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BMW 118

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Stärken

  • Komfortable Bedienung
  • Sportliche und kräftige Motoren
  • Glänzt mit einer edlen Materialauswahl

Schwächen

  • Lenkung teils hart
  • Motoren könnten mehr Laufruhe vertragen
  • Teuer in der Anschaffung

BMW 118 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 118, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.2 - 10.1s
Höchstgeschwindigkeit:201 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 188 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 7.8 null
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4227 x 1748 x 1411 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:260 - 1200 Liter
Anhängelast:440 - 605 kg

BMW 118: Kompaktwagen mit sportlichen Genen

Seit 2019 wird die dritte Generation des sportlichen Kompaktwagens BMW 118 gebaut, die 2024 ein umfassendes Facelift zur vierten Generation (F70) erhielt. Die Schräghecklimousine wurde intern mit der Reihe F40 abgekürzt, während die aktuelle Generation das Kürzel F70 trägt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

3,2

Senioren

3,1

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,3

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 118

BMW 118 Gebrauchtwagen
BMW 118 Neuwagen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Design ist sportlich und glänzt mit einer guten Verarbeitung.
  • Sehr hochwertiger und stylisher Innenraum.
  • Die Bedienung ist dank BMW Curved Display sehr einfach.
  • Verfügt über eine sehr gute Bremsanlage.

Daten

Motorisierung

Der BMW 118 basiert auf der UKL2-Plattform und besitzt im Vergleich zur vorherigen Generation (F20) keinen Hinterradantrieb mehr. Nach dem Facelift 2024 entfiel das traditionelle "i" bei Benzinmodellen - dieses ist nun den Elektrofahrzeugen vorbehalten. Alle Modelle kommen ab 2024 serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Magna. Die Motorenpalette wurde erweitert und umfasst nun auch Mild-Hybrid-Technologie bei den stärkeren Varianten.

Die wichtigsten Daten und Fakten des BMW 118 (2025):

116 120/120d 123 xDrive
Getriebe Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Hubraum 1.499 cm³ 1.499 cm³ 1.995 cm³
Leistung 122 PS (90 kW) 170 PS (125 kW) / 163 PS (120 kW) 218 PS (160 kW)
Mild-Hybrid Nein Ja / Ja Ja
Antrieb Frontantrieb Frontantrieb Allradantrieb
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,5 s 7,2 s / 7,9 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 228 km/h / 222 km/h 242 km/h
Kraftstoffverbrauch je 100 km 5,9–6,4 l 5,3–6,0 l / 4,3–4,8 l 6,3–6,4 l
CO₂-Ausstoß 135–146 g/km 121–135 g/km / 112–125 g/km 144 g/km

Bei den Benzinern des 118 handelt es sich um kernige Dreizylinder-Motoren beim 116, die einen recht rauen Lauf besitzen. Die 120 und 123 xDrive Varianten verfügen über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die für besseres Ansprechverhalten und höhere Effizienz sorgt. Geschaltet wird das Fahrzeug serienmäßig über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Dieselvariante 118d besitzt einen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und 150 Pferdestärken, während der 120d als Mild-Hybrid mit 163 PS und verbesserter Effizienz zur Verfügung steht. Für eine sanftere Kraftentfaltung wurde ein zweistufiger Turbolader verbaut.

Abmessungen

Den BMW 118 gibt es nur noch als fünftürige Variante, wobei diese 4,32 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,43 Meter hoch ist. Damit ist der BMW kompakt, besitzt mit 11,5 Metern aber einen recht hohen Wendekreis. Mit einem Radstand von 2,67 Metern und dem damit verbundenen hohen Komfort lassen sich auch Langstrecken sehr gut in dem BMW bewältigen.
Im Inneren finden fünf Personen Platz. Für einen Urlaub bei voller Besetzung ist das Kofferraumvolumen allerdings zu knapp. Für kompakte Ausflüge und sparsame Trips genügt das Ladevolumen aber allemal. Sollen einmal sperrige Gegenstände im 118 transportiert werden, kann das Ladevolumen durch die asymmetrisch teilbare Rücksitzbank auf 1.200 Liter erweitert werden.

Varianten

Der BMW 118 ist in Deutschland nur als Kombilimousine erhältlich und besitzt ausschließlich fünf Türen. Dabei ist der 1er serienmäßig bereits gut ausgestattet und verfügt über eine Fahrlichtautomatik, einen Fahrerlebnisschalter und einen Regensensor.
Der BMW 118 ist ab der Ausstattungsvariante Advantage erhältlich, welche zusätzlich noch Alufelgen in 16 Zoll oder 17 Zoll Größe, ein Park Distance Control System und LED-Scheinwerfer beinhaltet. Ebenso gibt es die Variante Sport Line, die unter anderem Hochglanzlacke und sportlich designte Schürzen bereithält.
Noch besser wird es mit der Variante M Sport. Diese besitzt ein Aerodynamikpaket, das den Anpressdruck erhöht und somit die Kurvenlage verbessert. Daneben gibt es noch LED-Nebelscheinwerfer und Sportsitze. Neu ist die optionale schwarze Dachlackierung in Hochglanz, die als erste BMW-Kontrastlackierung erhältlich ist.
Eine Sondervariante brachte BMW mit der Colorvision-Edition auf den Markt. Diese besitzt unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein M Sportpaket Pro, passende Sportsitze mit roten Ziernähten und Metallic-Lackierungen.

Preis

Den BMW 118 gibt es in der aktuellen Generation neu ab 34.200 Euro für den Einstiegs-116, während die stärkeren Versionen bei etwa 30.000 bis 35.000 Euro beginnen. Da das Modell bereits seit einigen Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, gibt es Gebrauchtwagen bereits ab etwa 15.000 Euro für neuere F40-Modelle.
Im Unterhalt ist der 1er-BMW recht günstig. So kostet die Kfz-Steuer im Jahr beim 116 nur 84 Euro, während der 118d sogar nur 72 Euro kostet. Bezüglich der Kfz-Versicherung nehmen sich die Varianten nicht viel. Die Haftpflichtversicherung kostet bei einem Beitragssatz von 51 Prozent im Jahr 516 Euro, während für die Vollkaskoversicherung bei 47 Prozent nochmals 660 Euro benötigt werden.

Design

Exterieur

Das Design des BMW 118 wurde mit dem 2024er Facelift nochmals geschärft, wodurch die BMW-Doppelniere besonders gut zur Geltung kommt und optional mit der BMW Iconic Glow illuminiert werden kann. Auch der klassische Hofmeisterknick fehlt nicht und zieht sich über die Seitenlinie bis hin zur Heckklappe.
Die Scheinwerfer bestehen aus Klarglas, besitzen LED-Leuchtmittel und sind als Angel-Eyes designt. Außerdem sind die Rückleuchten schmal und unterstreichen die Sportlichkeit des Modells, wobei auch hier LED-Technik zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus wurden Nebelschlussleuchten in die Heckstoßstange integriert. Neu ist die optionale schwarze Hochglanz-Dachlackierung, die dem Fahrzeug einen kontraststarken Look verleiht.

Interieur

Das Cockpit des BMW 118 wurde grundlegend überarbeitet und verfügt nun über das BMW Curved Display mit einem 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einem 10,7-Zoll-Touchscreen unter einem durchgehenden Panel. Die klassische iDrive-Bedienung wurde abgeschafft - die Bedienung erfolgt hauptsächlich über den Touchscreen.
Zur Anbindung eines Smartphones stehen Android Auto, Apple Car Play oder Mirror Link zur Verfügung. Dabei kann das Smartphone kabellos geladen werden. Das Platzangebot ist insgesamt sehr gut. Für eine bessere Übersicht gibt es noch ein Head-up-Display. Aufgrund der dicken B-Säulen ist die Sicht nach hinten allerdings eingeschränkt.

Sicherheit

Bei den Bremsen des BMW 118 handelt es sich um Scheibenbremsen, die den 1er zuverlässig verzögern. Für gute Ausweichmöglichkeiten gibt es zusätzlich noch eine direkte Sportlenkung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings träge ist.
Darüber hinaus gibt es serienmäßig auch noch das Park Distance Control (PDC), wodurch das Einparken erleichtert wird. Gegen Aufpreis sind auch Rückfahrkameras, weitere Einparkhilfen und auch ein Parkassistent verfügbar. Selbstverständlich ist auch ein Tote-Winkel-Warner an Bord.
Im NCAP-Crashtest schnitt der 1er-BMW mit grandiosen fünf von fünf Sternen ab.

BMW 118 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

F40-Generation (2019-2024):

  • Signalstörung Motorpositionssensor: Kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen (Produktionszeitraum Juni-September 2022)
  • Scheibenwischer-Geräusche: Lautes Knarzen bei Betätigung der Wischeranlage
  • Türdichtungen: Gelegentlich lose Türdichtungen
  • Start-Stopp-Automatik: Probleme können bereits ab 20.000-30.000 km auftreten
  • Turbolader-Probleme: Bei 3-Zylinder-Motoren zwischen 60.000-100.000 km (Leistungsverlust, erhöhter Ölverbrauch)
  • Lagerschalen: Bei Dreizylinder-Motoren ab ca. 100.000 km bekannt

Allgemeine Probleme:

  • Wasserpumpe: Defekte ab 80.000-100.000 km möglich
  • Parksensoren: Können bereits ab 30.000-50.000 km ausfallen
  • Connectivity-Probleme: Gelegentlich Bluetooth-Verbindungsprobleme mit CarPlay & Android Auto

Rückrufe

2020 - Airbag-Problematik (F40):

  • Fahrerairbag: Probleme mit der Öffnungsgeometrie während der Entfaltung
  • Überschlagsensor: Fehlerhafter Sensor verhindert Airbag-Auslösung bei Überschlag

2022 - Bremskraftunterstützung (F40):

  • Betroffene Fahrzeuge: Produktionszeitraum 9. Juni 2022 bis 2. September 2022
  • Problem: Signalstörung des Motorpositionssensors führt zu Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung

BMW musste im März 2024 zudem knapp 47.000 Fahrzeuge in Deutschland wegen möglicher Defekte an der Bremsanlage zurückrufen

Alternativen

Wem das Design des aktuellen BMW 118 (F70) nicht zusagt, der kann auch zur vorherigen Generation F20 greifen. Dieses Modell gibt es sowohl als Dreitürer als auch als fünftürige Variante. Hauptmerkmal der Generation F20 ist allerdings der Hinterradantrieb, der den BMW 1er besonders dynamisch macht. Die Motoren besitzen ähnliche Leistungsdaten wie bei der aktuellen Generation, erfüllen allerdings maximal die Euro 6d-TEMP Norm. Gebrauchte Exemplare gibt es bereits für rund 11.000 Euro.

Eine andere Ausweichoption zum BMW 118 könnte auch der Seat Leon der dritten Generation (Typ 5F) sein. Neben der fünftürigen Variante gibt es ihn als klassischen Kombi. Mit dem 1.4 TSI mit 140 PS, der 250 Newtonmeter bereitstellt und den Leon in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt, liefert das Fahrzeug vergleichbare Werte.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 118?
Den BMW 118 gibt es neu je nach Motortyp ab 26.000 Euro. Gebrauchtwagen der F40-Generation sind schon ab circa 15.000 Euro verfügbar.
Hat der BMW 118 Frontantrieb?
Der BMW 118 (ab F40) baut auf der UKL2-Plattform auf und besitzt damit Frontantrieb. Nur der 123 xDrive verfügt über Allradantrieb.
Wie groß ist der Normverbrauch beim BMW 118?
Der Normverbrauch des BMW 118 liegt je nach Motor zwischen 4,3 Liter beim 120d Mild-Hybrid und 6,4 Liter beim 116 Benziner.
Wie viel PS hat ein BMW 118?
Die Motoren des BMW 118 leisten zwischen 122 PS (116) und 218 PS (123 xDrive). Der 118d leistet 150 PS, der 120d mit Mild-Hybrid 163 PS.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 118

207 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp