Audis neuer A5 e-hybrid fährt bis zu 110 Kilometer rein elektrisch, beschleunigt flott und denkt mit. Anders als Volkswagen bei Golf, Passat und Tiguan, verzichten die Ingolstädter allerdings auf eine DC-Schnellladefunktion.
Der Elektro-Kleinwagen C3 wird zum emissionsfreien Stadt-Transporter. Mit ordentlicher Reichweiten-Reserve. Dafür entfällt die Rücksitzbank.
Audi Q7 mit Diesel-Hybrid sind eine Seltenheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Hohe Preise und der Dieselgate-Skandal erschwerten einst den Absatz des Teilzeitstromers. Heute sind die wenigen verfügbaren Exemplare kaum teurer als normale Diesel. Eine Ausnahme ist dieser Q7 e-tron 3.0 TDI mit 24.081 km.
Und er läuft und läuft und läuft: Auf AutoScout24 steht ein Mercedes E 420 CDI (2008) mit 625.000 km zum Verkauf. Der seltene 4,0-Liter-V8-Diesel gilt als besonders robust – eine echte Langstrecken-Limousine aus erster Hand!
Mazda setzt weiter auf Limousinen. Mit dem 6e bringen die Japaner eine Stromer-Limousine mit bis zu 552 Kilometern Reichweite und einem vergleichsweise günstigen Preis ab 44.900 Euro.
Die neue Luxus-Strategie von Mercedes nimmt Form an: Der CLA wird zum Einstiegsmodell – zuerst als reines Elektroauto dann als Verbrenner mit Motoren aus China. Effizienz, Ladeleistung und Digitalisierung stehen im Fokus. Doch der Stromer ist schwerer als eine S-Klasse und teurer als eine C-Klasse!
Porsche plant offenbar die Einführung einer neuen SUV-Modellreihe mit Verbrennungs- und Hybrid-Antrieben. Derzeit wird der Bedarf ermittelt – mit einer Serienreife ist nicht vor 2029 zu rechnen. Bringt Porsche damit einen "Cajun" auf Q5-Basis ins Spiel?
Kommt der Audi R8 zurück? Die Ingolstädter jedenfalls könnten davon profitieren, ihre Marke mit einem solchen Sportwagen wieder emotional aufzuladen. Englischen Medien zur Folge könnte Lamborghini wieder Schützenhilfe leisten.
Cadillac bringt mit dem Escalade IQL erstmals eine vollelektrische Version seines größten SUV auf die Straße – und bleibt sich dabei treu: Mit bis zu 5,80 Metern Länge sprengt der Gigant alle Maßstäbe. In Deutschland bräuchte man für ihn sogar einen Lkw-Führerschein!
Maserati kämpft mit sinkenden Verkaufszahlen. Während die Verbrenner-Modelle die Absätze auf niedrigem Niveau noch irgendwie am Leben erhalten, schaut es bei den elektrischen Varianten zappenduster aus. Nach Investitionskürzungen in Milliardenhöhe folgt nun das Ende des MC20 Folgore.
Volkswagen wagt den Neustart! Die Studie ID. Every1 gibt einen konkreten Ausblick auf den batteriebetriebenen Kleinwagen ID.1, der ab 2027 in den Handel kommen soll. Wir konnten uns das 20.000-Euro-Elektroauto von VW bereits näher anschauen.
In den USA stehen mittlerweile viele fabrikneue Cybertrucks auf Halde. Ein neues Tuningpaket aus Deutschland wird kaum dazu beitragen, Elon Musks Stahlkeil zurück in die Erfolgspur zu führen.
Kia steigt noch in diesem Jahr ins Nutzfahrzeuggeschäft ein. Erste Vorboten der neuen, elektrischen Transporterwelt wurden jetzt vorgestellt. Die Konkurrenz ist klar: VW e-Caravelle und Ford e-Transit Custom.
Sommerreifen im Test: Der ADAC nahm 18 sportliche Modelle unter die Lupe. Einer überzeugt in jeder Hinsicht. Ein anderer patzt beim Bremstest.
Kia hat erste Bilder seines kommenden Elektroautos EV4 veröffentlicht. Das als Limousine und Kombi geplante Mittelklassemodell basiert wie der EV3 auf der E-GM-Plattform mit 400-Volt-Architektur.
Das günstigste E-Auto des Volkswagen-Konzerns wird es nach derzeitigem Stand nur als VW geben. Medienberichten zur Folge steigt die tschechische Konzerntochter Skoda aus dem Projekt aus.
Kaum auf dem Markt, schon im Wandel: Der BMW M5 bekommt ein Facelift – mit Designanleihen der „Neuen Klasse“. Erste Erlkönig-Bilder zeigen, was sich ändert.
Der neue Mercedes GLB kommt 2026 mit frischem Design und moderner Technik. Mehr Platz, neue Antriebe – und ein AMG ist auch in Sicht. Ein echter Allrounder für die Straße und leichte Offroad-Abenteuer! Unsere Erlkönig-Fotografen haben ihn nun bei Testfahrten im hohen Norden erwischt.
Führerschein auf dem Handy, mehr öffentliche Daten beim KBA und ein Verbot des Punktehandels: Die scheidende Bundesregierung bringt Änderungen des Straßenverkehrsgesetztes auf den Weg.
VW füllt das Antriebsportfolio bei drei neueren Modellen auf. Endlich gibt es stärkere Motoren und Allradtechnik für VW Tiguan, Tayron und Passat. Zusätzlich dürfen alle Derivate mit dem neuen Antriebsstrang höhere Lasten ziehen. Doch hat die neue 4Motion-Power auch ihren Preis.
Die Autohersteller suchen nach neuen Geschäftsmodellen. Jeep hat sich dabei offenbar leicht vergriffen. US-Kunden beklagen sich zunehmend über In-Car-Werbung. Doch auch in Deutschland gibt es Hersteller, die in ihren Autos gezielt Anzeigen ausspielen.
Der Dacia Bigster bietet viel Platz im Fond. Den kann man im Zweifel auch zum Schlafen nutzen. Passendes Zubehör gibt es jetzt jedenfalls. Die rumänische Renault-Tochter stellt für das SUV ab sofort ein Schlafpaket bereit.
Maserati Shamal? Da dürften selbst Autokenner die Stirn runzeln. Der Zweitürer war in der Sportwagenwelt nur eine Randnotiz. Die darf nun in neuem Glanz erstrahlen.
Mit dem 1997 eingeführten Label Cross Country adelte Volvo in der Vergangenheit seine großen Kombis. Jetzt gibt es mit dem EX30 Cross Country auch einen kompakten Elektro-Fünftürer mit diesem Prädikat.
Bekanntlich hat Audi jüngst eine Rolle rückwärts gemacht: Aus dem neuen Audi A7 (C9) wird wieder der Audi A6 – auch als Verbrenner. Während die Ingolstädter den Launch für März vorbereiten, fragen wir uns, welche Antriebe bei den Sportvarianten S und RS 6 zur Wahl stehen werden.
Der deutsche Pkw-Markt startet schwach ins Jahr 2025. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zählte für den Januar 207.640 Neuzulassungen, 2,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die generelle Neuwagennachfrage bleibt damit schwach. Außer bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden.
VW will in den kommenden Jahren E-Mobilität für alle mit neuen Modellen attraktiver machen. Die finanzielle Einstiegshürde soll auf rund 20.000 Euro sinken. Auch ein elektrischer T-Roc ist geplant.
Audi macht eine Rolle rückwärts: Aus dem neuen A7 wird wieder der A6. Durch global einheitliche Modellbezeichnungen will Audi die Orientierung der Kunden stärken, so der Autobauer. Für den neuen Audi A5, respektive Audi A4, kommt diese Entscheidung leider zu spät.
Der Audi RS 5 geht 2026 mit Hybridtechnik und weiterentwickeltem Quattro-Antrieb an den Start. Neue Erlkönig-Bilder zeigen Limousine und Avant in starker Tarnung - vor allem die monströse Abgasanlage weckt erneut unser Interesse.
Das Tesla Model Y "Juniper" Facelift bringt frische Leuchten, mehr Reichweite und einen neuen Innenraum. Nach dem Verkaufsstart in Asien, wird das neue Model Y nun auch in Europa angeboten. Die Auslieferungen beginnen im März, die Preise starten zunächst ab 60.990 Euro.
E-Autokäufer können sich 2025 auf attraktive Angebote freuen. Volkswagen startet mit einer Leasing-Sonderaktion. Auf AutoScout24 startet der ID.3 im Leasing schon ab 169 Euro im Monat.
Porsche entwickelt die 718 Baureihe weiter und setzt erstmals auf einen rein elektrischen Antrieb für den ehemaligen Mittelmotor-Sportwagen. Nun zeigt sich erstmals der 718 Cayman EV (intern als 983 bezeichnet) als getartner Erlkönig.
Zum 60. Geburtstag der Marke legt Alpina ein limitiertes Sondermodell auf. Der BMW Alpina B8 GT ist eine Hommage an den 2023 verstorbenen Firmengründer Burkhard Bovensiepen und soll lediglich 99-mal gebaut werden.
Geschwindigkeit ist Trumpf bei Aston Martin. Das gilt auch für ein Bauteil des neuen Vantage Roadsters, das sogar eine neue Bestmarke aufstellt.
Audi verkaufte 2024 weltweit deutlich weniger Fahrzeuge. Besonders heftig ist der Rückgang in Deutschland. Diese fünf Dinge könnte Audi jetzt tun, um wieder auf Kurs zu kommen. Ein Kommentar.
Das Tesla Model Y "Juniper" Facelift bringt frische Leuchten, mehr Reichweite und einen neuen Innenraum. Allerdings beginnt der Verkauf zunächst in Asien. Wann startet die Produktion des Facelifts im deutschen Tesla-Werk in Grünheide?
Der nächste Renault Twingo startet 2026. Nun gibt es einen ersten Ausblick auf den Innenraum. Das ikonische Urmodell zitiert er anders als die Karosserie mit ihrem Retro-Stil nur sehr zurückhaltend. Dennoch könnte er ein Erfolg werden.
Im gesamten Jahr 2024 wurden in Deutschland weniger als 1.200 Einheiten des BMW XM verkauft. In anderen Regionen der Welt sieht es nicht besser aus. Dennoch haben die Münchner mit Blick auf die Neuzulassungszahlen 2024 auch Grund zur Freude.
Ende Mai 2024 präsentierte Porsche offiziell das Facelift der Porsche 911 Generation 992. Der "992.2" kann seither als Carrera, T, GTS und GT3 bestellt werden, nun folgt der Publikumsliebling Carrera S. Die Preise starten in Deutschland ab 154.800 Euro.
Die rumänische Renault-Tochter Dacia enthüllte auf dem Pariser Autosalon ihr bisher größtes Modell. Das Mittelklasse-SUV Bigster hält dabei, was der Name verspricht. Es ist wirklich groß und rückt mit einer Länge von fast 4,60 Meter dem VW Tiguan auf die Pelle. Jetzt stehen die Preise fest.
Auf der Brüssel Motorshow (10. bis 19. Januar) stellt die neue Stellantis-Marke Leapmotor das Midsize-SUV C10 in der Range-Extender-Version REEV vor. Das Elektroauto hat einen zusätzlichen Benziner an Bord, mit dem das Reichweitenfenster auf fast 1.000 Kilometer wächst.
BMW zeigt auf der CES 2025, wohin die Reise im Cockpit gehen wird. Die digitale Welt soll mit der realen verschmelzen. Platz für ein Handschaltgetriebe gibt es dort nicht mehr – auch nicht bei Verbrennern. Das manuelle Getriebe wird in Zukunft zum Luxusgut. Ein Kommentar.
Auf der CES 2025 in Las Vegas zeigt die BMW Group erstmals die seriennahe Ausführung des neuen BMW iDrive. Herzstück des Systems ist das BMW Panoramic Vision, ergänzt durch das neue BMW Operating System X, das erstmals in der "Neuen Klasse" eingeführt wird.
Norwegen: Elektroautos dominieren den Markt, doch Diesel und Benziner bleiben auch nach dem 1. Januar 2025 weiterhin im Angebot – trotz hoher Steuern und ambitionierter Klimaziele.
Eine seltene Chance für Sammler: Bill Clintons gepanzerte Präsidentenlimousine, ein Cadillac Fleetwood Brougham, wird versteigert. Gepanzert, mit luxuriösem Interieur und nur 1.010 Kilometern.
Der legendäre Nissan GT-R R32 kehrt als vollelektrisches EV-Einzelstück zurück. Mit neuer Antriebstechnik und bekanntem Look wird der Restomod auf dem Tokyo Auto Salon 2025 präsentiert. Ein mutiges Projekt, das nicht jedem Fan schmecken dürfte.
Ein wohl einzigartiger Abarth 695 steht bei AutoScout24 zum Verkauf: Vollpanzerung nach B4-Standard, Einlagen aus ballistischem Stahl und Intercom-System inklusive. Er ist zugleich der mit Abstand teuerste Abarth 695 in Deutschland!
Audi öffnet erstmals die Hallentore seines vier- und zweirädrigen Archivs. Über 100 Jahre Automobil- und Motorradgeschichte, eingefasst in 256 Seiten und 385 Fotos. Vom Audi Typ C „Alpensieger“ bis zum R8 zeigt dieser Bildband die Geschichte von Audi, DKW, Horch, Wanderer und NSU.
Der erste Audi RS4 basierte bekanntlich auf dem A4 (B5) – oder etwa nicht? Tatsächlich veröffentlichten Audi und Porsche vor einigen Jahren Skizzen und Fotos von Audi 100 (C4) RS4 Prototypen, die jedoch kaum Beachtung fanden. Was wurde aus dem Projekt?
Stellantis meldete erst kürzlich stabile Verkaufszahlen in Deutschland. Doch ein genauer Blick auf die aktuellen Händlerbestände wirft Fragen auf. Besonders alarmierend für den Konzern: Viele Fahrzeuge finden auch Jahre nach ihrer Erstzulassung beim Händler keinen Käufer.