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Jaguar XF

Stärken
  • Individuell
  • Stilvoll
  • Leicht
Schwächen
  • Eingeschränkte Rundumsicht
  • Unruhiger Lauf
  • Wenig Komfort

Ein Sportcoupé als auffällige Business-Limousine

Ein Luxusmodell der oberen Mittelklasse für individuelle Gentleman – so etwa lässt sich der Jaguar XF beschreiben. Über 20.000 Exemplare sind inzwischen auf den Straßen in Deutschland unterwegs – von der Limousine über den Kombi XF Sportbrake bis hin zur Sportversion Jaguar XFR. Dank Leasing-Rückläufer gibt es den teuren Luxuswagen aus Großbritannien als günstigeren Jaguar XF Gebrauchtwagen. Weiterlesen

Technische Daten

163 - 550 PS

Leistung

4.3 - 12.7 l/100 km

Verbrauch (komb.)

114 - 299 g CO2/km

CO2-Ausstoß (komb.)Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

214 - 300km/h

Höchstgeschwindigkeit

4.6 - 10s

von 0 auf 100 km/h

Technische Daten anzeigen

Alternative Modelle

Radikaler Bruch mit dem S-Type

1999 baute der britische Hersteller sein Angebot nach unten aus und brachte den Jaguar S-Type auf den Markt – als Anlehnung an die S-Type-Baureihe aus den 60er Jahren. So ließ sich der historische Jaguar auch am Stil und an der Karosseriegestaltung erkennen: Die rundlichen Formen, die vier Schweinwerfer und der trapezförmige Kühlergrill erinnern an den früheren S-Type. Beim Nachfolger Jaguar XF ist davon nichts mehr zu sehen - das Design wurde radikal verändert und das Retrodesign verschwand mit dem Auslaufen der S-Type-Reihe 2007. Die 1. Generation des XF wurde der Öffentlichkeit dann 2007 unter der Bezeichnung X250 vorgestellt und ab 2008 ausgeliefert. 2011 bekam der Jaguar XF eine Modellüberarbeitung und wurde äußerlich an den Jaguar XJ angeglichen. Erkennbar ist die Modellreihe am LED-Tagfahrlicht. Vier Jahre später ging der XF in die 2 Generation namens X260 über. Als Grundlage wird eine Aluminiumkarosserie verwendet – wie auch im Jaguar X351, Jaguar XE und Jaguar F-Type. Dadurch wurde das Auto 190 kg leichter und verbesserte seinen cw-Wert auf 0,26. Trotz größerem Radstand ist der neue Jaguar XF kürzer und kleiner geworden, bietet im Innenraum trotzdem mehr Platz. Der Jaguar basiert auf der modularen iQ[AI]-Plattform, welche sich zu einem Viertel mit dem Jaguar XE deckt. Weitere Verfeinerungen erhielt das Auto zum Modelljahr 2021, nachdem Jaguar bereits einige seiner Modelle überholt hatte.

Eher Sportcoupé als Limousine

Technisch basiert der Jaguar XF auf dem Coupé Jaguar XK. Dazu zählen unter anderem Bodengruppe, Antrieb und Fahrwerk. So sieht der XF mit seiner lang abfallenden Dachlinie und seinem kurzen Heck auch mehr nach einem Sportcoupé als nach einem Jaguar S-Type aus. Die eingeschränkte Rundumsicht dank Heckscheibe und tief montierter Sitze sind jedoch nicht gerade ein Pluspunkt. An Front und Heck unterscheiden sich der XF und XK dann doch deutlich. Hier kommt beim XF mit einem hochgestellten Kühlergrill und einer wuchtigen Rückpartie die Limousine durch. Dank dieser Heckkonstruktion ist im Kofferraum jedoch Platz für 500 Liter Gepäck – bei umgeklappten Rücksitzen sogar für 960 Liter. Mit der Kombi-Version ab 2012 ließ sich der Kofferraum auf 550 Liter ohne und 1.675 Liter mit umgeklappten Rücksitzen erweitern.

Jaguar XF –Kombi-Variante & Ausstattungen

Eine Kombi-Variante ist bei Jaguar eher selten im Programm. Aber 2012 kombinierte Jaguar Funktionalität mit Sportlichkeit sowie Eleganz und machte aus dem XF einen Kombi: den Jaguar XF Sportbrake. Der Sportbrake als XF-Kombi reflektiert das sportliche Image der Marke Jaguar. Während es in der 1. Generation nur drei Ausstattungen (Luxury, Premium Luxury & SV8) gibt, sind In der 2. Generation fünf verschiedene Designlinien verfügbar. Diese unterscheiden sich in Ausstattung sowie Motorisierung:

  • Pure
  • Prestige
  • R-Sport
  • Portfolio
  • S

Die Standard-Limousine der überabeiteten Generation lässt sich mit den Linien S, SE und HSE ausstatten. Noch sportlicher kommen die Modelle des R-Dynamic daher. Diese können ebenfalls mit den drei genannten Ausstattungsmöglichkeiten versehen werden. Optional können die Fahrzeuge mit dem Paketen Black Pack weiter veredelt werden. Technische Ausstattungen inklusive Head-up-Display mit Pivi Pro Touchscreen und Android Auto/ Apple CarPlay stehen auch zur Verfügung. Als Topmodell für die 1. Generation gilt der XF-R S (550 PS), welcher zusammen mit dem XF-R (510 PS) deren Motoren mit dem größten Hubraum (5000 cm³) der gesamten Reihe bieten.

Die Business-Limousine fällt auf

Der Jaguar XF rangiert mit Audi, BMW und Mercedes im Segment der Business-Limousinen, fällt dort jedoch allein schon durch das coupéartige Design auf. Ein Fahrzeug von Jaguar ist eben doch etwas für Individualisten. Im Vergleich führen der Mercedes-Benz E 350 und der Mercedes-Benz CLS 400 die Liste der Limousinen aufgrund ihrer Ausstattung an, haben aber ihren Preis. Ebenfalls vorne dabei sind der Audi A6 mit einer gelungenen Kombination aus Antrieb und Fahrwerk. Sicherheitstechnisch gibt es die ein oder andere Lücke. Dort und mit bester Brems-Leistung kann wiederum der Volvo S90 punkten. Dank seines geringen Gewichts kann der Jaguar XF auch mit weniger Leistung mithalten. Das Fahren macht mit einem lebendigen Motor und dem knackigen Handling viel Spaß und läuft nicht ganz so ruhig wie die Konkurrenz. Rühmen kann sich der X250 mit 4 von 5 Sternen und der X260 mit 5 von 5 Sternen beim Euro NCAP-Crashtest.

Kräftiger Benziner oder sparsamer Diesel

Das ist beim Jaguar XF die Frage. In beiden Fahrzeug-Varianten bietet er verschiedene Modelle an, wie auch schon beim S-Type üblich. Der Jaguar X250 geht 2008 mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder- und einem 4,2-Liter-Achtzylinder-Ottomotor in V-Bauart an den Start. In den folgenden Jahren wird das Angebot in alle Richtungen ausgebaut, sodass Benzinmotoren in der 1. Generation zwischen 238 und 550 PS zur Verfügung stehen. Dabei liegt der Verbrauch auf 100 km zwischen 8,9 und 12,6 Liter Super. Bei den Dieselmotoren gab es nur einen 2,7-Liter-Sechszylinder-Biturbo mit 207 PS, bevor die Palette von 163 bis 275 PS ausgebaut wurde. In der 1. Generation ist der Jaguar nur mit Hinterradantrieb erhältlich, in der 2. Generation teilweise auch Allradantrieb. In beiden Generationen arbeitet Jaguar mit 6-Gang- und 8-Gang-Getrieben. Der Jaguar X260 ist entweder mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder- oder einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Ottomotor unterwegs und schafft zwischen 200 und 380 PS. Beim Diesel stehen ebenfalls diese beiden Motorvarianten zur Verfügung und liefern hier 163 bis 300 PS. Im Zuge der Überarbeitung stehen seit 2020 nur noch die Vierzylinder-Turbomotoren zur Auswahl. Für Sparsame ist dafür aber ein Mildhybrid-Diesel mit 204 PS und 4,9 Liter Diesel Kraftstoffverbrauch auf 100 km mit dabei. Der geringe Verbrauch macht sich bei den CO2-Emissionen bemerkbar, diese liegen bei 130 g/km. Sowohl Diesel als auch Benziner gibt es mit (AWD-) Automatikgetrieben.

Fazit

Der Jaguar XF erinnert in vielen Dingen erst einmal an ein Sportcoupé und unterscheidet sich dadurch von den Konkurrenz-Limousinen in der oberen Mittelklasse. Mit der lebendigen Fahrweise will der Jaguar nicht sachte dahingleiten, sondern vor allem Spaß machen. Das kriegen ringsherum aber auch alle mit. Als Business-Limousine eignet sich ein Jaguar XF Gebrauchtwagen, wenn man selbstbewusst durch die Straßen fährt und Aufmerksamkeit erregen will – und lieber Spaß statt Komfort sucht.

Was kostet ein Jaguar XF?

Die Preise beginnen für einen Jaguar XF der 2. Generation nach dem Facelift bei 51.200 Euro inkl. 19% Mehrwertsteuer.

Fahrzeugbewertungen zu Jaguar XF

25 Bewertungen

4,7