Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-e30-l-01.jpg

BMW E30

1 / 5
bmw-e30-l-01.jpg
bmw-e30-l-02.jpg
bmw-e30-l-03.jpg
Video - BMW E30 im Test
bmw-e30-l-04.jpg

Stärken

  • Als Klassiker gefragt
  • Auch als Cabrio verfügbar
  • Zuverlässige Motorisierungen

Schwächen

  • Versorgung mit Ersatzteilen eingeschränkt
  • Rostprobleme
  • Hoher Verbrauch

BMW E30: Verbesserte 3er-Baureihe mit Kult-Charakter

Der BMW E30 ist die zweite Generation der 3er-Baureihe des deutschen Autobauers und wurde im Jahr 1982 vorgestellt. Die Produktion endete 1994 durch die Einführung des E36. Das Fahrzeug wurde als Limousine, Kombi und Cabriolet angeboten. Weiterlesen

Interessiert am BMW E30

Gute Gründe

  • Der BMW E30 gilt heute als Klassiker. Viele Kinderkrankheiten der ersten 3er-Generation wurden hier ausgemerzt oder zumindest optimiert.
  • Kunden haben bis heute die Wahl zwischen einer klassischen Limousine, einem praktischen Kombi und einem sportlichen Cabrio.
  • Mit über 2,3 Millionen gebauten Exemplaren findet sich der BMW E30 trotz des hohen Alters heute noch in attraktiven Angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
  • Leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren ermöglichen bis heute eine individuelle Auswahl.
  • Trotz der hohen Alltagstauglichkeit fallen viele Modelle der BMW E30-Baureihe kompakt und wendig aus, dies kommt bei Fahrten im Stadtverkehr zur Geltung.

Daten

Motorisierung

Bauzeitraum 1982 bis 1994
Hubraum 1.596 bis 2.693 cm³
Leistung 75 bis 238 PS
Max. Drehmoment 110 bis 285 Nm
Höchstgeschwindigkeit bis ca. 248 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,5 bis 13 s
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe/Automatik
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 5 bis 10 l
CO2-Emissionen pro Kilometer k.A.

Für den BMW E30 hatte der deutsche Autobauer mehrere Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Diese gelten im Übrigen in den meisten Fällen bis heute als sehr robust, sodass auch höhere Kilometerstände kein Problem darstellen. Durch verschiedene Leistungsstufen, von einfach bis sportlich, ist eine individuelle Auswahl des richtigen Modells kein Problem.

Als Einstiegsfahrzeug gilt der BMW E30 316. Hier kommt ein 1,8 Liter großer Benzinmotor mit 90 oder 102 PS Leistung zum Einsatz, der bis zu 140 Nm Drehmoment über den gewohnten Hinterradantrieb auf die Straße bringen kann. Deutlich mehr Leistung gab es, wenn sich die Kunden für einen BMW E30 als Cabrio entschieden. Hier gilt der 318i mit einem 1,8 Liter großen Benzinmotor und 113 PS Leistung als Einstiegsvariante. Die stärkste Variante der Baureihe stellt hingegen der BMW M3 E30 dar, der mit einem 2,5 Liter großen Benzinmotor mit maximal 238 PS und 240 Nm Drehmoment ausgestattet ist. Vor allem sportliche Fahrer dürften hier auf ihre Kosten kommen.

Deutlich überschaubar gestaltet sich das Angebot der Dieselmotoren in dieser Baureihe. Hier fanden sich ab 1985 ein Saugdiesel und ab 1987 ein Turbodiesel für Kunden, die vor allem Langstreckenfahrten absolvierten. Mit lediglich 86 bzw. 115 PS bleibt die Leistung aber deutlich hinter den Leistungsstufen der Benziner zurück. Zu den zentralen Vorteilen gehören hier die hohe Zuverlässigkeit der beliebten Sechszylinder, die beide über 2,5 Liter Hubraum verfügen.

Abmessungen

Länge 4,32 bis 4,36 m
Breite 1,64 bis 1,68 m
Höhe 1,36 bis 1,38 m
Radstand 2,56 bis 2,57 m
Leergewicht 990 bis 1.330 kg
Kofferraumvolumen 230 bis 1.125 l
Anhängelast 600 bis 1.400 kg

Trotz der praktischen Auswahl verschiedener Karosserieversionen variieren die Abmessungen der einzelnen Modelle in der BMW E30-Baureihe nur unwesentlich. Selbst die Limousine oder auch der Kombi sind im Vergleich zum Cabriolet kaum größer. Mit etwa 4,3 bis 4,4 Metern in der Länge und unter 1,7 Metern in der Breite erweisen sich die einzelnen Modelle als überraschend wendig und sind gut für die täglichen Fahrten im Stadtverkehr geeignet. Gerade im direkten Vergleich zu den neueren Generationen sind die Fahrzeuge mit 990 bis maximal 1.330 Kilogramm Leergewicht zudem besonders leicht. Dies kommt der Fahrdynamik klar zugute.

Aber grundlegend sind die BMW E30 vor allem für den Alltag konzipiert. Neben den größeren Varianten mit fünf Türen gab es vereinzelt auch Dreitürer zu kaufen, die dann über vier Sitzplätze im Innenraum verfügten. Die große Limousine und der Kombi sind hingegen als Fünftürer konzipiert. Das Platzangebot in der ersten und zweiten Reihe überzeugt, gleiches gilt für das Ladevolumen des Kofferraums. Selbst die kleineren Ausführungen bieten deutlich über 400 Liter und natürlich lassen sich bei einigen Fahrzeugen die Sitze der zweiten Sitzreihe mit wenigen Handgriffen umlegen. So steigt das Ladevolumen auf weit über 1.000 Liter an.

Varianten

Mit drei unterschiedlichen Karosserieversionen war beim BMW E30 eine individuelle Auswahl des Fahrzeugs für alle Kunden möglich. Durch die verschiedenen Varianten konnte BMW mehrere Zielgruppen ansprechen, etwa Familien mit dem praktischen Kombi oder sportliche Fahrer mit dem Coupé als Dreitürer oder dem Cabriolet.

Je nach gewählter Motorisierung und Budget konnte der BMW E30 trotz seines hohen Alters mit einer umfangreichen Ausstattung überzeugen. Zu den wichtigen Features, die für bequemes Fahren im Alltag sorgen, gehören unter anderem elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen oder auch ein integriertes Radio. Selbst eine Automatik war gegen Aufpreis verfügbar, bei den Kunden erfreute sich aber vor allem das manuelle Schaltgetriebe einer großen Nachfrage.

Preis

Natürlich unterschieden sich auch die Kosten für einen neuen BMW E30 deutlich. Das Basismodell mit grundlegender Ausstattung und dem schwächsten Motor wurde ab einem Preis von umgerechnet etwa 12.000 Euro als Neuwagen angeboten. Für eine der stärkeren Top-Versionen, etwa einem BMW mit 170 PS starken Benzinmotor, stiegen die Anschaffungskosten allerdings schon deutlich. Knapp 32.000 Euro mussten Kunden für ein solches Fahrzeug investieren, wenn es ein neues Modell mit einer guten Ausstattung sein sollte.

Heute gibt es den BMW E30 natürlich nicht mehr als Neuwagen zu kaufen, mit über 2,3 Millionen verkauften Exemplaren stehen aber viele gebrauchte Modelle zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage und des Status als Klassikers sind aber gerade die gepflegten Fahrzeuge alles andere als günstig und kosten schnell bis zu 20.000 Euro und mehr im einwandfreien Zustand. Beim Kauf sollten Kunden vorsichtig sein und auf die bekannten Schwachstellen schauen, etwa Rostprobleme an wichtigen Teilen der Karosserie. Dies vermeidet unangenehme Überraschungen und hohe Kosten nach dem Kauf.

Design

Exterieur

Mit der kantigen Karosserie und den großen, runden sowie einzelnen Scheinwerfern an der Vorderseite garantiert der BMW E30 bis heute einen hohen Wiedererkennungswert und repräsentiert das Erscheinungsbild der Fahrzeuge der damaligen Zeit. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich viele Angebote in optisch auffälligen Farben, etwa einem kräftigen Blau. Dies sorgt für optische Abwechslung und einzigartige Designs.

Interieur

Im Innenraum profitieren Fahrer und Mitfahrer von viel Platz und einem zum Fahrer orientierten Cockpit. Die hohen Qualitäts- und Materialstandards der BMW E30-Baureihe machen sich bis heute bemerkbar. Als Schwachstelle zeigen sich aber gerade bei intensiv genutzten Fahrzeugen die Sitze und Polster, die häufig starke Verschleißerscheinungen zeigen. Grundsätzlich erweist sich das Interieur aber bis heute als beliebter und ergonomischer Platz für längere Fahrten.

Sicherheit

Schon aufgrund des Alters der Modelle fällt das Sicherheitsniveau nicht wirklich gut aus. Airbags, ABS oder auch eine Traktionskontrolle gab es in der BMW E30-Baureihe zumindest für die ersten Fahrzeuge nicht. Durch die stabile Karosserie und ein sicheres Fahrverhalten eignet sich der BMW aber natürlich dennoch weiterhin für tägliche Fahrten.

Alternativen

Neuer, besser ausgestattet und sicherer ist der BMW E36 als Nachfolger des E30. Dementsprechend stellen die Modelle eine gute Alternative dar. Aber auch die Mercedes-Benz C-Klasse (W202, S202) oder die ersten Audi-A4-Modelle stellen eine gute Wahl für Kunden auf der Suche nach einem soliden Mittelklasse-Modell dar.

FAQ

Welche Schwachstellen sollten beim BMW E30 beachtet werden?
Viele ältere Fahrzeuge haben vor allem mit Rostproblemen zu kämpfen. Dementsprechend sollten Kunden hier beim Kauf eines Gebrauchtwagens unbedingt nachschauen.
Ist der BMW E30 ein sicheres Auto?
Für den BMW E30 gibt es kaum Sicherheitsausstattung, selbst Airbags oder ein ABS gab es für die früheren Varianten nicht zu kaufen.
Bietet der BMW E30 viel Fahrkomfort?
Durch eine umfangreiche Ausstattung kann der Fahrkomfort des BMW E30 bis heute überzeugen. Hierfür sorgen unter anderem eine Klimaanlage, ein integriertes Radio oder auch elektrische Fensterheber.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details