Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Cadillac CT6 Front

Cadillac CT6

1 / 3
Cadillac CT6 Front
Cadillac CT6 Side
Cadillac CT6 Back

Stärken

  • Limousine der absoluten Oberklasse
  • Echte Rarität im Straßenbild
  • Komfortables Fahrverhalten

Schwächen

  • Handlichkeit etwas eingeschränkt
  • Nur mit Automatikgetriebe verfügbar
  • Weiterverkauf in Deutschland schwer

Cadillac CT6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Cadillac CT6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.7 - 5.7s
Höchstgeschwindigkeit:240 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):218 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.6 - 9.8 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:5184 x 1880 x 1472 mm
Türen:4
Kofferraum:433 - 0 Liter
Anhängelast:475 - 546 kg

Amerikanischer Luxusliner für Individualisten

Der Cadillac CT6 ist ein Oberklassewagen, der seit 2016 produziert wird. Durch sein geräumiges Platzangebot, dem gelungenen Innenraum, der guten Schalldämmung und den kräftigen Triebwerken ist er als komfortables Langstreckenfahrzeug bestens geeignet. Weiterlesen

Interessiert am Cadillac CT6

Cadillac CT6 Gebrauchtwagen
Cadillac CT6 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Cadillac präsentiert im Jahr 2016 den CT6 als Limousine der Oberklasse

Gute Gründe

  • Kräftige und doch sparsame Motoren.
  • Extrem bequemer und komfortabler Innenraum, der mit vielen Features aufwarten kann.
  • Vollausstattung mit diversen elektronischen Bedienungshilfen.
  • Modernes und trotzdem unaufdringliches Design.
  • Sticht aufgrund seiner Seltenheit aus der Menge der üblichen Luxusfahrzeuge hervor.

Daten

Motorisierung

Der Cadillac CT6 (Cadillac Touring 6) ist sowohl mit Benzintriebwerken als auch in einer Hybridvariante erhältlich. Dabei dient ein 2.0 Liter Turbo-Vierzylindermotor in drei unterschiedlichen Leistungsstufen als Einstiegsaggregat. Die zwei kräftigeren V6 Motoren sind dagegen schon deutlich leistungsfähiger. Als Topantrieb ist ein aufgeladener Achtzylinder in V-Bauform verfügbar, der mit hohen 557 PS daherkommt. Wer etwas umweltfreundlicher unterwegs sein möchte, kann zur Hybridvariante greifen (Vierzylinder-Ottotriebwerk und Elektromotor).

Cadillac 2.0T Cadillac 3.0TT und Cadillac 3.6 Cadillac 4.2TT Cadillac 2.0T PHEV
Motorbauart R4 V6 V8 R4 + Elektromotor
Getriebe 10-Gang-Automatikgetriebe; 8-Gang-Automatikgetriebe 8-Gang-Automatikgetriebe 10-Gang-Automatikgetriebe Voltec-Antrieb (EVT)
Hubraum 1.998 cm³ 2.990 cm³ – 3.649 cm³ 4.192 cm³ 1.998 cm³
Leistung 241 – 276 PS 340 – 417 PS 557 PS 276 PS
Höchstgeschwindigkeit 230 – 240 km/h 240 – 250 km/h 291 km/h 240 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,6 – 7,5 s 5,7 – 6,0 s 3,8 s 5,4 s
Leergewicht 1.695 – 2.000 kg 1.695 – 2.000 kg 1.695 – 2.000 kg 1.695 – 2.000 kg
Kraftstoffverbrauch auf 100 km 7,1 – 10,6 l 7,1 – 10,6 l 7,1 – 10,6 l 7,1 – 10,6 l

Schon die 2.0 Liter Vierzylinder Einstiegsmotoren im Cadillac CT6 bieten mehr als ordentliche Fahrleistungen. Dem Charakter des Wagens entsprechend, sind aber die V6 Triebwerke trotzdem die bessere Wahl. In Verbindung mit der serienmäßigen 8-Gang Automatik bieten sie ein noch müheloseres und flüssigeres Fahrvergnügen, bei dem es nie an Kraft mangelt. Eine Eigenschaft, die übrigens auch das Hybridtriebwerk bieten kann.
Noch mächtiger in der Leistungsentfaltung ist das V8 Triebwerk im Cadillac CT6. Die starken 868 Nm Drehmoment sind der Grund, warum dieses Modell neben dem Allradantrieb (ebenfalls bei den V6 Motoren verbaut) auch über eine Allradlenkung verfügt.

Dank der aktuellen elektronischen und technischen Fahrassistenzsystemen ist der Cadillac CT6 ein in sämtlichen Fahrsituationen leicht beherrschbares Fahrzeug. Für das gute Fahrverhalten ist dabei unter anderem das für diese Fahrzeugklasse relativ geringe Gewicht von rund 1,8 Tonnen verantwortlich. Dieses wird durch einen durchdachten Materialmix aus Stahl und Aluminium erreicht. Für den perfekten Komfortgewinn in Sachen Federung sorgt beim Cadillac CT6 zusätzlich das unter der Bezeichnung Magnetic Selective Ride Control bekannte magnetorheologische Stoßdämpfersystem. Durch dieses wird die Wirkung der Federung dem jeweiligen Fahrbahnzustand innerhalb von Sekunden angepasst.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch von rund zehn Litern ist zwar nicht gerade niedrig, für die gebotenen Fahrleistungen aber mehr als passend.

Abmessungen

Der Cadillac CT6 ist sogar für seine Fahrzeugklasse ein Riese. Die Außenlänge beträgt gute 5,20 Meter. Rund 1,88 Meter (ohne Seitenspiegel) ist der Wagen breit, die Höhe liegt bei 1,48 Metern. Durch den großen Radstand von 3,11 Metern herrscht im Inneren der Limousine mehr als genug Platz für 5 Personen. Allerdings ist der Kofferraum, wie bei vielen Autos aus Übersee, etwas enger geschnitten. Das 433 Liter Volumen sollte im Regelfall aber auch für eine längere Reise ausreichend sein.

Varianten

Vom Cadillac CT6 gibt es bis jetzt nur eine Modellgeneration. Ab dem Modelljahr 2019 wurde die klassische Stufenhecklimousine allerdings einem Facelift unterzogen. Bei diesem wurden kleine Änderungen an der Front und Rückansicht (Kühlergrill, Scheinwerfer und Rücklampengestaltung) vorgenommen. Der Cadillac CT6 unterscheidet sich in technischer Sicht hauptsächlich durch seine Motortypen, der Gangzahl beim jeweiligen Automatikgetriebe, ob Hinterrad- oder Allradantrieb und ob eine normale Lenkung oder eine Allradlenkung (beim stärksten Modell) vorhanden ist. Dem jeweiligen Triebwerk sind die verbauten Nebenaggregate angepasst (z.B. Abgasanlage oder High-Performance Brembo Bremse).

Im Februar 2020 wurde die Cadillac CT6 Produktion in Detroit eingestellt und erfolgt seitdem nur noch in China (Jinqiao). Als Neuwagen ist dieser Cadillac bei uns daher nicht mehr erhältlich.

Preis

Die letzten Neupreise für den Cadillac CT6 lagen in einem Bereich von 73.500 bis 95.900 Euro, abhängig von der Motorvariante und Ausstattung. Für gebrauchte CT6 Modelle beträgt der Kostenrahmen je nach Zustand rund 40.000 bis 75.000 Euro.

Für die KFZ Steuer muss man beim Cadillac CT6 mit Kosten zwischen 300 und 400 Euro rechnen (z.B. beim 3,6 Liter V6 Motor mit 346 Euro). Die Haftpflichtversicherung schlägt mit weitere 230 bis 1600 Euro im Jahr zu Buche.

Design

Exterieur

Der Cadillac CT6 überzeugt mit seiner klassischen und relativ schnörkellosen Limousinenform, die durch sporadische Kanten und Sicken aufgelockert wird. Modern und äußerst elegant kommt dieser Luxuswagen daher. Der mächtige Kühlergrill verleiht ihm noch einen bulligen Gegenpart, während das Heck mit seinen kleinen horizontal und vertikal angeordneten Lampenelementen recht leger gehalten ist.

Die Farbpalette für die Lackierung des Cadillac CT6 ist, wie in der Oberklasse zumeist üblich, vor allem auf diverse Schwarz- und Grautöne sowie Weiß, Bronze und Dunkelrot beschränkt.

Interieur

Der Innenraum vom Cadillac CT6 ist der Fahrzeugklasse entsprechend luxuriös ausgestattet. Besonders in der höchsten Version ist alles zu finden, was gut und teuer ist. Die Materialien Leder und Alcantara sind vorherrschend, die Verarbeitung entspricht dem Klassenniveau. Alle relevanten Postionen können elektrisch eingestellt werden, Sitzheizung und -belüftung sowie Massagefunktionen sind auch in der zweiten Reihe verfügbar. Das Panaray-Soundsystem von Bose bietet mit 34 Lautsprechern besonderen Hörgenuss. Im aufgeräumten Cockpit mit LCD-Technik findet man sich dank weniger Bedienungsschalter rasch zurecht. Die meisten Befehle werden über ein Touch-Display eingegeben und angezeigt. Auch die Bedienung vom Multifunktionslenkrad gibt keine Rätsel auf und ist praktisch selbsterklärend.

Ebenso gut ist das Raumangebot beim Cadillac CT6. Vorne wird viel Knie- und Kopffreiheit geboten, im Fond sogar noch mehr. Damit ist der CT6 genau so, wie man es sich bei einem Auto dieser Klasse, das auch als Chauffeur-Wagen geeignet ist, erwarten darf.

Cadillac CT6 Seats

Cadillac CT6 Interieur

Sicherheit

Der Cadillac CT6 ist mit zahlreichen modernen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Auf Basis von Infrarottechnik zeigt das Enhanced Night Vision System Tiere und Menschen in der Dunkelheit rechtzeitig an. Spurhalte-Assistent, Einparkautomatik, Abstandsradar, Totwinkelwarnung und Fernlichtautomatik für die LED-Scheinwerfer, sowie Notbremsfunktion beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren und die volle Airbag-Palette, sind immer mit an Bord. In Zusammenspiel mit dem hervorragenden Fahrverhalten, computerberechneten Knautschzonen sowie der Verwendung hochfester Materialien bei der Karosserie, erfüllt der CT6 alle sicherheitstechnischen Klassenstandards.

Alternativen

Abgesehen von den drei bekannten Luxusmarken Mercedes, BMW und Audi bieten sich besonders die Limousinen GS und LS der japanischen Marke Lexus als Alternative zum Cadillac CT6 an. Diese punkten dank eines größeren Kofferraumvolumens mit einem geräumigeren Platzangebot. Günstiger, bei vergleichbaren Eigenschaften, sind die Modelle XF und XJ von Jaguar.

FAQ

Wie stark ist der Cadillac CT6?
Die Leistung des Cadillac CT6 liegt abhängig vom verbauten Triebwerk zwischen 241 und 557 PS. Dabei bringt er bis zu 868 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße.
Wie viel muss man für den Cadillac CT6 bezahlen?
Die Listen-Neupreise für den Cadillac CT6 lagen zwischen 74.000 und 96.000 Euro. Gebraucht gibt es den Wagen ab zirka 40.000 Euro.
Wo kann der Cadillac CT6 gewartet werden?
Die Inspektion gemäß Serviceplan sollte wenn möglich bei den Cadillac Händlern durchgeführt werden. Da es nur rund 15 offizielle Cadillac Betriebe in Deutschland gibt, können im Notfall aber auch ausgesuchte GM-Opel Werkstätten weiterhelfen.
Wie sieht der Wiederverkaufswert beim Cadillac CT6 aus?
Die Nachfrage des CT6 fällt gering aus. Das treibt den Wertverlust in die Höhe. Deswegen benötigt man für den Weiterverkauf oft viel Zeit, bis ein angemessener Preis gezahlt wird.