Citroen C4 Cactus gebraucht kaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Mit dem C4 Cactus realisiert Citroen ein futuristisches Fahrzeugkonzept

Der seit den 1970er Jahren zum Konzern Peugeot gehörende französische Autohersteller Citroen erwies sich zu Zeiten seiner unternehmerischen Eigenständigkeit mehr als ein Mal als Trendsetter. Wie viel Auto braucht der Mensch, diese Frage hatten sich die Franzosen bereits in den ersten Nachkriegsjahren gestellt und im Jahr 1949 mit dem 2CV ein alltagtaugliches Low-Cost-Modell präsentiert, bei dem Technik und Ausstattung auf ein Minimum reduziert wurden. In einer höheren Liga trat Mitte der 1950er Jahre der Citroen DS an, der mit seiner neuartigen Hydrauliktechnik einen bis dahin unbekannten Fahrkomfort in die Mittelklasse brachte. Die Ente und die Göttin schrieben Automobilgeschichte, und immer wieder tauchten in den Jahrzehnten nach ihrem Produktionsende Gerüchte auf, Citroen plane für das eine oder andere Kultmodell einen modernen Nachfolger. Zwar ließ der Hersteller die DS als eigene Baureihe im Jahr 2010 wieder aufleben und stattete seine C1 Kleinwagen auf Wunsch mit einem vom 2CV inspirierten Rolldach aus. Doch von der Wiedererstehung historischer Citroen-Ikonen konnte keine Rede sein. Stattdessen entwickelten die Ingenieure im PSA-Konzern für die Marke ein Konzept, das auf die alte Frage nach der Zukunft des Automobils eine zeitgemäße Antwort geben sollte. C4 Cactus tauften die Franzosen ihr Zukunftsmodell, das sie erstmals als Concept Car im Jahr 2013 der Öffentlichkeit präsentierten. Der Citroen Cactus sorgte mit seinem ungewöhnlichen Auftritt auf der Frankfurter Automesse für Aufsehen. Die größere Überraschung aber war, dass das futuristisch anmutende Show Car als Ableger der Baureihe C4 beinahe unverändert in die Serienproduktion übernommen wurde und schon ein Jahr nach seiner Messepremiere in den Verkauf kam.

Die Minimalismus-Philosophie hinter dem Citroen C4 Cactus

Während andere Hersteller gerade in der Kleinwagenklasse ganz auf Fun und Lifestyle setzten, scheute Citroen sich nicht, den Cactus zum Verkaufsstart vor einem quasi philosophischen Background zu vermarkten. Statt mit PS-Leistung, Beschleunigungswerten, Sicherheitsaspekten oder vernetzten Entertainmentfeatures zu werben, wollten die Franzosen einen beim Fahrzeugkauf eher an der Ratio orientierten Kundenkreis ansprechen und die alltägliche Funktionalität des C4-Ablegers in den Mittelpunkt rücken. Damit verbanden sie zugleich den Verzicht auf oftmals überflüssige technische Ausstattungsmerkmale, der sich in dem minimalistischen Gesamtkonzept des Cactus widerspiegelte. Der rationale Ansatz zeigte sich ebenfalls bei der verbauten Technik: Vor allem sollten die eingesetzten Antriebe des Kleinwagens effizient sein, um die Betriebskosten niedrig halten zu können. Und mit einem Dreiliter-Modell löste Citroen diesen Anspruch auch ein. Effizienz gab es ebenfalls bei Kleinigkeiten wie der Scheibenwaschanlage, die durch ihre spezielle Sprühtechnik den Verbrauch des Wischwassers halbieren und zugleich freie Sicht selbst beim Waschvorgang garantieren sollte.

Für den Innenraum des C4 Cactus lässt sich Citroen originelle Details einfallen

Natürlich sollten mit dem von Citroen proklamierten Minimalismus einerseits Produktionskosten gespart werden. Doch andererseits ließen sich die Designer des C4 Cactus einiges einfallen, um den Verlust üblicher Ausstattungsteile mit dem Einbau origineller Details auszugleichen. So erhielt der Cactus anstelle herkömmlicher massiver Türgriffe aus Kunststoff leichte Griffbänder wie sie von Reisetaschen bekannt waren. Das fast schalterfreie Cockpit erhielt auf der Beifahrerseite anstelle eines üblichen Handschuhfachs ein großes Staufach, das sich nach oben öffnete. Der bei anderen Fahrzeugen an dieser Stelle eingebaute Airbag erhielt beim C4 Cactus seinen Platz in der Dachkonstruktion über dem Beifahrersitz. Die sonst in aufwändiger Kunststoffverkleidung untergebrachte Instrumententafel wurde zugunsten eines platz- und materialsparenden rechteckigen Displayrahmens mit digitaler Anzeige ersetzt. Und ein 7-Zoll-Touchscreen übernahm die Aufgaben, die traditionell über Drehknöpfe und Schalter erledigt wurden. So konnten im Cactus über den Bordcomputer zentral die Funktionen von Radio, Klimaanlage, Navigations- und Assistenzsystemen manipuliert werden. Weitere Besonderheit bei der Innenraumausstattung des Citroens: In der Version mit Schaltautomatik nutzte der Hersteller den durch den Wegfall des Schaltknaufs frei werdenden Raum, um den Cactus auf Wunsch mit einer durchgehenden vorderen Sitzbank auszurüsten.

Luftkissen verleihen der Karosserie des Citroen C4 Cactus einen eigenen Charakter

Mit einer Länge von gut 4,16 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern fuhr der C4 Cactus mit den für ein Modell der Kompaktklasse üblichen Abmessungen vor. Durch den Entwurf seiner Karosserie unterschied sich der Franzose allerdings auffällig von anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse. Verantwortlich dafür waren insbesondere die an den Flanken angebrachten Luftpolster, die durch ihre Elastizität kleinere Stöße abfangen und auf diese Weise die Türen vor Dellen schützen sollten. Airbump nannte Citroen die für den Cactus entwickelte Innovation, die auch als Einlage unterhalb der Scheinwerfer an Front und Heck zum Einsatz kam. Die Luftkissen konnten in Kontrastfarbe zum Lack geordert werden und gaben dem Cactus somit seinen augenfälligen eigenen Charakter. Ungewöhnlich war zudem die stark gerundete Front des kompakten Citroens, der sein LED-Tagfahrlicht in Schlitzform direkt unter der aus dem Leichtbaustoff Aluminium gefertigten Motorhaube angeordnet trug. Eine breite C-Säule, eine Dachreling und mit Kunststoff ummantelte Radhäuser im Cross-Look rundeten den Auftritt des zum Marktstart im Jahr 2014 in den vier Ausstattungslinien Start, Live, Feel sowie Shine erhältlichen C4 Cactus ab.

Als Diesel schafft der Citroen C4 Cactus fast die Dreilitermarke

Als Selbstzünder boten die Franzosen den C4 Cactus mit Vierzylindermotoren in zwei Leistungsstufen an. Die sparsamste Version mit einem für den effizienteren Betrieb optimierten 75 kW (99 PS) Aggregat begnügte sich nach Angaben des Herstellers mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,1 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 82 g/km entsprach. In der herkömmlichen Ausführung kam der Cactus mit dieser Motorausstattung auf ein Verbrauchsmittel von 3,4 Liter (89 g/km CO2). Als Alternative zu den mit einem manuellen Fünfganggetriebe ausgelieferten Modellen stand eine Automatikversion mit 68 kW (92 PS) im Programm von Citroen, das im Schnitt 3,5 Liter Diesel verbrauchte und 92 g/km CO2 entließ. Alle Diesel der Baureihe fuhren in der Energieeffizienzklasse A+ und erfüllten wie die Benziner des C4 Cactus die Vorgaben der Euro 6 Norm.

Dreizylinder-Benziner für die Citroen der Baureihe C4 Cactus

Für die Benziner der Baureihe C4 Cactus setzte Citroen eine neue Generation von Dreizylindermotoren ein, die in drei Leistungsstufen ins Programm kamen. In der Basisversion statten die Franzosen die Fünftürer mit einem 2,2 Liter Aggregat aus, das eine Leistung von bis zu 55 kW (75 PS) mobilisieren konnte. In den stärkeren Ausführungen stellten die Dreizylinder dem Cactus 60 kW (82 PS) oder 81 kW (110 PS) bereit.
Mehr anzeigen

AutoScout24 Preisanalyse

Durchschnittspreis für einen Citroen C4 Cactus

€ 15.432,-
Ø Angebotspreis**
€ 12.490,-
Min.
€ 19.290,-
Max.

Durchschnittspreis nach Kilometerstand***

Wie viel ist mein Auto Wert?

Bilder zu Citroen C4 Cactus

Technische Daten zu Citroen C4 Cactus

Allgemein

ModelC4 Cactus BlueHDi 100 82g Stop&Start Feel (Kombi)
Länge/Breite/Höhe4157 mm/1729 mm/1490 mm
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.184 km/h
kW (PS)73 (99)
Beschleunigung (0-100 km/h)10,7 s
Verbrauch l/100 km3,1 l/100 km

Motor & Leistung

Bauzeitraum 09/2014 - Heute
kW (PS) 73 (99)
Beschleunigung (0-100 km/h)10,7 s
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.184 km/h
Anzahl der Gänge 5
Drehmoment254 Nm
KraftstoffDiesel
Zylinder4
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebsartVorderradantrieb

Abmessungen

Länge4157 mm
Höhe1490 mm
Breite1729 mm
Maximalgewicht1610 kg
Leergewicht1145 kg
Türen5
Sitze5
Dachlast80 kg

Verbrauch

Co2 Emissionen82,0 g/km (komb.)
Verbrauch (Stadt)3,5 l/100 km
Verbrauch (Land)2,9 l/100 km
Verbrauch (komb.)3,1 l/100 km
SchadstoffklasseEuro 6
CO2-Effizienz
Auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Versicherungsklassen

VollkaskoTypklasse 19
TeilkaskoTypklasse 18
HaftpflichtTypklasse 15