfangreiches Zubehör-Ökosystem
Preis
Der Preis für den elektrischen Land Rover Defender ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. Bislang hat der britische Hersteller keine offiziellen Zahlen kommuniziert. Angesichts der Positionierung des Defenders im Premium-Segment und der generell höheren Kosten für Elektrofahrzeuge dürfte der Stromer jedoch kein Schnäppchen werden. Vorgängermodelle starten als Neuwagen bei 66.000 Euro für den 90 S D200, während der 110 S P400 ab 78.400 Euro zu haben ist. Wer es exklusiv mag, greift zum 110 OCTA P635 für stattliche 185.300 Euro oder zum 130 P500 V8 ab 152.900 Euro. Gebrauchtwagenpreise für Modelle aus 2021 pendeln zwischen 53.940 und 66.337 Euro, abhängig von der Motorisierung. Dank hoher Nachfrage und teilweise limitierter Auflagen hält der Defender seinen Wert gut. Besonders die V8-Varianten erweisen sich als wertstabil, während die Diesel leichte Schwankungen zeigen. Wer also einen Defender erwirbt, kann mit einem soliden Restwert rechnen – vorausgesetzt, das Portemonnaie sitzt beim Kauf locker genug.
Daten
Motorisierung
Die nächste Evolutionsstufe des legendären Geländewagens steht bevor. Während der aktuelle Defender bereits als Plug-in-Hybrid erhältlich ist, wird die vollelektrische Version mit einer komplett neuen Plattform erwartet.
Der klassische Geländewagen bietet seit 2019 in seiner zweiten Generation eine breite Palette an Motorisierungen für unterschiedliche Ansprüche. Von effizienten Dieselmotoren über leistungsstarke Benziner bis hin zu zukunftsweisenden Hybrid-Varianten ist für jeden Einsatzzweck etwas dabei. Alle Modelle verfügen serienmäßig über eine 8-Gang-Automatik und Allradantrieb mit Low-Range-Untersetzung. Besonders hervorzuheben sind der Plug-in-Hybrid mit 49 Kilometern elektrischer Reichweite sowie die Sechszylinder-Aggregate mit 48-Volt-Mild-Hybrid-System.
Bislang hält sich Land Rover mit technischen Details zum reinen Elektro-Defender noch bedeckt. Bekannt ist lediglich, dass er über einen vollelektrischen Direktantrieb verfügen wird. Spezifikationen zu Leistung, Batteriegröße oder Anzahl der Motoren sind noch nicht veröffentlicht.
Modell | Motor | Leistung | Drehmoment | Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | Verbrauch |
P635 V8 | 4,4 l | 635 PS (467 kW) | 750 Nm | 4,0 s | 13,5 – 13,8 l/100 km |
P400 I6 | 3.0 l | 400 PS (294 kW) | 550 Nm | 6,1 s | 9,8 l |
D300 I6 | 3.0 l | 300 PS (221 kW) | 650 Nm | 6,7 s | 8,5 l |
P300e PHEV | - | 300 PS (221 kW) | 625 Nm | 7,6 s | 2,6 l + 49 km EV |
D250 I6 | - | 249 PS (183 kW) | 600 Nm | 7,9 s | - |
Die Motorenpalette des kultigen Geländewagens präsentiert sich vielseitig und leistungsstark. Mit einem breiten Spektrum von 249 bis 635 PS deckt das Fahrzeug sowohl die Anforderungen an einen robusten Nutzwert als auch die Wünsche nach sportlicher Performance ab. Die Dieselaggregate eignen sich besonders für lange Strecken und überzeugen mit ihrer Reichweite. Für den urbanen Einsatz und steuerliche Vorteile bietet der Hersteller eine Plug-in-Hybrid-Variante an. Das Highlight der Baureihe bildet der V8-Motor, der mit seiner beeindruckenden Leistung neue Maßstäbe im Segment setzt und selbst anspruchsvollste Fahrer begeistern dürfte.
Abmessungen und Gewichte
Abmessungen | Land Rover Defender |
Länge | 4,58 m (90) / 4,76 m (110) / 5,10 m (130) |
Breite | 2,01 m ohne / 2,11 m mit Spiegeln |
Höhe | 1,97 m – 1,97 m (luftgefederte Variante) |
Radstand | 2,59 m (90) / 3,02 m (110 & 130) |
Leergewicht | ca. 2 130 – 2 700 kg je Motor & Länge |
Kofferraumvolumen | 397 l (90) / 600 – 646 l (110) / 1 328 l (130 5-Sitzer) |
Da für den elektrischen Land Rover Defender bisher keine konkreten Angaben zu Abmessungen und Gewicht vorliegen, lässt sich über die Platzverhältnisse im Innenraum, den Kofferraum oder die Sitzgestaltung noch nichts Genaues sagen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Elektro-Defender ähnliche Dimensionen wie sein Verbrenner-Pendant aufweisen wird.
Von der kompakten 90er-Version bis zur ausladenden 130er-Variante bietet er für jeden Einsatzzweck das passende Format. Besonders der Innenraum überzeugt: Die aufrechte Sitzposition sorgt für ein luftiges Raumgefühl, während die Bein- und Kniefreiheit in den längeren Versionen großzügig ausfällt. Lediglich im kurzen 90er könnte es hinten etwas eng werden. Beim Kofferraum punktet vor allem der 130er mit klassenbestem Ladevolumen bei fünf Sitzen. Praktisch: Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Wer noch mehr Platz benötigt, kann beim 130er optional eine dritte, herausnehmbare Sitzreihe ordern. So vereint der Defender handliches Format und Familien-Langversion in einer Baureihe – ein Alleinstellungsmerkmal in seinem Segment.
Varianten
Die Entwicklung eines rein elektrischen Land Rover Defender befindet sich noch in vollem Gange. Während die aktuelle Generation L663 seit 2019/2020 auf dem Markt ist und auch als Plug-in-Hybrid erhältlich ist, steht eine vollelektrische Variante noch aus. Es wird erwartet, dass der Defender EV erst mit der nächsten Modellgeneration eingeführt wird.
Eine Ikone seit 1948 erlebt seit 2019 mit der Baureihe L663 eine Renaissance. Das Modelljahr 2025 bringt ein Facelift und die exklusive Sedona Edition. Interessenten haben die Wahl zwischen dem kompakten 90 als Dreitürer, dem vielseitigen 110 mit fünf Türen und dem geräumigen 130 mit verlängertem Heck. Für gewerbliche Nutzer steht zudem eine Hard-Top-Variante bereit. Besonders abenteuerlustige Fahrer dürften an der Trophy Edition Gefallen finden, die mit Offroad-Kit und exklusiver Lackierung aufwartet. Das absolute Highlight ist jedoch die OCTA-Version mit 635 PS und speziellen Body-&-Soul-Sitzen. Mit dem Facelift 2025 vereinfacht Land Rover die Ausstattungsstruktur, führt einen neuen 4.4 V8 mit Mild-Hybrid-Technik ein und stattet den 130er mit komfortablen Captain-Chairs aus. Auch das Pivi Pro Infotainmentsystem erhält ein Update.
Design
Exterieur
Das elektrische Modell des Land Rover Defender hüllt sich in Bezug auf sein äußeres Erscheinungsbild noch in Geheimnis. Offizielle Design-Details wurden bisher nicht veröffentlicht.
Vorgänger beeindrucken mit ihrer kantigen Silhouette, die die robusten Wurzeln nicht verleugnet. Freiliegende Scharniere und das charakteristische Reserverad an der Hecktür unterstreichen seinen authentischen Charakter. Die Farbpalette reicht von klassischen Uni-Tönen über Metallic bis hin zu Premium-Metallic-Lackierungen. Besonders ins Auge fallen die neuen Farben Sedona Red und Deep Sandglow Yellow der Trophy-Edition. Bei den Felgen bietet der Defender eine breite Auswahl von 457 bis 559 Millimeter - vom robusten Off-Road-Stahl bis hin zu eleganten Gloss-Black-Leichtmetallrädern. Wer sein Fahrzeug individualisieren möchte, kann aus optionalen Lackierungen wie Indus Silver, Carpathian Grey oder Keswick Green wählen. So vereint das Äußere des Defenders zeitlose Robustheit mit modernem Design.
Interieur
Auch über den allgemeinen Komfort, wie Stauraum, Infotainment oder Navigationssystem, schweigt sich der Hersteller noch aus.
Das Interieur des Land Rover Defender zeigt sich funktional-modern mit einem Hauch von Robustheit. Freiliegende Querträger und widerstandsfähige Materialien unterstreichen den charakteristischen Look des Geländewagens. Für Komfort sorgen luftgefederte und beheizbare Sitze, die optional als innovative Body-&-Soul-Seats mit integrierten Lautsprechern erhältlich sind. Das Bedienkonzept setzt auf eine Kombination aus einem 11,4-Zoll Pivi Pro-Touchscreen und praktischen Drehreglern für die Klimasteuerung. Im Alltag punktet der Defender mit zahlreichen Ablagen und 14 USB-C-Anschlüssen. Musikliebhaber dürften sich über das kraftvolle Meridian-Surround-System mit 700 Watt freuen. Wer es besonders edel mag, kann zum Signature-Interior-Pack mit Windsor-Leder greifen oder die zweite Reihe mit komfortablen Kapitänsstühlen ausstatten.
Sicherheit
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen für den elektrischen Land Rover Defender keine offiziellen Sicherheitsbewertungen vor. Das Vorgängermodell überzeugt mit einem herausragenden Sicherheitspaket. Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte es 2020 die Bestnote von fünf Sternen, was für alle Varianten der L663-Baureihe gilt. Auch der ADAC attestiert dem Geländewagen ein hohes Sicherheitsniveau. Besonders das serienmäßige Notbremssystem sowie der Spurhalte- und Müdigkeitsassistent wurden als „sehr gut" eingestuft.
Zu den bemerkenswerten Sicherheitsfeatures zählen die 3D-Surround-Kamera, das Wade-Sensing-System und der Anhänger-Assistent. Familien profitieren von bis zu sechs Isofix-Befestigungspunkten. Mit seinem umfassenden ADAS-Paket (Advanced Driver Assistance Systems) setzt der Defender neue Maßstäbe in seinem Segment. Dabei vereint er geschickt Schutzmaßnahmen für den Einsatz im Gelände und auf der Straße. So meistert der Land Rover Defender sowohl urbane als auch abenteurliche Herausforderungen mit einem Höchstmaß an Sicherheit.
Alternativen
Der Jeep Wrangler (JL 2025) sticht durch seine abnehmbaren Türen und das abnehmbare Dach hervor, was ein besonders offenes Fahrerlebnis ermöglicht. Zudem verfügt er über Starrachsen, die ihn für extrem anspruchsvolles Gelände prädestinieren. Der Toyota Land Cruiser J250 punktet hingegen mit einer höheren Langzeit-Zuverlässigkeit und einem weltweit verfügbaren Servicenetz - ein wichtiger Aspekt für Vielreisende und Expeditionsfahrzeuge. Wer mehr Wert auf Leistung und Luxus legt, findet in der Mercedes-Benz G-Klasse W464 eine interessante Alternative. Sie überzeugt durch leistungsstärkere Motoren und einen besonders hochwertigen Innenraum, der gehobenen Komfortansprüchen gerecht wird.
Testurteil der Autoscout24-Redaktion
Zuletzt haben wir den Land Rover Defender im Jahr 2025 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:
Der Land Rover Defender 90 P425 V8 zählt zweifellos zu den letzten charakterstarken Vertretern der britischen Autoindustrie. Er pfeift auf Konventionen, polarisiert mit seiner kompromisslosen Machart und ist mit seinen zwei Türen sicher nicht die erste Wahl für den Familienalltag. Doch genau darin liegt sein Reiz. Wer den P425 als Muscle-Car auf Stelzen begreift, hat garantiert Spaß an seinem Auftritt. Wer hingegen den praktischen Nutzwert in den Vordergrund stellt, ist mit einem Defender 110 D250/D350 vermutlich besser beraten.
Hier findest du den vollständigen Testbericht.
Land Rover Defender EV Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Zum Land Rover Defender EV lassen sich derzeit noch keine konkreten Aussagen über typische Mängel oder Schwachstellen treffen.
Rückrufe
Bislang sind keine Rückrufe für das vollelektrische Modell des Land Rover Defender zu verzeichnen.