Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-e36-l-01.jpg

BMW E36

1 / 4
bmw-e36-l-01.jpg
bmw-e36-l-02.jpg
bmw-e36-l-03.jpg
bmw-e36-l-04.jpg

Stärken

  • Preiswerte Angebote erhältlich
  • Agiles Handling
  • Große Modellauswahl und Sondermodelle

Schwächen

  • Kein Allrad-Antrieb
  • Rostanfälligkeit einiger Modelle
  • Oft als umgebauter Tuningwagen angeboten

BMW E36: Beliebte Mittelklasse auf dem Weg zum Oldtimer

Die Modelle des BMW E36 wurden ab 1990 produziert und verkauft. Besonders ist die Vielfalt der Karosserietypen von der Limousine über Coupé, Compact und Cabrio bis hin zum BMW 3er Touring. Heute sind die beliebten Fahrzeuge ab rund 1.000 Euro gebraucht erhältlich und erlangen bald Oldtimer-Status. Weiterlesen

Interessiert am BMW E36

Gute Gründe

  • Für das Fahrzeugalter bieten die Modelle des BMW E36 eine schnittige Karosserie und großzügigen Platz im Innenraum.
  • Die Autos aus dem Hause BMW sind mit leistungsstarken Vier- und Sechszylindern ausgestattet.
  • Das agile Handling der Fahrzeuge sorgt für jede Menge Fahrspaß.
  • Die Modellvielfalt spricht ein breites Publikum an.
  • Die älteren Fabrikate des BMW E36 erreichen in Kürze den Oldtimer-Status mit entsprechend zu erwartender Wertsteigerung.

Daten

Motorisierung

Modelle Cabrio, Cabriolet, Coupé, Limousine, Touring (Kombi), Compact
Bauzeitraum 1990 bis 2000
Leistung 82 bis 333 PS
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h 5,5 bis 14,4 s
Höchstgeschwindigkeit bis etwa 250 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 4,4 bis 13,2 l
CO2-Emissionen pro Kilometer k.A.

Die Modelle des BMW E36 waren als 4-Zylinder oder 6-Zylinder erhältlich. Angeboten wurden sowohl Benziner als auch Diesel. Die Anhängelast variiert je nach Karosserietyp und Motorisierung. Sie liegt zwischen 550/1.200 kg und 670/1.675 kg. Was bei keinem der damals produzierten Modelle verfügbar war, waren Allradantrieb und Automatik.

Abmessungen

Länge 4,4 m
Breite 1,7 bis 1,71 m
Höhe 1,34 bis 1,39 m
Radstand 2,7 bis 2,71 m
Leergewicht 1.205 bis 1.535 kg
Kofferraumvolumen 230 bis 435 l
Anhängelast 550 bis 1.675 kg

Die verschiedenen Varianten des BMW E36 wurden überwiegend als Fünftürer mit vier Sitzen angeboten. Beim Kofferraumvolumen können sich Fahrzeugbesitzer über ausreichend Platz für einen typischen Einkauf oder Gepäck für einen Wochenendtrip verlassen.

Varianten

Der BMW E36 kam zwischen 1990 und 2000 in verschiedenen Varianten auf den Markt. Anfänglich war nur die 4,43 Meter lange Limousine erhältlich, die im Oktober 1990 vorgestellt wurde. Zu Beginn des Jahres 1992 folgte das elegante Coupé, das bis heute zu den beliebtesten Varianten des BMW E36 gehört.

Rund ein Jahr später brachte BMW auch ein Cabriolet und den Kombi auf den deutschen Markt. Es folgte der auf den Namen Touring getaufte Kombi aus dem Jahr 1995, der lediglich drei Jahre lang produziert wurde.

Abschließend erschien 1998 die Karosserievariante Compact, die die Vielfalt der BMW E36 Varianten abrundete. Bis heute sind alle genannten Karosserievarianten als Gebrauchtfahrzeug erhältlich. Besonders groß ist die Nachfrage für das Cabrio und Cabriolet der Reihe BMW E36.

Preis

Beim Verkaufsstart im Jahr 1990 war der BMW E36 ab einem Preis von 35.800 DM erhältlich. Da die Produktion zehn Jahre später eingestellt wurde und Nachfolgemodelle auf den Markt kamen, sind inzwischen nur noch Gebrauchtwagen erhältlich. Hier ist das Preisniveau aktuell vergleichsweise niedrig. Bereits ab rund 1.000 Euro sind gebrauchte Fahrzeuge verfügbar. Wer hingegen einen BMW E36 ohne Umbauten erwerben möchte, der muss meistens etwas tiefer in die Tasche greifen. Modelle im Originalzustand können bis zu 10.000 Euro kosten.

Hinzu kommen laufende Kosten, die in Verbindung mit der Fahrzeugnutzung anfallen. Dazu gehört unter anderem die Kfz-Steuer. Sie hängt vom konkreten Modell und dem Jahr der Erstzulassung ab. Für einen BMW 316i mit 102 PS fallen pro Jahr 242 Euro Kfz-Steuer an. Bei anderen Modellen kann der Wert leicht abweichen. Vorsicht ist auch bei Tuning-Fahrzeugen geboten, denn hier können Umbauten für eine Änderung der Schadstoffnorm sorgen, was sich nachteilig auf die Höhe der Kfz-Steuer auswirken kann. Hinzu kommen Ausgaben für die Versicherung, die je nach Versicherungsunternehmen, persönlichen Daten und Umfang des Versicherungsschutzes rund 70 Euro pro Monat ausmachen.

Design

Exterieur

Da der BMW E36 in zahlreichen Karosserievarianten auf den Markt gekommen ist, gab es eine große Vielfalt hinsichtlich der Karosseriefarben. Gemeinsam haben die verschiedenen Modelle, dass sie in Sachen Formgebung und Linienführung für damalige Verhältnisse elegant waren. Auf ausladende Elemente wurde vollständig verzichtet, was der Windschnittigkeit des BMW E36 zu Gute kam. Erstmals wurde die BMW 3er E36 Reihe mit h7-Scheinwerfern in der so genannten Freiformtechnik ausgestattet. Dabei handelte es sich um eine markante Neuerung an der Karosserie, die für ein modernes Erscheinungsbild der Fahrzeuge sorgte. Eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängermodellen zeigte sich auch hinsichtlich der Aerodynamik der Außenspiegel. Außerdem wurden die Modelle BMW E36 mit der inzwischen bekannten, nach außen gewölbten BMW-Niere ausgestattet. Zu den elegantesten Vertretern dieser Modellreihe gehören das Coupé, Cabrio und Cabriolet.

Interieur

Zu den Neuheiten bei der Innenausstattung der Reihe BMW E36 gehörte unter anderem ein serienmäßiger Airbag in der Fahrertür. Das Design des Innenraums bei den unterschiedlichen Karosserievarianten lässt sich als schlicht und übersichtlich bezeichnen, was jedoch keinesfalls als Kritikpunkt zu verstehen ist. Vielmehr legte BMW bei diesen Fahrzeugen Wert auf eine funktionale und zeitlos elegante Innenausstattung.

Sicherheit

Ausgestattet sind die Modelle des E35 mit Airbag und ABS. Verglichen mit der heute üblichen Sicherheitsausstattung in PKW sind das keine herausragenden Sicherheitsstandards. Die älteren Modelle des BMW E36 erhielten beim Euro-NCAP Crashtest unterdurchschnittliche Ergebnisse bei der Fahrsicherheit. Das zunächst mit zwei Sternen angegebene Testergebnis wurde nachträglich auf einen Stern korrigiert. Wer sich für den Kauf eines 3er BMW der dritten Generation interessiert, der sollte daher das Baujahr genau im Blick haben.

Neben dem Aspekt der Sicherheit gibt es einige Schwachstellen, die gerade bei den älteren Fahrzeugen des E36 von BMW häufig auftreten. Hierzu gehört eine hohe Rostanfälligkeit. Später besserte der Hersteller deutlich nach, weshalb jüngere Fabrikate weniger anfällig für Rost sind. Kleinere Mängel bei der Passgenauigkeit der Karosserie können für eine wahrnehmbare Geräuschentwicklung bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit sorgen.

Alternativen

Wer sich für Gebrauchtwagen aus dem Hause BMW interessiert, jedoch etwas neuere Modelle als den BMW E36 sucht, der ist mit dem Nachfolger BMW E46 gut beraten. Hier gab es einige technische Neuerungen und signifikante Leistungssteigerungen, die sich auf die Fahrsicherheit und den Fahrspaß auswirken.

Ein Blick auf Fahrzeuge anderer Hersteller zeigt, dass sich die Modelle des BMW E36 im harten Konkurrenzkampf zu vergleichbaren Mittelklassewagen befanden. Erwähnenswert sind aus dieser Zeit beispielsweise der Audi A4 und die C-Klasse von Mercedes-Benz. Sie sind als Gebrauchtwagen jedoch nur für einen höheren Preis erhältlich.

FAQ

Was kostet ein BMW E36?
Der Durchschnittspreis eines gebrauchten BMW E36 beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Höhere Preise werden vor allem für Cabrio und Cabriolet ohne Umbauten aufgerufen.
Welcher E36 hat am meisten PS?
Die Sechszylinder des BMW E36 liefern die besten Werte und der Spitzenreiter unter den Standardmodellen ist der 328i mit 193 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details